Jump to content

Katastrophe im Sonnensystem!

Björn

Recommended Posts

Hehe... der Spiegel hatte ja schon vor einigen Monaten beim Start einer Pluto-Sonde süffisant angemerkt, dass der Pluto bei der Ankunft der Sonde, die zur Erforschung des entferntesten Planeten im Sonnensystem geschickt wurde, möglicherweise gar kein Planet mehr ist.

Es wird den Pluto wohl nicht interessieren, daß irgendwelche Hobbykomiker ihn am grünen Tisch in die zweite Liga haben absteigen lassen.

Ich dachte sowieso immer, Pluto sei der Hund von Mickey maus.

Es wird den Pluto wohl nicht interessieren, daß irgendwelche Hobbykomiker ihn am grünen Tisch in die zweite Liga haben absteigen lassen.

alternativ: der Höllenhund :huh: (bzw. der Hausmeister unserer alten Schule :lol: )

alternativ: der Höllenhund :huh: (bzw. der Hausmeister unserer alten Schule :lol: )

Heißen die nicht Zerberus?

Heißen die nicht Zerberus?

Pluto war eigentlich der Herr der Unterwelt...... aber nichts destotrotz war das (jugendlicher) Sprachgebrauch unserer Schüler, wahrscheinlich die Verküpfung mit dem Hausmeister ( ;) ).... lang, lang ist's her!

Futsch isser.

Und futsch ist damit auch der beliebte Merksatz für die Reihenfolge der Planeten:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Hätten sie Sedna als 10. Planeten anerkannt, hätte man den albernen Spruch noch etwas abwandeln können: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren neuen Planeten Sednar...

Aber nun? Mit nur noch 8?

Hat schon jemand einen neuen Merksatz für die Reihenfolge dieser Himmelkörper?

Alfons

Futsch isser.

Und futsch ist damit auch der beliebte Merksatz für die Reihenfolge der Planeten:

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Hätten sie Sedna als 10. Planeten anerkannt, hätte man den albernen Spruch noch etwas abwandeln können: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren neuen Planeten Sednar...

Aber nun? Mit nur noch 8?

Hat schon jemand einen neuen Merksatz für die Reihenfolge dieser Himmelkörper?

Alfons

Mit Vaseline einreiben macht jedenfalls Sinn - nicht? bearbeitet von Flo77

Mit Vaseline einreiben macht jedenfalls Sinn - nicht?

Wie zauberst Du denn aus dem "-" den Uranus?

Abwandlung: Mit Vaseline einreiben macht jedenfalls Sinn: Unbedingt nachmachen!

(wobei "macht Sinn" grauselig klingt...)

Hat der Countdown der Apokalypse begonnen? Letzte Wochen waren es noch neun Planeten im Sonnensystem, nun sind es nur noch acht.

Wohin soll das noch führen? Wen trifft es als nächstes? :huh:

Vielleicht hat Pluto ja noch eine Chance, wenn er beim zuständigen Gremium innerhalb von vier Wochen Widerspruch einlegt.

Ich vermute aber, daraus wird nix, die Astronomen haben ihn ja mit dem galaktischen Schrumpfstrahl beschossen: Er ist jetzt ein Zwergplanet...

Vaseline macht schön???

Vaseline macht schön???
Schmierig? Sexy? Samtweich? Schlüpfrig?

'Mykathuser verzeihen einzelnen Mitusern jederzeit seltsame ungewöhnliche Nachrichten'?

bearbeitet von Flo77

Ich hör immer Vaseline. Ist das der elfte Planet? Bzw. Schrumpfplanet?

Ich finde "Vaseline" als Merkwort für Venus gar nicht mal so schlecht. Das kann man sich merken... :huh:

Also ich merk mir die Planeten immer mit dem Spruch:

Merkus, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto.

Jetzt muss ich aber ja umlernen. Mein neuer Spruch lautet:

Merkus, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, the Miniplanet formerly known as Pluto.

Werner

Vaseline macht schön???

Schmierig? Sexy? Samtweich? Schlüpfrig?

'Mykathuser verzeihen einzelnen Mitusern jederzeit seltsame unpassende Meinungsäußerungen'?

Da wären für mich die Seiten vertauscht. diesen Satz könnte ich mir nur mit Hilfe der Planetennamen merken (wenn überhaupt :ph34r: ).

Ich "lebe" in diesem Punkt seit 55 Jahren mit der "Eselsbrücke" M. Veminsunp (na, da fällt halt das ohnehin schwer auszuspechende End-"P" künftig weg). Übrigens aus der nämlichen Quelle: "Kilometertal euer Urpokal" für die neun Musen.

Dieser Lehrer hat uns übrigens auch beigebracht, dass der "richtige" Begriff für Eselsbrücken "Mnemotechnik" ist. :huh:

Planetentreten (2 Halbzeiten zu je 45 Mio Jahren)...

Planeten-Kicken - herrlicher Thread.

Aber der arme Pluto, einfach so zum Zwergen degradiert.

Angeblich gibt's dafür einen neuen Planeten namens Xena, der einen Mond namens Gabrielle hat :huh:

Ähm, und wie spricht man eigentlich Mnemotechnik aus?!

Kommt bestimmt besonders gut, wenn man Schnupfen hat ... "m-demo..." :huh:

Angeblich gibt's dafür einen neuen Planeten namens Xena, der einen Mond namens Gabrielle hat :huh:

Der heißt bisher noch offiziell "2003 UB313" - und ist ebenfalls zu einem Zwergplaneten erklärt worden.

Dann können sich ja Pluto und Xena zusammentun und viele kleine Mikroplanetchen ins Weltall setzen :ph34r: