Werner001 Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Ist eine nette kleine Kirche, zur Zeit aber auch von Rissen im Mauerwerk bedroht, weil der Boden absackt Meine Mutter hat dort ihre zweite Hochzeit gefeiert Zum Muttergottesle fällt mir noch "Lieb's Herrgöttle von Biberach" ein Hier findet man das Herrgöttle von Biberach. Oder ist es in Wahrheit ein Herrgöttle von Biberbach? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: Um Himmels willen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: Um Himmels willen! Es gibt ja auch mehrere Marias.... :ph34r: Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: Ich kenne nur das aus dem Lied: Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja - liebs Herrgottle! Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja - liebs Herrgottle! Liebs Herrgottle, halleluja! Liebs Herrgottle, halleluja! Liebs Herrgottle, halleluja! Liebs Herrgottle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: Um Himmels willen! Es gibt ja auch mehrere Marias.... :ph34r: Werner Ja, Maria, die Mutter Jesu, Maria von Magdala, Maria von Betanien ...... zu biblischen Zeiten scheint jedes dritte Mädchen so geheißen zu haben . Aber ich habe den Verdacht, dass du das anders gemeint hast (siehe Threadtitel! :ph34r: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Es gibt ja auch mehrere Marias.... :ph34r: Werner Nein, Marias gibts nur eine aber Ulfs gibts verschiedene. ...und Jungfrauen auch aber nur noch bis zur 7. Klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: Ich kenne nur das aus dem Lied: Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja - liebs Herrgottle! Hallelu, hallelu, hallelu, halleluja - liebs Herrgottle! Liebs Herrgottle, halleluja! Liebs Herrgottle, halleluja! Liebs Herrgottle, halleluja! Liebs Herrgottle! Hast du auch die Noten dazu? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Das ist doch die Melodie von "Praise y'the Lord", oder? Nun ja, Maria ist auch heute noch in den Vornamenscharts ganz oben Ulf eher weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Das ist doch die Melodie von "Praise y'the Lord", oder? Nun ja, Maria ist auch heute noch in den Vornamenscharts ganz oben Ulf eher weniger Ich kenne nur "Oh praise ye the Lord, praise him in the height", ein wunderschönes anglikanisches Lied. Aber die Melodie passt nicht zum Herrgöttle Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Nee, die meine ich auch nicht ... ich meine dieses Lied, das auch im "Troubadour für Gott" enthalten ist und bei dem für "lieb's Herrgöttle" eine Phrase in allen möglichen Sprachen eingesetzt werden kann... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Hast du auch die Noten dazu? Werner Ich hab ein MIDI-File gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Jaaaa, genau das meine ich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 25. August 2006 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Nee, die meine ich auch nicht ... ich meine dieses Lied, das auch im "Troubadour für Gott" enthalten ist und bei dem für "lieb's Herrgöttle" eine Phrase in allen möglichen Sprachen eingesetzt werden kann... Preiset den Herrn…… (deutsch) Gloire au Seigneur… (französisch) Gloria deo…………… (lateinisch) Doxa theou…………… (griechisch) Chwali Christa……… (russisch) Gloria Senhor………… (portugiesisch) Tumsifuni…………… (Suaheli) Kiittäkää Häraa……… (finnisch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: In der Schweiz hab ich ein Herrgotli kennengelernt. Das war ein Glas mit 0,20 l Bier. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: In der Schweiz hab ich ein Herrgotli kennengelernt. Das war ein Glas mit 0,20 l Bier. Herrgottli? Ich kenn das aus der Schweiz nur als "Stange" Werner bearbeitet 25. August 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Oder es gibt mehrere Herrgöttle? :ph34r: In der Schweiz hab ich ein Herrgotli kennengelernt. Das war ein Glas mit 0,20 l Bier. Herrgottli? Ich kann das aus der Schweiz nur als "Stange" Werner ich muss mich korrigieren. die Stange sind 3 dl, 2dl heisst tatsächlich "Herrgottli" Wikipedia Werner bearbeitet 25. August 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Na das ist ein Tag im Programm - sie wird ja wohl kaum die ganze Tour mitfahren können. Oder macht Altötting für den Rest der Papsttour zu? Bevor der Papst kommt ist sie mit Aufräumen und Putzen beschäftigt und wenn er wieder weg ist erstrecht. :ph34r: Disclaimer: es geht bei dieser Blödelei in keinster Weise darum die Sel. Jungfrau zu beleidigen, sondern die Spitze richtet sich ausschließlich gegen den in den genannten Wallfahrtsorten betriebenen Rummel. Der Gipfel der Negativ-Beispiele (=> Rummel) ist für mich (seit Kindertagen!!!!) Vierzehnheiligen (wo es ja nicht um Maria geht, aber Wallfahrtsrummel gibt es auch dort). Der Gipfel ist immer noch die Drosselgasse :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Na das ist ein Tag im Programm - sie wird ja wohl kaum die ganze Tour mitfahren können. Oder macht Altötting für den Rest der Papsttour zu? Bevor der Papst kommt ist sie mit Aufräumen und Putzen beschäftigt und wenn er wieder weg ist erstrecht. :ph34r: Disclaimer: es geht bei dieser Blödelei in keinster Weise darum die Sel. Jungfrau zu beleidigen, sondern die Spitze richtet sich ausschließlich gegen den in den genannten Wallfahrtsorten betriebenen Rummel. Der Gipfel der Negativ-Beispiele (=> Rummel) ist für mich (seit Kindertagen!!!!) Vierzehnheiligen (wo es ja nicht um Maria geht, aber Wallfahrtsrummel gibt es auch dort). Der Gipfel ist immer noch die Drosselgasse :ph34r: Die könnte man in einem anderen Sinn auch als Wallfahrtsort bezeichnen. Übrigens fand ich auch "das Angebot" am "Mont St. Michel" stark übertrieben (aber wahrscheinlich hatte mich da das Leben schon soweit abgestumpft, dass ich das nicht so furchtbar empfunden habe wie weiland Vierzehnheiligen). bearbeitet 25. August 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Das "Herrgöttle von Biberb ach" hängt seit ungefähr 800 Jahren an einem Kruzifix; "liab's Herrgöttle von Biberbach, wia hont di d'Mucka verschisse", soll ein frommer Pfarrer mal geseufzt und es gereinigt haben; das "Herrgöttle von Bihlafingen" ist ein auf einem Gnadenbild dargestellter gegeißelter Heiland, das "Herrgöttle von Biberach" ist für's Wetter beim Schützenfest und allen anderen Open-Air-Events (einschließlich privater Grillfeschtle) zuständig; ausserdem bezeichnet man im Schwäbischen den Bürgermeister oder den Landrat von... wegen seines gottgleichen Auftretens als "Herrgöttle von...". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Hier in der Nähe gibt es eine kleine Kapelle im Wald mit dem Bild vom "Alten Herrgott". (Von einem jungen Herrgott habe ich noch nichts gehört. ) Übrigens kein Wallfahrtsort, kein Rummel, beschauliche Waldeinsamkeit. bearbeitet 25. August 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 Na das ist ein Tag im Programm - sie wird ja wohl kaum die ganze Tour mitfahren können. Oder macht Altötting für den Rest der Papsttour zu? Bevor der Papst kommt ist sie mit Aufräumen und Putzen beschäftigt und wenn er wieder weg ist erstrecht. :ph34r: Disclaimer: es geht bei dieser Blödelei in keinster Weise darum die Sel. Jungfrau zu beleidigen, sondern die Spitze richtet sich ausschließlich gegen den in den genannten Wallfahrtsorten betriebenen Rummel. Der Gipfel der Negativ-Beispiele (=> Rummel) ist für mich (seit Kindertagen!!!!) Vierzehnheiligen (wo es ja nicht um Maria geht, aber Wallfahrtsrummel gibt es auch dort). Der Gipfel ist immer noch die Drosselgasse :ph34r: Die könnte man in einem anderen Sinn auch als Wallfahrtsort bezeichnen. Von der Art des Rummels zu 99% gleich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 hm - von euch war offensichtlich noch keiner in andechs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 hm - von euch war offensichtlich noch keiner in andechs. Doch, einmal 1977 im Juni oder Juli (wir waren mit einer 11. Klasse Barock in Bayern anschauen), aber es war während der Woche ziemlich früh am Vormittag und es war fast nichts los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 25. August 2006 Melden Share Geschrieben 25. August 2006 (bearbeitet) Andechs...ist das nicht der Name eines Weissbieres? DAs gibts auch als Ort? Na sowas bearbeitet 25. August 2006 von Nursianer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts