Flo77 Geschrieben 29. August 2006 Melden Share Geschrieben 29. August 2006 Hallo Zusammen, vllt. kennt der/die ein oder andere diese unsäglichen Kerzenimitate bei denen der 'Kerzenstumpf' aus Kunststoff ist und oben ein überdimensioniertes Teelicht brennt. Ich habe die Dinger schon als Altarkerzen erleben dürfen und als Osterkerze gesehen. Hat jemand eine Idee wo ich entsprechende Abbildungen finde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 29. August 2006 Melden Share Geschrieben 29. August 2006 (bearbeitet) Hallo Zusammen, vllt. kennt der/die ein oder andere diese unsäglichen Kerzenimitate bei denen der 'Kerzenstumpf' aus Kunststoff ist und oben ein überdimensioniertes Teelicht brennt. Ich habe die Dinger schon als Altarkerzen erleben dürfen und als Osterkerze gesehen. Hat jemand eine Idee wo ich entsprechende Abbildungen finde? Hier gibt sowas: http://www.schreibmayr.de/ProductTree.asp?...PPP=10&SP=0 und hier: http://www.fischer-kirchenbedarf.de/Kerzen/immergrad.htm bearbeitet 29. August 2006 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 29. August 2006 Melden Share Geschrieben 29. August 2006 (bearbeitet) Ich kenne sowas ähnliches aus meiner früheren Heimatpfarrei. Die Altarkerzen waren zwar richtige Altarkerzen, waren aber in wachsfarbenen Kunststoffhüllen, in denen unten eine Feder war, die die Kerze in dem Maß, in dem sie oben abbrannte, hochdrückte. Dadurch sahen die Kerzen immer aus wie ganz frisch aufgestellt und ausser aus der unmittelbaren Nähe konnte man das auch nicht erkennen. Die Osterkerze war allerdings eine ganz normale Kerze, bei der gehört das ja auch dazu, daß man sieht, wie sie herunterbrennt (sie ist ja immer auf ein Jahr bezogen) Werner bearbeitet 29. August 2006 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. August 2006 Melden Share Geschrieben 29. August 2006 Die "Lügenbeutelkerzen", wie sie mein Vater nannte, waren aber auch in vielen Kirchen bei den "Flambeau" genannten Kerzenhaltern für den Altardienst bei feierlichen Gottesdiensten in Gebrauch. Das waren aber auch kurze Kerzen, die in den Halter so eingespannt waren, dass eine aussah wie die andere. Also Osterkerzen im Windlicht-Style, das wäre ja wohl das letzte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts