benedetto Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2008 (bearbeitet) Der Zelebrant wünscht (noch) einen schönen Sonntag und eine gute kommende Woche, bei Ferienendauch gerne schöne solche, wenn sie zuende gehen, wird auch das aufgegriffen. Von Gottes segen war da noch nie die Rede. Der gedanke an sich mag ja nett sein, es wirkt aber nicht sehr echt. und danke gleichfalls ist meines Wissens nach KEINE liturgische formel. Aber wie ich oben schon ausgeführt habe, ist eine sonntägliche Gemeindemesse eindeutig mehr als nur Liturgie, sondern auch Zusammenkunft der Gemeinde. Daher muss auch garnicht alles eine liturgische Formel sein, was in einer Sonntagsmesse so gesagt und geantwortet wird. Das sehe ich auch so. Und mich befremdet es auch eher, wenn der Zelebrant nach dem Einzug nur die Liturgie abspult, ohne seine Gemeinde überhaupt begrüßt zu haben. (Es erkläre mir jetzt bitte keiner, dass die Einführung die Begrüßung sei.) Unser sehr liturgiestrenger Ortspfarrer umgeht dieses Problem insofern elegant, als er die Begrüßung in den Vermeldungen, die vor der Messe vorgetragen werden, vornimmt. Edit: Mon dieu, meine Deutsch ;-) Einen Akkusativ repariert. Hoffentlich zitierts vorher keiner... bearbeitet 8. Mai 2008 von benedetto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 8. Mai 2008 (bearbeitet) Ja gut, man kann ja nicht alles wissen Unser pfarrer beginnt jedenfalls auch die predigt immer mit "schwestern und brüder" und nicht wie üblich "brüder und schwestern" ....aber den emanzipations-modus habe ich nun schon öfters erlebt! Emanzipationsmodus? Ich habe schon vor 50 Jahren gelernt, dass es im profanen Bereich "meine Damen und Herren" heißt, wenn ein Mann spricht und "meine Herren und Damen", wenn eine Frau die Rede hält. Warum soll nicht Analoges auch unter Christen richtig sein? Da stören mich die Dopplungen schon mehr:"Liebe Kinder, liebe Jugendliche, liebe Brüder und Schwestern (oder auch umgekehrt) im Herrn" (es bedeutet doch kurz gesagt: liebe junge und alte Brüder und Schwestern im Herrn") bearbeitet 8. Mai 2008 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan M. Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) Ja gut, man kann ja nicht alles wissen Unser pfarrer beginnt jedenfalls auch die predigt immer mit "schwestern und brüder" und nicht wie üblich "brüder und schwestern" ....aber den emanzipations-modus habe ich nun schon öfters erlebt! soll ich die übliche anrede von franz an dieser stelle einfügen??? [modus oestemer an] kindelein von herzen! [modus aus] was hat denn das mit ÜBLICHKEIT zu tun???? ich finde, es ist eine frage der HÖFLICHKEIT, das je andere geschlecht als erstes zu nennen. die männlichen lektoren beginnen die lesung mit "schwestern und brüder" die weiblichen lektoren beginnen mit "brüder und schwestern". ÜBLICH wäre, die frauen allemal wegzulassen, denn früher wurden nur die "brüder" angeredet! bearbeitet 9. Mai 2008 von Stefan Mellentin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Unser pfarrer beginnt jedenfalls auch die predigt immer mit "schwestern und brüder" und nicht wie üblich "brüder und schwestern" ....aber den emanzipations-modus habe ich nun schon öfters erlebt! Soso, bei den Lesungen ist dies aber ganz offizielle Regelung. Laut Lektionar kann in den Apostelbriefen statt "Brüder" auch "Brüder und Schwestern" und "Schwestern und Brüder" verwendet werden. Wo soll da der Emanzipations-Modus sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 ÜBLICH wäre, die frauen allemal wegzulassen, denn früher wurden nur die "brüder" angeredet! [ironiemodus an] Aber nein, Stefan, nicht doch! Die Frauen wurden keineswegs weggelassen, die waren "mitgemeint" bei den Brüdern. Das geht ja nicht an, dass nur die "Brüder" angeredet und ermahnt werden und die Schwestern ermahnungslos ausgehen, sich gar überhaupt nicht angeredet fühlen. Das waren die pöhsen FeministInnen, die diesen gräßlichen "Emanzipations-Modus" nicht nur in der schnöden Welt verbreiten, sondern ihn sogar bis in die Kirche und die Einheitsübersetztung geschleppt haben. [ironiemodus aus] Und ohne Ironie: Ich fühle mich durchaus mitgemeint, wenn Christen, Katholiken, Moderatoren oder Badener angesprochen werden. Ich schaffe es aber einfach nicht, mich als "Bruder im Herrn" angesprochen zu fühlen, oder mich zu den "Söhnen Gottes" zu zählen. Gott hat mich als Frau erschaffen, ich bin Seine geliebte Tochter und bitte deshalb meine Brüder im Herrn, dies insofern zu berücksichtigen, dass sie mich als Schwester ansprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Unser pfarrer beginnt jedenfalls auch die predigt immer mit "schwestern und brüder" und nicht wie üblich "brüder und schwestern" ....aber den emanzipations-modus habe ich nun schon öfters erlebt! Soso, bei den Lesungen ist dies aber ganz offizielle Regelung. Laut Lektionar kann in den Apostelbriefen statt "Brüder" auch "Brüder und Schwestern" und "Schwestern und Brüder" verwendet werden. Wo soll da der Emanzipations-Modus sein? Ist es echt so, dass man die Lesung einfach verändern darf? also brüder und schwester bzw. umgekehrt? davon habe ich noch nichts gehört Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Ist es echt so, dass man die Lesung einfach verändern darf? also brüder und schwester bzw. umgekehrt? davon habe ich noch nichts gehört Steht vorne im Messlektionar drin. Ne wirkliche "Veränderung" ist das aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Ist es echt so, dass man die Lesung einfach verändern darf? also brüder und schwester bzw. umgekehrt? davon habe ich noch nichts gehört Steht vorne im Messlektionar drin. Ne wirkliche "Veränderung" ist das aber nicht. achso....sachen gibts.... ich war neulich mal in österreich, genauer gesagt in wien in der messe und da ist es ganz anders mit dem hinknien und sitzen als bei uns..... dort wird sich eigentlich nur direkt zu den wandlungsworten hingekniet....! auch bei der stelle "seht an das lamm gottes, das hinwegnimmt die sünde der welt" wird dort gesessen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) davon habe ich noch nichts gehört Nun - es dürfte vieles geben, was Du in Deinen jungen Jährchen noch nicht gehört hast ... :ph34r: bearbeitet 9. Mai 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 davon habe ich noch nichts gehört Das habe ich mir auch oft gedacht, zu Anfang hier im Forum. Inzwischen denke ich es nicht mehr so oft, aber es kommt immer noch vor. Du siehst, hier kann jeder was lernen. Manchmal sogar die "alten Hasen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) davon habe ich noch nichts gehört Das habe ich mir auch oft gedacht, zu Anfang hier im Forum. Inzwischen denke ich es nicht mehr so oft, aber es kommt immer noch vor. Du siehst, hier kann jeder was lernen. Manchmal sogar die "alten Hasen". danke gabriele für die solidaritätsbezeugung.... zum gück hat flo77 ja soviel erfahrung, dass jeder dazulernt.... aber ich pflege den alten spruch meins opas zu wiederholen: "selbst vom dümmsten kann man etwas lernen" damit meine ich in dem falle jetz mich selbst bearbeitet 9. Mai 2008 von Obermini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 davon habe ich noch nichts gehört Das habe ich mir auch oft gedacht, zu Anfang hier im Forum. Inzwischen denke ich es nicht mehr so oft, aber es kommt immer noch vor. Du siehst, hier kann jeder was lernen. Manchmal sogar die "alten Hasen". danke gabriele für die solidaritätsbezeugung.... zum gück hat flo77 ja soviel erfahrung, dass jeder dazulernt.... aber ich pflege den alten spruch meins opas zu wiederholen: "selbst vom dümmsten kann man etwas lernen" womit du aber hoffentlich nicht sagen willst, dass Flo der Dümmste ist. Er ist theologisch und historisch sehr interessiert und sehr belesen, das muss man erstmal nachmachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 davon habe ich noch nichts gehört Das habe ich mir auch oft gedacht, zu Anfang hier im Forum. Inzwischen denke ich es nicht mehr so oft, aber es kommt immer noch vor. Du siehst, hier kann jeder was lernen. Manchmal sogar die "alten Hasen". danke gabriele für die solidaritätsbezeugung.... zum gück hat flo77 ja soviel erfahrung, dass jeder dazulernt.... aber ich pflege den alten spruch meins opas zu wiederholen: "selbst vom dümmsten kann man etwas lernen" womit du aber hoffentlich nicht sagen willst, dass Flo der Dümmste ist. Er ist theologisch und historisch sehr interessiert und sehr belesen, das muss man erstmal nachmachen. Ne....mit dem "dümmsten" meine ich in diesem falle mich, doch noch recht jungen menschen! und auch flo kann vllt was von mir lernen (vllt. auch nicht ) ich bin doch auch, wie schon in der guten alten bibel steht "bruder christi, freund der menschen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Ne....mit dem "dümmsten" meine ich in diesem falle mich, doch noch recht jungen menschen! und auch flo kann vllt was von mir lernen (vllt. auch nicht ) ich bin doch auch, wie schon in der guten alten bibel steht "bruder christi, freund der menschen" Lass dich nicht wegen deines Alters ärgern. Du bist so alt wie du bist. Andere User, wie Wolfgang E und Josberens wurden auch schon oft ihren Alters wegen auf den Arm genommen. Du bist also in guter Gesellschaft. Außerdem ist Flo auch nich wirklich alt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 achso....sachen gibts.... ich war neulich mal in österreich, genauer gesagt in wien in der messe und da ist es ganz anders mit dem hinknien und sitzen als bei uns..... dort wird sich eigentlich nur direkt zu den wandlungsworten hingekniet....! auch bei der stelle "seht an das lamm gottes, das hinwegnimmt die sünde der welt" wird dort gesessen.... Lieber Oberministrant! Gottes Segen. Da ich auch die Ehre habe immer wieder zu ministrieren oder am Land Lektor sein zu dürfen ist mir auf Grund der Besuche in verschiedenen Kirchen bekannt, dass das "liturgische Verhalten" verschieden sein kann. Solange es nicht so weit geht wie in einem Ort am Land, wo der Pfarrer sowohl Messtexte als auch Evangelientexte nach seinem Geschmack verändert, ist das ja noch erträglich. Da ich in Wien häufig im Stefansdom bin und dort auch ministriere darf ich dir allerdings mitteilen, dass dort beim "Lamm Gottes" nicht gesessen wird. Viel Freude im Glauben und beim Dienst am Altar wünsch ich Dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Außerdem ist Flo auch nich wirklich alt... Wenn ich sehr viel Glück mit sehr viel Pech gehabt hätte, könnte ich immerhin sein Papa sein... (mit 35 Großvater zu sein, hat bestimmt auch was). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) ich war neulich mal in österreich, genauer gesagt in wien in der messe und da ist es ganz anders mit dem hinknien und sitzen als bei uns..... dort wird sich eigentlich nur direkt zu den wandlungsworten hingekniet....! auch bei der stelle "seht an das lamm gottes, das hinwegnimmt die sünde der welt" wird dort gesessen.... Es ist soweit ich weiß nur in D üblich nach dem Sanctus bis zum Vater unser und nach dem Agnus Dei bis zur Kommunion zu knien. Die AEM (Allgemeine Einführung in das Meßbuch) schreibt das Knien der Gläubigen nur zur Wandlung vor, die eigentliche Haltung des Beters ist das Stehen (ein Konzil hat sogar mal das Knien am Sonntag grundsätzlich verboten). Gesessen wird in der Messe (lt. AEM): während der Lesung, Predigt, Gabenbereitung, Postcommunio. Gestanden wird während Introitus, Begrüßung, Tagesgebet, Halleluja, Evangelium, Credo, Fürbitten, Sursum Corda, Sanctus, Hochgebet, Vater unser, Agnus Dei (wobei ich Gemeinden kenne, die da schon knien), Segen. Gekniet wird während der Wandlung und optional während des Hochgebetes. (Wobei Du das nach Deinem Nick eigentlich wissen müsstest... ) bearbeitet 9. Mai 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Ne....mit dem "dümmsten" meine ich in diesem falle mich, doch noch recht jungen menschen! und auch flo kann vllt was von mir lernen (vllt. auch nicht ) ich bin doch auch, wie schon in der guten alten bibel steht "bruder christi, freund der menschen" Lass dich nicht wegen deines Alters ärgern. Du bist so alt wie du bist. Andere User, wie Wolfgang E und Josberens wurden auch schon oft ihren Alters wegen auf den Arm genommen. Du bist also in guter Gesellschaft. Außerdem ist Flo auch nich wirklich alt... naja jahrgang 77 ist für mich schon recht alt .....also flo, ned dass ich dich ez als alt bezeichnen möchte...aber älter als ich aber ich denke, wenn ich einmal so alt bin werd ich genauso über die "jugend" reden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 achso....sachen gibts.... ich war neulich mal in österreich, genauer gesagt in wien in der messe und da ist es ganz anders mit dem hinknien und sitzen als bei uns..... dort wird sich eigentlich nur direkt zu den wandlungsworten hingekniet....! auch bei der stelle "seht an das lamm gottes, das hinwegnimmt die sünde der welt" wird dort gesessen.... Lieber Oberministrant! Gottes Segen. Da ich auch die Ehre habe immer wieder zu ministrieren oder am Land Lektor sein zu dürfen ist mir auf Grund der Besuche in verschiedenen Kirchen bekannt, dass das "liturgische Verhalten" verschieden sein kann. Solange es nicht so weit geht wie in einem Ort am Land, wo der Pfarrer sowohl Messtexte als auch Evangelientexte nach seinem Geschmack verändert, ist das ja noch erträglich. Da ich in Wien häufig im Stefansdom bin und dort auch ministriere darf ich dir allerdings mitteilen, dass dort beim "Lamm Gottes" nicht gesessen wird. Viel Freude im Glauben und beim Dienst am Altar wünsch ich Dir. Danke für deine Segenswünsche! die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 ich war neulich mal in österreich, genauer gesagt in wien in der messe und da ist es ganz anders mit dem hinknien und sitzen als bei uns..... dort wird sich eigentlich nur direkt zu den wandlungsworten hingekniet....! auch bei der stelle "seht an das lamm gottes, das hinwegnimmt die sünde der welt" wird dort gesessen.... Es ist soweit ich weiß nur in D üblich nach dem Sanctus bis zum Vater unser und nach dem Agnus Dei bis zur Kommunion zu knien. Die AEM (Allgemeine Einführung in das Meßbuch) schreibt das Knien der Gläubigen nur zur Wandlung vor, die eigentliche Haltung des Beters ist das Stehen (ein Konzil hat sogar mal das Knien am Sonntag grundsätzlich verboten). Gesessen wird in der Messe (lt. AEM): während der Lesung, Predigt, Gabenbereitung, Postcommunio. Gestanden wird während Introitus, Begrüßung, Tagesgebet, Halleluja, Evangelium, Credo, Fürbitten, Sursum Corda, Sanctus, Hochgebet, Vater unser, Agnus Dei (wobei ich Gemeinden kenne, die da schon knien), Segen. Gekniet wird während der Wandlung und optional während des Hochgebetes. (Wobei Du das nach Deinem Nick eigentlich wissen müsstest... ) wie ist des denn allgemein? soll man sich beim segen (priestrsegen am ende der messe) hinknieen oder nicht? in unserem sehr konservativen nachbardorf ist das bei manchen leuten doch noch üblich! sonst hab ich das eigentlich fast noch nirgends beobachtet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) Danke für deine Segenswünsche!die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb War es diese? Diese? Diese? Kann auch St. Laurenz gewesen sein was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten!!!Ich hatte hier schon Weihnachtsmessen OHNE Ministranten... bearbeitet 9. Mai 2008 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Danke für deine Segenswünsche! die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb War es diese? Diese? Diese? Kann auch St. Laurenz gewesen sein was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten!!!Ich hatte hier schon Weihnachtsmessen OHNE Ministranten... ne die war es nicht...sie war in der neustiftgasse richtung volkstheater! ist denn in österreich die ministrantenarbeit nicht so arg in der jugend ausgeprägt bzw. verankert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Danke für deine Segenswünsche! die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb War es diese? Diese? Diese? Kann auch St. Laurenz gewesen sein was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten!!!Ich hatte hier schon Weihnachtsmessen OHNE Ministranten... also doch es war st. ulrich!!! hab mir das bild noch genau angschaut und konnte es identifizieren *G* ist innen sehr schön! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 Irgendwoher kommt mir das Wappen bekannt vor... *grübel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Mai 2008 Melden Share Geschrieben 9. Mai 2008 (bearbeitet) Danke für deine Segenswünsche!die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten!!! Wie ich sehe, hast du die Kirche wieder erkannt. So weit ich sie kenne, ist das eine kleinere Kirche. Flo hat dir ja schon den entscheiden Hinweis gegeben. Ich hätte dir diesen Link gegeben: http://www.planet-vienna.com/spots/kirchen.htm bearbeitet 9. Mai 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts