Jump to content

Einheitsregelungen oder Eigenheiten einzelner Priester

Monika

Recommended Posts

Danke für deine Segenswünsche!

die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb B)

War es diese? Diese? Diese? Kann auch St. Laurenz gewesen sein

was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten!!!
Ich hatte hier schon Weihnachtsmessen OHNE Ministranten...

ne die war es nicht...sie war in der neustiftgasse richtung volkstheater!

ist denn in österreich die ministrantenarbeit nicht so arg in der jugend ausgeprägt bzw. verankert?

In Wien ist es in den meisten Gemeinden üblich während des Hochgebetes zu sitzen, und nur zur Wandlung zu knien. Die geringe Anzahl der Gottesdienstbesucher hat was damit zu tun, das es schlicht und ergreifend noch viel zu viele Sonntagsgottesdienste für die rasant zurückgehende Zahl praktizierender Wiener Katholiken gibt. (lt Wikipedia 7.Bezirk ca. 30.000 Bewohner, davon 45 %Katholiken, davon gehen vielleicht 5 % sonntags in die Kirche bei mindestens 15 Sonntagsgottesdiensten im 7. ) Ich habe in Wien auch schon Sonntags(vor)abendgottesdienste mit 10 Besucherinnen erlebt. Der 7. und 8. Bezirk sind ziemlich in, so das dort viele "Yuppies" wohnen, die mit Kirche eh nicht so viel am Hut haben. Eher weniger Familien mit Kindern, die ja das klassiche Messdienerpotential stellen.

bearbeitet von fmchay

Danke für deine Segenswünsche!

die kirche in der ich war war im 7. bezirk...den namen habe ich leider vergessen...sie war aber groß und außen gelb B)

War es diese? Diese? Diese? Kann auch St. Laurenz gewesen sein

was mich außerdem gewundert hat war, dass trozdem es sonntag war und es die pfarrmesse war nur etwa 60 leute da waren und was mich als ministrant noch mehr wunder: nur 2 ministranten!!!
Ich hatte hier schon Weihnachtsmessen OHNE Ministranten...

ne die war es nicht...sie war in der neustiftgasse richtung volkstheater!

ist denn in österreich die ministrantenarbeit nicht so arg in der jugend ausgeprägt bzw. verankert?

In Wien ist es in den meisten Gemeinden üblich während des Hochgebetes zu sitzen, und nur zur Wandlung zu knien. Die geringe Anzahl der Gottesdienstbesucher hat was damit zu tun, das es schlicht und ergreifend noch viel zu viele Sonntagsgottesdienste für die rasant zurückgehende Zahl praktizierender Wiener Katholiken gibt. (lt Wikipedia 7.Bezirk ca. 30.000 Bewohner, davon 45 %Katholiken, davon gehen vielleicht 5 % sonntags in die Kirche bei mindestens 15 Sonntagsgottesdiensten im 7. ) Ich habe in Wien auch schon Sonntags(vor)abendgottesdienste mit 10 Besucherinnen erlebt. Der 7. und 8. Bezirk sind ziemlich in, so das dort viele "Yuppies" wohnen, die mit Kirche eh nicht so viel am Hut haben. Eher weniger Familien mit Kindern, die ja das klassiche Messdienerpotential stellen.

aha so ist das...

und wie ist es in östrerreich allgemein so mit der ministrantenarbeit?

habt ihr auch so richtige ministrantengruppen mit gruppenstunden und ausflügen / fahrten?

OneAndOnlySon
Welches Wappen???
Das von St. Ulrich bei Wikipedia.

Franciscus non papa
Ne....mit dem "dümmsten" meine ich in diesem falle mich, doch noch recht jungen menschen! und auch flo kann vllt was von mir lernen (vllt. auch nicht :) )

ich bin doch auch, wie schon in der guten alten bibel steht "bruder christi, freund der menschen"

Lass dich nicht wegen deines Alters ärgern. Du bist so alt wie du bist. Andere User, wie Wolfgang E und Josberens wurden auch schon oft ihren Alters wegen auf den Arm genommen. Du bist also in guter Gesellschaft.

Außerdem ist Flo auch nich wirklich alt... B)

naja jahrgang 77 ist für mich schon recht alt .....also flo, ned dass ich dich ez als alt bezeichnen möchte...aber älter als ich :)

aber ich denke, wenn ich einmal so alt bin werd ich genauso über die "jugend" reden

so ein frecher bengel, sagt doch glatt, jahrgang 77 sie recht alt.

wenn du recht hast, dann steht mir wohl zu, dich übers knie zu legen und dir mal den hintern zu versohlen...

:)

wenn du recht hast, dann steht mir wohl zu, dich übers knie zu legen und dir mal den hintern zu versohlen...

B)

Nicht, daß das dann unter "Verführung Minderjähriger" läuft...

Wenn ich sehr viel Glück mit sehr viel Pech gehabt hätte, könnte ich immerhin sein Papa sein... (mit 35 Großvater zu sein, hat bestimmt auch was).

Himmel! Wenn eure Angaben stimmen, bist du 13 Jahre älter als Obermini. Und außerdem noch keine 35

Wenn ich sehr viel Glück mit sehr viel Pech gehabt hätte, könnte ich immerhin sein Papa sein... (mit 35 Großvater zu sein, hat bestimmt auch was).
Himmel! Wenn eure Angaben stimmen, bist du 13 Jahre älter als Obermini. Und außerdem noch keine 35
Ich sagte ja: wenn ich sehr viel Glück gehabt hätte (und in dem Alter schon eine feste Freundin) mit sehr viel Pech (erster Schuss ein Treffer) könnte ich schon Vater sein.

Und die Schule würde ich den Obermini schon noch fertig machen lassen wollen (23 ist ein gutes Alter zum heiraten und Kinder kriegen).

ist doch egal....es kommt doch aufs geistige alter an

Außerdem ist Flo auch nich wirklich alt... :)
Ich sagte ja: wenn ich sehr viel Glück gehabt hätte (und in dem Alter schon eine feste Freundin) mit sehr viel Pech (erster Schuss ein Treffer) könnte ich schon Vater sein.

Und die Schule würde ich den Obermini schon noch fertig machen lassen wollen (23 ist ein gutes Alter zum heiraten und Kinder kriegen).

B) jetz hört mal da auf meine familienplanung zu erledigen....*grins*

vllt setze ich auch eher aufs zölibat und trete ins priesterseminar ein....darüber habe ich mir schon massig gedanken gemacht! ist eigentlich nichteinmal das schlechteste!

vllt setze ich auch eher aufs zölibat und trete ins priesterseminar ein....darüber habe ich mir schon massig gedanken gemacht! ist eigentlich nichteinmal das schlechteste!

Na, das Beste ist das aber auch nicht gerade, ein Seminarist, der aus mangelnder Bereitschaft, die Mühen der Familienplanung und des Familienlebens auf sich zu nehmen, Priester werden will. B)

Darüber solltest Du Dir vielleicht doch noch mal Gedanken machen.

Na, das Beste ist das aber auch nicht gerade, ein Seminarist, der aus mangelnder Bereitschaft, die Mühen der Familienplanung und des Familienlebens auf sich zu nehmen, Priester werden will. B)

:ph34r: Och, mitunter kann ich diesen Gedankengang sogar ein kleines bißchen nachvollziehen...

:) es ist sicher nicht nur der gedanke an die arbeit die mir bei der familienplanung widerfährt! aber allgemein....ich kann mir als priester ein sehr erfülltes leben vorstellen!

• Neu erstellen...