Jump to content

Papstbesuch in Deutschland

Flo77

Recommended Posts

Franciscus non papa

wahrhaft weise worte!

Von Stuttgart aus? Das Gelände wird um 4 Uhr geöffnet. Das Vorprogramm beginnt bereits um 6:00 Uhr, wenn ich mich richtig erinnere. Die Veranstalter rechnen also bereits um diese Zeit mit erhelichen Menschenmassen. Um diese Zeit bist Du noch nicht einmal in Augsburg. Von Stuttgart nach München sind 2 Stunden. Abfahrt um 4:38 Uhr bedeutet, dass Du nach 6:30 Uhr in München Hbf bist. Von dort bis zum Messegelände in völlig überfüllten U-Bahnen ist mindestens eine Stunde, wahrscheinlich deutlich mehr. Ich kann Dir nur raten, den früheren Zug zu nehmen. Du wirst Platzkarten für einzelne Blöcke haben. Je früher Du da bist, desto besser. Wenn die Blöcke sehr voll sind, stehst Du mitten drin und wirst wenig sehen. Mein Tipp, überleg's Dir noch einmal.

Gruß

aristoteles

Wir werden das wohl auch so machen. Dann sind wir ca. um 5 Uhr auf dem Gelände und können noch in Ruhe frühstücken.

Franciscus non papa

jo, und wir werden das ganze überleben und dann zur tagesordnung übergehen.

was würde jesus zu diesem rummel sagen? naja, er würde hier wohl ne verwarnung bekommen.

was würde jesus zu diesem rummel sagen? naja, er würde hier wohl ne verwarnung bekommen.

Ich glaube Jesus würde sich freuen, wenn sich so viele Menschen in seinem Namen versammeln. Unsere Kirche lebt von der Gemeinschaft, der Communio. Solche Gottesdienste zeigen uns doch die wahre Dimension unserer allumfassenden Kirche. Die Kirche sind nicht nur die 20 Omas und Opas die daheim in der Kirche sitzen, sondern die Kirche ist eine Gemeinschaft von über einer Milliarde Menschen. Sogar 2 Milliarden Menschen erkennen Christus als ihren Lebensmittelpunkt an.

Solche Gottesdienste zeigen uns doch die wahre Dimension unserer allumfassenden Kirche.
naja - bisher sind bei jedem "solcher Gottesdienste" dann letztendlich konsekrierte Hostien in den Dreck getreten worden. Wenn das der Preis sein soll, um "die wahre Dimension unserer allumfassenden Kirche" zeigen zu können: Nein danke. Diese Dimension und diese Massenaufmärsche brauche ich nicht. Nicht um diesen Preis. Dann bin ich lieber bei den 20 Omas und Opas. Jede Woche. bearbeitet von Petrus

naja - bisher sind bei jedem "solcher Gottesdienste" dann letztendlich konsekrierte Hostien in den Dreck getreten worden.

Also ich war Ministrant beim Gottesdienst zum Abschluss des Weltjugendtages, also ich hab e keine Hostien im Dreck gesehen, ich denke der kommunionspendende Priester weiß es zu verhindern, dass die HOstien auf den Boden fallen. Es kann natürlich sein, dass einer der Gottesdienstteilnehmer die Hostie auf den Boden wirft, was ich aber nicht glaube, da ich immer nur vom Guten im Menschen ausgehe. Zumal nehmen viele Menschen noch Mundkommunion und allein der Gedanke daran, dass jemand die Hostie wieder ausspucken würde ist absurd.

Nun die heutige Predigt enthielt schon eine kleine kritik an den deutschen bischöfen

nähmlich daß wenn bischfe aus den missionsländern mit sozialprojektem kämem gerne bei der finanzierung geholfen würde aber nicht wenn evangelisierungsprojekte vorgelegt werden

http://br-online.de/papst-besuch/teaser-re...gt-mue-riem.xml

bearbeitet von Siri

Nun die heutige Predigt enthielt schon eine kleine kritik an den deutschen bischöfen

nähmlich daß wenn bischfe aus den missionsländern mit sozialprojektem kämem gerne bei der finanzierung geholfen würde aber nicht wenn evangelisierungsprojekte vorgelegt werden

die Predigt habe ich gelesen, aber den Passus, der dann folgt, habe ich vielleicht nicht ganz verstanden: Der Papst möchte Aids mit Evangelisierungsprojekten bekämpfen?

Ich glaube Jesus würde sich freuen, wenn sich so viele Menschen in seinem Namen versammeln. Unsere Kirche lebt von der Gemeinschaft, der Communio. Solche Gottesdienste zeigen uns doch die wahre Dimension unserer allumfassenden Kirche. Die Kirche sind nicht nur die 20 Omas und Opas die daheim in der Kirche sitzen, sondern die Kirche ist eine Gemeinschaft von über einer Milliarde Menschen. Sogar 2 Milliarden Menschen erkennen Christus als ihren Lebensmittelpunkt an.

Ich glaube Jesus würde sich über den Personenkult wundern und sehen, dass sich die Menschen nicht in seinem Namen, sondern zum Starkult seines "Stellvetreters" versammmeln.

Vielleicht würde er wie im "Grossinquisitor" jemanden küssen, und schweigend davongehen.

habe ich vielleicht nicht ganz verstanden: Der Papst möchte Aids mit Evangelisierungsprojekten bekämpfen?

Freilich, weil dann ja die allgemeine Keuschheit ausbricht. :huh:

Ich glaube Jesus würde sich über den Personenkult wundern und sehen, dass sich die Menschen nicht in seinem Namen, sondern zum Starkult seines "Stellvetreters" versammmeln.

Und er würde sich wundern, dass die Veranstaltung für alte und gehbehinderte Menschen nicht geeignet ist...

Vielleicht würde er wie im "Grossinquisitor" jemanden küssen, und schweigend davongehen.

Zu denen, die solche Großevents meiden oder meiden müssen vielleicht...

Und er würde sich wundern, dass die Veranstaltung für alte und gehbehinderte Menschen nicht geeignet ist...
aber dafür dürfen alte und gehbehinderte Menschen heute endlich mal ausschlafen: Heute vormittag dürfen in der Erzdiözese München und Freising keine weiteren Messen gefeiert werden (erst nachmittags oder abends)

:-)

die Predigt habe ich gelesen, aber den Passus, der dann folgt, habe ich vielleicht nicht ganz verstanden: Der Papst möchte Aids mit Evangelisierungsprojekten bekämpfen?

Es gibt auch noch Beispiele, dass man trotz eiens hohen geistlichen Amtes den gesunden Menschenverstand bewahren kann

Uganda. Der Bischof von Breda, Mons. Martinus Muskens (70), empfahl teilweise HIV-infizierten Paaren kürzlich, beim ehelichen Akt die männlichen Fortpflanzungsorgane mit Gummiüberzüge zu isolieren.----- Der Bischofssitz Breda befindet sich im Süden der Niederlande. Die Verwendung von Latexhäuten sei im Vergleich zu Aids ein geringeres Übel – glaubt der Bischof. Quelle

Die Quelle erklärt auch die idiotische Diktion, sorry dafür

Auf die Äußerungen des Papstes in Regensburg bin ich gespannt was er zu der dortigen Situation zu sagen hat was ja auch hier vermutet wurde das der Bischof von Regensburg dann sicher schon versetzt ist stimmt ja nun mal nicht warten wir also ab......

aber dafür dürfen alte und gehbehinderte Menschen heute endlich mal ausschlafen: Heute vormittag dürfen in der Erzdiözese München und Freising keine weiteren Messen gefeiert werden (erst nachmittags oder abends)

Dann hattest du ja auch frei, nicht wegen Alter oder Gehbehinderung, aber wegen Nichtministrierens, oder?

Dann hattest du ja auch frei, nicht wegen Alter oder Gehbehinderung, aber wegen Nichtministrierens, oder?
ich ministriere nur Freitags regelmäßig. Sonntags ministrieren die (Originalton aus der Pfarrei) "richtigen" Ministranten. Es sei denn, es sind keine da, dann darf ich auch sonntags, als "Notfalleinsatz" sozusagen :-)

Nunja, aber gab es nicht Plätze für Gehbehinderte in München-Riem?

Da bin ich aber ausnahmsweise mal froh, dass ich in der Diözese Regensburg wohne.... :huh:

Tatsächlich? Das Edikt wurde über die Nicht-Papstbesucher verhängt? Ist das nicht eine etwas harte Strafe? Hat man befürchtet es kämen sonst nicht genügend Menschen zur Papstmesse? :huh:

Werner

Nunja, aber gab es nicht Plätze für Gehbehinderte in München-Riem?
"Bitte bedenken Sie, was Sie bei einem Besuch des Gottesdienstes auf sich nehmen. Es gibt – auch für angemeldete Menschen mit Behinderung - keine Sitzgelegenheiten."

http://www.benedikt-in-bayern.de/EMF180/EMF017939.asp

Tatsächlich? Das Edikt wurde über die Nicht-Papstbesucher verhängt? Ist das nicht eine etwas harte Strafe? Hat man befürchtet es kämen sonst nicht genügend Menschen zur Papstmesse? :huh:

Werner

Edikt? Ich denke, dass das doch in der Nähe eines Interdiktes ist. :lol:

Werner

Sicher ist, dass dann kein Priester mehr kommen könnte.

• Neu erstellen...