Jump to content

Papstbesuch in Deutschland

Flo77

Recommended Posts

Und er würde sich wundern, dass die Veranstaltung für alte und gehbehinderte Menschen nicht geeignet ist...
aber dafür dürfen alte und gehbehinderte Menschen heute endlich mal ausschlafen: Heute vormittag dürfen in der Erzdiözese München und Freising keine weiteren Messen gefeiert werden (erst nachmittags oder abends)

:-)

Tatsächlich? Das Edikt wurde über die Nicht-Papstbesucher verhängt? Ist das nicht eine etwas harte Strafe? Hat man befürchtet es kämen sonst nicht genügend Menschen zur Papstmesse? :huh:

Werner

Sicher ist, dass dann kein Priester mehr kommen könnte.

Ich weiß zwar nicht warum. Aber es ist ein Riesenargument - Stellen wir die Seelsorge ein, damit möglichst vile Priester zur Papstmesse kommen.

Und er würde sich wundern, dass die Veranstaltung für alte und gehbehinderte Menschen nicht geeignet ist...
aber dafür dürfen alte und gehbehinderte Menschen heute endlich mal ausschlafen: Heute vormittag dürfen in der Erzdiözese München und Freising keine weiteren Messen gefeiert werden (erst nachmittags oder abends)

Tatsächlich? Das Edikt wurde über die Nicht-Papstbesucher verhängt? Ist das nicht eine etwas harte Strafe? Hat man befürchtet es kämen sonst nicht genügend Menschen zur Papstmesse? :lol:

Werner

Sicher ist, dass dann kein Priester mehr kommen könnte.

Ich weiß zwar nicht warum. Aber es ist ein Riesenargument - Stellen wir die Seelsorge ein, damit möglichst vile Priester zur Papstmesse kommen.

Dir passt es bloß nicht, dass der Papst hierher kommt. Wäre es anders gewesen, und es hätten Sonntagsmessen stattgefunden, dann wäre dir irgendetwas anderes eingefallen. Sorry, aber das ist mein Eindruck.

Nächste Woche ist bei uns im Bistum Limburg Kreuzfest. Im Dekanat fallen dann auch die Sonntagsmorgenmessen aus. Ich werde vielleicht deinen Kritikpunkt an Bischof Franz Kamphaus weiterleiten. Und irgendwann vielleicht an die Bischöfe der 2500 anderen Bistümer, in denen auch schon mal wegen eines Großereignisses eine Messe ausgefallen ist. :huh:

bearbeitet von Nursianer

Klar, Interdikt, nicht Edikt!

Warum könnte sonst kein Priester zur Papstmesse kommen?

Das wäre ja nur der Fall, wenn alle Sonntagsmessen stattfinden müssten

Das Gegenteil von müssen ist aber "nicht müssen" und nicht "nicht dürfen"

Werner

Kommt auch noch etwas positives rüber vom Papstbesuch? Das ist ja schrecklich dieser Pessimissmus.

Klar ich habe mich auch gefragt, warum in dieser Papstmesse Klappstühle und Kinderwägen verboten waren.

Stopp! Die ersten Reihen von offiziellen Vertretern der Politik und auch der Kirche waren bestückt mit Stühlen. Darauf sassen auch die selbigen Vertreter.

Die Menge stand sich die Beine krumm, vor allem Mütter und Väter die ihre Kinderwagen draussen lassen mussten.

Bei diesem Bild habe ich mich gefragt: " Warum stehen die Herren Hirten nicht bei der Herde, sondern sitzen abseits, auf bereitgestellten Stühlen?"

Vieleicht nur ein Nebenschauplatz?

Was mir gut gefallen hat ist die Predigt vom Papst Benedikt.

http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/...olo.asp?c=94570

Und was ich auch verstehen kann, ist das der derzeitige Papst diese Reise mit Wehmut antritt. Man stelle sich vor, dieser Mann ist 79 Jahre, und rechnet sich wohl an fünf Fingern aus, dass es das letzte Mal sein wird, seine Heimat ein letztes Mal zu sehen.

Nicht dass er eine Reisebeschränkung hätte. Nein, als Papst muss er nun mal als Oberhaupt der katholischen Kirche funktionieren, und kann halt nicht mehr diese Dinge machen, die er als Kardinal oder als Prof gewohnt war.

Er ist sozusagen eine Person der "Öffentlichkeit". Das sind schwere Einschnitte in sein ganz persönliches Tun. Er hat Ja zu diesem Amt gesagt, und wir als seine Mitkatholiken sollten in damit unterstützen.

Vieleicht wäre es euch möglich auch mal positive Punkte zu diesem Besuch zu bringen. Ich werde sonst ganz depremiert.

lieben Gruss

Moni

Das mit den Klappstühlen und Kinderwagen (ok, man hätte es ja auf Buggies beschränken können) verstehe ich auch nicht, da in Köln weit mehr Leute waren und man auch Klappstühle/- hocker mitnehmen durfte. Vielleicht haben sich die Sicherheitsleute da auch etwas überengagiert.

Ansonsten ist es doch ein Ereignis, daß der Papst wieder da ist. Man muß doch nicht alles immer so negativ sehen. Viele Leute werden davon sehr viel mitnehmen und es ist doch schön, wenn jemand dadurch Kraft erhält und diese auf andere weiterwirkt.

Kommt auch noch etwas positives rüber vom Papstbesuch?

BenediktXVI_mid.JPG

im Ernst:

daß er mit 79 noch mal seine Heimat besucht, freut mich. Daß er auf seine alten Tage seinen "Traumjob" bekommen hat, nachdem er erst Jahrzente im Schatten seines berühmten Bruders stand und dann als Chef der Glaubenskongregation auch nicht gerade beliebt war, gönne ich ihm.

Daß da so ein Hype gemacht wird, wenn der Bischof von Rom zu Besuch kommt, wundert mich (vielleicht aber auch nur deswegen, weil ich ihn halt von früher kenne, als er noch mein Bischof war).

Vieleicht wäre es euch möglich auch mal positive Punkte zu diesem Besuch zu bringen. Ich werde sonst ganz depremiert.

Du mußt immer Tag, Wetter und Uhrzeit bedenken: da wundert nicht, daß heute die Nörgler überwiegen, die positiv gestimmten Menschen haben halt auch noch anderes vor an einem in jeder Hinsicht schönen Tag wie heute. Grüße, KAM

Das scheint mir aber relativ üblich zu sein. Bei uns im Bistum waren voheriges Jahr beim Bistumsjubiläum auch alle anderen Vormittagsmessen am Sonntag im Stadtgebiet aufgehoben und zu Fronleichnam (hier Arbeitstag) sind im Stadtgebiet von Berlin auch alle anderen Abendmessen zu Gunsten der bischöflichen Prozession aufgehoben. Dafür gibt es ja dann in den Gemeinden für diejenigen, die nicht teilnehmen können die Möglichkeit, zur Vormesse bzw. zu einer anderen Tageszeit zu gehen.

Das ganze scheint mir völlig normal zu sein.

Also das mit den Klappstühlen und Kinderwagen finde ich absolut richtig. Die Platzverhältnisse in München waren mit denen in Köln in keinster Weise vergleichbar. Das Gelände der neuen Messe war recht eng und verbaut. Da hätten Stühle und Kinderwagen bei einer Panik eine Katastrophe auslösen können. Man muss halt auch mal an die Leute denken und das macht man nicht, wenn man Sitzgelegenheiten für 300.000 Menschen fordert - im Gegenteil, damit riskiert man Menschenleben.

Außerdem gab es für jeden die Möglichkeit, sich zu setzen. Es wurde ja vorher ausdrücklich gebeten, Sitzkissen mitzubringen. Die Blöcke waren auch so bemessen, dass sich jeder setzen konnte. Ich verstehe auch die Notwendigkeit nicht, zu so einer Veranstaltung einen Kinderwagen mitzunehmen. Man musste - und das hätten die Organisatoren auch nicht anders regeln können - früh am Morgen los, lange laufen und stundenlang warten. In der Früh war es zum Bibbern kalt und später sehr heiß. Wie man auf die Idee kommen kann, zu so einer Veranstaltung ein Kleinkind mitzunehmen wird mir ein Rätzel bleiben. Das gleiche gilt für alte und kranke Menschen. Eine Großveranstaltung mit 300.000 Teilnehmern ist überhaupt nicht so organisierbar, dass sie für Personen mit körperlichen Einschränkungen gut und sicher funktionieren kann.

Sollte man aber deshalb die Großveranstaltung ausfallen lassen? Wem nützt das?

Hallo Monika,

...Klar ich habe mich auch gefragt, warum in dieser Papstmesse Klappstühle und Kinderwägen verboten waren.

Stopp! Die ersten Reihen von offiziellen Vertretern der Politik und auch der Kirche waren bestückt mit Stühlen. Darauf sassen auch die selbigen Vertreter.

Die Menge stand sich die Beine krumm, vor allem Mütter und Väter die ihre Kinderwagen draussen lassen mussten.

Bei diesem Bild habe ich mich gefragt: " Warum stehen die Herren Hirten nicht bei der Herde, sondern sitzen abseits, auf bereitgestellten Stühlen?"

Ist auch dem HEILIGEN GEIST dem Leiter der Kirche aufgefallen.

<Petrus> hat in seinem Beitrag auf den unverfrorenen Verdikt der Papstmesse-Veranstalter hingewiesen:

"Bitte bedenken Sie, was Sie bei einem Besuch des Gottesdienstes auf sich nehmen. Es gibt – auch für angemeldete Menschen mit Behinderung - keine Sitzgelegenheiten."

Ein Skandal!

Tausende gebrechliche Gläubige mussten angesichts der zugemuteten Strapazen schweren Herzens auf die Papstmesse verzichten - die Medien haben es berichtet.

Würden die Kirchenfunktionäre dieses Landes die Botschaft JESU ernst nehmen, hätten sie für die Gebrechlichen reservierte Sitzplätze bereitgestellt.

Aber nein!

Für sich und die Prominenten haben sie Sitzplätze reserviert!

Daraufhin hat der HEILIGE GEIST den pflichtvergessenen Kirchenfunktionären die Lesung aus dem Jakobusbrief 2,1-7 um die Ohren gehauen.

Wer am Papstsonntag die Heilige Messe besucht hat, hat sie gehört:

·1 Liebe Brüder, haltet den Glauben an JESUS CHRISTUS, unsern HERRN der Herrlichkeit, frei von allem Ansehen der Person.

·2 Denn wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit einem goldenen Ring und in herrlicher Kleidung, es käme aber auch ein Armer in unsauberer Kleidung

·3
und ihr sähet auf den, der herrlich gekleidet ist, und sprächet zu ihm: Setze du dich hierher auf den guten Platz! und sprächet zu dem Armen: Stell du dich dorthin!
oder: Setze dich unten zu meinen Füßen!,

·4 ist's recht, daß ihr solche Unterschiede bei euch macht und urteilt mit bösen Gedanken?

·5 Hört zu, meine lieben Brüder! Hat nicht GOTT erwählt die Armen in der Welt, die im Glauben reich sind und Erben des Reichs, das ER verheißen hat denen, die ihn lieb haben?

·6
Ihr aber habt dem Armen Unehre angetan.
Sind es nicht die Reichen, die Gewalt gegen euch üben und euch vor Gericht ziehen?

·7 Verlästern sie nicht den guten NAMEN, der über euch genannt ist?

Ich fürchte, der Jakobusbrief, der ja auch bei der Papstmesse vorgelesen wurde, ist an den Ohren der Verantwortlichen ungehört und unverstanden vorbeigerauscht.

Solche Kirchenfunktionäre brauchen sich nicht zu wundern wenn die Menschen ihnen nicht glauben wollen und der HEILIGE GEIST sie zum Teufel jagt.

Der einfache Gläubige beginnt zu verstehen warum JESUS CHRISTUS in Matthäus 5,13 den Trägen unter SEINEN Jüngern droht :

·13 Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt, womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze, als daß man es wegschüttet und läßt es von den Leuten zertreten.

Offensichtlich muß es mit der Kirche noch viel schlimmer kommen bevor es besser werden kann.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Hallo,

leider habe ich die Papstmesse nur in den Medien verfolgen können, und auch das in Italien aufgenommene Interview mit 4 deutschen Journalisten.

Ich bin immer wieder tief beeindruckt von der Persönlichkeit des Papstes, von seiner zurückhaltenden Art, seiner klaren Intelligenz und der Differenziertheit, mit der er Dinge angeht. Und für mich strahlt er einen tiefen Frieden aus.

Ich mag ihn so gerne und ich wünsche ihm noch viele, viele Jahre als Papst!

Ada

Also, ich freu mich riesig, dass Benedikt nochmal seine bayerische Heimat besucht. Vor allem, als er die Bayernhymne mitgesungen hat, wussten wir alle: Er ist im Herzen doch ein Bayer geblieben und hat seinen Abschiedsgruß 1982 nicht vergessen: "Etiam romae, semper civis bavaricus ero!" :huh:

http://www.waz.de/waz/waz.aktuell.volltext...&dbserver=1

Der Papst spricht es endlich laut aus und bedauert den Priestermangel in unserer Kirche.

Endlich: das Problem wird erkannt und laut von oberster Stelle benannt. Das wurde auch Zeit.

Die Frage ist, wie will der Papst dieses Problem in unserer Kirche lösen ?

Der Papst spricht es endlich laut aus und bedauert den Priestermangel in unserer Kirche.

Endlich: das Problem wird erkannt und laut von oberster Stelle benannt. Das wurde auch Zeit.

1. Wieso "endlich"? Es ist nie bestritten worden.

2. Sicher nicht so, wie du es gerne hättest.

Durch Gebet wäre mal ein sinnvoller Ansatz... :huh:

Zuerst sollte der Papst dir den Kardinalsrang verleihen, dann wirst du für das weitere schon sorgen. Grüße, KAM

Gert:

Ja, endlich hat die oberste Stelle Dich erhört. :huh:

Wie er das Problem lösen will? Frag' nicht die Zeitung, frag den Papst:

Dazu haben wir uns hier versammelt, diese Bitte zum Herrn der Ernte hinaufzuschicken. Ja, die Ernte Gottes ist groß und wartet auf Arbeiter in der sogenannten dritten Welt, in Lateinamerika, in Afrika, in Asien warten die Menschen auf Boten, die ihnen das Evangelium des Friedens, die Botschaft von dem menschgewordenen Gott bringen. Und auch im sogenannten Westen, bei uns in Deutschland wie auch in den Weiten Rußlands gilt, daß die Ernte groß sein könnte. Aber es fehlen die Menschen, die bereit sind, sich zu Gottes Erntearbeitern zu machen. Es steht heute wie damals, als den Herrn das Mitleid erschütterte über Menschen, die ihm wie Schafe ohne Hirten erschienen Menschen, die gewiß alles Mögliche wußten, aber nicht sehen konnten, wie ihr Leben recht zu ordnen sei. Herr, schau die Not dieser unserer Stunde an, die Boten des Evangeliums braucht, Zeugen für dich, Wegweiser zum Leben in Fülle ! Sieh die Welt und laß dich auch jetzt vom Mitleid erschüttern! Sieh die Welt an und schicke Arbeiter!

Quelle

Eine Aussage, auf die ich in den letzten Tagen auf Grund der aktuellen Berichterstattung im Tv öfters gestossen bin: " Von Hand ausgewählten Kirchenbesucher"

Da ging es wohl um die Prominenz, die immer in den vordersten Reihen, wohlgemerkt bestuhlt, sass.

Spontan fällt mir da Schnacksel-Gloria ein.

bearbeitet von Monika

Eine Aussage, auf die ich in den letzten Tagen auf Grund der aktuellen Berichterstattung im Tv öfters gestossen bin: " Von Hand ausgewählten Kirchenbesucher"

Da ging es wohl um die Prominenz, die immer in den vordersten Reihen, wohlgemerkt bestuhlt, sass.

Spontan fällt mir da Schnacksel-Gloria ein. :huh:

Normalerweise dauert der Prozess, dass eine Adelsfamilie degeneriert und anfäng zu frömmeln mehrere Generationen, aber bei dieser $%&*#@! geht das offenba innerhalb weniger Jahre. Nun hat sie auch noch mit der Marianischen Frauenkongregation noch sowas wie einen Rotaryclub für bessergestellte gelangweilte Luxushausfrauen zugelegt. Ich fand's widerlich wie die Fotografen beim Papstgottesdienst sich um sie geschart haben, diese alte $%@. Ich hab mich geweigert, da auch noch hinzurennen und hab lieber die orthodoxen und orientalischen Geistlichen fotografiert. Siehe auch meine Fotos auf der Website von Pastoralis.com.br. Ich war für die Stadt Regensburg die Nacht vorher am Infostand im Pressezelt und hatte so durch den gelben Presseausweis einen recht guten Zugang zu den schönen Fotoplätzen - zumindest am Beginn der Messe, dann wurden wir weiter nach hinten geschickt.

• Neu erstellen...