Rosario Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Hallo! Habe gerade dieses Foto (anscheinend aktuell von der heutigen Papstaudienz) auf der Seite von Radio Vatikan gefunden: Kennt jemand den Hut und seine Bezeichnung? Hatten den früher schon Päpste auf oder ist das eine neue Idee (nach Sonnenbrille und Baseballkappe mal etwas traditoneller ...)? Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 (bearbeitet) Das ist (oder ähnelt) eine älteren nicht-liturgischen Kopfbedeckung. Auch Kardinäle und Bischöfe hatten mal solche Hüte. Möglicherweise eine Rückbildung des früheren Hutes mit den Quasten. Leider kann man nicht erkennen, ob um die Hut noch etwas herumgebunden ist. Ich habe ein Foto von Johannes XXIII. mit einem ähnlich aussehenden Hut. Später scheint er nicht mehr in Gebrauch gewesen zu sein. bearbeitet 6. September 2006 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Das ist der gleiche Hut, mit dem schon Pius XI. Radio Vatikan eingeweiht hat: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Vielleicht ja auch derselbe *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Papst Bernedikt ist sehr traditionsbewußt was die Kleidung betrifft JPII war ja auch vor seiner krankheit da eher locker wahrscheinlich der einföuß von mgr. marini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Papst Bernedikt ist sehr traditionsbewußt was die Kleidung betrifft JPII war ja auch vor seiner krankheit da eher locker wahrscheinlich der einföuß von mgr. marini Du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass der Zeremonienmeister morgens beim Papst im Kleiderschrank sitzt, oder? Marini ist für liturgische Feiern zuständig und nicht für die Alltagskleidung des Papstes. Wenn du "Schuldige" für den Stil von JP2 suchst, dann such lieber mal bei seinem Privatsekretär und seinen Haushälterinnen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Johannes Paul II. hätte mit seinem nach vorne gebeugten Kopf mit so einem Hut gar nichts mehr sehen können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 also der hut ist nun wirklich nichts neues oder umwerfend konservatives. man sieht nur, wie kurzlebig die zeit ist. ich hätte mir gar nichts dabei gedacht, dass Bene diesen hut trägt. das hier oder das hätte mich allerdings gewundert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 OAOS: Marini ist für liturgische Feiern zuständig und nicht für die Alltagskleidung des Papstes. Marini ist an allem schuld. Aus mir nicht bekannten Gründen haben sich schon beim Tode von JP II die sattsam bekannten "Rechtgläubigen" (einschließlich der Schismatiker) die Hände gerieben und gejubelt, Marini würde sicher umgehend gefeuert, weil seine liturgischen Vorstellungen nicht mit den (von ihnen erhofften) Vorstellungen Benedikts übereinstimmten. Benedetto hat's bis jetzt anscheinend noch nicht gemerkt, vielleicht feuert er Marini ja nach der Bayernvisite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 OAOS:Marini ist für liturgische Feiern zuständig und nicht für die Alltagskleidung des Papstes. Marini ist an allem schuld. Aus mir nicht bekannten Gründen haben sich schon beim Tode von JP II die sattsam bekannten "Rechtgläubigen" (einschließlich der Schismatiker) die Hände gerieben und gejubelt, Marini würde sicher umgehend gefeuert, weil seine liturgischen Vorstellungen nicht mit den (von ihnen erhofften) Vorstellungen Benedikts übereinstimmten. Benedetto hat's bis jetzt anscheinend noch nicht gemerkt, vielleicht feuert er Marini ja nach der Bayernvisite. Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Ich glaube, da ist wiedereinmal der Wunsch der Vater des Gedankens. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Nursianer: Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. "Irgendwo", wo ist das? Nirgendwo? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Der Hut heißt übrigens Saturno. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Der päpstliche Reisemarschall heisst nicht Saturno sondern Gasbarri und ist LAIE. Das ist auch was neues, das war noch nie da. Der Untergang des Abendlandes ist gewiss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Nursianer:Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. "Irgendwo", wo ist das? Nirgendwo? Vielleicht ja in Rom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Wenn der Betreffende nicht will? Stürzt jetzt dein Weltbild ein, wenn du erfährst, dass der Vatikan einen Prälaten nicht grausam gegen seinen Willen versetzt? Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Ich glaube, da ist wiedereinmal der Wunsch der Vater des Gedankens. Unsinn, es war in der Vergangenheit oftmals die Rede davon, dass es ein Stühlerücken im Vatikan geben würde. Auch der Name Marinis wurde dabei stets genannt. Bei dir herrscht wohl die Devise: Was nicht sein kann darf nicht sein? Nursianer:Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. "Irgendwo", wo ist das? Nirgendwo? Italien hat mehr als genug Bischofssitze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cejazar Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Das ist (oder ähnelt) eine älteren nicht-liturgischen Kopfbedeckung. Auch Kardinäle und Bischöfe hatten mal solche Hüte. Möglicherweise eine Rückbildung des früheren Hutes mit den Quasten. Leider kann man nicht erkennen, ob um die Hut noch etwas herumgebunden ist. Ich habe ein Foto von Johannes XXIII. mit einem ähnlich aussehenden Hut. Später scheint er nicht mehr in Gebrauch gewesen zu sein. Guckst Du hier: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Guckst Du hier: Wo???? Mein Gott, ich brauch echt ne Brille... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Ich glaube, da ist wiedereinmal der Wunsch der Vater des Gedankens. Wobei der Gedanke geradezu ein grotesker ist. Denn er heisst ausführlich: Wer zu nichts anderem mehr taugt, den kann man den katholischen Schäfchen immer noch als Hirten vorsetzen.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Nursianer: Unsinn, es war in der Vergangenheit oftmals die Rede davon, dass es ein Stühlerücken im Vatikan geben würde. Auch der Name Marinis wurde dabei stets genannt. Bei dir herrscht wohl die Devise: Was nicht sein kann darf nicht sein? Unsinn. Fakt ist, dass es wohlbekannte katholische Kreise gibt, die schon bei der Wahl Benedikts voller Hoffnung die Weg-Beförderung Marinis wegen angeblicher Differenzen mit dem neuen Papst genüsslich begackert haben. Subito, sozusagen. Bis jetzt ist er aber immer noch da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Wenn der Betreffende nicht will? Stürzt jetzt dein Weltbild ein, wenn du erfährst, dass der Vatikan einen Prälaten nicht grausam gegen seinen Willen versetzt? Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. Blöde Frage: Warum "versucht"? Wie kann ein Papst dabei scheitern? Ich glaube, da ist wiedereinmal der Wunsch der Vater des Gedankens. Unsinn, es war in der Vergangenheit oftmals die Rede davon, dass es ein Stühlerücken im Vatikan geben würde. Auch der Name Marinis wurde dabei stets genannt. Bei dir herrscht wohl die Devise: Was nicht sein kann darf nicht sein? Nursianer:Er hat schon zweimal versucht, ihn irgendwo zum Diözesanbischof zu machen. "Irgendwo", wo ist das? Nirgendwo? Italien hat mehr als genug Bischofssitze. Mein Eindruck dass hier unqualifizierte Latrinengerüchte kritiklos widergegeben werden, hat sich jedenfalls verfestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NurFürSuchfunktion Geschrieben 6. September 2006 Melden Share Geschrieben 6. September 2006 Unsinn. Fakt ist, dass es wohlbekannte katholische Kreise gibt, die schon bei der Wahl Benedikts voller Hoffnung die Weg-Beförderung Marinis wegen angeblicher Differenzen mit dem neuen Papst genüsslich begackert haben. Subito, sozusagen. Bis jetzt ist er aber immer noch da. Also daß diese Differenzen nicht nur "angeblich" existent sind merkt ein Blinder mit nem Krückstock, der schon mal den Papst und Erzbischof Marini drei Sätze zum Thema Liturgie hat sagen hören. Das hat Marini sogar in einem Interview mehr oder weniger offen zugegeben ("Bei Johannes Paul II. war ich ein wenig freier. [...]Ich muß jetzt etwas mehr achtgeben, weil er ein Litugieexperte ist"). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holzi Geschrieben 7. September 2006 Melden Share Geschrieben 7. September 2006 Wobei der Gedanke geradezu ein grotesker ist.Denn er heisst ausführlich: Wer zu nichts anderem mehr taugt, den kann man den katholischen Schäfchen immer noch als Hirten vorsetzen.... Sonst geht's immer umgekehrt: wer in seiner Diözese aneckt, wird nach Rom weggelobt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 7. September 2006 Melden Share Geschrieben 7. September 2006 Wobei der Gedanke geradezu ein grotesker ist.Denn er heisst ausführlich: Wer zu nichts anderem mehr taugt, den kann man den katholischen Schäfchen immer noch als Hirten vorsetzen.... Sonst geht's immer umgekehrt: wer in seiner Diözese aneckt, wird nach Rom weggelobt. Naja, in Rom gibt es ja die verschiedensten Arten von Posten. In einer großen Verwaltung kann man ohne weiteres die eine oder andere Lusche, die man nicht rausschmeissen kann, so unterbringen, daß sie keinen Schaden anrichten kann. Dagegen halte ich den Gedanken, jemanden wegen Unfähigkeit zum Diözesanbischof machen zu wollen für grotesk, übrigens genau so grotesk, wie wenn man jemanden wegen seiner Verdienste in der Verwaltung zur Belohnung zum Diözesan(erz)bischof macht. Das sind die beiden hässlichsten Auswüchse des Umstandes, daß in der westlichen Kirche die Besetzung der Hirtenstühle zum Privatangelegenheit des Bischofs von Rom gemacht wurde. Ich sehe das als ähnlich übel an wie die Besetzung der Bischofssitze durch die Könige, wie das im Mittelalter praktiziert wurde. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts