Gallowglas Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Wenn Kerner halbwegs helle ist, dann wird er sich in den nächsten Wochen medienwirksamst mit Frau Eva versöhnen. Wahrscheinlich gibt es bald eine Sendung Herman bei Kerner die Zwote. Wenn Kerner helle wäre, würde er genau DAS nicht machen, denn das wäre nur noch mehr Wasser auf die Promo-Mühlen von Eva ... Ich mein, es sieht doch ein Blinder, daß es sich bei dem ganzen um eine wohl durchdachte Werbeaktion für ihre Bücher handelt ... jeder TV-Auftritt, jeder Skandal und notfalls auch jede Selbstdarstellung als "armes Opfer" treibt ihre Buchverkäufe an und füllt damit ihre Taschen. Ich mein, die Frau war lange genug im Mediengeschäft tätig, um zu wissen, wie man WIRKLICH große Verkaufszahlen rausschinden kann und das nutzt sie gnadenlos aus. Das süffisante Grinsen, mit dem sie das Studio verlassen hat, sprach in der Hinsicht wirklich Bände ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich werd ja auch nicht den Katholiken zuliebe katholisch. Ein Experiment, daß sich vllt. auszahlen würde.Für lissie oder für die Katholiken?Ich unterstelle, daß beide Seiten davon profitieren würden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß Du schreiben würdest: "Nein, damit tust Du den Katholiken sicher keinen Gefallen!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Immerhin bedeutet das ja, das andere Menschen ihren Lebensstil ändern müssten, um Deinen Wunsch zu erfüllen. Als gerechtfertigt kann ich das nur ansehen, wenn Du davon ausgehst, dass die Menschen weniger Kinder haben als sie eigentlich haben möchten. Ach Du lieber Himmel! Und wenn ich dafür bin, dass die Leute weniger CO2 in die Luft pusten, dann müssten sie ihren Lebensstil ändern. Und das wäre nur gerechtfertigt, wenn die Leute mehr CO2 ausstoßen, als sie eigentlich wollen... Tja, also ich würde mir auch wünschen, daß möglichst wenig Leute einer insitutionalisierten Religion/Kirche angehörten, aber deswegen müssen sie ja nun wirklich nicht ihren Lebensstil ändern. Ich habe jedenfalls noch nie behauptet, daß meine Wünsche verbindlich für alle sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Hallo Gallowglas, es geht um Schadensbegrenzung für Herrn Kerner. (Frau Herman halte ich übrigens nicht für so gerissen. M.E. ist sie nicht wirklich medienkompetent.) Übrigens werden wir sehen, wie er sich entscheidet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Prima, dann schicken wir mal das Jugendamt zu Frau von der Leyen. Ihre Frühkasernierungspläne richten einen riesigen Schaden in der Psyche von Kindern an. Kannst Du das belegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich werd ja auch nicht den Katholiken zuliebe katholisch. Ein Experiment, daß sich vllt. auszahlen würde.Für lissie oder für die Katholiken?Ich unterstelle, daß beide Seiten davon profitieren würden. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß Du schreiben würdest: "Nein, damit tust Du den Katholiken sicher keinen Gefallen!" Warum? Du tust der Menschheit mit Deiner Existenz auch keinen Gefallen, aber wer tut das schon. Dann kannst Du genauso gut Horizonte erweitern, Gotteserfahrungen machen und eine alte Dame mit Deiner Lebensfreude beleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Prima, dann schicken wir mal das Jugendamt zu Frau von der Leyen. Ihre Frühkasernierungspläne richten einen riesigen Schaden in der Psyche von Kindern an. Kannst Du das belegen? Ich fürchte, der "Beleg", der jetzt kommt, ist sattsam bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Angesichts der sonst im Bezug auf die Kinder kursierenden Statements (steigende Kinderarmut, Verwahrlosung, etc.) drängt sich der Verdacht auf, daß es nicht die mittlere und obere Mittelschicht/Bildungsbürgertum ist, die die Nachwuchslücke der Upperclass ausgleicht. Was ist denn daran schlimm? Die Upperclass gleicht dafür die Wissenslücken der restlichen Klassen aus. Hast Du keine Bedenken in welchem Umfeld Dein Sohn zur Schule gehen und seinen Freundeskreis finden wird? Ich halte einen Großteil der Probleme die an Schulen und bei den Jugendämtern registriert werden auch mit für ein Ergebnis der fehlenden gesellschaftlichen Durchmischung. Ja, das ist ein großes Problem und mir graut vor wenigen Dingen so sehr wie vor einer schlechten Schule, schlechten Umgebung, "sozialem Brennpunk", usw. Ich weiß aber nicht, inwiefern eine steigende Geburtenrate bei Akademikern/Bildungsbürgertum die Probleme, die sich durch die "bildungsferneren" (und damit leider oftr gewaltnäheren) Schichten ziehen, lösen würden. Ich fürchte, es würde dann - der Nachfrage entsprechend - einfach mehr Privatschulen geben. Vielleicht aber auch nicht, vielleicht würde sich das Niveau der öffentlichen Schulen tatsächlich heben, wenn pro Klasse mehr vernünftige Schüler säßen. Momentan ist aber der Ruf der öfffentlichen Schulen so schlecht, daß wer es sich leisten kann, seine Kinder auf Privatschulen schicken wird. Ich fürchte nur, das ist so ziemlich das letzte Argument, mit dem man Leute zum Kinderkriegen bringen könnte: "Eure Kinder könnten das Niveau des Prekariats heben helfen." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Wenn Kerner halbwegs helle ist, dann wird er sich in den nächsten Wochen medienwirksamst mit Frau Eva versöhnen. Wahrscheinlich gibt es bald eine Sendung Herman bei Kerner die Zwote. Die Befürchtung hatte ich sechs oder sieben Seiten weiter vorn auch schon geäußert. Das schaue ich mir dann aber nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phlebas Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Die Idee, dass die Deutschen mehr Kinder bekommen müssen, ist sehr wohl eine Nazi-Ideologie (oder vielleicht besser: Eine nationalistisch-rassistische Ideologie). Und selbstverständlich hat diese Ideologie ältere Wurzeln, sie geht mindestens zurück auf die unselige Idee des Nationalstaates (Die besagte, dass jedes "Volk" seine eigene Nation haben müsse/solle), also das 18. Jahrhundert. Nicht jeder, der diese unselige Idee (zum Beispiel aus Unkenntnis und/oder mangelnder Kritik seiner Ideen) vertritt, muss deswegen gleich ein Nazi sein. Die Idee als solche ist aber rassistisch und letztlich auch gefährlich. (Die verfehlte Idee des Nationalstaates dürfte für gut 90% der Kriege auf der Welt ursächlich sein). Ich glaube nicht, dass "die Deutschen" mehr Kinder bekommen müssen; aber ich glaube, dass es gut wäre für das Land. Wie übrigens auch etliche Demographen und Politiker, wie beispielsweise der SPD-Parteivorsitzende Matthias Platzeck oder die frühere SPD-Familienministerin Renate Schmidt (Deutschland braucht mehr Kinder. Wollen wir hoffen, dass das alles nur Rassisten sind und keine Nazis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 (bearbeitet) Ich glaube nicht, dass "die Deutschen" mehr Kinder bekommen müssen; aber ich glaube, dass es gut wäre für das Land. Wie übrigens auch etliche Demographen und Politiker, wie beispielsweise der SPD-Parteivorsitzende Matthias Platzeck oder die frühere SPD-Familienministerin Renate Schmidt (Deutschland braucht mehr Kinder. Wollen wir hoffen, dass das alles nur Rassisten sind und keine Nazis. In ihrem Beitrag sagt Frau Schmidt aber wörtlich, dass es darum ginge, "dass Kinderwünsche realisiert werden können". Es geht um die Möglichkeit und nicht um eine wie auch immer gearte Ausübung von psychologischem Druck auf Kinderlose. Und ferner stellt sie in dem Artikel eine recht eindeutige Statistik zu Betreuungsangeboten für unter Dreijährige und der Geburtenrate dar. Die Korrelationsgerade kannst Du ohne Lineal durch die Punkte ziehen... Danke für den Link! Edit: (NB: Mathias Platzeck ist -leider- nicht mehr Vorsitzender der SPD.) bearbeitet 11. Oktober 2007 von benedetto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Ich fürchte nur, das ist so ziemlich das letzte Argument, mit dem man Leute zum Kinderkriegen bringen könnte: "Eure Kinder könnten das Niveau des Prekariats heben helfen."Das ist mir schon klar. Aber es zeigt, daß wir weitaus mehr Probleme annähernd zeitgleich lösen müssten um eine fitte Gesellschaft zu formen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Prima, dann schicken wir mal das Jugendamt zu Frau von der Leyen. Ihre Frühkasernierungspläne richten einen riesigen Schaden in der Psyche von Kindern an. Kannst Du das belegen? Ich fürchte, der "Beleg", der jetzt kommt, ist sattsam bekannt. das ist doch offensichtlich: kaserne, drill, befehl, kommando, betten bauen, uniformen, offiziere. ach so, ich bin für schuluniformen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 dagegen ist es ganz offensichtlich, dass einen der Wunsch, in unserer Gesellschaft möge es mehr Kinder geben, zum Nazi macht. Wer soll das behauptet haben? ich bezog mich auf diesen Beitrag Da steht doch was ganz anderes. das steht da : "Die Mutterkuh-Philosophie des "Mehr-Kinder-Kriegen-Müssens" ist auch so eine Nazi-Ideologie." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 .....Die Kirche sieht das Kinderkriegen also immer vor dem Hintergrund der Liebe zweier Menschen und nicht als Produktion, die ein Plansoll erfüllen muss. "immer" nein, oder soll ich dir bischöfliche demografieargumente bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Die Idee, dass die Deutschen mehr Kinder bekommen müssen, ist sehr wohl eine Nazi-Ideologie (oder vielleicht besser: Eine nationalistisch-rassistische Ideologie). Und selbstverständlich hat diese Ideologie ältere Wurzeln, sie geht mindestens zurück auf die unselige Idee des Nationalstaates (Die besagte, dass jedes "Volk" seine eigene Nation haben müsse/solle), also das 18. Jahrhundert. Nicht jeder, der diese unselige Idee (zum Beispiel aus Unkenntnis und/oder mangelnder Kritik seiner Ideen) vertritt, muss deswegen gleich ein Nazi sein. Die Idee als solche ist aber rassistisch und letztlich auch gefährlich. (Die verfehlte Idee des Nationalstaates dürfte für gut 90% der Kriege auf der Welt ursächlich sein). Ich glaube nicht, dass "die Deutschen" mehr Kinder bekommen müssen; aber ich glaube, dass es gut wäre für das Land. Wie übrigens auch etliche Demographen und Politiker, wie beispielsweise der SPD-Parteivorsitzende Matthias Platzeck oder die frühere SPD-Familienministerin Renate Schmidt (Deutschland braucht mehr Kinder. Wollen wir hoffen, dass das alles nur Rassisten sind und keine Nazis. da hat sich sokrates etwas verrannt und rudert nur halbherzig zurück. nazikeule schwingen will gelernt sein. soll man auch machen wenn man es denn kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 "sozialem Brennpunk" Dass du dich vor Punks fürchtest, hätte ich nicht erwartet. Zumal dann, wenn sie sozial sind. Tut mir leid, bin heute albern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 "sozialem Brennpunk"Dass du dich vor Punks fürchtest, hätte ich nicht erwartet. Zumal dann, wenn sie sozial sind.Tut mir leid, bin heute albern. Also vor einem brennenden Punk hätte ich schon Angst - zumindest die Feuerwehr wäre denke ich zu rufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Prima, dann schicken wir mal das Jugendamt zu Frau von der Leyen. Ihre Frühkasernierungspläne richten einen riesigen Schaden in der Psyche von Kindern an. Kannst Du das belegen? Aber sicher. Bitte sehr Unsere Kindertagesstätten entpuppen sich nach 25jähriger Erfahrung als das größte soziale und wirtschaftliche Desaster. In den Schulen herrscht Gewalt, Eltern und Lehrer werden bedroht, jedes dritte schwedische Kind leidet an einer psychologischen Störung. Depressionen, Alkohol- und Drogenprobleme unter Jugendlichen nehmen in beängstigender Weise zu. Jedes Jahr begehen 100 Kinder Selbstmord. Anna Wahlgren Und noch ein Link, falls du ihn noch nicht kennst: Familie ist Zukunft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Prima, dann schicken wir mal das Jugendamt zu Frau von der Leyen. Ihre Frühkasernierungspläne richten einen riesigen Schaden in der Psyche von Kindern an. Kannst Du das belegen? Aber sicher. Bitte sehr Unsere Kindertagesstätten entpuppen sich nach 25jähriger Erfahrung als das größte soziale und wirtschaftliche Desaster. In den Schulen herrscht Gewalt, Eltern und Lehrer werden bedroht, jedes dritte schwedische Kind leidet an einer psychologischen Störung. Depressionen, Alkohol- und Drogenprobleme unter Jugendlichen nehmen in beängstigender Weise zu. Jedes Jahr begehen 100 Kinder Selbstmord. Anna Wahlgren Und noch ein Link, falls du ihn noch nicht kennst: Familie ist Zukunft Bedeutet das nun, dass Menschen die nicht bereit sind, ihre mühevoll erarbeitete Karriere an den Nagel zu hängen, gefälligst auf Kinder zu verzichten haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Prima, dann schicken wir mal das Jugendamt zu Frau von der Leyen. Ihre Frühkasernierungspläne richten einen riesigen Schaden in der Psyche von Kindern an. Kannst Du das belegen? Aber sicher. Bitte sehr Unsere Kindertagesstätten entpuppen sich nach 25jähriger Erfahrung als das größte soziale und wirtschaftliche Desaster. In den Schulen herrscht Gewalt, Eltern und Lehrer werden bedroht, jedes dritte schwedische Kind leidet an einer psychologischen Störung. Depressionen, Alkohol- und Drogenprobleme unter Jugendlichen nehmen in beängstigender Weise zu. Jedes Jahr begehen 100 Kinder Selbstmord. Anna Wahlgren Und noch ein Link, falls du ihn noch nicht kennst: Familie ist Zukunft Das sind keine Belege. Das sind Meinungsäußerungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Aber sicher. Bitte sehr Unsere Kindertagesstätten entpuppen sich nach 25jähriger Erfahrung als das größte soziale und wirtschaftliche Desaster. In den Schulen herrscht Gewalt, Eltern und Lehrer werden bedroht, jedes dritte schwedische Kind leidet an einer psychologischen Störung. Depressionen, Alkohol- und Drogenprobleme unter Jugendlichen nehmen in beängstigender Weise zu. Jedes Jahr begehen 100 Kinder Selbstmord. Anna Wahlgren Und noch ein Link, falls du ihn noch nicht kennst: Familie ist Zukunft In der DDR gab es wesentlich mehr und flächendeckendere Kinderbetreuung, und wesentlich weniger von den Problemen, die Du zitiert hast. Im Gegenteil: die Ossis haben die erste friedliche Revolution der Geschichte hinbekommen - trotz nahezu 100% Kindertagesstättenkindern... Daran kann´s also nicht liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 .....Unsere Kindertagesstätten entpuppen sich nach 25jähriger Erfahrung als das größte soziale und wirtschaftliche Desaster. In den Schulen herrscht Gewalt, Eltern und Lehrer werden bedroht, jedes dritte schwedische Kind leidet an einer psychologischen Störung. Depressionen, Alkohol- und Drogenprobleme unter Jugendlichen nehmen in beängstigender Weise zu. Jedes Jahr begehen 100 Kinder Selbstmord. Anna Wahlgren ... gab es in der weise in der ddr nicht. ein kleiner hinweis zu güte von tomlos link aus: http://thomas-matterne.de/index.php?/archi...t-gestoert.html "....WDR-Journalisten von Hart aber fair haben dann aber doch bei Frau Kuby nachgefragt und die Soziologin musste kleinlaut zugeben, dass sie keine Studie kennen würde sondern aus einem offenen Brief der schwedischen Autorin von Erziehungsratgebern Anna Wahlgren zitiert habe. Als der WDR auch bei Wahlgren nachfragte, war die Autorin nicht bereit eine Quelle zu nennen. Aber Anna Wahlgren könnte mit ihren neun Kindern von drei Männern und den damit verbundenen sieben Scheidungen ja vielleicht wissen wovon sie schreibt, oder auch nicht...." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 da hat sich sokrates etwas verrannt und rudert nur halbherzig zurück. nazikeule schwingen will gelernt sein. soll man auch machen wenn man es denn kann. Ich kann weder erkennen, dass ich mich verrannt hätte, noch dass ich zurückrudere. Schon gar nicht schwinge ich die Nazikeule. Aber offensichtlich habe ich mich nicht verständlich genug gemacht. Die Ideologie des "Mehr-Kinder-Kriegen-Müssens" ist rassistisch und nationalistisch: Sie tut so, als würden "die Deutschen" aussterben, wenn "sie" zu wenig Kinder bekommen. Ein ganz typischer Exponent dieser Lesart ist der Österreichische Hilfsbischof Andreas Laun: Aller Diskussion gehen folgende Tatsachen voraus: Wenn in Europa nicht sehr bald eine radikale Änderung kommt, wird es weiter vergreisen. Greise sterben. In das Vakuum strömen andere Völker ein und fordern nach Maßgabe ihrer Größe politische Macht. Noch nie in der Geschichte haben mächtige Gruppen oder Länder freiwillig auf Macht verzichtet. Das ist bei den Muslimen nicht anders, zumal ihnen ihre Religion das Durchsetzen ihrer Macht gebietet.(Quelle) Diese bei Schwarzkatholen weitverbreitete Ansicht ist auch der Grund, warum Eva Herman beim "Forum Deutscher Katholiken" solche Jubelarien ausgelöst hat. Eine durchaus andere (und nicht-nationalistische) Ansicht ist, wenn ich der Meinung bin, eine Gesellschaft, in der die Menschen gerne viele Kinder haben und aufziehen, sei eine bessere Gesellschaft. Diese Ansicht mag wahr sein oder falsch sein, sie ist jedenfalls nicht-rassistisch und nicht nationalistisch. Wie man diese beiden Auffassungen unterscheiden kann? Am Beispiel Kindertagesstätten kann es zeigen: Wenn ich darüber streiten, ob Kindertagesstätten das Leben der Kinder und ihrer Eltern besser machen oder nicht, dann vertrete ich das Modell Nr. 2. Wenn ich darüber diskutiere, ob Kindertagesstätten dafür sorgen, dass es mehr Kinder gibt, oder nicht, dann vertrete ich eher Position 1. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2007 Wenn Kerner halbwegs helle ist, dann wird er sich in den nächsten Wochen medienwirksamst mit Frau Eva versöhnen. Wahrscheinlich gibt es bald eine Sendung Herman bei Kerner die Zwote. Die Befürchtung hatte ich sechs oder sieben Seiten weiter vorn auch schon geäußert. Das schaue ich mir dann aber nicht an. Musste ja auch nicht anschauen. In den Printmedien und hier wird genug darüber stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts