Clown Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Nicht in dem Sinne, daß da von irgendwoher diktiert würde, was in den Medien vorzukommen hat. Aber wenn mal alte Diskussionssendungen von vor ein paar Jahrzehnten gezeigt werden oder so...ich finde schon, daß es früher in den Medien eine viel größere Spannbreite an Meinungen gab, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die komplett verschwunden sind. Es kommt aber überwiegend der Meinungsmainstream in den Medien vor. Tatsächlich? Vielleicht guckst du einfach zuviel Fernsehen und liest zuwenig Zeitungen? Also wenn ich mal durch die Zeitungslandschaft streife, von der Jungen Welt über die taz, die SZ und die FAZ zur Jungen Freiheit, dann habe ich nicht das Gefühl, dass es an Spannbreite mangelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
abitibi Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich hab seit nem dreiviertel Jahr gar kein Fernsehen. Im Fernsehen ist es natürlich um einiges extremer, aber selbst bei den Zeitungen ist es so, daß mir viele mittlerweile halbwegs austauschbar vorkommen. Aber es ist schon so, daß das Fernsehen als Massenmedium da schon ne "wichtigere" Rolle spielt- es erreicht einfach mehr Leute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Nach dieser Vorstellung wäre Frau Hermann die letzte Person, die ich einladen würde, wenn ich diese Thesen vertrete und tatsächlich etwas erreichen möchte. Wen würdest Du denn als erstes einladen? Bischof Mixa...? Nein, im Ernst, ich habe da keinen Namen, weil ich die Materie zu wenig kenne. Aber Frau Herman ist derart verbrannt, dass ihre Mitarbeit zur Zeit einem Schuss ins Knie gleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Gibt es ernsthaft noch einen klar denkenden Menschen in Deutschland der wirklich glaubt das die Massenmedien nicht gleichgeschaltet sind? *fingerzeigundmeld* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Wahnsinn. Ein Posting von sternchen, dem ich weitgehend zustimmen kann. wenn es nun noch der gleichberechtigten teilnahme von männchen und weibchen am arbeitsleben das wort reden würde, ich auch. also, mann und frau an die arbeitsfront. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Ich hab seit nem dreiviertel Jahr gar kein Fernsehen. Im Fernsehen ist es natürlich um einiges extremer, aber selbst bei den Zeitungen ist es so, daß mir viele mittlerweile halbwegs austauschbar vorkommen. Aber es ist schon so, daß das Fernsehen als Massenmedium da schon ne "wichtigere" Rolle spielt- es erreicht einfach mehr Leute. Welche Zeitungen und Zeitschriften liest du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Das ist viel zu einfach und holzschnittartig gedacht. Was ist denn das für ein Einwand? Es lässt sich nicht vermeiden, wenn man zwei Begrifflichkeiten klar voneinander abgrenzen möchte, diese plakativ darzustellen. Wenn mal klar ist, von welchen beiden Grund-Positionen ich spreche, können wir immer noch anfangen, darüber zu reden, wo im Kontinuum zwischen den beiden Polen die eine oder andere individuelle Position angesiedelt ist. Eins nach dem anderen. Ich halte es schon nicht für zulässig, solche "Argumentationsgruppen" voneinander zu scheiden und eine als ähbäh, die andere als pc zu labeln. Ich habe an dem von dir verwendeten Beispiel gezeigt, worin das Problem besteht: Ich dürfte das Argument, eine bestimmte Maßnahme fördere das Kinderkriegen, nach deinem Modell überhaupt nicht verwenden, bloß weil irgendwelche Dumpfbacken aus völlig anderen Motiven als ich "Kinderkriegen" gut finden. Ich kann es nicht mehr hören, dass bestimmte Argumente diskreditiert werden, nur weil sie von einer bestimmtem "Position" ebenfalls gebraucht werden. Wir verarmen unsere Diskussionskultur damit über Gebühr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 (bearbeitet) Nach dem Riesenquotenerfolg von "Generalbundesanwalt Kerner gegen Eva Braun Herman", auch bekannt als "Johannes B. Kerner Show", will man das Konzept der Sendung ausweiten. Quelle und ganzer Artikel: http://www.welt.de/welt_print/article12562...pert_zappt.html bearbeitet 12. Oktober 2007 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pegasos Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Jedenfalls erheischen die manifesten Unterschiede zwischen denen, die immer schon da waren und den anderen einen sprachlichen Ausdruck. Man kann das nicht wegdefinieren. Ab welcher Generation gilt man für dich als "schon immer da"? Letztendlich sind alle hier eingewandert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Jedenfalls erheischen die manifesten Unterschiede zwischen denen, die immer schon da waren und den anderen einen sprachlichen Ausdruck. Man kann das nicht wegdefinieren. Ab welcher Generation gilt man für dich als "schon immer da"? Letztendlich sind alle hier eingewandert. Im englischen Recht ist alles, was vor dem 3. September 1189 geschah, aus "unvordenklicher Zeit", time immemorial. Das wär ja schonmal ein Ansatzpunkt (der Zeitpunkt ist wichtig, weil alle customs, damit sie rechtskräftig sind, seit unvordenklicher Zeit ohne Pause ausgeübt sein müssen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Nach dem Riesenquotenerfolg von "Generalbundesanwalt Kerner gegen Eva Braun Herman", auch bekannt als "Johannes B. Kerner Show", will man das Konzept der Sendung ausweiten. Quelle und ganzer Artikel: http://www.welt.de/welt_print/article12562...pert_zappt.html bis auf die eva braun herman- bemerkung ist das gut. eva braun war das kinderlose betthäschen des führers. diese eigenschaft und ihr name in der nähe eva hermans ist etwas daneben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Gibt es ernsthaft noch einen klar denkenden Menschen in Deutschland der wirklich glaubt das die Massenmedien nicht gleichgeschaltet sind? Die öffentlich rechtliche Rundfunk fühlt sich in der Meinungsbildung allmächtig. So vergeht kein Tag an dem sie nicht den Aufschwung am Arbeitsmarkt verkünden.Fakt ist: http://www.taz.de/index.php?id=digi-artike...=GI&type=98 30.000 Jugendliche haben bis heute keinen Ausbildungsplatz gefunden. Ist dir etwas aufgefallen? Du sprichst von "gleichgeschalteten Medien" und bringst als Beleg einen Beitrag der TAZ, der vom "Mainstream" abweicht. Wo aber erscheint die taz? - In Deutschland Was ist die taz? - Eine Zeitung, also ein Medium. Folge: Du lieferst selbst die Widerlegung deiner Behauptung. So recht du hast, wenn du kritisierst, dass es einen Mainstream gibt und zu wenige sich trauen, dagegen zu sprechen, so unpassend ist das Wort "gleichgeschaltet". Es suggeriert, dass jemand, dessen Thesen vom Mainstream abweichen, keine Chance hat, sie zu vertreten. Kritisiert werden kann, dass diese Chance nicht genützt wird. Kritisiert werden kann, dass Journalisten voneinander Unsinn abschreiben, ohne nachzuprüfen. Kritisiert werden kann das Verhalten anderer Personen. Falsch ist aber die Behauptung, es gebe keine Möglichkeit, abweichende Meinungen zu äußern (Natürlich gibt es gesetzliche Grenzen der Meinungsfreiheit, aber ich unterstelle weder Frau Herman noch dir, sich daran zu stören.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Jedenfalls erheischen die manifesten Unterschiede zwischen denen, die immer schon da waren und den anderen einen sprachlichen Ausdruck. Man kann das nicht wegdefinieren. Ab welcher Generation gilt man für dich als "schon immer da"? Letztendlich sind alle hier eingewandert. Es hängt glaube ich weniger am Zeitpunkt der Einwanderung (3/4 meiner Vorfahren stammen seit ca. 200-300 Jahren aus dem Gebiet zwischen Aachen und Köln) sondern mit dem Grad der Bereitschaft zur Assimilation. In Franken wären wir vmtl. bis an unser seliges Ende zugereist gewesen, weil ich mich standhaft geweigert habe Küche, Sprache, politische Einstellung und Brauchtum zu übernehmen sondern eher verstärkt das Mitgebrachte gepflegt habe. Seine eigene Identität zu pflegen und sich gleichzeitig zu assimilieren ist nicht so ganz einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Aber Frau Herman ist derart verbrannt, dass ihre Mitarbeit zur Zeit einem Schuss ins Knie gleicht. Schade, ich finde sie soooo schön streitbar... und auch unter Druck ist sie sachlich geblieben. Selbst hier in Mykath sind solche Leute nicht sooo häufig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 30.000 Jugendliche haben bis heute keinen Ausbildungsplatz gefunden. Was nicht unbedingt nur dem Arbeitsmarkt anzulasten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Aber Frau Herman ist derart verbrannt, dass ihre Mitarbeit zur Zeit einem Schuss ins Knie gleicht. Schade, ich finde sie soooo schön streitbar... und auch unter Druck ist sie sachlich geblieben. Selbst hier in Mykath sind solche Leute nicht sooo häufig... scheiße, du hast recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Senta Berger ist mir vor allem durch dummdreistes Verhalten aufgefallen. Sie hätte wenigstens das Buch mal querlesen müssen. Sie hat völlig an dem vorbeierzählt, worum es eigentlich ging. Das fehlt grade noch, dass wir alle diesen Mist lesen müssen,um zu wissen dass die Hermann einen an der Waffel hat. Wie in diesem Thread noch nachzulesen ist, hatten wir das Theater doch beim Eva-Prinzip auch schon. Jede Einheit, die von diesem Zeug verkauft wird, ist eine zu viel. Und wenn das nich allmählich begriffen wird, werden wir das Theater in Folge noch eines weiteren Hermann-Buches wieder aufführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Aber Frau Herman ist derart verbrannt, dass ihre Mitarbeit zur Zeit einem Schuss ins Knie gleicht. Schade, ich finde sie soooo schön streitbar... und auch unter Druck ist sie sachlich geblieben. Selbst hier in Mykath sind solche Leute nicht sooo häufig... Sagt jemand, der uns, den Usern von Mykath, dereinst vorgeschlagen hat, sich bei Kath.net eine Scheibe abzuschneiden. (Es ist sehr sachlich, zu einem Geschichtsporfessor "Danke für den Geschichtsunterricht" zu sagen. ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternchen Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Gibt es ernsthaft noch einen klar denkenden Menschen in Deutschland der wirklich glaubt das die Massenmedien nicht gleichgeschaltet sind? Die öffentlich rechtliche Rundfunk fühlt sich in der Meinungsbildung allmächtig. So vergeht kein Tag an dem sie nicht den Aufschwung am Arbeitsmarkt verkünden. Fakt ist: http://www.taz.de/index.php?id=digi-artike...=GI&type=98 30.000 Jugendliche haben bis heute keinen Ausbildungsplatz gefunden. Ist dir etwas aufgefallen? Du sprichst von "gleichgeschalteten Medien" und bringst als Beleg einen Beitrag der TAZ, der vom "Mainstream" abweicht. Wo aber erscheint die taz? - In Deutschland Was ist die taz? - Eine Zeitung, also ein Medium. Folge: Du lieferst selbst die Widerlegung deiner Behauptung. So recht du hast, wenn du kritisierst, dass es einen Mainstream gibt und zu wenige sich trauen, dagegen zu sprechen, so unpassend ist das Wort "gleichgeschaltet". Es suggeriert, dass jemand, dessen Thesen vom Mainstream abweichen, keine Chance hat, sie zu vertreten. Kritisiert werden kann, dass diese Chance nicht genützt wird. Kritisiert werden kann, dass Journalisten voneinander Unsinn abschreiben, ohne nachzuprüfen. Kritisiert werden kann das Verhalten anderer Personen. Falsch ist aber die Behauptung, es gebe keine Möglichkeit, abweichende Meinungen zu äußern (Natürlich gibt es gesetzliche Grenzen der Meinungsfreiheit, aber ich unterstelle weder Frau Herman noch dir, sich daran zu stören.) Ist dir etwas aufgefallen? Ja Wer den Mainstream kritisiert wird entweder als braun oder doof dargestellt. Ich fürchte, die gossen Massenmedien der öffentlich rechtliche Rundfunk FAZ, Spiegel, Focus sind von dieser Gleichschaltung betroffen die Meinungsmanipulation der veröffentlichten Meinung wird totaler und radikaler von der Ideologie des politischen und wirtschaftlichen Mainstream der Medienmacher bestimmt als wir uns das je hätten vorstellen können. Wo, wie und in welchen TV- Programm kann jemand, dessen Thesen vom Mainstream abweichen vertreten? Ich erinnere das Frau Herman in ihrer Talk-Show ""Herman&Tietjen" nie zu ihren umstrittenen Büchern " Das Eva-Prinzip -Das Prinzip Arche Noah" Stellung bezogen hat. Frau Herman wurde offensichtlich vom NDR gekündigt, weil sie im Zusammenhang mit ihrer Buch "Das Prinzip Arche Noah" Präsentation den NDR unerträglich erscheinende Formulierungen wählte. Somit wurde die berufliche Existenz von Frau Herman vernichtet, was sich meines Erachtens in der JBK -Talk Show unrühmlich vorsetzte. Sie kann also ihre Thesen in einen Buch "Das Prinzip Arche Noah" schreiben aber nicht gleichzeitig bei einen öffentlich- rechtlichen Sender arbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 ....(Es ist sehr sachlich, zu einem Geschichtsporfessor "Danke für den Geschichtsunterricht" zu sagen. ) nach derart trivialem zeug, das wiederum voraussetzt, sie hätte die inkriminierten sätze tatsächlich gesagt, war das schon ein understatement(hoffentlich von mir richtig gebraucht). aber ich merke du bist autoritätshörig gegenüber geschichtsprofessoren. denken thofi, denken, nicht denken lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 .....Wer den Mainstream kritisiert wird entweder als braun oder doof dargestellt....... du wirst nicht als doof hingestellt weil du kritisiert, sondern wie du kritisierst, eben doof. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 ...... Somit wurde die berufliche Existenz von Frau Herman vernichtet, ..... siehst du, das ist doof kritisiert, was zu beweisen war. ihre berufliche existenz ist "bücher schreiben und verkaufen". und was tut sie? "bücher schreiben und verkaufen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Spiegel, Focus sind von dieser Gleichschaltung betroffen Du hast noch Mickey Maus, den Kicker und Das goldene Blatt vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Spiegel, Focus sind von dieser Gleichschaltung betroffen Ja? Wer ist denn der Reichspropagandaminister, der die Gleichschaltung überwacht und die Zensur ausübt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2007 Spiegel, Focus sind von dieser Gleichschaltung betroffen Du hast noch Mickey Maus, den Kicker und Das goldene Blatt vergessen. Und Tomlos Lieblingslektüre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts