Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Und die DVU mag sie nun besonders gerne :angry:

Man sollte hinzufügen, dass das Subjekt dieses Satzes "die DVU" ist.

Hab mir letzte Woche das zweite Buch von ihr gekauft und gestern mal diese Rippenlektüre gescannt. Sie scheint dazu gelernt zu haben: das Buch ist thematisch sauber gegliedert, jedes Kapitel hat eine Analyse und einen Perspektivteil, außerdem gibt es 5 Seiten Quellenangaben hinten drin. Mal sehen, was das für welche sind, in welchem Zusammenhang und wie seriös.

.......

Ich verstehe. Damals durfte man noch von gleichgeschalteten Medien sprechen. Nur heute nicht mehr.

Und natürlich können die Medien, die damals gle..., nun, wir wollen den üblen Begriff lieber meiden, die also damals, Ende der 70er und Anfang der 80er-Jahre harmonisiert schrieben, dies heute nicht mehr tun. Denn was einmal war, das kann gewiss nicht mehr wieder passieren.

wer eva herman argumentativ unterlegen ist oder die ängste ihrer klientel unbewußt teilt kritisiert ihre begrifflichkeiten ohne selbst von diesen eine ahnung zu haben.

Der beste Kommentar zu Thema (Bernd Gäbler ist einfach ein sehr kluger Kopf ...): Nach der Herman-Schlacht

(...) Wie wäre es mit Kenntnissen und Argumenten? Würde Kerner solche von Bischof Mixa einfordern oder Ministerpräsident Oettinger wegen des Filbinger-Gedenkens zur Rede stellen – Hut ab! Aber das wäre ja auch ernsthaft. So wurde nur nach bizarrem Reden mit billigem Mut die Sicherung eines antifaschistischen Konsenses vorgespielt.

Hätte diese öffentliche Skandalisierung auch nur einen Jota zu tun mit etwas Bedeutendem, Ernstem, hätte auch nur einer der Diskutanten Courage zeigen müssen, womöglich wäre der Eindruck entstanden, bei den heutigen Deutschen funktionierten die demokratischen Reflexe. So trat nur der Reflex der Ausgrenzung an die Stelle des Diskurses. (...).

Das alles ist nicht erheblich. Denn dies war nur die Simulation einer demokratischen Selbstvergewisserung einer noch immer bis in die Nervenspitzen unsicheren Gesellschaft.

Genau so ist es, und es wiederholt sich hier.

Gerade die hat Eva ja nun mehr gebracht als die anderen Gäste.

Haste die Sendung überhaupt gesehen?

In ihrem neuen Buch gibt es seitenweise Quellen zu Zitaten.

Aber: ein Atom ist leichter zu zertrümmern als Vorurteile.

Das lag aber eindeutig an der Moderation. Die anderen drei Gäste waren gar nicht als vollwertige Gesprächspartner angesprochen worden, sondern allenfalls als Kommentatoren und Rückendeckung. Deshalb hat Senta Berger ja auch vorgeschlagen, das Thema ein wenig umzuschwenken; Die Sendung lief sinngemäß unter dem Thema "Familie in der heutigen Zeit", Inhalt der Sendung war aber "Eva Hermans mögliche braune Gesinnung". Klar, dass die anderen Gäste unzufrieden waren zumal Senta Berger, wie sie gesagt hat, die Bücher nicht einmal gelesen hatte. Bei Mario Barth gehe ich auch davon aus.

Hab mir letzte Woche das zweite Buch von ihr gekauft und gestern mal diese Rippenlektüre gescannt. Sie scheint dazu gelernt zu haben: das Buch ist thematisch sauber gegliedert, jedes Kapitel hat eine Analyse und einen Perspektivteil, außerdem gibt es 5 Seiten Quellenangaben hinten drin. Mal sehen, was das für welche sind, in welchem Zusammenhang und wie seriös.

Mal sehen, wann sich der Ghostwriter outet. Grüße, KAM

Mal sehen, wann sich der Ghostwriter outet. Grüße, KAM

Das passiert rechtzeitig vor dem dritten Buch.

Das lag aber eindeutig an der Moderation. Die anderen drei Gäste waren gar nicht als vollwertige Gesprächspartner angesprochen worden, sondern allenfalls als Kommentatoren und Rückendeckung. Deshalb hat Senta Berger ja auch vorgeschlagen, das Thema ein wenig umzuschwenken; Die Sendung lief sinngemäß unter dem Thema "Familie in der heutigen Zeit", Inhalt der Sendung war aber "Eva Hermans mögliche braune Gesinnung". Klar, dass die anderen Gäste unzufrieden waren zumal Senta Berger, wie sie gesagt hat, die Bücher nicht einmal gelesen hatte. Bei Mario Barth gehe ich auch davon aus.

Das stimmt und liegt auch an Kerners üblichem Konzept: Er lässt Prominente sich selbst darstellen; kontroverse Diskussionen sind nicht seine Sache und er kann auch nicht damit umgehen.

Hätte die Diskussion z.B. bei Maybritt Illner stattgefunden, wäre es unverzeihlich, dass Senta Berger (das Wissen, dass Eva Herman ihre Kontrahentin sein würde, vorausgesetzt) deren Bücher nicht gelesen hatte.

Hätte die Diskussion z.B. bei Maybritt Illner stattgefunden, wäre es unverzeihlich, dass Senta Berger (das Wissen, dass Eva Herman ihre Kontrahentin sein würde, vorausgesetzt) deren Bücher nicht gelesen hatte.

Unverzeihlich ist es auch so. Und das Rumreiten auf den Nazi-Werten finde ich auch nur noch affig. Glaubt denn wirklich jemand ernsthaft, E.H. hätte irgendwie die Politk der Nazis gutheißen oder auch nur relativieren wollen?

Lassen wir es doch einmal bei den Fakten. E.H. hat ein paar Bücher geschrieben (oder schreiben lassen), die Ratschläge für die Lebensweise der anderen beinhalten. Sowas gabs schon tausendmal und wird es wohl auch noch tausendmal geben.

Alles weitere ist meine persönliche Meinung und somit wohl eher Spekulation:

Einige werden sich dieser Ratschläge annehmen, die meisten wohl nicht. Die meisten Käufer dieser Bücher hatten sicher auch nie vor, auf E.H. zu hören, sondern erhofften sich eher eine Bestärkung der eigenen, konträren Standpunkte. Der mangelnde argumentative Wert des "Eva-Prinzips" machte das auch sehr leicht, zu leicht für meinen Geschmack. Dumm war nur, dass auch jeglicher Unterhaltungswert fehlte.

Inzwischen aber ist E.H. zu einer Leit- oder besser Gallionsfigur einer Strömung der Familienpolitk geworden, eine Rolle, der sie selbst nicht mehr gewachsen ist. Und so kommt es, dass die regelmäßig abtaucht und nach einer Weile, ausgerüstet mit den neuen Instruktionen ihrer Berater, wieder auf der Bildfläche erscheint. Solange Ihr Auftauchen für Skandale und Quoten sorgt, wird das wohl auch so bleiben.

Es ist wirklich nicht zu fassen. Herman hat schon wieder ein Forum gefunden. Diesmal druckt die Blödzeitung ein Interview mit ihr.

Immerhin ist sie damit endlich unten angekommen.

Es ist wirklich nicht zu fassen. Herman hat schon wieder ein Forum gefunden. Diesmal druckt die Blödzeitung ein Interview mit ihr. Immerhin ist sie damit endlich unten angekommen.
Vmtl. das Gleiche mit dem sie bei Spiegel und Stern präsent ist ("Kerner war überfordert")?

Franciscus non papa

kann man schon auf der ersten seite von msn lesen...

Es ist wirklich nicht zu fassen. Herman hat schon wieder ein Forum gefunden. Diesmal druckt die Blödzeitung ein Interview mit ihr.

Immerhin ist sie damit endlich unten angekommen.

das ist sie doch hier, u.a. mit dir, auch. :angry:

Vmtl. das Gleiche mit dem sie bei Spiegel und Stern präsent ist ("Kerner war überfordert")?

Natürlich war Kerner überfordert. Von Politik-Themen sollte der die Finger lassen.

Natürlich war Kerner überfordert. Von Politik-Themen sollte der die Finger lassen.

Kerner war in erster Linie anstandsmäßig überfordert.

Das waren eigentlich alle, Moderator wie Gäste. Besonders widerlich fand ich diese Tour "Ja, Eva, Du weißt, wir mögen Dich, aber..." Und Senta Bergers zickiges "ich gehe jetzt"- während sie es sich im Sessel erst so richtig bequem machte. Wusste sie, daß Eva Hermann gegangen werden würde? Ist sie einfach arrogant? Keine Ahnung, aber insgesamt war das Verhalten aller Eva Herman gegenüber unterirdisch. Auch mit einem (politischen) Gegner kann und sollte man anständig umgehen. Wenigstens solange der dies auch tut. Und Frau Herman hat Senta Berger nicht dazu aufgefordert, zu gehen oder den Mund zu halten, wenn sie die Bücher nicht gelesen hat (und diese Aufforderung hätte ich gar nicht so schlimm gefunden. Auch wenn es nicht gefordert wird- ich würde mich schon damit beschäftigen, was jemand geschrieben hat, wenn ich als Gast zu einer solchen Sendung gebeten würde. Auch eine Frage des Anstands. Und wenn man nur ne Praktikantin das Ding lesen lässt und sich ihre Stichpunkte durchliest. Aber gar keine Vorbereitung? Schwach, ganz schwach.)

Das waren eigentlich alle, Moderator wie Gäste. Besonders widerlich fand ich diese Tour "Ja, Eva, Du weißt, wir mögen Dich, aber..." Und Senta Bergers zickiges "ich gehe jetzt"- während sie es sich im Sessel erst so richtig bequem machte. Wusste sie, daß Eva Hermann gegangen werden würde? Ist sie einfach arrogant? Keine Ahnung, aber insgesamt war das Verhalten aller Eva Herman gegenüber unterirdisch. Auch mit einem (politischen) Gegner kann und sollte man anständig umgehen. Wenigstens solange der dies auch tut. Und Frau Herman hat Senta Berger nicht dazu aufgefordert, zu gehen oder den Mund zu halten, wenn sie die Bücher nicht gelesen hat (und diese Aufforderung hätte ich gar nicht so schlimm gefunden. Auch wenn es nicht gefordert wird- ich würde mich schon damit beschäftigen, was jemand geschrieben hat, wenn ich als Gast zu einer solchen Sendung gebeten würde. Auch eine Frage des Anstands. Und wenn man nur ne Praktikantin das Ding lesen lässt und sich ihre Stichpunkte durchliest. Aber gar keine Vorbereitung? Schwach, ganz schwach.)

Wie willst du Anstand von Moderatoren fordern, wenn sogar hier im Forum einige Herren das selbe Niveau von Herrn Kerner besitzen. :ph34r:

bearbeitet von tomlo

Wie willst du Anstand von Moderatoren fordern, wenn sogar hier im Forum einige Herren das selbe Niveau von Herrn Kerner besitzen. :ph34r:

Aber bitte: wie soll man mit Anstand denn Quote machen? Das Fernsehen ist doch keine moralische Anstalt. Grüße, KAM

Ich kenne die Sendung von Kerner nicht sonderlich gut und hab sie erst ein paar Mal gesehen, aber soweit ich das in Erinnerung habe, reden die Gäste eigentlich der Reihe nach und es ist nicht beabsichtigt, dass die Gäste miteinander diskutieren müssen. Bei dieser Sendung hätte ich mich an Stelle der anderen viel schneller ausgeladen gefühlt, weil alle ausser Eva nur Deko waren, damit das Studio nicht so leer ist. Zumindest hatte niemand ausser Frau Herman und am Ende Mario Barth, der sich einfach vor Kerner platziert hat, die Chance, sich als Gast einer Talkshow zu fühlen.

Kerner hat doch eigentlich alles richtig gemacht. Er hatte einen schönen Eklat in seiner Sendung, über den man noch im nächsten Monat sprechen wird. Herman verkauft auch wegen diesem Auftritt ihr bescheuertes Buch, und alle sind zufrieden.

Ich fänds nur wirklich angemessen und an der Zeit, der Frau jetzt endlich das Mikro wegzunehmen. Die soll sich endlich ins Privatleben zurückziehen, sich um Herd, Wäsche und Kind kümmern, und in ein paar Monaten erinnert sich keiner mehr an sie.

Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich fänds nur wirklich angemessen und an der Zeit, der Frau jetzt endlich das Mikro wegzunehmen.

Mit wäre es lieber, man würde ihr das Mikro nicht wegnehmen, aber dem was sie in selbiges spricht, keine Beachtung mehr schenken. Die Länge dieses Threads ist unwürdig.

Im Bild-Interview sagt Herman:

Meine Vision, dass moderne Frauen zwischen verschiedenen Lebensentwürfen frei wählen können, ist zurzeit noch ein schwieriges Thema

Quelle

Daneben wird z.B. hier im Thread behauptet, sie wolle alle Frauen in den jahrelangen Mutterurlaub schicken. - Mich würde schon mal interessieren, was sie wirklich meint. Aber das wissen die wenigsten.

bearbeitet von lara