Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Um Windeln zu wechseln etc. musst du noch nicht mal Abitur haben. Man gut dass niemand die Panik in meinen und meines Bruders Augen sah, als unsere Nichte plötzlich mit strahlendem Lächeln meinte "Stinker" - und wir ganz allein mit unserer Bildung. Okay, eine vergleichende Studie ergab, dass bei Pampers der Teddybär vorne ist - aber ohne eine grundsätzliche Ausbildung in methodischem Vorgehen hätte das Unternehmen Sauberwindel böse scheitern können. (Übrigens hatte meine Nichte Fehlalarm gegeben und mir schien ihr Lächeln, mit dem sie dann den ganzen Abend über das böse S-Wort wiederholte, etwas diabolisches an sich zu haben.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich verstehe schon, was Ada meint. Es gibt Menschen, die Karriere als alleinseligmachend für Frauen hinstellen. Ich habe schon seltsame Kommentare geerntet, als ich beschlossen habe, nach dem Abi statt eines Studiums eine Ausbildung anzufangen und habe auch schon Sprüche gehört, dass man doch bitteschön nicht sein Wissen, seine Erfahrungen und seine Karrierechancen über Bord schmeißen darf, um drei Jahre bei den Kindern das Hausmütterchen zu spielen. In dem Bereich gibt's leider ziemlich viel Schwarzweißdenken, kaum jemand geht auf die Zwischentöne ein. Entweder die aufstiegsgeile Karrierefrau oder das biedere Muttchen, dessen Horizont am Rand des Wickeltischs endet. Wenn man sich manche Debatten so anhört, könnte man meinen, es gäbe kein Zwischending. Und ja, ich stehe dazu, dass ich meine drei Jahre Elternzeit nehmen möchte, bis das Kind in den Kindergarten geht, statt es mit sechs Monaten in eine Krippe zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich versteh dieses Trara nicht wirklich. Wer wertet den Frauen, die zu Hause bleiben ab? Wer verurteilt denn Frauen, die ihre Karriere zugunsten der Familie (ob nun mit oder ohne Kinder!) hintenan stellen oder denen die Karriere einfach nicht wichtig ist? Das sind doch meist diese Frauen selbst. Der Frage schließ ich mich mal an. Kinder kriegen und Haushalt machen, das kann jeder A****, das machen Frauen seit Tausenden von Jahren. Um Windeln zu wechseln etc. musst du noch nicht mal Abitur haben. Wie man sieht, kann das offensichtlich nicht jeder! Und Abitur scheint auch nicht zu helfen. Vorstandsvorsitzende in einem Unternehmen sein, das schafft eben nicht jeder, a fortiori ist das angesehener. Und die Frau, die zuhause bleibt, hat eben nicht mehr drauf als das Heimchen am Herd zu spielen. Die verwirklicht sich ja auch nicht selbst etc. Von wem angesehener? Was hast du denn für ein Frauenbild? Wieso sollte man sich nur mit beruflicher Karriere verwirklichen können? Die Tatsache, dass Frauen, die zu Hause bleiben sich selbt zu bewerten, widerspricht dem, was ich gesagt habe, in keiner weise. Es handelt sich um internalisierte Bewertungsschemata. Du du gerade hegst und pflegst.... Ich denke, wir sind zu einem guten Teil darüber weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich verstehe schon, was Ada meint. Es gibt Menschen, die Karriere als alleinseligmachend für Frauen hinstellen. Es gibt auch Menschen, die ein Hausfrauendasein als alleinseeligmachend hinstellen. Darum wollte ich hier einfach mal konkret nachhaken: Was denken wir über Menschen, die lieber zu Hause bleiben für Kind und Heim, und über Menschen, denen der Beruf wichtiger ist als alles andere... Ich selber hätte große Bedenken, wenn meine Frau oder auch ich über Jahre aus dem Job aussteigen würden. Wir kriegen beide schon ne Krise wenn mal für mehr als 2 Wochen kein Projekt ansteht. Auch würde mir der Erfahrungs- und Meinungsaustausch über berufliche Themen sehr fehlen. Und ja, ich stehe dazu, dass ich meine drei Jahre Elternzeit nehmen möchte, bis das Kind in den Kindergarten geht, statt es mit sechs Monaten in eine Krippe zu geben. Das musst Du (gemeinsam mit dem Mann) selbst entscheiden.... Grüße Beutelschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Und ja, ich stehe dazu, dass ich meine drei Jahre Elternzeit nehmen möchte, bis das Kind in den Kindergarten geht, statt es mit sechs Monaten in eine Krippe zu geben. Also, geht doch. Wieso solltest du dir auch reinreden lassen? Genausowenig muss sich eine Karrierefrau reinreden lassen, wenn sie ihr Kind in eine Kinderkrippe gibt. Jeder nach seiner Facon. Aber bitte dazu stehen! Und dann wertet man die Frauen auch nicht ab. Wer doch was blödes dazu beizutragen hat, who cares? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) Ich verstehe schon, was Ada meint. Es gibt Menschen, die Karriere als alleinseligmachend für Frauen hinstellen. Es gibt auch Menschen, die ein Hausfrauendasein als alleinseeligmachend hinstellen. Beides ist Käse. Es soll und kann doch jede/r für sich entscheiden, wie er/sie Beruf und Familie handhaben möchte. Ist ja auch eine Frage der Persönlichkeit, der Neigungen usw. bearbeitet 19. September 2006 von Valentine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Manchmal habe ich das Gefühl, dass es schon minderwertig ist, wenn man seinen Beruf für die Kinder aufgibt.Nein, ich finde das nicht minderwertig. Ich wehre mich nur dagegen, dass dies als die eigentliche Aufgabe und Berufung der Frau hingestellt wird. Ich bin außerdem der Auffassung, dass die Vereinbarung von Familie und Beruf nicht allein Aufgabe der Frau, sondern beider Eltern ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kulti Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich verstehe schon, was Ada meint. Es gibt Menschen, die Karriere als alleinseligmachend für Frauen hinstellen. Es gibt auch Menschen, die ein Hausfrauendasein als alleinseeligmachend hinstellen. Darum wollte ich hier einfach mal konkret nachhaken: Was denken wir über Menschen, die lieber zu Hause bleiben für Kind und Heim, und über Menschen, denen der Beruf wichtiger ist als alles andere... Ich selber hätte große Bedenken, wenn meine Frau oder auch ich über Jahre aus dem Job aussteigen würden. Wir kriegen beide schon ne Krise wenn mal für mehr als 2 Wochen kein Projekt ansteht. Auch würde mir der Erfahrungs- und Meinungsaustausch über berufliche Themen sehr fehlen. Und ja, ich stehe dazu, dass ich meine drei Jahre Elternzeit nehmen möchte, bis das Kind in den Kindergarten geht, statt es mit sechs Monaten in eine Krippe zu geben. Das musst Du (gemeinsam mit dem Mann) selbst entscheiden.... Grüße Beutelschneider Meine Schwester meinte mal, wenn es bei ihr ein Treffen der Frauen aus der Nachbarschaft gegeben hat, dass die Atmosphäre immer sehr angespannt gewesen sei, weil die beiden Gruppierungen Mutter/Arbeiterin sich immer einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt gesehen hätten, der überhaupt nicht bestand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Meine Schwester meinte mal, wenn es bei ihr ein Treffen der Frauen aus der Nachbarschaft gegeben hat, dass die Atmosphäre immer sehr angespannt gewesen sei, weil die beiden Gruppierungen Mutter/Arbeiterin sich immer einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt gesehen hätten, der überhaupt nicht bestand. Das scheint mir auch hier der Fall zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Meine Schwester meinte mal, wenn es bei ihr ein Treffen der Frauen aus der Nachbarschaft gegeben hat, dass die Atmosphäre immer sehr angespannt gewesen sei, weil die beiden Gruppierungen Mutter/Arbeiterin sich immer einem Rechtfertigungsdruck ausgesetzt gesehen hätten, der überhaupt nicht bestand. Das scheint mir auch hier der Fall zu sein. Nicht bei allen, bittesehr! Ich für meinen Teil bin emanzipiert genug, auch die Hemden meines Mannes zu bügeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nicht bei allen, bittesehr! Ich für meinen Teil bin emanzipiert genug, auch die Hemden meines Mannes zu bügeln... Reich mir die Hand, Schwester! Mir persönlich ist es auch ziemlich wurscht, wie wer das handhabt. Mich nerven nur Leute, die das eine oder andere als alleinig gute Lösungsmöglichkeit darstellen, meist ohne auf die individuelle Situation einzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nicht bei allen, bittesehr! Ich für meinen Teil bin emanzipiert genug, auch die Hemden meines Mannes zu bügeln... Kassierst Du dafür auch 3 Euro in deine Privatschatulle wie meine Anvertraute? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nicht bei allen, bittesehr! Ich für meinen Teil bin emanzipiert genug, auch die Hemden meines Mannes zu bügeln... Kassierst Du dafür auch 3 Euro in deine Privatschatulle wie meine Anvertraute? Nö, hab keine Privatschatulle, wir haben nur eine Schatulle. P.S. Wenn du die Hemden in die Reinigung bringst, kostet waschen und bügeln nur 2€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Wenn mein Liebster mir dafür die Parkettpflege abnimmt, bügele ich doch gerne seine Klamotten Im übrigen macht mir Bügeln tatsächlich Spaß (bin ich normal? ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nicht bei allen, bittesehr! Ich für meinen Teil bin emanzipiert genug, auch die Hemden meines Mannes zu bügeln... Kassierst Du dafür auch 3 Euro in deine Privatschatulle wie meine Anvertraute? 3 EUR?!?!? Eine Hemdenreinigung mit Bügeln kostet bei uns 1,45 EUR. Im Ernst: Gibt es bei Euch wirklich sowas wie "Privatschatullen"? Was bringt Euch das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im Ernst: Gibt es bei Euch wirklich sowas wie "Privatschatullen"? Was bringt Euch das? Keinen Knatsch um Geld für persönliche und evtl. teure und "überflüssige" Anschaffungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im übrigen macht mir Bügeln tatsächlich Spaß (bin ich normal? ) Nein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im übrigen macht mir Bügeln tatsächlich Spaß (bin ich normal? ) Nein! Wer will schon normal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im Ernst: Gibt es bei Euch wirklich sowas wie "Privatschatullen"? Was bringt Euch das? Keinen Knatsch um Geld für persönliche und evtl. teure und "überflüssige" Anschaffungen Haben wir auch so nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Dankeschön *knicks* Beim Bügeln kann man so schön Hörbücher mitlaufen lassen, die werden dann nicht von irgendwelchen Nebengeräuschen übertönt wie z.B. beim Kochen durch Töpfeklappern oder Wasserrauschen Zu asias Beruhigung: ich hasse Putzen wie die Pest... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im übrigen macht mir Bügeln tatsächlich Spaß (bin ich normal? ) Nein! Wer will schon normal sein. Eben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im Ernst: Gibt es bei Euch wirklich sowas wie "Privatschatullen"? Was bringt Euch das? Keinen Knatsch um Geld für persönliche und evtl. teure und "überflüssige" Anschaffungen Hatten wir noch nie...(wahrscheinlich kommt das auch nicht vor, wenn sich zweie zusammentun die so überhaupt nicht mit Geld umgehen können...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Im Ernst: Gibt es bei Euch wirklich sowas wie "Privatschatullen"? Was bringt Euch das? Keinen Knatsch um Geld für persönliche und evtl. teure und "überflüssige" Anschaffungen Haben wir auch so nicht. Dann is ja gut! Bei uns war das eher eine prophylaktische Maßnahme (und uns beiden irgendwie lieber so...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Beim Bügeln kann man so schön Hörbücher mitlaufen lassen, die werden dann nicht von irgendwelchen Nebengeräuschen übertönt wie z.B. beim Kochen durch Töpfeklappern oder Wasserrauschen Ich weiß, ich weiß! Auch geeignet für Soaps, da muss man nämlich nicht wirklich aufpassen. Ich war schon so weit, mit meiner Mutter Deals auszuhandeln wie "Du bringst die Bügelwäsche mit und dafür putzt du unsere 13 (!) Fenster". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Nicht bei allen, bittesehr! Ich für meinen Teil bin emanzipiert genug, auch die Hemden meines Mannes zu bügeln... Kassierst Du dafür auch 3 Euro in deine Privatschatulle wie meine Anvertraute? 3 EUR?!?!? Eine Hemdenreinigung mit Bügeln kostet bei uns 1,45 EUR. Ich weiß nicht, ob sie's überhaupt noch nachhält. Als wir zusammengezogen sind hat sie sich jedenfalls 3 Mark auf Seite getan für Bücher, Klamotten, whatever. Allerdings weniger, um eigenes Geld zu haben, sondern weil sie irgendeine Motivation brauchte ausgerechnet Hemden zu bügeln. Als Wäscherstochter hatte sie da zwar Übung aber keinen Bock. Im Ernst: Gibt es bei Euch wirklich sowas wie "Privatschatullen"? Was bringt Euch das?Nein. Wir haben ein Konto und eine Kasse. Bei dem Hemdengeld geht's ausschließlich um den Kick. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts