Beutelschneider Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 *Erfahrungen aufmissionieren*...?? Irgendwie habe ich schon x-mal geschrieben, daß das gar nicht geht, oder? Inge, ich weiß nicht, wieso Du Dich in einem Thread so stark machst, wenn Dich das Thema nervt. Es geht hier nun mal um Kinder, Familie und die Entscheidung pro / con. In diesem Thread geht es um Lebensmodell, speziell für Frauen. Möglich, das eine Diskussionsrunde mit lauter glücklichen Eltern da auch zu einem Ergebnis kommt, nur hat das eben auch nur beschränkte Aussagekraft. Alles, was ich Dir hier sagen wollte, ist: Du KANNST nicht wissen, was ein Leben mit eigenen Kindern bedeutet. Das ist logisch einfach so. Da hast Du natürlich recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) *Erfahrungen aufmissionieren*...?? Irgendwie habe ich schon x-mal geschrieben, daß das gar nicht geht, oder? Tja, warum machst du es denn dann? Könnte es sein, dass hier Denken und Verhalten bei dir deutlich auseinanderfallen? Inge, ich weiß nicht, wieso Du Dich in einem Thread so stark machst, wenn Dich das Thema nervt. Es geht hier nun mal um Kinder, Familie und die Entscheidung pro / con. Mich nervt nicht das Thema, aber an deiner hier vertretenen Einstellung habe ich einiges auszusetzen. Und da es sich um ein öffentliches Forum zum Meinungsaustausch handelt, schreibe ich das auch. Möchtest du lieber, dass alle schweigen, die deine Weltbeglückungsansichten nicht teilen? Alles, was ich Dir hier sagen wollte, ist: Du KANNST nicht wissen, was ein Leben mit eigenen Kindern bedeutet. Das ist logisch einfach so. Und alles, was ich sage, ist, dass es trotzdem ok ist, wenn ich mich dagegen entschieden habe. So gut wie alle Entscheidungen im Leben treffen wir auf der Grundlage einer unzureichenden Tatsachenkenntnis. Allerdings bin ich jetzt bald 49 und immer noch sehr glücklich mit meiner Entscheidung. Und wenn mich mit 75 plötzlich der Blues packt, dann ist das eben so. Dafür waren das dann davor 75 gute Jahre, und mir die zu versauen, damit die letzten zehn vielleicht besser verlaufen als ohne Kinder? Na, ich weiß nicht. Da trete ich doch lieber mit 76 mit unserem Quartett auf als auf die ein, zwei Besuche im Jahr zu hoffen und harren. bearbeitet 21. September 2006 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 (bearbeitet) Ingelein, ich weiß nicht, wieso Du das Gefühl hast, ich würde Dich zu irgendwas überreden wollen. Mir ist klar, daß für Dich der Zug abgefahren ist. Daß ich eine andere Meinung habe und sie hier genauso offensiv vertrete wie Du Deine, ist klar... wie Du darauf kommst, ich würde DIR irgendwas weis machen wollen, versteh ich echt nicht. Du ziehst Dir Schuhe an, die Dir nicht passen. Aber auf sachlich schlicht und ergreifend falsche Aussagen, etwa die, daß Du weißt wie ein Leben mit Kindern ist, muß man einfach widersprechen... bearbeitet 21. September 2006 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Ingelein, ich weiß nicht, wieso Du das Gefühl hast, ich würde Dich zu irgendwas überreden wollen. Mir ist klar, daß für Dich der Zug abgefahren ist. Daß ich eine andere Meinung habe und sie hier genauso offensiv vertrete wie Du Deine, ist klar... wie Du darauf kommst, ich würde DIR irgendwas weis machen wollen, versteh ich echt nicht. Du ziehst Dir Schuhe an, die Dir nicht passen. Wie kommst du darauf, dass ich mich gemeint gefühlt hätte? Ich argumentiere nur dagegen, wie du auf andere einredest (z.B. Beutelschneider). Aber auf sachlich schlicht und ergreifend falsche Aussagen, etwa die, daß Du weißt wie ein Leben mit Kindern ist, muß man einfach widersprechen... Ich weiß genug davon, um beurteilen zu können, dass sich mir zu Recht sämtliche Nackenhaare sträuben, wenn ich mir mich mit Kind vorstelle. Vor allem, weil ich mich genügend kenne. Davon ausgehend habe ich Verständnis gegenüber jedem anderen, dem dies genauso geht. Im Unterschied zu dir würde ich aber dieses Gefühl niemals gegen eine Frau wenden, die sich für ein Kind entscheiden will. Ich würde es ihr niemals ausreden wollen, aber bei dir sehe ich deutliche Tendenzen, anderen Frauen - nicht mir, zum Glück - eine Entscheidung für dein Kind aufschwatzen zu wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Wie kommst du darauf, dass ich mich gemeint gefühlt hätte? Ich argumentiere nur dagegen, wie du auf andere einredest (z.B. Beutelschneider). Weil Du Dich immer wieder bemüßigt fühlst zu schreiben, daß DEINE Entscheidung richtig war...? Ich weiß genug davon, um beurteilen zu können, dass sich mir zu Recht sämtliche Nackenhaare sträuben, wenn ich mir mich mit Kind vorstelle. Vor allem, weil ich mich genügend kenne. Genau das bezweifele ich (was bitte NICHT heißt, Deine Entscheidung in Frage zu stellen, sondern die Möglichkeit Deines umfassenden Urteils. Davon ausgehend habe ich Verständnis gegenüber jedem anderen, dem dies genauso geht. Im Unterschied zu dir würde ich aber dieses Gefühl niemals gegen eine Frau wenden, die sich für ein Kind entscheiden will. Ich würde es ihr niemals ausreden wollen, aber bei dir sehe ich deutliche Tendenzen, anderen Frauen - nicht mir, zum Glück - eine Entscheidung für dein Kind aufschwatzen zu wollen. Ja, in der Tat, sowas Böses mache ich... hab ich grad schon wieder gemacht, einer Frau ZUM KIND geraten. Eijeijei... schlimm, hä? Aber soll ich Dir was sagen? Sie wird es am Ende genauso selber entscheiden wie Du... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Hab ich ja verstanden. Tut mir ja auch leid, wenn ich in Dir tortzdem jemanden sehe, den Kinder bereichern würden. Wenn Du das ändern willst, solltest du Dich ein bißchen fieser und poltriger und unnachsichtiger geben. Mach's wie ich, Beutelschneider, ich bin anerkanntermaßen zu unreif und menschenverachtend für ein Kind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Wie kommst du darauf, dass ich mich gemeint gefühlt hätte? Ich argumentiere nur dagegen, wie du auf andere einredest (z.B. Beutelschneider). Weil Du Dich immer wieder bemüßigt fühlst zu schreiben, daß DEINE Entscheidung richtig war...? Meine eigenen Sachen sind eben die Dinge, die ich am zuverlässigsten selbst beurteilen kann. Das ist alles. Ich weiß genug davon, um beurteilen zu können, dass sich mir zu Recht sämtliche Nackenhaare sträuben, wenn ich mir mich mit Kind vorstelle. Vor allem, weil ich mich genügend kenne. Genau das bezweifele ich (was bitte NICHT heißt, Deine Entscheidung in Frage zu stellen, sondern die Möglichkeit Deines umfassenden Urteils. Ich hatte ja längst geschrieben, dass unsere Tatsachengrundlage für unsere Entscheidungen IMMER unvollständig ist. Du z.B. weißt auch nicht, was dir entgangen ist, du weißt auch nur, dass du mit der getroffenen Entscheidung bisher zufrieden bist. Aber eines weiß ich genau: Ich kenne mich selbst weitaus besser als du. Deshalb ist meine eigene Prognose, was für mich das Beste ist, weitaus zuverlässiger als deine, und wenn du noch so viele Studien rausziehst. Die sagen alle über mich gar nichts. Davon ausgehend habe ich Verständnis gegenüber jedem anderen, dem dies genauso geht. Im Unterschied zu dir würde ich aber dieses Gefühl niemals gegen eine Frau wenden, die sich für ein Kind entscheiden will. Ich würde es ihr niemals ausreden wollen, aber bei dir sehe ich deutliche Tendenzen, anderen Frauen - nicht mir, zum Glück - eine Entscheidung für dein Kind aufschwatzen zu wollen. Ja, in der Tat, sowas Böses mache ich... hab ich grad schon wieder gemacht, einer Frau ZUM KIND geraten. Eijeijei... schlimm, hä? Aber soll ich Dir was sagen? Sie wird es am Ende genauso selber entscheiden wie Du... Und? Ich habe der Mutter meines Patenkindes seinerzeit auch nicht vom Kind abgeraten (obwohl es um die Partnerschaft schon damals katastrophal schlimm stand, inzwischen sind sie getrennt). Wenn man deutlich spüren kann, dass der andere das Kind eigentlich will, dann werde ich es ihr doch nicht abschwatzen. Aber was du hier im Forum machst, ist, Leuten, die sich längst ganz bewusst gegen ein Kind entschieden haben, immer noch eins aufschwatzen zu wollen. Diese Leute wollen einfach lieber selber leben als ihre Kraft in ein neues Leben zu stecken. Neidest du ihnen etwa insgeheim das glückliche, eigene Leben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Armes Ingelein... habe ich Dich GEZWUNGEN, wieder in einen solchen Thread einzusteigen...? Du wärest übrigens eine der letzten, der ich ruhigen Gewissens ein Kind aufschwatzen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Sie treiben mich in den Wahnsinn... ihr habt es nie erlebt, Leute, ihr habt wirklich weniger Ahnung, was ein Kind mit einem selber machen kann. Emotional habt ihr KEINE, Ihr seht nur, was andere daraus machen und beurteilt es eher rational. Der ganze emotionale Teil fehlt euch. Und der ist es eben, der einen ändert. Also wenn wirklich deine Kinder dafür verantwortlich sind wie du draufbist, dann hättest du keine bekommen dürfen. Aber ich denke ja eher, die Ursache deiner Probleme liegt ganz woanders. Jedenfalls haben wir im ganzen Forum niemanden, der noch unausgeglichner ist. Und die Liste der Foren, in denen das auch so war, ist lang. Soviel zum Theama Änderungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Armes Ingelein... habe ich Dich GEZWUNGEN, wieder in einen solchen Thread einzusteigen...? Hä? Hat der Umgang mit Kindern dich jetzt schon völlig verbogen? Kannst du nicht mehr mit erwachsenen Menschen umgehen, die selbständig Entscheidungen treffen? Du wärest übrigens eine der letzten, der ich ruhigen Gewissens ein Kind aufschwatzen würde. Ich wollte, du wärst auch bei andern Leuten so rücksichtsvoll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Also wenn wirklich deine Kinder dafür verantwortlich sind wie du draufbist, dann hättest du keine bekommen dürfen. Also Du schreibst ja öfter Bullshit, aber selten so großen. Jedenfalls haben wir im ganzen Forum niemanden, der noch unausgeglichner ist. Doch, Dich... Zumindest, wenn man Unausgeglichenheit u.as. daran messen darf, daß jemand nur in Threads einsteigt, um ad hominems loszuwerden. Dich scheint das Thema ja auch zu plagen. Nachdem Du anfangs ja erklärt hast, daß Deine Meinung zum Thema Eva Herman feststeht, treibt es Dich immer wieder um, hier zu lesen und mich vollzusauen. Du Ausbund an Ausgeglichenheit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Du wärest übrigens eine der letzten, der ich ruhigen Gewissens ein Kind aufschwatzen würde. Ich wollte, du wärst auch bei andern Leuten so rücksichtsvoll. Wer keine Ahnung hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Also wenn wirklich deine Kinder dafür verantwortlich sind wie du draufbist, dann hättest du keine bekommen dürfen. Also Du schreibst ja öfter Bullshit, aber selten so großen. Jedenfalls haben wir im ganzen Forum niemanden, der noch unausgeglichner ist. Doch, Dich... Zumindest, wenn man Unausgeglichenheit u.as. daran messen darf, daß jemand nur in Threads einsteigt, um ad hominems loszuwerden. Dich scheint das Thema ja auch zu plagen. Nachdem Du anfangs ja erklärt hast, daß Deine Meinung zum Thema Eva Herman feststeht, treibt es Dich immer wieder um, hier zu lesen und mich vollzusauen. Du Ausbund an Ausgeglichenheit... Ich muss deinen Mist ja quasi dienstlich lesen. Und da wäre es nicht erträglich, darauf nicht auch antworten zu können. In den anderen Boards antworte ich dir höchstens noch ein Mal pro Woche. Da muss ich deinen Quatsch nämlich nicht lesen. Und zum Thema ad hominem: Wer verwandelt denn hier jeden Thread in 2 Minuten in eine Raucherdebatte ? Egal, ob es vorher um Gartengestaltung, Rockmusik, oder die Überlegenheit der DDR gegenüber der BRD ging. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Oh, wie ausgeglichen Du doch bist, daß Du da nicht drüber stehst! Weißte, ich würde Dich auch lieber auf ignore setzen. Geht aber nicht. Is halt so. Was meinst Du, wie oft ich über Dich drüberweg lese. Warum kannst Du mich nicht einfach ignorieren? Geh doch mal davon aus, daß andere Mods mich schon zurecht weisen, wenn es berechtigte Beschwerden gibt. Dein Gejammer ist sinnfrei, weil ich gegen keine Forenregel verstoße. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 Ich weiß, dass du anderen Leuten gern vorschreiben möchtest, wie sie sich zu verhalten haben. Aber du glaubst doch wohl selbst nicht, dass du ausgerechnet mich mit deinen sonderbaren Verhaltensvorschriften ködern kannst. Ich verhalte mich hier im Forum auch künftig so, wie ich es für richtig halte. Und deine lebensweissheitlichen Möchtegernmoralerhebungen zu ignorieren, wird uns erst gelingen, wenn du mit Geheimtinte arbeitest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marmot Geschrieben 21. September 2006 Melden Share Geschrieben 21. September 2006 An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß es sich weder bei Claudias, noch bei Franks Beispielen um ad hominems handelt. Aber von einem Ex-Ossi und einem Schuhverkäufer kann man wohl auch nicht erwarten, die Bedeutung dieses Begriffs auch nach mehr als 5 Jahren Mykath zu verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Das Problem dabei ist die Verdrängung. Geht es Dir nicht ab und an so, daß Du meinst: *ach hätte ich das bloß schon eher durchdacht und aus der Welt geschafft!*? Ehrlich? Eher selten! Ungute Gefühle schiebt man öfter beiseite, anstatt drüber nachzudenken, wie man die damit verbundenen Probleme löst. Geht mir doch genauso. Und ich (!) finde, daß man sich damit das Leben viel mehr verkompliziert als wenn man schnell ne Lösung anstrebt. Also wir haben z.B. über das ungute Gefühl, das sich entwickelte beim Gedanken an eigene Kinder lange nachgedacht. Die damit verbunden Probleme bestehen eigentlich eher in etwas verschnupften Schwiegerelter, die gerne Großeltern werden wollten oder in Menschen wie dir, die anderen ihr Lebensglück als allein selig machen verkaufen wollen. Die Lösung haben wir auch gefunden, wir leben ohne Kinder. So nun sag mir, wo ist da die Verdrängung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 ...sein Leben völlig neu ordnen lassen, einen aus dem Sumpf ziehen,... Ist es dir auch nur annähernd vorstellbar, dass jemand sein Leben nicht als Sumpf sieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 ...sein Leben völlig neu ordnen lassen, einen aus dem Sumpf ziehen,... Ist es dir auch nur annähernd vorstellbar, dass jemand sein Leben nicht als Sumpf sieht? Oder die Aufgabe, sich aus einem eventl. Sumpf zu befreien, nicht auf jemand anders abschieben MÖCHTE? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Ist es dir auch nur annähernd vorstellbar, dass jemand sein Leben nicht als Sumpf sieht? Hä? Ich meinte keinen von Euch hier. Ich meinte damit wirklich: aus dem Sumpf zieht. Ich kenne eine Frau näher, die hat durch die Entscheidung für ihr ungewolltes Baby mit der Drogenszene Schluß gemacht, ist von dem Null-Bock-auf-Ausbildung-Trip runter, hat sich mit ihren Eltern wieder versöhnt und lebt heute mit ihrer einjährigen Tochter wirklich glücklich. Sie hat vor kurzem eine Abendschule begonnen, um ihr Abi nachzuholen. Naja, und die eine Geschichte, die im Spiegel stand, der Artikel aber leider nur kostenpflichtig verfügbar ist... bei sowas krieg ich Gänsehaut... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Ich kenne eine Frau näher, die hat durch die Entscheidung für ihr ungewolltes Baby mit der Drogenszene Schluß gemacht, ist von dem Null-Bock-auf-Ausbildung-Trip runter, hat sich mit ihren Eltern wieder versöhnt und lebt heute mit ihrer einjährigen Tochter wirklich glücklich. Sie hat vor kurzem eine Abendschule begonnen, um ihr Abi nachzuholen. Puhh.... dann ist das ja gut gegangen. Mal ehrlich, hättest Du so überhaupt keine Bedenken gehabt, dieser Frau zum Kind zu raten, in der Hoffung auf eine derartige Entwicklung? Auf BezahlArtikel habe ich gerade keinen Bock, muss mir noch die 18 eus für das Eva-Buch abhungern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also wir haben z.B. über das ungute Gefühl, das sich entwickelte beim Gedanken an eigene Kinder lange nachgedacht. Die damit verbunden Probleme bestehen eigentlich eher in etwas verschnupften Schwiegerelter, die gerne Großeltern werden wollten oder in Menschen wie dir, die anderen ihr Lebensglück als allein selig machen verkaufen wollen. Die Lösung haben wir auch gefunden, wir leben ohne Kinder. So nun sag mir, wo ist da die Verdrängung? Ich werd nen Teufel tun und Dir irgendwas von Verdrängung unterstellen. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß einen sowas auch ziemlich fertig machen KANN. Und es gibt haufenweise Beispiele für Frauen, die sich hinterher grämen, weil sie eigentlich nicht viel mehr als den Ruck gebraucht hätten. Lies mal Eva Herman, die beschriebt zumindest das sehr eindringlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Lies mal Eva Herman, die beschriebt zumindest das sehr eindringlich... Vielleicht stört mich auch gerade an E.H., dass sie schon auf den ersten Seiten erstmal grundsätzlich allen Unzufriedenheit, Zukunftsangst, soziale Unsicherheit usw unterstellt. Genau diese Gefühle kann man sich auch sehr gut selbst einreden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Puhh.... dann ist das ja gut gegangen. Mal ehrlich, hättest Du so überhaupt keine Bedenken gehabt, dieser Frau zum Kind zu raten, in der Hoffung auf eine derartige Entwicklung? Ich hab sie nicht kennengelernt, als sie schwanger war (erst später). Sie sprach mich auf unsere Website an und erzählte dann von sich... ich kann nicht pauschal sagen, ob ich jemandem zu- oder abraten könnte, dazu muß ich erstmal nachfragen, sondieren... Auf BezahlArtikel habe ich gerade keinen Bock, muss mir noch die 18 eus für das Eva-Buch abhungern... Glaub ich... aber *Du wirst mir dafür noch dankbar sein* (Monk). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Lies mal Eva Herman, die beschriebt zumindest das sehr eindringlich... Vielleicht stört mich auch gerade an E.H., dass sie schon auf den ersten Seiten erstmal grundsätzlich allen Unzufriedenheit, Zukunftsangst, soziale Unsicherheit usw unterstellt. Genau diese Gefühle kann man sich auch sehr gut selbst einreden. Da steht dann *der redet es sich selber ein* gegen *der verdrängt das*. Was stimmt, da kann man sich streiten, das ist fruchtlos. Ich hab das Buch gestern zu Ende gelesen und meine entdeckt zu haben, wo die Co-Autorin schreibt und wo sie selber... Oder umgekehrt, keine Ahnung. Ich war von den letzten Seiten wieder weit mehr angetan (speziell die letzten 20-30 sind ne gute Zusammenfassung). Ich denke, daß viel von dem *Verdrängen* stimmt, ich hab das ja selber gemacht (zum Glück hatte ich nicht allzu viele Jahre Zeit dazu). Da die Argumente gegen einene Kinder sich bei einigen sehr gleichen, denke ich, kann man das da auch vermuten. Was mir persönlich sehr offensichtlich erscheint, ist die immer neue Beschäftigung mit dem Thema, was mir zeigt, daß es einen doch irgendwie nicht losläßt, was eine innere Unsicherheit durchscheinen läßt. Etwas, womit man ganz abgeschlossen hat, muß man sich selber nicht immer wieder antun, oder...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts