Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Ich hab sie nicht kennengelernt, als sie schwanger war (erst später). Sie sprach mich auf unsere Website an und erzählte dann von sich... ich kann nicht pauschal sagen, ob ich jemandem zu- oder abraten könnte, dazu muß ich erstmal nachfragen, sondieren... Es ist doch klar, dass ich hier Beurteilungen nur noch den wenigen Fakten liefern kann, die hier zu lesen sind.. Hieraus ernsthaft Ratschläge abzuleiten wäre wirklich verfehlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Lies mal Eva Herman, die beschriebt zumindest das sehr eindringlich... Vielleicht stört mich auch gerade an E.H., dass sie schon auf den ersten Seiten erstmal grundsätzlich allen Unzufriedenheit, Zukunftsangst, soziale Unsicherheit usw unterstellt. Genau diese Gefühle kann man sich auch sehr gut selbst einreden. Da steht dann *der redet es sich selber ein* gegen *der verdrängt das*. Was stimmt, da kann man sich streiten, das ist fruchtlos. FInde es zwar nicht fruchtlos...aber es ist wirklich nicht zu erwarten, dass jeder die subjektiv für ihn richtige objektive Wahrnehmung seiner Probleme entwickelt...und dabei auch noch glücklich wird. Was mir persönlich sehr offensichtlich erscheint, ist die immer neue Beschäftigung mit dem Thema, was mir zeigt, daß es einen doch irgendwie nicht losläßt, was eine innere Unsicherheit durchscheinen läßt. Etwas, womit man ganz abgeschlossen hat, muß man sich selber nicht immer wieder antun, oder...? Ist doch logisch... wir haben alle nur ein Leben und müssen zusehen, das bestmöglich zu gestalten. Dazu gehört natürlich immer wieder die Beschäftigung mit Entscheidungen, solange diese revidierbar sind. Sollte man besser aus Prinzip stur bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Da steht dann *der redet es sich selber ein* gegen *der verdrängt das*. Was stimmt, da kann man sich streiten, das ist fruchtlos. FInde es zwar nicht fruchtlos...aber es ist wirklich nicht zu erwarten, dass jeder die subjektiv für ihn richtige objektive Wahrnehmung seiner Probleme entwickelt...und dabei auch noch glücklich wird. Und es ist auch nicht zu erwarten, daß ich unbedingt Recht habe, wenn ich Dir oder Asia Verdränungn unterstelle... genauso gut kannst Du trotz der Zeichen, die ich derartig deute, glücklich sein. Eben sowas bringt es nicht, denke ich. Was mir persönlich sehr offensichtlich erscheint, ist die immer neue Beschäftigung mit dem Thema, was mir zeigt, daß es einen doch irgendwie nicht losläßt, was eine innere Unsicherheit durchscheinen läßt. Etwas, womit man ganz abgeschlossen hat, muß man sich selber nicht immer wieder antun, oder...? Ist doch logisch... wir haben alle nur ein Leben und müssen zusehen, das bestmöglich zu gestalten. Dazu gehört natürlich immer wieder die Beschäftigung mit Entscheidungen, solange diese revidierbar sind. Sollte man besser aus Prinzip stur bleiben? Danke, das hab ich Asia versucht zu erklären, daß ich das genauso sehe... Und zwar bei wietem nicht nur in Bezug auf Kinder... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Danke, das hab ich Asia versucht zu erklären, daß ich das genauso sehe...Und zwar bei wietem nicht nur in Bezug auf Kinder... Na ja, eigentlich wollte ich damit ja sagen, dass ich erneute Beschäftigung mit Problemen und früher gefundenen Lösungen und Entscheidungen für völlig normal und keineswegs als Zeichen von Verdrängung oder Unglücklichsein deute.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Aber von einem Ex-Ossi und einem Schuhverkäufer kann man wohl auch nicht erwarten, die Bedeutung dieses Begriffs auch nach mehr als 5 Jahren Mykath zu verstehen. Hast Du schon mal von einem Schuhverkäufer einen Budapester mit Lederbrandsohle auf die Körperoberfläche bekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Was mir persönlich sehr offensichtlich erscheint, ist die immer neue Beschäftigung mit dem Thema, was mir zeigt, daß es einen doch irgendwie nicht losläßt, was eine innere Unsicherheit durchscheinen läßt. Etwas, womit man ganz abgeschlossen hat, muß man sich selber nicht immer wieder antun, oder...? Den Spieß könnte man doch auch umdrehen: Du scheinst mit dem Thema Kinderlosigkeit wohl auch noch etwas unsicher zu sein, sonst würdest du das Thema doch nicht auch immer wieder anschneiden. Ich will darauf keine Antwort, ich weiß ja, dass seine Entscheidung für dich ganz offensichtlich die richtige war. Ich wollte nur sagen, dass man das gleiche Argument genauso gut für das Gegenteil verwenden kann. Ich glaube schon, das E.H. mit einigen ihrer Aussagen goldrichtig liegt, das tut die Supernanny auch. Mich stört eben nur die Umsetzung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Danke, das hab ich Asia versucht zu erklären, daß ich das genauso sehe... Und zwar bei wietem nicht nur in Bezug auf Kinder... Na ja, eigentlich wollte ich damit ja sagen, dass ich erneute Beschäftigung mit Problemen und früher gefundenen Lösungen und Entscheidungen für völlig normal und keineswegs als Zeichen von Verdrängung oder Unglücklichsein deute.... Danke! In der Kürze liegt die Würze. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Na ja, eigentlich wollte ich damit ja sagen, dass ich erneute Beschäftigung mit Problemen und früher gefundenen Lösungen und Entscheidungen für völlig normal und keineswegs als Zeichen von Verdrängung oder Unglücklichsein deute.... Dann widersprichst Du sowohl mir als auch Asia... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Na ja, eigentlich wollte ich damit ja sagen, dass ich erneute Beschäftigung mit Problemen und früher gefundenen Lösungen und Entscheidungen für völlig normal und keineswegs als Zeichen von Verdrängung oder Unglücklichsein deute.... Dann widersprichst Du sowohl mir als auch Asia... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 (bearbeitet) Den Spieß könnte man doch auch umdrehen: Du scheinst mit dem Thema Kinderlosigkeit wohl auch noch etwas unsicher zu sein, sonst würdest du das Thema doch nicht auch immer wieder anschneiden. Ich will darauf keine Antwort, ich weiß ja, dass seine Entscheidung für dich ganz offensichtlich die richtige war. Ich wollte nur sagen, dass man das gleiche Argument genauso gut für das Gegenteil verwenden kann. Naja, nicht ganz. Gewollte Kinderlosigkeit ist ein gesellschaftliches und für viele später auch ein privates bis psychisches Problem. Kinder haben eher weniger... Ich glaube schon, das E.H. mit einigen ihrer Aussagen goldrichtig liegt, das tut die Supernanny auch. Mich stört eben nur die Umsetzung. Welche Umsetzung? bearbeitet 22. September 2006 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Na ja, eigentlich wollte ich damit ja sagen, dass ich erneute Beschäftigung mit Problemen und früher gefundenen Lösungen und Entscheidungen für völlig normal und keineswegs als Zeichen von Verdrängung oder Unglücklichsein deute.... Dann widersprichst Du sowohl mir als auch Asia... Offensichtlich haben wir es hier bei 3 Diskutanten mit 3 gewollten Meinungen + jeweils zwei Auffassungen über die Meinung zu tun.... Oder kurz, wir haben ein Verständnisproblem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Naja, nicht ganz. Gewollte Kinderlosigkeit ist ein gesellschaftliches und für viele später auch ein privates bis psychisches Problem. Kinder haben eher weniger... Und hier reagierst Du auf eine objekte Feststellung über die Anwendbarkeit von Argumenten mit einer Meinung von Dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Gehts hier nun um persönliches oder um gesellschaftliches? Es ist weder unstrittig, was eine intakte Bevölkerungspyramide ist, noch ab welchem Ausmaß Kinderlosigkeit Probleme bereit, noch, ab welchem Ausmaß Kinderreichtum Probleme bereitet. Ich könnte jetzt behaupten, das eigentlich unstrittig ist, dass jeder diese Entscheidung für sich alleine treffen muss, aber irgendein Bauchgefühl sagt mir gerade wieder, dass da auch Widerspruch kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Du wärest übrigens eine der letzten, der ich ruhigen Gewissens ein Kind aufschwatzen würde. Ich wollte, du wärst auch bei andern Leuten so rücksichtsvoll. Wer keine Ahnung hat... wieso keine Ahnung? Ich krieg ja hier mit, wie du Leute angiftest, die anders leben als du und andere Prioritäten haben. Kann ja sein, dass du außerhalb des Forums ein Engel bist. Warum verbirgst du das aber hier so nachhaltig? Irgendetwas muss dich ja dazu treiben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Nach Sendungen wie "Die Supernanny" würde ich das die Probleme von Familien mit Kindern auch nicht wirklich gering schätzen! Aber ich muss jetzt gehen, treff mich gleich mit Elima auf einen Kaffee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Oh, wie ausgeglichen Du doch bist, daß Du da nicht drüber stehst! Weißte, ich würde Dich auch lieber auf ignore setzen. Geht aber nicht. Is halt so. Was meinst Du, wie oft ich über Dich drüberweg lese. Warum kannst Du mich nicht einfach ignorieren? Geh doch mal davon aus, daß andere Mods mich schon zurecht weisen, wenn es berechtigte Beschwerden gibt. Dein Gejammer ist sinnfrei, weil ich gegen keine Forenregel verstoße. das ist die reife meiner 11-jährigen enkelin, der 16-jährige ist schon viel weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Nach Sendungen wie "Die Supernanny" würde ich das die Probleme von Familien mit Kindern auch nicht wirklich gering schätzen! Aber ich muss jetzt gehen, treff mich gleich mit Elima auf einen Kaffee. Sag ihr schöne Grüße.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Nach Sendungen wie "Die Supernanny" würde ich das die Probleme von Familien mit Kindern auch nicht wirklich gering schätzen! Du nimmst diesen Sendungen doch nicht etwa ab, sie würden die Realität darstellen??? Aber ich muss jetzt gehen, treff mich gleich mit Elima auf einen Kaffee.schöne Grüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Was mir persönlich sehr offensichtlich erscheint, ist die immer neue Beschäftigung mit dem Thema, was mir zeigt, daß es einen doch irgendwie nicht losläßt, was eine innere Unsicherheit durchscheinen läßt. Die einzige, die das Thema "Kinder - ja/nein" hier immer wieder aufs Tapet bringt, bist ja wohl du selbst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 (bearbeitet) Nach Sendungen wie "Die Supernanny" würde ich das die Probleme von Familien mit Kindern auch nicht wirklich gering schätzen!Du nimmst diesen Sendungen doch nicht etwa ab, sie würden die Realität darstellen??? Nein, das ist die für den Normalbürger verträgliche Problematik. hübsch verpackt mit nem Happy End. bearbeitet 22. September 2006 von Beutelschneider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Also meine Kinderlosigkeit bereitet mir überhaupt keine Probleme, aber offenbar dir? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Also, daß Kinderlosigkeit mehr Probleme bereitet als eine einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide bzw ein langsam stagnierendes deutsches Volk, ist eigentlich unstrittig...? Schöne Beispie, wo das von dir geforderte Ignorieren deiner beiträge nicht funktioniert. Dass das nicht von vornherein unstrittig ist haben dir 10 verschiedene Foranten (unter anderem ich) ca. hundertvierzehnmal erklärt. Am meisten Arbeit hat sich dabei Volker gemacht. Trotzdem behauptest du, als hätte dir niemals jemand etwas erklärt, es sei unstrittig. Was ist überhaupt eine "einigermaßen intakte Bevölkerungspyramide" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Die einzige, die das Thema "Kinder - ja/nein" hier immer wieder aufs Tapet bringt, bist ja wohl du selbst! Och das stimmt doch nicht... aber ich werd nicht die Threads raussuchen, die andere angefangen haben. Ich hab erst auf einen in F&A verlinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 22. September 2006 Melden Share Geschrieben 22. September 2006 Schöne Beispie, wo das von dir geforderte Ignorieren deiner beiträge nicht funktioniert. Du meinst, Du MUSST antworten? Zwanghaft? Was macht Deine Ausgeglichenheit...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts