Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Nach Sendungen wie "Die Supernanny" würde ich das die Probleme von Familien mit Kindern auch nicht wirklich gering schätzen!

Aber ich muss jetzt gehen, treff mich gleich mit Elima auf einen Kaffee.

Schöne Grüße!

Gehts hier nun um persönliches oder um gesellschaftliches?

Wären es Ausnahmefälle, würde das Thema gar nicht so groß und heiß diskutiert werden. Aber es kommt ja immer wieder hoch... in den Meiden, in Büchern...

Ich könnte jetzt behaupten, das eigentlich unstrittig ist, dass jeder diese Entscheidung für sich alleine treffen muss, aber irgendein Bauchgefühl sagt mir gerade wieder, dass da auch Widerspruch kommt.

Nein, kommt nicht. Wieso auch?

Die Religion muß auch jeder für sich entscheiden, und dennoch gibt es Missionare...:huh:

Gehts hier nun um persönliches oder um gesellschaftliches?

Wären es Ausnahmefälle, würde das Thema gar nicht so groß und heiß diskutiert werden. Aber es kommt ja immer wieder hoch... in den Meiden, in Büchern...

Nochmal: Reden wir hier über persönliche Probleme der Kinderlosigkeit bei Mitdiskutanten oder über gesellschaftliche Auswirkungen von zu wenig Kinder bzw. KInderlosigkeit, bzw. beiden...

Nochmal: Reden wir hier über persönliche Probleme der Kinderlosigkeit bei Mitdiskutanten oder über gesellschaftliche Auswirkungen von zu wenig Kinder bzw. KInderlosigkeit, bzw. beiden...

Ich tu mich schwer, das zu trennen... wir sehen das gesellschaftliche Problem, und dann haben wir einige Exemplare Im Forum...:huh: Wie das trennen...??

Ich tu mich schwer, das zu trennen... wir sehen das gesellschaftliche Problem, und dann haben wir einige Exemplare Im Forum...:huh: Wie das trennen...??

Und ich sehe da überhaupt keine Zusammenhänge...

(Außer vielleicht, dass das Fehlen eigener Kinder mehr oder weniger Probleme mit sich bringt wenn man ein Einzelfall oder eine gesellschaftliche Gruppe ist...)

wieso keine Ahnung? Ich krieg ja hier mit, wie du Leute angiftest, die anders leben als du und andere Prioritäten haben.

Nur gut, daß MICH keiner angiftet, weil ich ne andere Meinung habe...:lol:

Du wirst doch nicht angegiftet, weil du eine andere Meinung hast. :huh:

wieso keine Ahnung? Ich krieg ja hier mit, wie du Leute angiftest, die anders leben als du und andere Prioritäten haben.

Nur gut, daß MICH keiner angiftet, weil ich ne andere Meinung habe...:lol:

mich giftet doch auch jeder/jede an wegen meiner anderen meinung. oder doch nicht?

Als ich hier noch rein religionskritisch gepostet habe und den Glauben auf hunderterlei Arten hinterfragt, habe ich keinen Gegenwind bekommen.

Irgendwas muß es schon mit Meinungen zu tun haben.

Und wenn ich immer mal wieder lese, wie Fundis oder *Nerver* behandelt werden, dann verstärkt sich dieser Eindruck...

Und ich sehe da überhaupt keine Zusammenhänge...

(Außer vielleicht, dass das Fehlen eigener Kinder mehr oder weniger Probleme mit sich bringt wenn man ein Einzelfall oder eine gesellschaftliche Gruppe ist...)

Naja, da man nie manden zwingen kann, Kinder zu kriegen, muß man mit der Ursachenforschung anfangen. Und da unterhält man sich doch am besten mit den vorhandenen Exemplaren, nicht...:huh:?

Naja, da man nie manden zwingen kann, Kinder zu kriegen, muß man mit der Ursachenforschung anfangen.

Und da unterhält man sich doch am besten mit den vorhandenen Exemplaren, nicht...:huh:?

Und reden wir jetzt über die gesellschaftliche Problematik (und hier gebe ich Dir recht, ab einem gewissen Mangel an Kindern wird es problematisch) oder über die persönliche Problematik (Oh Wunder, hier widerspreche ich Dir!)?

Als ich hier noch rein religionskritisch gepostet habe und den Glauben auf hunderterlei Arten hinterfragt, habe ich keinen Gegenwind bekommen.

Oh, wie hast du Gegenwind bekommen!!! Ich sage nur Corinna, Charlene, Inge, Volker_Biallass, Martin (mr94), helmut ... (das hat dir nur nichts ausgemacht, weil du geglaubt hast, dies wären eh alles unvernünftige, verblendete Kreaturen. Wie man sich täuschen kann :lol: ).

Oh, wie hast du Gegenwind bekommen!!! Ich sage nur Corinna, Charlene, Inge, Volker_Biallass, Martin (mr94), helmut ... (das hat dir nur nichts ausgemacht, weil du geglaubt hast, dies wären eh alles unvernünftige, verblendete Kreaturen. Wie man sich täuschen kann :huh: ).

Gegenwind in Form von Widerspruch - ja klar!

Dafür ist so ein Forum doch da, nicht?

Aber dieses Angiften, bis hin zur *berechtigten, von Mods tolerierten Klassenkeile*, wie Sokrates so schön sagt, nicht.

Und reden wir jetzt über die gesellschaftliche Problematik (und hier gebe ich Dir recht, ab einem gewissen Mangel an Kindern wird es problematisch) oder über die persönliche Problematik (Oh Wunder, hier widerspreche ich Dir!)?

Wie bei Eva: sie versucht auch, dem gesellschaftlichen problem auf den Grund zu gehen, indem sie immer wieder REinzelschicksale beispielhaft aufführt.

Mal was anderes: bist Du schon an der Stelle, wo Frau Schwarzer unter die Lupe genommen wird?

Wie bei Eva: sie versucht auch, dem gesellschaftlichen problem auf den Grund zu gehen, indem sie immer wieder REinzelschicksale beispielhaft aufführt.

Dann bleibt also das Dilemma, das etwas, was für den einzelnen gut ist (nämlich Kinderlosigkeit) für die Gesellschaft u.U. problematisch werden kann.

Mal was anderes: bist Du schon an der Stelle, wo Frau Schwarzer unter die Lupe genommen wird?

´

Sie hat die Dame und ihre Reaktionen auf das Buch und den Artikel mal angeschnitten...

Oh, wie hast du Gegenwind bekommen!!! Ich sage nur Corinna, Charlene, Inge, Volker_Biallass, Martin (mr94), helmut ... (das hat dir nur nichts ausgemacht, weil du geglaubt hast, dies wären eh alles unvernünftige, verblendete Kreaturen. Wie man sich täuschen kann :huh: ).

Aber dieses Angiften, bis hin zur *berechtigten, von Mods tolerierten Klassenkeile*, wie Sokrates so schön sagt, nicht.

Dieses Angiften erntest du nach meiner Beobachtung in der Regel reaktiv. In der Regel gehen dem fiese Ausfälle deinerseits voraus. Es ist dir eben nicht gegeben, in der Wortwahl überflüssige Anfeindungen zu vermeiden, so dass die Leute dann eben darauf reagieren und sich wehren.

Dieses Angiften erntest du nach meiner Beobachtung in der Regel reaktiv. In der Regel gehen dem fiese Ausfälle deinerseits voraus. Es ist dir eben nicht gegeben, in der Wortwahl überflüssige Anfeindungen zu vermeiden, so dass die Leute dann eben darauf reagieren und sich wehren.

aber inge, warum sollte ich mich wehren. es geht doch nur darum deutlich etwas rüberzubringen. wenn ich an die anfänge zurückdenke, so hat claudia doch einiges gelernt. bearbeitet von helmut

....

an beispielen läßt sich nichts belegen.

Damals hat man Dich mehr oder weniger mit Corinna alleine gelassen. Du hast nicht gestört, weil man Dich kaum gelesen hat.

Ich schlage vor, du liest mal "Frauen" von Marilyn French. Da gibt es auch jede Menge Einzelbeispiele.

Schöne Beispie, wo das von dir geforderte Ignorieren deiner beiträge nicht funktioniert.

Du meinst, Du MUSST antworten? Zwanghaft?

Was macht Deine Ausgeglichenheit...?

Kannst du bitte mal auf die Sache eingehen ? Ich hatte ein gezieltes Beispiel angeführt, dass du beim Zitieren wie immer unterschlagen hast.

und ja, hier muss ich wirklich antworten, weil es so nicht funktioniert. Gerade beim Beispiel Bevölkerungspyramide weiß ich zufällig, dass (neben vielen Anderen) Volker dir das wirklich bis zum Erbrechen erklärt hat. Und du hast sogar den Eindruck vermittelt, etwas verstanden zu haben.

Aber dann setzt du trotzdem am nächsten Tag den gleichen Unsinn wieder in die Welt. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern extrem ignorant und unhöflich.

Ich tu mich schwer, das zu trennen... wir sehen das gesellschaftliche Problem, und dann haben wir einige Exemplare Im Forum... :huh: Wie das trennen...??

Das musst Du aber trennen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du vor einem Kinderlosen stehst und etwas von gesellschaftlichen Auswirkungen der Kinderlosigkeit sagst (was sich indirekt dann auch an Deinen Gesprächspartner richtet!) und damit durch die Blume zu erkennen gibt, dass es gar nicht so verkehrt wäre, beim Thema "Soll ich persönlich Kinder kriegen ja/nein" auch gesellschaftsrelevante Argumente eine Rolle spielen können.

Wer mit dem Gedanken spielt, aus gesellschaftlichen Gründen Kinder kriegen zu wollen, dem würde ich davon abraten. Kategorisch. Weil an dieser Stelle das Kind verzweckt wird (zum Zwecke der Aufrechterhaltung der Bevölkerungspyramide wird ein Kind gezeugt).

Dann bleibt also das Dilemma, das etwas, was für den einzelnen gut ist (nämlich Kinderlosigkeit) für die Gesellschaft u.U. problematisch werden kann.

Ich kenne kaum Leute, für die das GUT ist.

Im übrigen argumentiert Eva auf ihren letzten Seiten wie Schirrmacher. Haste´s gesehen... ?

´

Sie hat die Dame und ihre Reaktionen auf das Buch und den Artikel mal angeschnitten...

Okay, weiter hinten kommt es nochmal geballter... ich muß echt sagen: mir erwächst ein neues Feindbild... gegen die Schwarzer ist die Herman ja ein Lamm...

Damals hat man Dich mehr oder weniger mit Corinna alleine gelassen. Du hast nicht gestört, weil man Dich kaum gelesen hat.

Ah ok, und jetzt liest man mich...:huh:??

Ich kenne kaum Leute, für die das GUT ist.

Im übrigen argumentiert Eva auf ihren letzten Seiten wie Schirrmacher. Haste´s gesehen... ?

Liebe Claudia, wenn ich gerade nicht hier im Forum lese, sorge ich dafür, dass Du zu einem billigeren Stromlieferanten wechseln kannst (oder könntest, falls DU in L.E. wohnen würdest).

Will sagen, ich bin erst auf Seite 60.

Okay, weiter hinten kommt es nochmal geballter... ich muß echt sagen: mir erwächst ein neues Feindbild... gegen die Schwarzer ist die Herman ja ein Lamm...

... und hübscher.