Beutelschneider Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 [...]Klingt ein wenig sehr nach 'nach mir die Sintflut'. Für mich klingt das eher nach weite(re)m Horizont. So wie der von Nina Hagen ... ? ? Was hat Nina Hagen damit zu tun? Die ist bestimmt unser Vorbild, weil sie Kinder hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 [...]Klingt ein wenig sehr nach 'nach mir die Sintflut'. Für mich klingt das eher nach weite(re)m Horizont. So wie der von Nina Hagen ... ? ? Was hat Nina Hagen damit zu tun? Die ist bestimmt unser Vorbild, weil sie Kinder hat. Das wird's wohl sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Das wird's wohl sein...Wie wäre es, wenn Du auch das letzte Posting einer Seite mal zur Kenntnis nimmst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Das wird's wohl sein...Wie wäre es, wenn Du auch das letzte Posting einer Seite mal zur Kenntnis nimmst? Was hast du gegen den Horizont einer Nina Hagen? Sie ist immerhin eine sehr gläubige Frau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Das wird's wohl sein...Wie wäre es, wenn Du auch das letzte Posting einer Seite mal zur Kenntnis nimmst? Hab ich. Den Zusammenhang zu Caveman's Posting konnte ich aber nicht erkennen oder auch nicht ernst nehmen. Da das Posting von Beutel wohl auch nicht ernstzunehmen war, hab ich auf das letztere der beiden geantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Das wird's wohl sein...Wie wäre es, wenn Du auch das letzte Posting einer Seite mal zur Kenntnis nimmst? Sag es doch direkt, dass Du mich für "abgespaced" hälst. Warum traust Du Dich nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Das wird's wohl sein...Wie wäre es, wenn Du auch das letzte Posting einer Seite mal zur Kenntnis nimmst? Sag es doch direkt, dass Du mich für "abgespaced" hälst. Warum traust Du Dich nicht? Ich hätte eher den Begriff 'abgehoben' verwendet. Aber warum so direkt sein müssen, wenn man schon so was nettes im Nachbarthread hat. Nichtsdestoweniger bin ich über diese Ader an Dir sehr erstaunt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Warum? Weil es unvorstellbar ist, dass jemand anders ein Kind bekommen kann statt ausgerechnet asia oder Inge oder sonstwer? (Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu sehr Kosmopolit) Was hat das mit Kosmopolit zu tun...? Und mal ernsthaft, at all, wie meint ihr, daß es kommt, daß hierzulande immer mehr Luete einfach keine Kinder mehr wollen? Worin seht Ihr denn die Ursache? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 [...]Klingt ein wenig sehr nach 'nach mir die Sintflut'. Für mich klingt das eher nach weite(re)m Horizont. So wie der von Nina Hagen ... ? ? Was hat Nina Hagen damit zu tun? Die ist bestimmt unser Vorbild, weil sie Kinder hat. Seit wann ist sie kinderlos...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Vielleicht hilft ja der Tritt, um mal mit ein bisschen Abstand an die Sache ranzugehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Die ist bestimmt unser Vorbild, weil sie Kinder hat.Seit wann ist sie kinderlos...?Nina Hagen hat eine Tochter. Ist also nicht kinderlos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Ich sehe hier keine Bewertung eine Lebensmodells, sondern lediglich einen Lastenausgleich. ...den Du - nochmal - doch erst in Gang setzen kannst, WEIL Du dem ganzen eine Bewertung vorausgeschickt hast. Nein, eigentlich nicht. Wenn eines Deiner Kinder neue Klamotten für eine Klassenfahrt braucht und Du dafür 150€ investierst und Dein anderes Kind braucht keine solche Klamotten und Du gibst daher in dem Moment kein Geld für dieses Kind aus: Hast Du damit die Beziehung zwischen Dir und den Kindern neu bewertet? Magst Du das erste Kind dann mehr als das zweite? Oder war das ein simpler "Lastenausgleich"? Es ist die Frage, wer hier was mit "bewerten" und mit "Lebensmodell" meint. Ich befürchte, uns trennt mal wieder die gemeinsame Muttersprache. Wenn ich meinem einen Kind das alles kaufe, bewerte ich die Situation trotzdem. Ohne Bewertung funktioniert kein sinnvoller Lastenausgleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Was hat das mit Kosmopolit zu tun...? Sehr viel, finde ich. Und mal ernsthaft, at all, wie meint ihr, daß es kommt, daß hierzulande immer mehr Luete einfach keine Kinder mehr wollen? Worin seht Ihr denn die Ursache? Ich hätte da eine gewagte These: Vielleicht sind es nicht mehr, die keine wollen, sondern einfach mehr, die dazu stehen und eben nicht nur deshalb Kinder in die Welt setzen "weil das eben dazugehört". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Und mal ernsthaft, at all, wie meint ihr, daß es kommt, daß hierzulande immer mehr Luete einfach keine Kinder mehr wollen? Worin seht Ihr denn die Ursache? Die Ursache dürfte bei jedem einzeln liegen. Ich mag sie einfach nicht. Punkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Die TAZ-Rezension von Eva Hermans Buch. Geschrieben von der ehemaligen Familienministerin Renate Schmidt. Sehr schön. Mein Reden! Ja, die Geburtenrate hängt von der Erwerbstätigkeit der Mütter ab, aber anders, als Herman meint. Die Geburtenrate ist dort in Europa am höchsten (Island, Frankreich, Skandinavien), wo die Erwerbsbeteiligung der Frauen am höchsten und die Kinderbetreuung qualitativ gut und quantitativ ausreichend ist. Erwerbstätige Mütter aber sind laut Studien nicht kurz vor dem Suizid, wie Herman meint, sondern ausgeglichener und zufriedener als nichterwerbstätige. Und sie kümmern sich im Übrigen genauso intensiv um ihre Kinder wie nichterwerbstätige. Also hopp, Claudia, Bewerbungen schreiben. Das ist objektiv deutlich besser für deine Kinder als der bisherige Zustand!! Meinst Du, es gibt einen kinderfreundlichen AG, der eine ziemlich schwangere Frau einstellt...? Im übrigen kann man das Zitierte gern behaupten, ohne Quelle ist es ebenso schwach wie das Gegenteil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Ich hätte da eine gewagte These: Vielleicht sind es nicht mehr, die keine wollen, sondern einfach mehr, die dazu stehen und eben nicht nur deshalb Kinder in die Welt setzen "weil das eben dazugehört". Und weil es die Möglichkeiten gibt, das Kinderkriegen zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Nichtsdestoweniger bin ich über diese Ader an Dir sehr erstaunt. Wenn ich Dich noch überraschen kann... ich nehme das als Kompliment... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Die Ursache dürfte bei jedem einzeln liegen.Ich mag sie einfach nicht. Punkt. Das ist unbefriedigend (als Ursachenforschung). Klar liegt es bei jedem Einzelnen, aber wieso haben wir hier in D das Phänomen, daß so viele Einzelne das nicht mehr wollen? (Kinder nicht mögen ist irgendwie nicht ganz normal, Uwe. Das ist wie *Rentner nicht mögen*. Ich glaub auch nicht, daß Du das so meinst, es wäre nämlich ein schlimmes Vorurteil und würde ziemlich vielen richtig süßen Kindern gegenüber ungerecht sein. Und Vorurteile ist doch etwas, was Du eigentlich ablehnst, oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Ich hätte da eine gewagte These: Vielleicht sind es nicht mehr, die keine wollen, sondern einfach mehr, die dazu stehen und eben nicht nur deshalb Kinder in die Welt setzen "weil das eben dazugehört". Und weil es die Möglichkeiten gibt, das Kinderkriegen zu verhindern. Die gibt es in den Industrieländern mit höheren Geburtenraten auch. Ebenso Asias Grund. Das kann´s also nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Was hat das mit Kosmopolit zu tun...? Sehr viel, finde ich. Und mal ernsthaft, at all, wie meint ihr, daß es kommt, daß hierzulande immer mehr Luete einfach keine Kinder mehr wollen? Worin seht Ihr denn die Ursache? Ich hätte da eine gewagte These: Vielleicht sind es nicht mehr, die keine wollen, sondern einfach mehr, die dazu stehen und eben nicht nur deshalb Kinder in die Welt setzen "weil das eben dazugehört". Oder weil die Kinderhabenmüssenlobbyisten und Extremkutschiputschieltern auf Dauer so nerven, dass viele lieber auf Kinder verzichten, als evtl. auch so zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Kinder nicht mögen ist irgendwie nicht ganz normal, Uwe. Falls du nochmal behauptest, dir würde etwas unterstellt, hier der Beweis: Du wertest deinen Gesprächspartner als "nicht ganz normal" ab. Glaubst du tatsächlich, auf diese Weise ernsthaft ins Gespräch mit Leuten über ihre Motive kommen zu können? Sowas kann man sich allerhöchstens mit den eigenen Kindern erlauben, solange sie noch wehrlos sind, normale Leute lassen sich das nicht bieten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Die Ursache dürfte bei jedem einzeln liegen. Ich mag sie einfach nicht. Punkt. Das ist unbefriedigend (als Ursachenforschung). Nicht für mich. (Kinder nicht mögen ist irgendwie nicht ganz normal, Uwe. Das ist wie *Rentner nicht mögen*. Meine Frau mag auch keine Spinnen. Ich mag keine Spinnen. Wir beide mögen Stefan Raab nicht. Und ich mag Harald Schmid erst recht nicht. Und nein, ich will nicht normal sein. Ich glaub auch nicht, daß Du das so meinst, es wäre nämlich ein schlimmes Vorurteil und würde ziemlich vielen richtig süßen Kindern gegenüber ungerecht sein. Und Vorurteile ist doch etwas, was Du eigentlich ablehnst, oder?) Okay, Okay. So ziemlich allen Kinder die mir bisher über den Weg gelaufen sind habe ich nach relativ kurzer Zeit eine gewisse Abneigung entgegengebracht. Sicher gibt es auch noch viele richtig süße Kinder, die eine angeborene Intelligenz haben (oder nennen wir es Selbsterhaltungstrieb?) und darum den erforderlichen MIndestabstand zu mir einhalten. Denn diese Erwartung stelle ich an die Blagen. Du siehst, an der Formulierung soll'*s nicht scheitern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Und mal ernsthaft, at all, wie meint ihr, daß es kommt, daß hierzulande immer mehr Luete einfach keine Kinder mehr wollen? Worin seht Ihr denn die Ursache? Vermutlich ein ähnlicher Grund, warum Faustkeile inzwischen out sind... Ich sehe das nicht als Krankheit, deren Ursache und Symptome man bekämpfen muss. Niemand zwingt einem, mit dem Denken aufzuhören, wenn die Grenze des hierzulande erreicht ist. Es gibt genügend Kinder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Kinder nicht mögen ist irgendwie nicht ganz normal, Uwe. Falls du nochmal behauptest, dir würde etwas unterstellt, hier der Beweis: Du wertest deinen Gesprächspartner als "nicht ganz normal" ab. Glaubst du tatsächlich, auf diese Weise ernsthaft ins Gespräch mit Leuten über ihre Motive kommen zu können? Sowas kann man sich allerhöchstens mit den eigenen Kindern erlauben, solange sie noch wehrlos sind, normale Leute lassen sich das nicht bieten. Ach Inge, wer will schon normal sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 26. September 2006 Melden Share Geschrieben 26. September 2006 Und mal ernsthaft, at all, wie meint ihr, daß es kommt, daß hierzulande immer mehr Luete einfach keine Kinder mehr wollen? Worin seht Ihr denn die Ursache? Vermutlich ein ähnlicher Grund, warum Faustkeile inzwischen out sind... Kann man prima vergleichen, ja. Ich sehe das nicht als Krankheit, deren Ursache und Symptome man bekämpfen muss. Niemand zwingt einem, mit dem Denken aufzuhören, wenn die Grenze des hierzulande erreicht ist. Es gibt genügend Kinder. Das ist wahr. Würdest Du lieber eins adoptieren als selber kriegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts