Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Ich bin übrigens sogar froh über die sinkende Geburtenrate in Westeuropa.

Ich auch.

Das Problem 9ist: sie sinkt deutlich zu schnell. Und es gibt zu viele KinderLOSE.

So kann man's auch nicht sehen.

Wenn diejenigen die Kinder haben mehr bekommen um die wachsende Zahl der Kinderlosen aufzufangen geht auch das.

Ich hatte hier schon mal die Geburtenrate meiner weiblichen Verwandtschaft berechnet.

11 Frauen haben ihre Gebärphase nach 27 Geburten abgeschlossen (2,45).

10 Frauen sind bereits in die Gebärphase eingetreten oder stehen noch davor. Aus diesem Kreis stammt bislang 1 Nachkomme.

Sollten von diesen zehn potentiellen Müttern 3 keine Nachkommen haben, müssten die verbleibenden 7 um den Schnitt annähernd zu halten je 3 Kinder bekommen.

Steigerung der Geburtenzahlen bei denen, die schon Kinder haben ginge also auch.

Aber Leute nicht zu mögen aufgrund ihrer Beschaffenheit, völlig unabhängig wie sie sich (Dir gegenüber) verhalten, das kommt Rassismus und Diskriminierung gleich. Von daher kann ich nicht glauben, daß Du das ernst meinst.

Meinst Du nicht, dass Du etwas übers Ziel hinausschiesst, gewollte Kinderlosigkeit (aufgrund dessen, dass man Kinder nicht mag) mit Rassismus und Diskriminierung zu vergleichen?

Es träfe nur zu, wenn Beutelschneider rassistische oder diskriminierende Handlungen vollführen würde. Fremde Kinder schlagen oder hänseln.

Diskriminiere ich auch alle Norddeutschen, weil ich deren Nationalgericht - Labskaus - nicht mag?

Komm auf den Teppich zurück.

Kinder nicht mögen ist irgendwie nicht ganz normal, Uwe.

Falls du nochmal behauptest, dir würde etwas unterstellt, hier der Beweis: Du wertest deinen Gesprächspartner als "nicht ganz normal" ab.

Ich stempel nicht Uwe als nicht normal ab, sondern seine Einstellung.

Ach so, du achtest den Sünder, aber du verabscheust die Sünde. Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich sehe das nicht als Krankheit, deren Ursache und Symptome man bekämpfen muss. Niemand zwingt einem, mit dem Denken aufzuhören, wenn die Grenze des hierzulande erreicht ist. Es gibt genügend Kinder.

Das ist wahr.

Würdest Du lieber eins adoptieren als selber kriegen?

Wozu? Damit ich Deinen Wunsch nach mehr Kindern befriedige? Sorry, da muss sich schon jeder selbst befriedigen.

Wenn das kein Argument ist, dann ist *es gibt zuviele Kinder* auch keins.

Über meinen Kinderwunsch weiß ich sehr gut Bescheid. Ich weiß, wann, ob oder ob nicht ich Kinder haben will. Aber das ist eine rein persönliche Sache, bei der die Gesellschaft mir nicht dazwischen funken wird. So oder so. Selbst wenn ich Kinder haben sollte, ist es für mich irrelevant, damit Deutschland einen Gefallen zu tun. Vielleicht wird es ja auf Tahiti geboren, da hat dann Neo Germanica mit seinem Blick auf die Geburtenrate auch nix davon.

Warum ist es Dir an der Stelle wichtig, seit langem meinungsgleiche Sätze zu wiederholen?

Ich wollte nicht darauf hinaus, warum sich explizit CAVEMAN keine Kinder wünscht oder UWE, sondern wieso ihr meint, es in D immer mehr Menschen gibt, die sich keine wünschen.

Meine Frau mag auch keine Spinnen. Ich mag keine Spinnen. Wir beide mögen Stefan Raab nicht. Und ich mag Harald Schmid erst recht nicht. Und nein, ich will nicht normal sein.

*Ich will ich will ich will nicht!!*

Hey das is ne schräge Begründung.

Ich meine, wenn Du mir sagen willst, *ich MUSS Dir das nicht sagen!* - stimmt das. Keine Frage.

Ich weiß.

Aber Du stellst eine Frage, und ich beantworte sie.

Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, ist das Dein Problem.

Aber Leute nicht zu mögen aufgrund ihrer Beschaffenheit, völlig unabhängig wie sie sich (Dir gegenüber) verhalten, das kommt Rassismus und Diskriminierung gleich. Von daher kann ich nicht glauben, daß Du das ernst meinst.

Glaub's ruhig, was ist so schlimm daran?

Hast Du eigentlich außer *nicht normal* und *Rassist* (egoist und nicht zukunftsdenkend) hatten wir schon lange) nocht ein paar Merkmale für mich? Komm schon, lass es raus, ich schrei bestimmt nicht nach nem Mod...

Wenn ich das über Rentner sagen würde, wie würdest Du reagieren?

Ich würde Dir den Tipp geben, Rentnern aus dem Weg zu gehen, Dir ne eigene Wohnung zu suchen und nicht bei Deinen Eltern zu bleiben und ansonsten zu versuchen, Deine Abneigung nicht auszuleben.

Kinder nicht mögen ist irgendwie nicht ganz normal, Uwe.

Falls du nochmal behauptest, dir würde etwas unterstellt, hier der Beweis: Du wertest deinen Gesprächspartner als "nicht ganz normal" ab.

Ich stempel nicht Uwe als nicht normal ab, sondern seine Einstellung.

Woanders spricht er gegen Rechte, weil die Leute nicht mögen, die einfach ne andere Hautfarbe oder Herkunft haben. Hier mag er Menschen nicht, weil sie ein bestimmtes Alter nicht erreicht haben. Das ist nicht normal, das ist schlicht *nicht durchdacht*.

Was hier nicht durchdacht ist, ist das was DU schreibst. Jemanden nicht zu mögen (und das auch ehrlich zuzugeben) ist mitnichten vergleichbar mit der Haltung, anderen ihre Rechte abzusprechen. Wir reden hier über ganz persönliche Gründe. Wer keine Kinder mag und daraus keine weiteren Konsequenzen ableitet als selber keine zu kriegen ist ja wohl kaum mit einem Rassisten zu vergleichen. Solange jemand, der eine bestimmte Rasse nicht mag, darauf verzichtet, einen Angehörigen dieser Rasse zu heiraten, ist das ja auch legitim. Es wäre vielmehr höchst absurd, wenn er gegen die eigene Antipathie handeln würde.

Im übrigen erinnert mich das an etwas: Es wird ja so gerne (und nicht selten mit moralischer Entrüstung) behauptet, daß Kinderkriegen egoistisch sei. Klar ist es das. Alles andere wäre pervers. Nur jemand, der keine Kinder mag, würde bar jeglichen Egoismus´ handeln, wenn er welche kriegt.

bearbeitet von Lissie

Wenn ich das über Rentner sagen würde, wie würdest Du reagieren?

Vermutlich sehr gelassen. Der Rentner will ja nicht bei dir einziehen und sich von dir päppeln lassen.

Meine Frau mag auch keine Spinnen. Ich mag keine Spinnen. Wir beide mögen Stefan Raab nicht. Und ich mag Harald Schmid erst recht nicht.

Das freut mich, weil ich mich immer für eine der einzigen halte, die den nicht ausstehen kann.

Ihr seid nicht allein! Aber wir können das eh nicht richtig beurteilen, wir haben ja noch nie mit ihm gelebt...

Will ich auch nicht... Mach Du dass wenn Du will, und erzähl mir dann...

... am besten gar nichts davon. Ich wills nicht wissen.

Ich verstehe Uwe's 'ich mag sie einfach nicht' schon nicht wirklich (wobei es in dieser Hinsicht einen ziemlichen Unterschied zwischen fremden und den eigenen gibt).
Ich verstehe Deinen Kinderwunsch auch nicht. Und ebensowenig warum asia lieber Kaffee als Tee trinkt. Und?
Asias Vorlieben in der Wahl ihrer Heißgetränke muss man ja auch nicht verstehen *michalsteetrinkeroute*

Nur reden wir hier über den Fortbestand unser Familien und nicht über das Getränk zum five-'o-clock.

Meinst Du nicht, dass Du etwas übers Ziel hinausschiesst, gewollte Kinderlosigkeit (aufgrund dessen, dass man Kinder nicht mag) mit Rassismus und Diskriminierung zu vergleichen?

Es träfe nur zu, wenn Beutelschneider rassistische oder diskriminierende Handlungen vollführen würde. Fremde Kinder schlagen oder hänseln.

Er meidet sie.

Würdest Du - ganz ernsthaft - nicht zweifeln, wenn jemand alte Luete nicht mag und ihnen aus´m Weg geht?

Ich wollte nicht darauf hinaus, warum sich explizit CAVEMAN keine Kinder wünscht oder UWE, sondern wieso ihr meint, es in D immer mehr Menschen gibt, die sich keine wünschen.

Weil ich die Gründe nur bei einem einzigen ganz genau kenne, und der bin ich selbst.

Aber schon das akzeptierst Du nicht.

Helfen wilde Spekualtionen dann weiter?

Mir stellt sich die Frage nicht, ich finde sie unsinnig.

Und warum "D"? Warum vergleichst Du nicht die Geburtenrate von Helmstedt mit der von Quickborn? Oder die von Hamburg-Barmbek mit der von Bremen-Huchting? Die gleichst Du im Kopf in einer gesamtdeutschen Statistik aus.

Warum da Schluss machen? Warum ist "D" die Grenze?

Kann ich nicht finden. Deine ganze Katastrophen-Malerei finde ich .. hmmm .. nunja, nicht sehr sinnvoll.

Zum Glück haben die meisten Menschen eingesehen, daß der demografische Wandel ein Problem IST. Das kannst Du natürlich sehen wie Du willst.

Und es gibt zu viele KinderLOSE.

Wer legt das fest?

Beispielsweise der Ruf Deutschlands als kinderfeindliches Land.

Er meidet sie.

Würdest Du - ganz ernsthaft - nicht zweifeln, wenn jemand alte Luete nicht mag und ihnen aus´m Weg geht?

nö, ich lass anderen einfach ihre Schrullen (und hoffe immer, dass die das bei mir auch tun)

bearbeitet von hansjo

Er meidet sie.

Ich würde eher zweifeln, wenn jemand alte Leute nicht mag und ihre Nähe suchte.

Ich bin übrigens sogar froh über die sinkende Geburtenrate in Westeuropa.

Ich auch.

Das Problem 9ist: sie sinkt deutlich zu schnell. Und es gibt zu viele KinderLOSE.

So kann man's auch nicht sehen.

Wenn diejenigen die Kinder haben mehr bekommen um die wachsende Zahl der Kinderlosen aufzufangen geht auch das.

Ich hatte hier schon mal die Geburtenrate meiner weiblichen Verwandtschaft berechnet.

11 Frauen haben ihre Gebärphase nach 27 Geburten abgeschlossen (2,45).

10 Frauen sind bereits in die Gebärphase eingetreten oder stehen noch davor. Aus diesem Kreis stammt bislang 1 Nachkomme.

Sollten von diesen zehn potentiellen Müttern 3 keine Nachkommen haben, müssten die verbleibenden 7 um den Schnitt annähernd zu halten je 3 Kinder bekommen.

Steigerung der Geburtenzahlen bei denen, die schon Kinder haben ginge also auch.

Sei mir nicht böse, aber diese Berechnung könnte genau so von einem Rinderzüchter stammen, der abzählt wieviele Kälber er haben muß um seinen Kuhstall zu amortisieren :huh:

Was ist denn jetzt los mit dir?? Willst du jetzt auch noch Therapiebedarf bei Beutelschneider verorten???

Es ist doch eine sehr gesunde, verantwortungsvolle Reaktion, die er da zeigt: Er mag keine Kinder, will sie nicht um sich haben, kann mit ihnen nichts anfangen und legt sich deshalb keine zu. Kindlicher Trotz und (trotz zweier Kinder immer noch vorhandene) erhebliche Unreife spricht hingegen aus dir, die permanent fragt "Warum denn?" und die Antworten dann nicht hören will.

Er meidet sie.

Nein. Ich kann und will nicht jeden mögen.

Und wo hat Uwe gesagt, er geht ihnen aus den Weg? Er mag einfach Kinder nicht gut genug, als dass es Anreiz wäre, dass er selber welche bekommt.

Wenn Du auf Malle einen großen Bogen um Ballermann machst, darf man auch an Dir zweifeln wegen der Diskriminierung des deutschen Schlagertums repräsentiert durch Jürgen Drews?

Ich verstehe Uwe's 'ich mag sie einfach nicht' schon nicht wirklich (wobei es in dieser Hinsicht einen ziemlichen Unterschied zwischen fremden und den eigenen gibt).
Ich verstehe Deinen Kinderwunsch auch nicht. Und ebensowenig warum asia lieber Kaffee als Tee trinkt. Und?
Asias Vorlieben in der Wahl ihrer Heißgetränke muss man ja auch nicht verstehen *michalsteetrinkeroute*

Nur reden wir hier über den Fortbestand unser Familien und nicht über das Getränk zum five-'o-clock.

Okay. Warum soll meine Familie fortbestehen?

Er meidet sie.

nö, ich lass anderen einfach ihre Schrullen (und hoffe immer, dass die das bei mir auch tun)

Jupp! Volle Zustimmung.

Vllt. denke ich dazu zu naturalistisch, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen als Art sich fortzupflanzen (ja, ja, ja aus irgendeinem Grund scheint bei einigen dieser Trieb verkümmert zu sein, aber um den einzelnen geht's gerade mal nicht).

Doch, es geht um den Einzelnen, wenn hier nach Gründen und Motiven gefragt wird.

Es geht vor allem darum in welchem Klima ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung keinen Kinderwunsch entwickelt.

Er meidet sie.

Ich würde eher zweifeln, wenn jemand alte Leute nicht mag und ihre Nähe suchte.

... und dann noch Altenpfleger wird. :ph34r:

Es geht vor allem darum in welchem Klima ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung keinen Kinderwunsch entwickelt.
Und du meinst, ständige Vorhaltungen und zum Buhmann der Nation abgestempelt zu werden verbessert das Klima?