Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Wenn ich das über Rentner sagen würde, wie würdest Du reagieren?

Vermutlich sehr gelassen. Der Rentner will ja nicht bei dir einziehen und sich von dir päppeln lassen.

:huh:

Ich sollte das mal in einer Diskussion äußern... mit *Gelassenheit* rechne ich da eher nicht...

Kinder nicht zu mögen und dann sinnvollerweise keine zu kriegen mit Rassismus gleichzusetzen, find ich nun ziemlich daneben.

Findest Du *Rentner nicht mögen* dann okay?

Ich mag keine Rentner. Besonders nicht die, die immer vor mit an der Kasse stehen.

Kann ich nicht finden. Deine ganze Katastrophen-Malerei finde ich .. hmmm .. nunja, nicht sehr sinnvoll.

Zum Glück haben die meisten Menschen eingesehen, daß der demografische Wandel ein Problem IST. Das kannst Du natürlich sehen wie Du willst.

Ich hatte weiter oben auch schon geschrieben, wie diesem Problem zu begegnen ist. Zum Glück passiert das ja auch zunehmend.

Was nicht passieren wird, ist, dass wir auf absehbare Zeit zu einer Geburtenrate oberhalb 1,8/1,9 finden werden. Das würde völlig dem Trend und dem widersprechen, was gesund ist für unser Land, und deshalb halte ist das für extrem unwahrscheinlich. Aber im Gegensatz zu dir halte ich das nicht für eine Katastrophe, sondern für eine Chance. Insbesondere den Frauen wird es in dieser Welt sehr viel besser gehen als noch vor 50, 100 Jahren. Und das ist gut so!

Und es gibt zu viele KinderLOSE.

Wer legt das fest?

Beispielsweise der Ruf Deutschlands als kinderfeindliches Land.

Der Ruf Deutschlands legt fest, wieviele Kinderlose "zu viel" sind??? :huh:

Vermutlich sehr gelassen. Der Rentner will ja nicht bei dir einziehen und sich von dir päppeln lassen.

Ich sollte das mal in einer Diskussion äußern... mit *Gelassenheit* rechne ich da eher nicht...

In welcher Diskussion?

Schon die Frage, wie man seinen Lebensentwurf einordnet, ist ja für viele eine Zumutung.

Ehrlich?

Für wen denn? Wer hat das gesagt.

Ich ordne meinen Lebensentwurf so ein: Es ist der beste den ich bis jetzt für mich gefunden habe.

Oh, ich habe schon genüsslich Szenen mit Busladungen voller Rentner erzählt und damit ganze Gesprächsrunden köstlich unterhalten.

Und du meinst, ständige Vorhaltungen und zum Buhmann der Nation abgestempelt zu werden verbessert das Klima?

Schon die Frage, wie man seinen Lebensentwurf einordnet, ist ja für viele eine Zumutung.

Tschuldige, hab heut noch nicht mein Kaffeelevel erreicht, bin deshalb etwas langsam. Kannst du den Satz genauer erklären?

*Ich will ich will ich will nicht!!*

Hey das is ne schräge Begründung.

Jetzt weiß ich endlich was ich in meiner Sturm- und Drang-Zeit immer falsch gemacht habe :huh:

Du hast sie nicht beendet...:lol:

Nö, ich habe *ich will nicht* ernst genommen :k035:

Vllt. denke ich dazu zu naturalistisch, aber liegt es nicht in der Natur des Menschen als Art sich fortzupflanzen (ja, ja, ja aus irgendeinem Grund scheint bei einigen dieser Trieb verkümmert zu sein, aber um den einzelnen geht's gerade mal nicht).

Doch, es geht um den Einzelnen, wenn hier nach Gründen und Motiven gefragt wird.

Es geht vor allem darum in welchem Klima ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung keinen Kinderwunsch entwickelt.

Als wenn er das tun müsste.

Also doch eine Krankheit. Man ist nicht normal, wenn man solch einen Wunsch nicht entwickelt...

Selbst wenn dem so wäre (ein Sicht, die ich in hohem Grad anmassend finde). Wo steht, dass man zur Aufrechterhaltung der Volksgesundheit "normal" zu bleiben hat?

Ihr redet hier in gleichem Maße über eine sinkenden Kinderwunsch, wie Menschen sich über eine steigende Kriminaltätsrate Sorgen machen...

Langsam frage ich mich hier wirklich, wer hier nicht ganz normal ist. Die, die einfach ihr Leben leben wollen oder die, die andere von der Nützlichkeit eines gesunden reproduktiven F*cktriebs überzeugen wollen und geradezu manisch werden, wenn man ihre Überzeugung nicht teilt.

Bei Religion oder Politik kriegt ihr es doch auch hin, abweichende absolute und entgültige Wahrheiten bei anderen zu akzetpieren. Warum nicht hier?

Und du meinst, ständige Vorhaltungen und zum Buhmann der Nation abgestempelt zu werden verbessert das Klima?

Finde ich auch. Wer stellt denn solche blöden Fragen?

"Wie ordnest du deinen Lebensentwurf ein?"

:huh::lol:;)

Finde ich auch. Wer stellt denn solche blöden Fragen?

"Wie ordnest du deinen Lebensentwurf ein?"

:huh::lol:;)

Danke, ich dachte, nur ich hätte es nicht begriffen.

Zu viel wofür? Weshalb zu viel?

Warum kriegen nicht die, deren Leben sowieso schon verpfuscht bereichert ist, noch ein paar Kinder mehr. Wir lassen auch gerne 2,50 Eur dafür springen.

Letzteres bezweifel ich.

Wohin soll ich überweisen?

Warum kriegen nicht die, deren Leben sowieso schon verpfuscht bereichert ist, noch ein paar Kinder mehr. Wir lassen auch gerne 2,50 Eur dafür springen.

Letzteres bezweifel ich.

Nö, Dir zieh ich erst noch die 18 Ocken für das E.H.- Buch ab.

Letzteres bezweifel ich.

18??? In Worten achtzehn??? Was hättest du damit Gutes tun können!

Beutelschneider:

Ich dachte, Du hast Dich "geopfert"???? Und jetzt willste Entschädigung????????

:huh: Nein, dafür pflegt dich im Alter keiner, Beutel.

Letzteres bezweifel ich.

Ahh - jetzt kommt die Egoismuskeule. Du merkst schon, dass du etwas redundant und im übrigen auch ziemlich unverschämt bist?

Ich treibe übrigens nebenbei eine kleine Feldstudie und beobachte, was für Frauen Kinder bekommen und dann aufhören, zu arbeiten. Es sind meinem Eindruck nach auffallend viele dabei, denen normale Beziehungen zu erwachsenen Menschen schwerfallen, weil diese sich nicht gängeln und bevormunden lassen. Solche flüchten bevorzugt in die eigenen vier Wände und lassen ihren Herrschertrieb an wehrlosen kleinen Würmchen aus.

Besonders pikant wird es, wenn die dann anfangen, ihren Kindern auch noch Ratschläge für die Berufswahl und das Berufsleben geben zu wollen.

Es geht vor allem darum in welchem Klima ein nicht unbeträchtlicher Teil der Bevölkerung keinen Kinderwunsch entwickelt.
Nein.

Nur ist Ursachenforschung in diesem Bereich anscheinend unmöglich.

Wir haben ein Problem mit dem demographischen Übergang. Punkt.

Schuld sind die Väter der Republik, die sich auf eine konstante Kinderzahl verlassen haben.

Schuld sind auch die Hansel, die ein System eingeführt haben, daß diese Kinderzahl voraussetzen würde, obwohl zu diesem Zeitpunkt schon absehbar war, daß diese Konstante nicht mehr gegeben war.

Schuld sind auch diejenigen, die den Generationenvertrag aus welchen Gründen auch immer nicht eingehalten haben und auf die nächste Generation verzichtet haben.

Schuld sind mit Sicherheit auch diejenigen, die das Problem schon vor 20 Jahren hätte voraussehen müssen und nichts getan haben. Weder zur Steigerung der Geburtenrate noch zum Umbau der Sozialsysteme.

Schuld sind vllt. auch Paul IV, Carl Djerassi und Gregory Pinkus & al.

Fakt ist: die Entwicklung ist nicht umkehrbar. Wir werden vmtl. nie wieder die gleichen Geburtenraten haben wie vor der Pille.

Fakt ist auch, daß ein plötzliches Ansteigen der Geburtenrate mit einem ebenso schnellen wieder absinken das Problem in 60 Jahren wiederholen würde.

Bleiben nur 2 Jobs:

1. Herauszufinden, ob die Gebärbereitschaft tatsächlich nicht beeinflußbar ist, um ähnliche Entwicklungen besser prognostizieren zu können.

2. die Sozialsysteme so effizient wie möglich umzubauen um in der Folge ein zukunftsfähiges System zu haben, daß nicht nur den Übergang sondern ggf. sogar den nächsten zwei Generationen gute Dienste leistet.

Allerdings sehe ich für beides z. Zt. keine guten Ansätze.

Beutelschneider:

Ich dachte, Du hast Dich "geopfert"???? Und jetzt willste Entschädigung????????

Natürlich. Jedes Opfer erwartet hunderfache Vergeltung. Wußtest du das nicht...

(Als Opfer sehe ich eher die Zeit an, die ich bisher fürs Lesen brauchte)

Die is ja auch doof. "Lebensentwurf" pfffffff Ich finde das Substantiv Leben schöner und kürzer. Ich finde es auch schöner, wenn man seine Frau "meine Frau" nennt und nicht "meinen Partnerentwurf". Und zum "einordnen" desselben will ich mich jetzt gar nicht erst äußern ....

bearbeitet von Lissie