Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Bei dem, was ich mir an Anschaffungsgebühr vorstelle ....

Allein was Du Dir vorstellst wird nichts helfen. Die Ziege hat auch nen langen Schanz gewollt, aber gekriegt hat sie nen kurzen...

Das macht einen nur fertig, wenn man es nicht auf die Reihe kriegt, zwischen Lebensstilen, Schutzbedürfnissen und sozialen Ausgleich zu unterscheiden, sondern alles in einen Topf haut.

Richtig. Davon abgesehen ist das verhandelbar. "Der Staat" und was er wie behandelt, ist Folge eines gesellschaftlichen Prozesses, bei dem verschiedene Interessen gegeneinander agieren. Früher hatten uneheliche Kinder weniger Rechte - eine Folge der damals überbewerteten Ehefamilie. Heute, als Folge gesellschaftlicher Veränderungen, macht es keinen großen Unterschied (außer man benötigt das Ehegattensplitting), ob Kinder ehelich oder nicht ehelich großgezogen werden. Das ist eine Folge der Tatsache, daß die Zahl der Paare, die auf die Ehe verzichten können und wollen, im Steigen ist. Und auch weitere, vielleicht noch gar nicht vorhersehbare Veränderungen werden sich niederschlagen. Wir machen den Staat, nicht der Staat uns.

Nennt es wie ihr wollt, ich habe niemals mehr gefordert, als das Lebensmodell der Familie zu fördern und *unter anderem durch die Förderung* als das erstrebenswertere Lebensmodell dastehen zu lassen. Und es auch zu bewerben.

Was anderes passiert hier auch nicht.

Und da alles tun Menschen automatisch nicht, wenn sie kinderlos sind?

Hab ich das geschrieben...:huh:?

Die Akzeptanz von Egoismus, Ausscheren aus Solidargemeinschaften, Azusgrenzen von Kindern (Hotelier vom Wolfgangsee...), Kurzfristdenken, Kinderfeindlichkeit in allen Ausprägungen ist bei Kinderlosen naturgemäß höher und besser akzeptiert als bei Eltern. Das kann auch ganz anders aussehen: egoistische Mutter und total liebe kinderlose Nachbarin.

*Automatisch* ist hier gar nichts.

bearbeitet von Claudia

In manchen Familien ist das völlig normal.

(Nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht Beutelschneiders, wir haben einen Trockner :huh: )

Aber doch nicht zu DER Zeit.

(Wir haben auch einen Trockner und ich zögere auch nicht ihn zu benutzen)

Aber ich würde mir wünschen, daß:

- man das ungeborene Leben höher wertet (konkret: die Pflichtberatung für die Frauen ausweiten).

- alle Kinder auf dem Level von Privatversicherten versichert

- Teilzeitarbeit als Recht für junge Mütter/Väter

- den Focus zukunftsorientiert setzt, d.h. mehr in Bildung investiert und sich mehr um das einzelne geborene Kind kümmert (kostenlose Freizeitangebote auswieten, Problemfamilien mehr in die Pflicht nehmen usw)

- gesellschaftsschädigenden Geiz und Habgier deutlich ächtet (siehe Arena)

- alle Menschen in alle Solidargemeinschaften einbezieht

- Kinderfeindlichkeit von Vermietern, Arbeitgebern usw deutlicher ahndet

- mehr gemeinschaftliches Miteinander (wie in Kirchengemeinden) fördert, um die Kinderentwöhnung wieter Bevölkerungsteile zu vermeiden

(Wenn ich näher drüber nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein)

Auch wenn ich einigen Punkten zustimmen kann: Nein, im Großen und Ganzen wünsche ich mir das nicht.

Aber ich würde mir wünschen, daß:

- man das ungeborene Leben höher wertet (konkret: die Pflichtberatung für die Frauen ausweiten).

- alle Kinder auf dem Level von Privatversicherten versichert

- Teilzeitarbeit als Recht für junge Mütter/Väter

- den Focus zukunftsorientiert setzt, d.h. mehr in Bildung investiert und sich mehr um das einzelne geborene Kind kümmert (kostenlose Freizeitangebote auswieten, Problemfamilien mehr in die Pflicht nehmen usw)

- gesellschaftsschädigenden Geiz und Habgier deutlich ächtet (siehe Arena)

- alle Menschen in alle Solidargemeinschaften einbezieht

- Kinderfeindlichkeit von Vermietern, Arbeitgebern usw deutlicher ahndet

- mehr gemeinschaftliches Miteinander (wie in Kirchengemeinden) fördert, um die Kinderentwöhnung wieter Bevölkerungsteile zu vermeiden

(Wenn ich näher drüber nachdenke, fällt mir sicher noch mehr ein)

Auch wenn ich einigen Punkten zustimmen kann: Nein, im Großen und Ganzen wünsche ich mir das nicht.

Das ist ein Gemisch aus Aldous Huxleys "Brave Newe World" und Orwells "1984".

Jedenfalls keine lebenswerte Welt sondern eine Fabrik für Zwangsbeglückung.

Das ist ein Gemisch aus Aldous Huxleys "Brave Newe World" und Orwells "1984".

Jedenfalls keine lebenswerte Welt sondern eine Fabrik für Zwangsbeglückung.

Geht´s Dir jetzt besser?

Nein, aber ich hab wieder ein zusätzliches´Stück zu meinem Abendgebet: Lieber Gott lass Menschen mit Claudias Ideen nie die Macht haben, sie auch nur ansatzweise durchzusetzen.

Geht´s Dir jetzt besser?

Gehst du mit Argumenten deiner Kinder auch so zurechtweisend um?

Nein, aber ich hab wieder ein zusätzliches´Stück zu meinem Abendgebet: Lieber Gott lass Menschen mit Claudias Ideen nie die Macht haben, sie auch nur ansatzweise durchzusetzen.

Ich würde, wenn ich beten täte, wohl eher dafür beten, daß manche Leute nicht so viele Vorurteile pflegen. Und nicht, egal, was man schreibt, die *oh wie schlimm*-Keule rausholen. Du hast kein Maß mehr, Wolfgang. Bei Dir ist alles, was ich schreibe, gleich.

PS: was vor allem deswegen besonders ärgerlich ist, weil Du so schlau tust, aber Dich keinen Millimeter mit dem Thema auseinander setzt. Nur kommst, um reflexartig Deine Ablehnung auszudrücken.

Das machen andere auch, aber die haben sonst wesentlich weniger Niveau.

bearbeitet von Claudia

Wo war da ein Argument?

Ich sah nur wieder Feindbildpflege und Vorurteilsbestätigung.

Nein, Wolfgang hat eine sachliche Aussage gemacht, wie er deine Vorschläge bewertet. Du scheinst dich hinter einer Mauer "alle sind eh gegen mich voreingenommen" abgeschottet zu haben, wenn du das Argument in Wolfgangs posting noch nicht einmal mehr gesehen hast.

Wo war da ein Argument?

Ich sah nur wieder Feindbildpflege und Vorurteilsbestätigung.

Claudi, Süße, tu mir einen Gefallen und hör mit dieser Feindbild-Nummer endlich auf. Das ist mittlerweile eine stereotype Marotte von Dir: Kaum kritisiert Dich jemand, wirfst Du ihm "Feindbildpflege" vor. Frag Dich doch lieber mal, woher das kommt, daß Deine gesellschaftspolitischen Programmvorschläge stets so negativ ankommen. Du bist hier schließlich eine etablierte und beachtete und anerkannte Persönlichkeit, man geht auf Dich ein, nimmt Dich ernst und ich glaube, die meisten mögen Dich auch, selbst wenn Du manchmal nervst :huh: . Also aus purer Lust daran, Dich als Feind zu pflegen, wird das wohl nicht kommen und gerade jemand wie Wolfgang neigt auch nicht so schnell dazu, im Anderen einen Feind zu sehen.

Ich würde, wenn ich beten täte, wohl eher dafür beten, daß manche Leute nicht so viele Vorurteile pflegen. Und nicht, egal, was man schreibt, die *oh wie schlimm*-Keule rausholen. Du hast kein Maß mehr, Wolfgang. Bei Dir ist alles, was ich schreibe, gleich.

PS: was vor allem deswegen besonders ärgerlich ist, weil Du so schlau tust, aber Dich keinen Millimeter mit dem Thema auseinander setzt. Nur kommst, um reflexartig Deine Ablehnung auszudrücken.

Das machen andere auch, aber die haben sonst wesentlich weniger Niveau.

Liebe Claudia,

ich sehe keine Argumente sondern immer nur den Ruf nach gesellschaftlichem Zwang, Dinge durchzusetzen, die Dir wertvoll erscheinen, für andere aber nur Forderungen sind, denen sei gleichgültig bis ablehnend gegenüberstehen.

Mein Problem ist, dass das was Du schreibst, auch wenn es an sich Gutes enthält, dadurch entwertet wird, dass Du es mit Zwang und mit der Drohung des gesellschaftlichen Verfalls, ja Untergangs ettikettierst. Und leider bist Du nicht in der Lage anzuerkennen, dass unterschiedliche Mensch unterschiedlich leben wollen. Und in meiner Welt sollen sie dies auch dürfen und es geht eigentlich niemand etwas an warum sei so leben wollen und es steht auch niemanden Kritik an solchen Wünschen zu.

Gern, wenn Wolfgang mit seiner Brave-new-world-Nummer aufhört....

Wieso denn? Das ist genau das, was er von deinen Vorschlägen hält. Willst du ihm einen Maulkorb umhängen?