Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Deine Zitate.

Und ja, mir sind solche Mütter schon begegnet.

Und ehrlich: es gibt schlimmeres.

Schlimmere Zitate, schlimmere Mütter oder etwas Schlimmeres als Mütter, die so was sagen?

Mit den ersten beiden hättest Du recht.

Beim Dritten: immerhin tragen auch solche Frauen die Verantwortung für unsere Zukunft. <_<

Mir pers. erscheint Eifersucht plausibel. Besserwisserei bin ich mir noch nicht einig.

bearbeitet von Flo77

Meistens sind das Erstmütter, so meine Erfahrung. Das legt sich mit weiteren Kindern. Oder mit dem Akter der Kinder. Anfangs ist man einfach weniger entspannt mit nem neuen Baby.

Ich würde da aber nicht so übersteigert reagieren wie Du (Identitätsproblem o.a.).

Schließlich ist die sehr große Fürsorge etwas Typisches und Natürliches. Und bis vor gar nicht allzu langer Zeit waren Mütter auch alleine damit.

bearbeitet von Claudia

Meistens sind das Erstmütter, so meine Erfahrung. Das legt sich mit weiteren Kindern. Oder mit dem Akter der Kinder. Anfangs ist man einfach weniger entspannt mit nem neuen Baby.

Ich würde da aber nicht so übersteigert reagieren wie Du (Identitätsproblem o.a.).

Du musst Dich ja auch nicht gegenüber solchen Müttern rechtfertigen (entweder als Mutter, die nicht so verspannt ist, oder noch schlimmer: als Vater der diese Rolle etwas anders sieht.)

Schließlich ist die sehr große Fürsorge etwas Typisches und Natürliches. Und bis vor gar nicht allzu langer Zeit waren Mütter auch alleine damit.

Hm, also DAS kann ich so nicht bestätigen, ok, ich hab so eine Frau noch nicht mit drei Kindern aufwärts getroffen (vermutlich, weil Frauen mit mehreren Kindern ganz automatisch ihre Männer anders in die Pflicht nehmen).

Aber das ist oft ganz bezeichnend für weiteres Verhalten:

Ein Beispiel einer Frau, die ungefähr 80% der Sätze schon gebracht hat: Jedes Jahr macht sie sich groß Gedanken, was sie ihrem Mann zu Weihnachten schenken kann. Jedes Jahr bedankt er sich so nebenbei, schenkt seiner Frau nichts. Jedes Jahr wird sie erst böse und sagt, dass sie ihm nie wieder was schenken wird. Und jedes Jahr im Advent kommt dann besagter von Herzen kommender Seufzer und der Satz "Ach naja, er ist ja auch "nur" ein Mann, die sind da einfach so", sprichts und geht für ihn was kaufen (und wechselt weiter alleine die Windeln und bespaßt auch am Wochenende alleine weiter die Kinder und und und).

Das ist schon eine ganz bestimmte Einstellung, die dahinter steckt (und die hat oftmals gar nicht so viel mit Kindern zu tun, sondern eher mit den Rollenerwartungen Mann / Frau). Zudem hat sie zwei Söhne - und man kann sich an 10 Fingern ausrechnen, was die daraus lernen...

Und man selbst bekommt fast ein schlechtes Gewissen, wenn man dann erwähnt, dass man das alles anders sieht <_< .

Deine Zitate.

Und ja, mir sind solche Mütter schon begegnet.

Und ehrlich: es gibt schlimmeres.

Es gibt zu so ziemlich allem was schlimmeres. Aber ich kann Flo seeeehr gut verstehen. Dem eigenen Mann nicht zutrauen, dass er mit den Kinder umgehen kann, aber sich aufregen, wenn irgendjemand mal ein -innen vergisst. *einbisschenvorurteilepfleg* <_<

Männer in der Krise

Soviel zum Thema männliche Emanzipation.

Ich kann den Autor seeeeehhhr gut verstehen und danke hiermit nochmals allen, die mit dafür gesorgt haben, mich schüchternen, im Umgang mit Frauen eigentlich fürchterlich ungelenken Moppel in eine glückliche Ehe zu verfrachten (allen voran meiner Frau, die einfach nicht locker lassen wollte ...)

Männer in der Krise

Soviel zum Thema männliche Emanzipation.

Ich kann den Autor seeeeehhhr gut verstehen und danke hiermit nochmals allen, die mit dafür gesorgt haben, mich schüchternen, im Umgang mit Frauen eigentlich fürchterlich ungelenken Moppel in eine glückliche Ehe zu verfrachten (allen voran meiner Frau, die einfach nicht locker lassen wollte ...)

Ich kann den Autor auch gut verstehen - leider kann ich ihn nicht warnen *seufz*

Na gut, genauso wie es Frauen gibt, die damit offenbar leben können, gibt es wohl Männer, die das dann auch ausnutzen... :unsure:
Jede Schwiegertochter bekommt den Mann, den ihre Schwiegereltern erzogen haben - als tut was. <_<

Na gut, genauso wie es Frauen gibt, die damit offenbar leben können, gibt es wohl Männer, die das dann auch ausnutzen... :D

Jede Schwiegertochter bekommt den Mann, den ihre Schwiegereltern erzogen haben - als tut was. :unsure:

umgekehrt gilt das aber genau so...

Ich hab ja nun keine Tochter (was nicht ist....), aber wenn eine hypothetische so wäre, dann würde ich mich schon fragen, was ich wohl falsch gemacht habe.... <_<

Na gut, genauso wie es Frauen gibt, die damit offenbar leben können, gibt es wohl Männer, die das dann auch ausnutzen... :D
Jede Schwiegertochter bekommt den Mann, den ihre Schwiegereltern erzogen haben - als tut was. :unsure:
umgekehrt gilt das aber genau so...

Ich hab ja nun keine Tochter (was nicht ist....), aber wenn eine hypothetische so wäre, dann würde ich mich schon fragen, was ich wohl falsch gemacht habe.... <_<

Das auch.

Ich habe auch an der Erziehung meines jüngsten Bruders (fast 15 Jahre jünger!) mitgewirkt und das merkt man (finde ich), er kocht z.B. gerne (was wir oft zusammen gemacht haben). Also: nicht nur Eltern erziehen! <_<

Jeder, der sich dieses Machwerk gekauft hat, muss sich vorwerfen lassen, dass eine Gesamtausgabe der Werke Ingeborg Bachmanns nur 35 € kostet, aber ungleich mehr Wissen über die Beziehung zwischen Mann und Frau birgt. Daher hoffe ich, dass die Käufer von Hermanns Geschreibsel ihren Kauf mittlerweile bereuen.

Jeder, der sich dieses Machwerk gekauft hat, muss sich vorwerfen lassen, dass eine Gesamtausgabe der Werke Ingeborg Bachmanns nur 35 € kostet, aber ungleich mehr Wissen über die Beziehung zwischen Mann und Frau birgt. Daher hoffe ich, dass die Käufer von Hermanns Geschreibsel ihren Kauf mittlerweile bereuen.

Ich habe das Buch im Wartezimmer eines Arztes liegen sehen (unter mehreren anderen), musste aber nur ganz kurze Zeit warten, so dass ich nicht hineinschauen konnte.

Ich habe das Buch im Wartezimmer eines Arztes liegen sehen (unter mehreren anderen), musste aber nur ganz kurze Zeit warten, so dass ich nicht hineinschauen konnte.

Dann hast Du ja nochmal Glück gehabt.

Ja <_< , ich würde sagen in mehr als nur einer Hinsicht..... :unsure:

Ähhh .... komischer Arzt, der solche Bücher auslegt....

).

Es liegt eine ganze Auswahl von Büchern da (ich hatte noch nicht Zeit, sein System zu durchschauen. Aber es gab nirgends die Anweisung, dass man das als Anregung für's Leben betrachten sollte. (Seine eigene Meinung zu dem Thema entspricht jedenfalls nicht dem, was hier als Quintessenz des Buches geschildert wurde). <_<

Ein Arzt der überhaupt Bücher auslegt wäre mir suspekt - sooo lange wartet man doch eigentlich nie. <_<

Ich musste mal zu einer Urlaubsvertretung meines Chirurgen - bei dem lagen Heftchen von den Zeugen Jehovas - da wird mir eher anders als bei Eva Hermans.

Ein Arzt der überhaupt Bücher auslegt wäre mir suspekt - sooo lange wartet man doch eigentlich nie. <_<

Ich musste mal zu einer Urlaubsvertretung meines Chirurgen - bei dem lagen Heftchen von den Zeugen Jehovas - da wird mir eher anders als bei Eva Hermans.

Ich bin ja auch echt nicht über den Titel hinausgekommen (und war schon ein paar Mal dort), bis ich kapiert hatte, dass es sich um das Buch handelte, war ich schon aufgerufen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Bücherauswahl für Begleitpersonen gedacht ist (die Praxis liegt etwas abseits, ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht gut zu erreichen und die Patienten kommen, da der Arzt einen guten Ruf hat, aus einem größeren Gebiet).

bearbeitet von Elima

Schock im Kreißsaal.

Während der Wehen haben meine Frau und ich aneinandergekuschelt auf dem Kreißbett geschlafen und während der Austreibungsphase saß ich hinter meiner Frau auf dem Kreißbett.

Ersteres kam halt so aus und letzteres hat die Hebamme empfohlen um beim Pressen zu helfen (der Miniflo hatte ja ein paar Schwierigkeiten).

Als ich mir ansehen wollte, wie eine PDA gesetzt wird (ich hatte selbst mal eine bekommen) hat mich die Anästhesistin ganz aufgeregt wieder vor meine Frau gejagt - mit dem Ergebnis, daß sie sich verstochen hat anstatt ihren Job zu machen ...

Aber ich kann einiges nachvollziehen.

Emanzipation heißt auch mal Nein-sagen lernen.

Ich werd mir das Buch kaufen und bin gespannt, wie vorurteilsbeladen oder nicht die Medien bisher berichtet haben.

servus claudia, hallo leute,

ich habe da noch einen buchtip zum thema, eine positive eva-hermann-rezeption:

herrmann evers: super, eva! männer sagen danke für eine neue dämlichkeit.

http://www.superevabuch.de/lesen.htm

lg

kalinka

ich habe da noch einen buchtip zum thema, eine positive eva-hermann-rezeption:

herrmann evers: super, eva! männer sagen danke für eine neue dämlichkeit.

http://www.superevabuch.de/lesen.htm

Muss man die Herman gelesen haben um Evers gut zu finden?

NEIN!