Epicureus Geschrieben 8. September 2007 Melden Share Geschrieben 8. September 2007 Wir diskutieren hier das Thema "Eva Herman, die mit dem Klammerbeutel gepuderte Reinkarnation eines BDM-Mädels" ja nicht nur deswegen, weil einen die strahlende Intelligenz und die fundierten Geschichtskenntnisse dieses Frauchens in den Wahnsinn treiben , sondern weil dieses tugendhafte Fräuleinwunder Moderatorin einer öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ist! Somit sind wir alle es, die ihre (unpolitischen) Auftritte als Moderatorin mit unseren Rundfunkgebühren alimentieren und ihr damit eben trotzdem eine politische Plattform bieten, die ihrer kruden, leicht bräunlich duftenden Denke zu einer Bekanntheit verholfen hat, die sie nicht verdient. Und ein Sender, der diese Frau weiterhin beschäftigt (noch dazu einer, der sonst ja bekannt ist für sein aufklärerisch-liberales Profil!), handelt grob fahrlässig und unverantwortlich. Wenn Frauke Ludowig, Birgit Schrowange oder Dolly Buster dergleichen delirierten, würde ich mich nicht halb so viel aufregen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 8. September 2007 Melden Share Geschrieben 8. September 2007 Ja klar. Deswegen kann man trotzdem die Wertschätzung (die Schätzung des Wertes des Beitrages, den jemand im Staat leistet) betonen oder eben nicht. Oder? Besonders betonen kann man auch die Wertschätzung gegenüber jüdischen Müttern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 8. September 2007 Melden Share Geschrieben 8. September 2007 Zum Thema: Find ich jetzt voll klasse, wenn sich in den Medien männliche Promis mit deutlichem Abstand zu Frau Hermans Thesen äußern, während sie gerade intensiv an einer Wahnsinnskarriere árbeiten und ihre (Ehe-)Frauen sind mit ihren ein bis drei/ vier Klein-Kindern zufriedene Nichterwerbstätigkeitnachgehende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 (bearbeitet) Zum Thema: Find ich jetzt voll klasse, wenn sich in den Medien männliche Promis mit deutlichem Abstand zu Frau Hermans Thesen äußern, während sie gerade intensiv an einer Wahnsinnskarriere árbeiten und ihre (Ehe-)Frauen sind mit ihren ein bis drei/ vier Klein-Kindern zufriedene Nichterwerbstätigkeitnachgehende. Wenn ich deine Argumentation verstehe, dann wäre besser, wenn sich männliche Promis an Kochen und Wickeln heranmachen und entsprech. Ehefrauen neben Herman für Hitlermutterschaftswertschätzung kämpfen. Oder irre ich mich? Hier handelt es sich mE nicht um Karriere oder Mutterschaft, hier möchte die Frau H. eindeutig die Nazizeit wiederhaben. Mütter und Wertschätzung spielen dabei keine Rolle. Oder sollen wir uns bei den Nazis für die Autobahn und das Kindergeld bedanken? bearbeitet 9. September 2007 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Der NDR hat Eva Herman vor die Tuer gesetzt. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,504684,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ooooooops... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ueberrascht Dich das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ooooooops... Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist. So macht man nur Märtyrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Der NDR hat Eva Herman vor die Tuer gesetzt. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/...,504684,00.html Geil. Ich stelle mir jetzt einfach vor, dass auch meine Mail ein ganz kleines bißchen dazu beigetragen hat, und bedanke mich auch noch beim NDR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ueberrascht Dich das? Ja, schon. So drastisch hätte ich es nicht erwartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ueberrascht Dich das? Ja, schon. So drastisch hätte ich es nicht erwartet. wäre es nicht besser gewesen, darüber zu diskutieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ich stelle mir jetzt einfach vor, dass auch meine Mail ein ganz kleines bißchen dazu beigetragen hat Hallo? Das ist der oeffentlich rechtliche Rundfunk, ich bin sicher, die Mitarbeiterin, die morgen frueh das info@ndr.de Postfach abruft, wird erst dann reichlich ueberrascht sein, warum da so viele Mails drin sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ooooooops... Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist. So macht man nur Märtyrer. Aber nur unter NPD-Wählern. Und selbst die müßten merken, dass Herman ja nicht wirklich rechtes gedankengut bevorzugt, sondern nur ein dummes Buch verkaufen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ooooooops... Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist. So macht man nur Märtyrer. Aber nur unter NPD-Wählern. Und selbst die müßten merken, dass Herman ja nicht wirklich rechtes gedankengut bevorzugt, sondern nur ein dummes Buch verkaufen will. wohl hast du recht. Ich bevorzuge den Weg über alles zu diskutieren und die Leute zu überzeugen versuchen, die redlich fragen. Frau H. möchte aber nicht diskutieren, nur verkaufen, I see. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 http://www.focus.de/politik/deutschland/na...aid_132244.html Bei der Präsentation ihres neuen Buches hatte Eva Herman am Donnerstag über die Familienpolitik im Dritten Reich gesagt: „Es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat“, und hinzugefügt: „Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt." Das ist ja noch viel deutlicher als nur die Rolle der Muetter zu loben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Den Vergleich mit der Nazi-Zeit habe ich nicht mitbekommen, eben zum ersten Mal gelesen. Wenn sie das wirklich gesagt hat, dann ist Frau Herman nicht die allerhellste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Hmm, was dachtest Du denn, worum es hier seit gestern geht und wie meintest Du dann Dein Posting von gestern abend? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ueberrascht Dich das? Ja, schon. So drastisch hätte ich es nicht erwartet. wäre es nicht besser gewesen, darüber zu diskutieren? Meinst Du das im Ernst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Ich stelle mir jetzt einfach vor, dass auch meine Mail ein ganz kleines bißchen dazu beigetragen hat Hallo? Das ist der oeffentlich rechtliche Rundfunk, ich bin sicher, die Mitarbeiterin, die morgen frueh das info@ndr.de Postfach abruft, wird erst dann reichlich ueberrascht sein, warum da so viele Mails drin sind. Ich denke schon, dass das Postfach in diesem Fall beobachtet wurde. Und bei einem Sender sind ja auch am Wochenende ein paar Leute im Haus. Wenn der Programmdirektor am heiligen Sonntag so eine Entscheidung fällt, wird er sich vorher informiert haben, ob er damit mehr Lob oder mehr Zorn verursacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lara Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 (bearbeitet) Hmm, was dachtest Du denn, worum es hier seit gestern geht und wie meintest Du dann Dein Posting von gestern abend? Ich dachte, das Thema ist immer noch: berufstätige Mütter versus nichtberufstätige Mütter. Und gestern Abend wollte ich nur mein Befremden über Promis äußern, die über die Empfehlung, als Mutter zu Hause zu bleiben wenns finanz. möglich ist, öffentlich die Nase rümpfen, aber seit Jahren in dieser "klassischen" Rollenverteilung leben und karrieremäßig davon profitieren. bearbeitet 9. September 2007 von lara Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 (bearbeitet) Ueberrascht Dich das? Ja, schon. So drastisch hätte ich es nicht erwartet. wäre es nicht besser gewesen, darüber zu diskutieren? Meinst Du das im Ernst? Ich meine: mich interessiert nicht, was Frau H. denkt, aber ihre Sätze wirken auf das Publikum ein, das idR keine Ahnung von der Nazi-Zeit hat. Diskutieren bedeutet, daß man ständig aufklärt, welche ideologische und perverse Prämissen die Nazis ihrer Familienpolitik gesetzt haben. Ich kenne Leuten - auch in Ausland - die auf die "bessere faschistische Zeit" schlußfolgern: "Es war ja Diktatur, aber es gab auch gute Sachen ...." Das ist ein perverses, fatales Argument, das entkräftet, nicht nur abgelehnt gehört. bearbeitet 9. September 2007 von Jossi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Bei der Präsentation ihres neuen Buches hatte Eva Herman am Donnerstag über die Familienpolitik im Dritten Reich gesagt: „Es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat“, und hinzugefügt: „Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt." Da hast Du recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 http://www.focus.de/politik/deutschland/na...aid_132244.html Bei der Präsentation ihres neuen Buches hatte Eva Herman am Donnerstag über die Familienpolitik im Dritten Reich gesagt: „Es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat“, und hinzugefügt: „Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt." Das ist ja noch viel deutlicher als nur die Rolle der Muetter zu loben Das erinnert ein bisschen an Claudia, wenn sie über die DDR redet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 http://www.focus.de/politik/deutschland/na...aid_132244.html Bei der Präsentation ihres neuen Buches hatte Eva Herman am Donnerstag über die Familienpolitik im Dritten Reich gesagt: „Es war eine grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat", und hinzugefügt: „Was gut war, das sind die Werte, Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt." Das ist ja noch viel deutlicher als nur die Rolle der Muetter zu loben Mich hat ihr Anliegen immer schon an die Mutterkreuz- und Hitlerjugend-Mentalität erinnert. Wenn ich das geschrieben hätte, hätte man mir mal wieder Polemik vorgeworfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. September 2007 Melden Share Geschrieben 9. September 2007 Meine Mutter musste sich nach ihrer Eheschließung 1939 alle bis dahin erworbenen Rentenansprüche auszahlen lassen, eine weitere Berufstätigkeit war nicht erlaubt. Das ist genau das, was ich meine. Wo die Behinderung der Berufstätigkeit der Frau der Preis für die angebliche "Wertschätzung der Mutter" ist, können sie sich ihre billige "Wertschätzung" sonstwohin stecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts