Clown Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Aber mal im Ernst, wie man in den Wald hineinscheißt, so scheißt der Wald zurück. Wo genau hat sie gesagt, *hau(t) doch ab, ihr kriegt alle keinen Job mehr, ihr steht alle in der extremen Ecke, euch hört keiner mehr zu*... nee, SO wie es ihr entgegen schallt, hat sie nicht in den Wald gerufen. Doch hat sie, sie hat eine verbrecherische Politik gelobt, nur mühsam verdeckt tausende von Frauen und deren Lebensweg verunglimpft, sie kriegt völlig zurecht gerad ihr Fett weg. Und wenn dich das stört, dann ist es kaum der richtige Weg, rumzujammern, sondern dann solltest du vielleicht deine Herman-Apologetik auf eine größere Basis stellen und öffentlich für sie agitieren. So läuft das in einer offenen Gesellschaft; rumzuheulen, dass die öffentliche Auseinandersetzung ja so unfair ist, kann man einem Kleinkind am Sandkasten noch durchgehen lassen, als Diskussionsbeitrag eines Erwachsenen wirkt das nurmehr lächerlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Aber mal im Ernst, wie man in den Wald hineinscheißt, so scheißt der Wald zurück.Wo genau hat sie gesagt, *hau(t) doch ab, ihr kriegt alle keinen Job mehr, ihr steht alle in der extremen Ecke, euch hört keiner mehr zu*... nee, SO wie es ihr entgegen schallt, hat sie nicht in den Wald gerufen.Ich glaub, Du hast diese Redewendung nicht ganz verstanden. Für das, was sie gesagt hat, war die Reaktion sogar noch recht verhalten und zum Glück wurde ihre Äußerung ein wenig ins Lächerliche gezogen. Man hätte ja auch warten können, was die Verwandten und Nachkommen all der jenigen zu sagen haben, die das Pech hatten, die nationalsozialistische Wertschätzung der Mütter am eigenen Leib zu erfahren. Ich glaube nicht, dass Frau Herman aus der rechten Ecke kommt. Aber ihre Äußerung war dumm. Sehr dumm. Und wie so einige hier im Lande hat auch sie wohl inzwischen vergessen, dass zu den "deutschen Müttern" auch und gerade im 3. Reich die jüdischen Mütter ebenso dazu gehörten. Ganz selbstverständlich. Oder muss man mit Trauer zur Kenntnis nehmen, dass zumindesten in dieser Hinsicht die Nazis erfolgreich waren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Ich denke auch nicht, dass sie wirklich rechtsextremes Gedankengut transportieren will und vermute eher, dass sie einfach jede These, die irgendwie die eigene Position stuetzt, heranzieht und ggf. aus dem Zusammenhang reisst, nach dem Motto "Was wahr und richtig ist, ist immer, zu jeder Zeit und in jedem Kontext wahr." IMHO zeigen solche Aeusserungen skrupelloses Propagieren der eigenen Position ohne Ruecksicht auf die Einordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Is ja echt totaaaaaaaaaaal witzig... mir bleibt das Lachen im Halse stecken. Das Land, in dem jeder seine Meinung frei äußern kann, verkommt zu einer Horde unzivilisierter Deppen, die nicht anders können als verhöhnen, spotten und nachtreten, wo schon Dutzende hin getreten haben. Brrrrrrrrrr.... was für ein tolles Land... Anstatt Dich zu beschweren, solltest Du Dich bedanken. Du weisst jetzt, welche Fehler Du nicht nachmachen darfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Politisch mißliebig sein, den Job los sein, und von allen Seiten bombardiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Ich glaube nicht, dass Frau Herman aus der rechten Ecke kommt. Aber ihre Äußerung war dumm. Sehr dumm. Und wie so einige hier im Lande hat auch sie wohl inzwischen vergessen, dass zu den "deutschen Müttern" auch und gerade im 3. Reich die jüdischen Mütter ebenso dazu gehörten. Ganz selbstverständlich. Und auch, wenn man sich nur eine Teilmenge rausnimmt, ist an der Familienpolitik der Nazis nichts Gutes gewesen. Man denke nur an das Ende, als der Prototyp der Deutschen Mutter, Magda Goebbels, ihre 6 Kinder ermordet hat. Genau dahin hat die Familienpolitik der Nazis geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Politisch mißliebig sein, den Job los sein, und von allen Seiten bombardiert... Zum Glück gibt es nicht allzu viele Arbeitgeber, von denen man wegen einer falschen Meinung gefeuert werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Politisch mißliebig sein, den Job los sein, und von allen Seiten bombardiert... Sie ist aber beim NDR rausgeflogen, weil sie als Takshow-Master und Nachrichtensprecherin politisch eher neutral sein sollte. Der Rauswurf kam nicht ueberraschend, es gab vorher schon Gespraeche, sie wusste, was Sache ist. Und arbeitslos ist sie nicht, der Verlag hat sich hinter seine Autorin gestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte."Nicht dem Mainstream entspricht"... redest Du da nicht gerade was schön? Kommt mir irgendwie bekannt vor. Politisch mißliebig sein, den Job los sein, und von allen Seiten bombardiert...Meinungsfreiheit heisst nicht konsequenzenlose Meinungsfreiheit, wie ich bereits erwähnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Politisch mißliebig sein, den Job los sein, und von allen Seiten bombardiert... Ich habe das Märchen anders verstanden. Prinzessin Eva wollte, dass die Frauen an den Herd zurück kehren, da kam die gute Fee und - wusch! -Eva stand am Herd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte."Nicht dem Mainstream entspricht"... redest Du da nicht gerade was schön? Nein, ich habe nur mal wieder die Demokratie nicht verstanden... Meinungsfreiheit heisst nicht konsequenzenlose Meinungsfreiheit, wie ich bereits erwähnte. Nee, aber man kann´s auch übertreiben. Und hier wird jemand mundtot gemacht, der eine mißliebige Meinung hat. Es gibt weit gefährlichere Meinungen, die werden toleriert, sogar als Partei. Und die kommen nicht nur im Nebensatz vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 (bearbeitet) Sie ist aber beim NDR rausgeflogen, weil sie als Takshow-Master und Nachrichtensprecherin politisch eher neutral sein sollte. Der Rauswurf kam nicht ueberraschend, es gab vorher schon Gespraeche, sie wusste, was Sache ist. Ist ja auch nicht das Problem. Ich find´s nur unmöglich, wie selbstverständlich sie gemobbt wird, und wie viele das hier einfach nur *angemessen* finden. Aber sich chronisch über Systeme aufregen, wo man von Staatswegen her seine Meinung nicht äußern durfte... *Mundtot machen* muß nicht nur politisch *schlecht* sein. bearbeitet 18. September 2007 von Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Nee, aber man kann´s auch übertreiben. Und hier wird jemand mundtot gemacht, der eine mißliebige Meinung hat. Es gibt weit gefährlichere Meinungen, die werden toleriert, sogar als Partei. Und die kommen nicht nur im Nebensatz vor. Wie kommst Du darauf? Weder in der Talkshow noch in der Tagesschau durfte sie ihre Thesen vertreten, so war schon immer die NDR Vorgabe. Ihr Verlag publiziert die Buecher weiter, sie kann auch weiter Buecher schreiben, der Mund wurde nicht zugenaeht oder sie eingesperrt .... Der einzige Unterschied ist, dass sie nicht mehr beim NDR arbeitet ... wie viele andere Schriftsteller es auch nicht tun und trotzdem ein Publikum erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Mich nerven die Kommentare und die Umgehensweise mit ihr in der Presse, hier im Forum, überall eigentlich. Und daß man dieses Gezeter *angemessen* findet, so als sonst ach so demokratischer Mensch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Demokratie heisst aber nicht, dass man eine andere Meinung nicht - um mal Deine Wortwahl zu nehmen - daneben findet und das auch kund tut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 ...daß man seine Meinung, so sie nicht dem Mainstream entspricht, lieber nicht äußern sollte."Nicht dem Mainstream entspricht"... redest Du da nicht gerade was schön? Nein, ich habe nur mal wieder die Demokratie nicht verstanden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Kurz zusammengefaßt: wieder die Formfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caveman Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Mich nerven die Kommentare und die Umgehensweise mit ihr in der Presse, hier im Forum, überall eigentlich. Und daß man dieses Gezeter *angemessen* findet, so als sonst ach so demokratischer Mensch...Ich nehme mein Headbanger-Smilie von vorhin wieder zurück, ändere meine Meinung und stimme Dir nachträglich zu: Meiner Meinung nach hast Du unsere Demkratie tatsächlich nicht verstanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Kurz zusammengefaßt: wieder die Formfrage. Ist doch alles in Butter, EH konnte ihre Meinung sagen, die Kritiker konnten ihre Meinung sagen, jeder, der wollte, konnte sich ein Bild machen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Kurz zusammengefaßt: wieder die Formfrage. Ist doch alles in Butter, EH konnte ihre Meinung sagen, die Kritiker konnten ihre Meinung sagen, jeder, der wollte, konnte sich ein Bild machen ... Ich krieg vom realen Leben offenbar zu wenig mit. Ist da die Eva immer noch ein Thema? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Ein bisschen noch http://news.google.de/news?hl=de&ned=d...btnG=News-Suche Die Karawane zieht aber schon weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Ein bisschen noch http://news.google.de/news?hl=de&ned=d...btnG=News-Suche Die Karawane zieht aber schon weiter. Na also, das Buch ist in den Charts. Nun können wirklich alle zufrieden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Sie ist aber beim NDR rausgeflogen, weil sie als Takshow-Master und Nachrichtensprecherin politisch eher neutral sein sollte. Der Rauswurf kam nicht ueberraschend, es gab vorher schon Gespraeche, sie wusste, was Sache ist. Ist ja auch nicht das Problem. Ich find´s nur unmöglich, wie selbstverständlich sie gemobbt wird, und wie viele das hier einfach nur *angemessen* finden. Aber sich chronisch über Systeme aufregen, wo man von Staatswegen her seine Meinung nicht äußern durfte... *Mundtot machen* muß nicht nur politisch *schlecht* sein. du bist einfach dumm, dumm wie eva herman. sie schreibt weiter, hat kein schreibverbot, redet weiter, hat kein redeverbot, verdient weiter, hat kein berufsverbot. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 Sie ist aber beim NDR rausgeflogen, weil sie als Takshow-Master und Nachrichtensprecherin politisch eher neutral sein sollte. Der Rauswurf kam nicht ueberraschend, es gab vorher schon Gespraeche, sie wusste, was Sache ist. Ist ja auch nicht das Problem. Ich find´s nur unmöglich, wie selbstverständlich sie gemobbt wird, und wie viele das hier einfach nur *angemessen* finden. Aber sich chronisch über Systeme aufregen, wo man von Staatswegen her seine Meinung nicht äußern durfte... *Mundtot machen* muß nicht nur politisch *schlecht* sein. Dich stört also, dass ich auf der einen Seite es akzeptiere, dass Herman einen auf die Mütze bekommen hat, weil sie völlig irrsinnige und bekloppte Thesen geäußert hat und auf der anderen Seite die DDR für ihren Mangel an Freiheit geißele. Das ist doch völlig bescheuert, mal im Ernst, Claudia. Meinungsfreiheit bedeutet nur, dass man seine Meinung sagen kann, ohne obrigkeitliche Sanktionen fürchten zu müssen. Sie bedeutet nicht, dass die Repliken auf die Meinungsäußerung angemessen, stilvoll, zurückhaltend oder gar positiv sein müssten. Gegen Schmähkritik schützt die Beleidigungsstrafbarkeit und die Zivilgerichtsbarkeit, alles andere muss ausgehalten werden. Ich gebe zu, für jemanden, der nur die Besprechungen des x-ten Parteitags der SED in der DDR-Presse gewohnt ist, mag das am Anfang schockierend sein, aber mal ehrlich, nach 17 Jahren noch vom Anfang zu sprechen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre... Geschrieben 18. September 2007 Melden Share Geschrieben 18. September 2007 sie schreibt weiter, hat kein schreibverbot,und was sie schreibt, wird auch gedruckt und verkauft,redet weiter, hat kein redeverbot, verdient weiter, hat kein berufsverbot. Jo. Alles wie immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts