Jump to content

Eva Herman...

Gast Claudia

Recommended Posts

Oberflächlichen Trolls wie Dir könnte das leicht passieren, zugegeben.

Noch unsachlicher als das was du machst geht es doch gar nicht. Deine unermüdlich aufgestellte Behauptung, hier würde sich keiner sachlich mit Frau Herman auseinandersetzen, stimmt doch überhaupt nicht. Auf einige meiner Beiträge hast du doch sogar selbst geantwortet. Vielleicht liest du den Thread ab der neuen Buchvorstellung einfach noch einmal.

Die Spottpassagen kommen erst da, wo du deine Verteidigungrituale aufführst. Der Spott geht nämlich in deine Richtung. Frau Herman liest hier höchstwahrscheinlich gar nicht mit. Und die hat auch längst begriffen, dass sie jede einzelne Silbe Spott verdient hat.

Es ist kein Mobbing, weil mit offenen Karten gespielt wurde. Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer mehrfach klar mitgeteilt, dass Aktivitaeten, die nicht mit der Arbeit in Verbingung stehen, in Konflikt mit der Stellung im Unternehmen stehen bzw. den Arbeitnehmer fuer den Job ungeeignet machen. Der Arbeitnehmer hat in diesem Wissen sein Engagement ausserhalb des Unternehmens nicht geaendert und hat dafuer eine Vertragsaufloesung bekommen (der Aspekt, dass es scheinbar keinen Rechtsstreit gibt, deutet fuer mich darauf hin, dass es sowieso eine Art Ausstiegsklausel in der Vereinbarung gab oder der NDR einfach weiterzahlt). So ein wirklich abhaengig-beschaeftigt Verhaeltnis wird das eh nicht gewesen sein.

Mobbing waere es, wenn der Mitarbeiter systematisch benachteiligt worden waere (dumme Arbeiten, Ausschluss vom sozialen Leben im Buero etc) mit dem Ziel, ihn zum Verlassen des Unternehmens zu bewegen.

Deine unermüdlich aufgestellte Behauptung, hier würde sich keiner sachlich mit Frau Herman auseinandersetzen, stimmt doch überhaupt nicht.

Stimmt auch nicht, hab ich nämlich nie behauptet.

Ich sach ja: oberflächlicher Troll...

Was das Mobbing angeht... ich finde schon, daß das voll erfüllt ist. Und ich würd´s ihr nicht verübeln, wenn sie sich aus der Öffentlichkeit zurück zöge. Weil diese eben nicht mit nicht-mehrheitsfähigen Ideen umgehen kann... daß hier der Unterschied zwischen Kritik und Spott nicht so klar ist, bzw letzteres selbst in der Intensität wie bei Frau H.als angemessen gilt, finde ich allerdings traurig...:angry:

bearbeitet von Claudia

Naja, klar gibt es auch solche sachlichen Artikel. Ich denke aber, das Gros der Reaktionen ist abgenervt, unsachlich. Schau Dir hier den Durchschnitt an - wie gesagt: das Buch selber kennt kaum jemand, aber einige Äußerungen von E.H. in Talkshows reichen vielen aus, um sie abzuqualifizieren und durch den Dreck zu schleifen.

Ich denke mir, dass die unsachliche Kritik an Frau Herman nur deswegen zustande kommt, weil sie mit ihrer Kritik an der bestehenden Famlienpolitik (Kasernierung von Kleinstkindern) durchaus auch Zuspruch in der Bevölkerung erfahren hat. Deshalb bekam sie jetzt eine Watsche.

Naja, klar gibt es auch solche sachlichen Artikel. Ich denke aber, das Gros der Reaktionen ist abgenervt, unsachlich. Schau Dir hier den Durchschnitt an - wie gesagt: das Buch selber kennt kaum jemand, aber einige Äußerungen von E.H. in Talkshows reichen vielen aus, um sie abzuqualifizieren und durch den Dreck zu schleifen.

Ich denke mir, dass die unsachliche Kritik an Frau Herman nur deswegen zustande kommt, weil sie mit ihrer Kritik an der bestehenden Famlienpolitik (Kasernierung von Kleinstkindern) durchaus auch Zuspruch in der Bevölkerung erfahren hat. Deshalb bekam sie jetzt eine Watsche.

@Claudia:

Findest Du z.B. die Bezeichung "Kasernierung von Kleinstkindern" von tomlo für Kindertagesstätten eigentlich sachlich?

Nur mal so um festzustellen, was Du genau eigentlich unter "sachlich" verstehst.

@Claudia:

Findest Du z.B. die Bezeichung "Kasernierung von Kleinstkindern" von tomlo für Kindertagesstätten eigentlich sachlich?

Nur mal so um festzustellen, was Du genau eigentlich unter "sachlich" verstehst.

Na gut, ich nehme hiermit das Wort "Kasernierung von Kleinstkindern" zurück und entschuldige mich für meine Wortwahl :angry:

In gewisser Weise hat sie auch meinen Zuspruch gehabt. Es ist ja nicht so, dass alles, was sie gesagt hat, vollkommen falsch ist. Ich fand ihren Kontrapunkt zu dem, was du "Kasernierung" nennst, auch in gewissen Kontexten sehr erfreulich. Das Problem ist nur, dass sie durch ihre Art der "Argumentation" und indem sie ihre Position durch Rekurs auf das 3. Reich zu stützen versucht, untragbar lächerlich.

Das eigentlich Ärgerliche ist, dass die wenigen tendenziell begrüßenswerten Überzeugungen durch ihre Argumentation vollkommen disqualifiziert werden und den Anstrich des Unseriösen bekommen.

Diese Kritik hat sie absolut zurecht kassiert. Was die Schaffung von Betreuungsplätzen angeht, ist etwas mehr Differenzierung gefragt und nicht ihr ideologischer Tunnelblick.

@Claudia:

Oooooooops, ich hab Tomlo grad geantwortet... bevor ich Dein Posting sah.

In gewisser Weise hat sie auch meinen Zuspruch gehabt. Es ist ja nicht so, dass alles, was sie gesagt hat, vollkommen falsch ist. Ich fand ihren Kontrapunkt zu dem, was du "Kasernierung" nennst, auch in gewissen Kontexten sehr erfreulich. Das Problem ist nur, dass sie durch ihre Art der "Argumentation" und indem sie ihre Position durch Rekurs auf das 3. Reich zu stützen versucht, untragbar lächerlich.

Das eigentlich Ärgerliche ist, dass die wenigen tendenziell begrüßenswerten Überzeugungen durch ihre Argumentation vollkommen disqualifiziert werden und den Anstrich des Unseriösen bekommen.

Volle Zustimmung.

Wenn der Tenor der Auseinandersetzung mit Frau Herman diese Art hätte, fände ich das *angemessen*...:angry:

bearbeitet von Claudia

Und ich würd´s ihr nicht verübeln, wenn sie sich aus der Öffentlichkeit zurück zöge.

Ich auch nicht :angry:

aber sie verdient doch viel knete, auch oder gerade mit ihrer öffentlichkeitsarbeit

Ich hab ja auch nur geschrieben, dass ich es Ihr nicht verübeln würde, wenn sie sich aus der Öffentlichkeit zurückzieht und aufs Kohleverdienen verzichtet. Ihr Mann sieht das vielleicht anders.

Deine unermüdlich aufgestellte Behauptung, hier würde sich keiner sachlich mit Frau Herman auseinandersetzen, stimmt doch überhaupt nicht.

Stimmt auch nicht, hab ich nämlich nie behauptet.

Ich sach ja: oberflächlicher Troll...

Was das Mobbing angeht... ich finde schon, daß das voll erfüllt ist. Und ich würd´s ihr nicht verübeln, wenn sie sich aus der Öffentlichkeit zurück zöge. Weil diese eben nicht mit nicht-mehrheitsfähigen Ideen umgehen kann... daß hier der Unterschied zwischen Kritik und Spott nicht so klar ist, bzw letzteres selbst in der Intensität wie bei Frau H.als angemessen gilt, finde ich allerdings traurig...:angry:

Was verstehst du eigentlich von Mobbing ? Du hast doch höchstens mal darüber gelesen.

Dich stört also, dass ich auf der einen Seite es akzeptiere, dass Herman einen auf die Mütze bekommen hat, weil sie völlig irrsinnige und bekloppte Thesen geäußert hat und auf der anderen Seite die DDR für ihren Mangel an Freiheit geißele.

Nein, mich stört, daß kaum jemand die Frau *sachlich* kritisiert, sondern alle drauf hauen, als wäre es nicht mal ansatzweise wert, sich mit ihr sachlich auch auseinander zu setzen.

Man kann jemanden auch mundtot mobben, man braucht kein totalitäres System, um den Mund zu verbieten.

Die Frau ist doch alles andere als mundtot, die hat eine Riesenöffentlichkeit.

Die Frau ist doch alles andere als mundtot, die hat eine Riesenöffentlichkeit.

und eine gute Publicity für neues Buch :angry:

Jop, aber wer das kauft, hat eh zuviel Geld, dem kann dann auch nicht mehr geholfen werden.

Ich weiß gar nicht, was Claudia eigentlich will, oder warum sie immer eine so furchtbare Mimose ist, wenn Grütze auch mal Grütze genannt wird.

Wenn Claudia auf die Herman so abfährt, kann sie ja Propaganda für sie machen, um das "Mobbing" zu verhindern, sie kann etwa den Frauen im Land vermitteln, dass sie zu ihren Männern aufblicken müssen und sie als strahlende Helden behandeln (sie könnte mit meiner Freundin anfangen :D)), oder sie könnte selbst Stepford Wife spielen; nur warum sie jetzt hier rumnörgelt, das ist mir nicht klar.

Schau Dir hier den Durchschnitt an - wie gesagt: das Buch selber kennt kaum jemand, aber einige Äußerungen von E.H. in Talkshows reichen vielen aus, um sie abzuqualifizieren und durch den Dreck zu schleifen.

Hast du "The God Delusion" eigentlich inzwischen gelesen? (Bitte sieh es mir nach, wenn ich da etwas nicht mitbekommen habe - ich war ja einige Monate nur sehr sporadisch hier und habe bei Weitem nicht auf dem Laufenden bleiben können...)

Edit: Damit du es nicht in den falschen Hals bekommst: Ich habe den Eindruck, dass du es bisher nicht gelesen hast. Wenn dem so ist, will ich dir daraus hier gar keinen Vorwurf machen, sondern nur aufzeigen, dass auch du eine Auswahl bei den Büchern triffst und diejenigen, von denen du dir vorher sicher bist, dass sie dir nicht einmal gefallen werden, nicht liest.

bearbeitet von Pegasos

Irgendwie scheinen Frau Hermans Ratschläge für die perfekte Familie ja auch völliger Mist zu sein. Oder wieso läßt die sich dauernd scheiden ?

Wenn man diese wunderbaren Bücher liest, erfähjrt man doch höchstens wie man seine Familie gepflegt zerstört.

Ein Blick auf ihre Homepage belegt ihr Engagement gegen Neonazis. Ausdrücklich ruft sie zum Aufstand gegen rechtsextreme Umtriebe auf.

Bei ihrem Kenntnisstand über die NS-Zeit frage ich mich, ob sie überhaupt weiß, warum.

O-Ton aus dem Buch:
"Ein Mann muss wissen, dass er für uns Mann sein darf, besser noch: ein Mann sein soll. Er muss erkennen, dass wir ihm eine gewisse Macht zugestehen, jenseits simpler Unterdrückung, er muss täglich neu spüren, dass er in unseren Augen ein Held, ein ganzer Kerl ist und dass unser Vertrauen in ihn grenzenlos ist.(...)"
Und man möchte hinzufügen: Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder...

Und der BILD-Titel "Eva Braun" passt dann auch.

Weil diese [die Öffentlichkeit] eben nicht mit nicht-mehrheitsfähigen Ideen umgehen kann...

Ich halte diese Ideen sehr wohl für mehrheitsfähig. Es gibt genügend Tussen, die das Denken und die Verantwortung lieber irgendwelchen "Helden" überlassen und es gibt auch genug solcher "Helden". - Mir graut jedesmal, wenn sich wieder jemand anschickt, irgendwelchen untoten Muff zu exhumieren.

André

Weil diese [die Öffentlichkeit] eben nicht mit nicht-mehrheitsfähigen Ideen umgehen kann...

Ich halte diese Ideen sehr wohl für mehrheitsfähig. Es gibt genügend Tussen, die das Denken und die Verantwortung lieber irgendwelchen "Helden" überlassen und es gibt auch genug solcher "Helden". - Mir graut jedesmal, wenn sich wieder jemand anschickt, irgendwelchen untoten Muff zu exhumieren.

André

Ich kann das nur unterschreiben...

Wie viele Frauen gibt es etwa an der Uni, die dort ein wenig vor sich hin studieren, immer mit Argusaugen auf der Suche nach dem großen starken Mann (Aussehen sekundär), vorzugsweise Jurist, Mediziner oder BWLer, für den sie in ein paar Jahren ein-, zweimal die Beine breitmachen, um ihm Kinder zu schenken, und für den sie dann zeitlebens als Haushaltshilfe mit Magisterabschluss fungieren können?

Ich will damit nicht sagen, dass diese Frauen doof sind - im Gegenteil. Sie tauschen das anstrengende "Life-long-learning" und das Hochklettern der Karriereleiter gegen eine gesicherte, wenngleich stumpfe Existenz im trügerischen Kokon einer "heilen" Ehe und Familie. Wirtschaftliche Sicherheit für ein Dasein als Sex-Sklavin und Nanny der kreischenden Blagen...

Auch 'ne Existenz...

Und dann sitzen sie irgendwann versonnen in ihren Vorgärten in Reihenendhäusern, trinken Kaffee aus ihren Alessi-Kaffeekannen und träumen von Liebe und Zärtlichkeit, während der Ernährer mal wieder später nach Hause kommt, weil er die neue Sekretärin bumst.

PS: Vorsicht, dieser Beiträg könnte Spuren von Zynismus enthalten... :ph34r:

bearbeitet von RationisCausa