Jump to content

Körperhaltung in der Messe

Flo77

Recommended Posts

Aber wohl eher bei den pfingstlerischen Freikirchen... - da heisst's dann "Ruhen im Geist" :huh:

Sagen wir mal so: in "normalen" Gottesdiensten ist des nicht grade an der Tagesordnung. Aber andererseits: was ist schon normal bei all den verschiedenen Gemeinden die's gibt.

Selbst erlebt hab ich sowas eher auf etwas ungezwungeneren Kongressen oder Jugendgottesdiensten etc.

Klingt nach systematischer deutscher Gründlichkeit. Zu seinem Leidwesen will ich aber beim Hochgebet knien, da kann er schreiben was er will. Warum soll man auf einmal alles anders machen, nur weil er auf den Satzanfang nach dem Sanctus abfährt? :huh:
Stimmt, was du wann in der Messe machst ist genauso deine Privatangelegenheit wie beim Priester die Formulierung der Hochgebete seine Privatangelegenheit ist... :ph34r:
nein das is absolut nicht das selbe der priester handelt im auftrag der kirche der gläubige nicht
20. Eine einheitliche Körperhaltung aller Versammelten ist ein Zeichen ihrer Gemeinschaft und Einheit; sie drückt die geistige Haltung und Einstellung der Teilnehmer aus und fördert sie 28.
Allgemeine Einführung in das Messbuch

Eine der Regelungen mit unsichtbarem Anhang: "Gilt nur, wenn knieende Gläubige zum Stehen angehalten werden sollen. Umgekehrt nicht."

Klingt nach systematischer deutscher Gründlichkeit. Zu seinem Leidwesen will ich aber beim Hochgebet knien, da kann er schreiben was er will. Warum soll man auf einmal alles anders machen, nur weil er auf den Satzanfang nach dem Sanctus abfährt? :huh:
Stimmt, was du wann in der Messe machst ist genauso deine Privatangelegenheit wie beim Priester die Formulierung der Hochgebete seine Privatangelegenheit ist... :ph34r:
nein das is absolut nicht das selbe der priester handelt im auftrag der kirche der gläubige nicht
20. Eine einheitliche Körperhaltung aller Versammelten ist ein Zeichen ihrer Gemeinschaft und Einheit; sie drückt die geistige Haltung und Einstellung der Teilnehmer aus und fördert sie 28.
Allgemeine Einführung in das Messbuch

Eine der Regelungen mit unsichtbarem Anhang: "Gilt nur, wenn knieende Gläubige zum Stehen angehalten werden sollen. Umgekehrt nicht."

Ich hab noch nie gehört, daß man jemandem das knien verbieten wollte (ausser dem Konzilsbeschluss der das knien während der Messe an Sonntagen untersagte)

Werner

Der von Flo zitierte Absatz zielt doch genau darauf hin. Wenn also das Knien irgendwo nicht mehr empfohlen wird etc., dann sollen sich gefälligst alle iSv Nr 20 AEM daran halten.

• Neu erstellen...