Jump to content

Die apostolische Sukzession!

Touch-me-Flo

Recommended Posts

Ich habe eine tolle Internetseite zur apostolischen Sukzession gefunden.

Geht so. Die Suchmaschine findet Kardinal Rebiba nicht.

Du kannst aber auch per Namen suchen. Rebiba ist sowieso in der Sukzessionskette ganz unten. Nimm also irgendeinen Bischo und du findest Rebiba.

Gerade deshalb müsste die Suchmaschine Rebiba eigentlich finden. Hmm.

Ich hab ihn mit der Suchmaschine gefunden, dauert nur ein bisschen.

Falls sich jemand aus wissenschaftlichem Interesse dafür interessiert:

Hier ist die Sukzessionslinie der Erzbischöfe von Utrecht, auf die die alt-katholische Sukzession zurückgeht, und hier die der Church of England. Man beachte dabei die Herleitung der Linie über William Barlow, Bischof von St. Davids statt über Reginald Pole, letzter römisch-katholischer Erzbischof von Canterbury, der 21 Jahre Kardinal aber nur 2 Jahre Priester war und Bischof war.

Durch die Führung der Linie über William Barlow wird auch einer der Hauptvorwürfe von Apostolicae Curae umgangen, nämlich der daß durch eine vorübergehende Änderung des Weiheritus unter König Edward VI die Sukzession unterbrochen worden sei.

William Barlow wurde noch unter Heinrich VIII nach römischem Ritus geweiht und er hat Matthew Parker als neuen Erzbischof von Canterbury nach der Restitution des Ritus durch Königin Mary geweiht.

Eine sehr interessante Sache, die Sukzession.

Werner

bearbeitet von Werner001

Die Seite ist unglaublich ich verwende sie seit jahren um immer auf dem laufenden zu sein

Dürfen gläubige Katholiken denn unglaubliche Seiten verwenden?

Hallo Flo,

Danke, Flo.
Für was denn?

Na, für den Hinweis auf die Website.

Suche noch eine Statistik über die mehrjährige Entwicklung der Mitgliederzahlen aller Ordensgemeinschaften.

Gruß

josef

Eine sehr interessante Sache, die Sukzession.

Die schönste Sukzessionslinie nützt nichts, wenn jemand zwar darin zu stehen behauptet, aber sich von der Herde getrennt hält. Grüße, KAM

Hallo Flo,

Danke, Flo.
Für was denn?

Na, für den Hinweis auf die Website.

Suche noch eine Statistik über die mehrjährige Entwicklung der Mitgliederzahlen aller Ordensgemeinschaften.

Gruß

josef

Kein Problem, nichts zu danken.

Gruß Flori

Ah, dieser Thread kommt mir sehr gelegen. Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich das Thema nun leicht ändere, der Titel wäre bei einem neu von mir eröffneten derselbe.

Wir beschäftigen uns ja gerade mit der Frage, warum päpstlicherseits andere Kirchen als die römisch-katholische lediglich "kirchliche Gemienschaften" genannt werden. Zu einem wesentlichen Teil wird als Begründung dafür die apostolische Sukzession angeführt, die nur in der RKK gegeben sei.

Ich habe dazu eine grundsätzliche Frage: Warum ist diese Sukzession eigentlich so wichtig? Ist die Abhängigkeit der Gültigkeit einer Weihe von ihrer formalen Zurückführbarkeit auf Jesus nicht ein derart stark formalistisches Kriterium, dass es schon magische Anklänge hat? So scheint es mir im Moment.

Ich weiß, damit rede ich der evangelischen Position zu dem Thema das Wort, nun ja, und? Darum geht es mir nicht, sondern um ein gesundes Gleichgewicht von Form und Inhalt und vor allem dass ich die katholische Position richtig verstehe. Die Frage könnte auch einfacher lauten: Kann mir jemand ganz von vorn erklären, was die apostolische Sukzession ist und warum sie so wichtig ist?

Gerlinde Blosche
Ah, dieser Thread kommt mir sehr gelegen. Ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich das Thema nun leicht ändere, der Titel wäre bei einem neu von mir eröffneten derselbe.

Wir beschäftigen uns ja gerade mit der Frage, warum päpstlicherseits andere Kirchen als die römisch-katholische lediglich "kirchliche Gemienschaften" genannt werden. Zu einem wesentlichen Teil wird als Begründung dafür die apostolische Sukzession angeführt, die nur in der RKK gegeben sei.

Ich habe dazu eine grundsätzliche Frage: Warum ist diese Sukzession eigentlich so wichtig? Ist die Abhängigkeit der Gültigkeit einer Weihe von ihrer formalen Zurückführbarkeit auf Jesus nicht ein derart stark formalistisches Kriterium, dass es schon magische Anklänge hat? So scheint es mir im Moment.

Ich weiß, damit rede ich der evangelischen Position zu dem Thema das Wort, nun ja, und? Darum geht es mir nicht, sondern um ein gesundes Gleichgewicht von Form und Inhalt und vor allem dass ich die katholische Position richtig verstehe. Die Frage könnte auch einfacher lauten: Kann mir jemand ganz von vorn erklären, was die apostolische Sukzession ist und warum sie so wichtig ist?

Mein Lexikon des christlichen Glaubens erklärt das so: Unter apostolischer Sukzession versteht man die Weitergabe der amtlichen Sendung und die Vollmacht der Kirche. Sie sichert nach katholischer Auffassung zunächst die Legimität des Bischofsamtes, das als Teilhabe an der der Apostel aufgetragenen Sendung verstanden wird. Schon im 3. Jh. existieren lokale Bischofslisten, die die ununterbrochene Aufeinanderfolge der Bischöfe von den Aposteln her aufweisen. Die Ortsbischöfe , durch Handauflegung und Gebet sakramental bestellt, sind Nachfolger der Apostel, Hüter der Überlieferung und Träger des kirchlichen Bestandes.Die Apostolizität der Kirche wird so sichergestell. Apostolische Sukzession will das Bleiben der Kirche in der Wahrheit gewährleisten.

Im Laufe der Geschichte trat die apostolische Sukzession in den Dienst des römischen Primatanspruchs. Die eigenständige Sukzession der Ostkirchen blieb zwar unbestritten, jedoch verengte sich die Idee der aposotlischen Sukzession zu einem Exklusivanspruch Roms. Die Ökunmenische Bewegung führte zu einer weitgehenden Einigung zwischen katholischer und orthodoxer Therlogie in dieser Frage, ausgenommen die Stellung des Petrusamtes. In der protestantischen Theologie wächst das Verständnis für die grundlegende Bedeutung der apostolischen Sukzession als Kennzeichen der Apostolizität der Kirche. Sie wird aber in erster Linie als Sukzession in der apostolischen Verkündigung gesehen."

Liebe Grüße, Gerlinde

Ich habe dazu eine grundsätzliche Frage: Warum ist diese Sukzession eigentlich so wichtig?

Es geht um Vollmachten. Mit welcher Vollmacht vergibt z.B. ein Priester die Sünden. Ohne offizielle Vollmacht maßt er sich was an, was nur Gott möglich ist.

Gerlinde Blosche

Ich habe dazu eine grundsätzliche Frage: Warum ist diese Sukzession eigentlich so wichtig?

Es geht um Vollmachten. Mit welcher Vollmacht vergibt z.B. ein Priester die Sünden. Ohne offizielle Vollmacht maßt er sich was an, was nur Gott möglich ist.

Da die Apostel diese Vollmacht zum Dienst an der Glaubensgemeinschaft laut Bibel von Jesus erhalten haben, gaben sie diese auch an ihre Nachfolger weiter, damit Jesu Auftrag an sie weiter erfüllt werde. (Bibelstelle selbst suchen, da in Eile) .Somit leitet die Kirche die Rechtmäßigkeit der Träger des kirchlichen Amtes von den apostolischen Ursprüngen ab.

Die Wiederherstellung der Verbindung zu der ursprünglich gemeinsamen , historischen, apostolischen Sukzession müsste deshalb auch von evangelischer Seite her möglich sein.

Liebe Grüße, Gerlinde

Da die Apostel diese Vollmacht zum Dienst an der Glaubensgemeinschaft laut Bibel von Jesus erhalten haben, gaben sie diese auch an ihre Nachfolger weiter, damit Jesu Auftrag an sie weiter erfüllt werde. (Bibelstelle selbst suchen, da in Eile) .Somit leitet die Kirche die Rechtmäßigkeit der Träger des kirchlichen Amtes von den apostolischen Ursprüngen ab.

Die Wiederherstellung der Verbindung zu der ursprünglich gemeinsamen , historischen, apostolischen Sukzession müsste deshalb auch von evangelischer Seite her möglich sein.

sicher ist diese Widerherstellung möglich. Rückkehrökumene nennt man das. Die einzige Ökumene der ich zustimme :angry:

sicher ist diese Widerherstellung möglich. Rückkehrökumene nennt man das. Die einzige Ökumene der ich zustimme
Tipp: Versöhn' Dich doch mal mit Deiner Geschichte, Erich. Notfalls such' Dir jemanden, der Dir dabei hilft.

sicher ist diese Widerherstellung möglich. Rückkehrökumene nennt man das. Die einzige Ökumene der ich zustimme
Tipp: Versöhn' Dich doch mal mit Deiner Geschichte, Erich. Notfalls such' Dir jemanden, der Dir dabei hilft.

Wird das zu Deinem Standardtip?

nö - is eher so' n Spezialtipp, für Konvertiten. Aber auch nicht für alle.

also: eher ganz speziell :-)

Ich wußte noch gar nicht, daß Erich ein Konvertit ist.

Ich wußte noch gar nicht, daß Erich ein Konvertit ist.

doch ich bin vom Kuschelchristen zum Fundi konvertiert :angry:

bearbeitet von Erich

• Neu erstellen...