Angelocrator Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 (bearbeitet) Wenn Du Dir mal anschaust, wie einige Christen die angebliche Unfehlbar- und Widerspruchsfreiheitkeit der Bibel verteidigen ist es tatsaechlich so, dass es nichts neues gibt. Davon mal abgesehen, es gibt unter den Christen Gruppen, die die Bibel als Wort Gottes ansehen und Interpretationen unter Berücksichtigung aller historischen und linguistischen Faktoren ablehnen - und es gibt Gruppen, die die Gewachsenheit und die menschlichen Faktoren in der Bibel und daher den Interpretationsbedarf sehen. Ich glaube allen muslimischen Gruppen ist gemeinsam, dass sie den Koran als direktes Wort Gottes ansehen. Das ist glaube ich neu. Wer davon abweicht, kann sich nicht zur Umma gehörig fühlen. Freilich wird der Koran trotzdem zum Teil sehr unterschiedlich interpretiert. Mag sein, aber er wird unterschiedlich ausgelegt, daher die unterschiedlichen Stroemungen im Islam, aehnlich wie im Christentum. Die Bibel ist ja auch "Wort Gottes" ob nun direkt eingegeben oder nicht. So gesehen sehe ich wenig Unterschied zum Christentum, da sich die Fraktionen im Islam ueber die genaue Auslegung ja auch nicht einigen koennen. Und das Christsein wurde hier auch schon so Manchem abgesprochen, der einer bestimmten Auslegung nicht zustimmte. Den praktischen Unterschied zum Christnetum, den ich sehe ist, dass es heutzutage nicht mehr populaer ist, das Christnetum mit dem Schwert zu verbreiten. bearbeitet 18. September 2006 von Angelocrator Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Was hat Mohammed / der Islam an Neuem gebracht, das gut und human ist? An Neuem? Das müsste ja etwas sein, was vorher nicht existent war. Und der Prediger Kohelet würde auf diese Frage wohl antworten: NICHTS Neues hat er hervorgebracht. Nur mächtig Staub aufgewirbelt und dennoch bleibt alles Windhauch... Nichts neues unter der Sonne! Was kann ein Religionsführer denn auch schon neues hervorbringen? NICHTS! - Aber auch rein gar nichts. Er kann nur durch neue Methoden, geschicktere Handlungen Menschen wieder in die Unfreiheit führen und versklaven. Interessanterweise bergen alle Religionen diese Gefahren in sich. Von daher ist es ratsam sich von solchen Religionsführern zu distanzieren um sich auf die Suche zu machen nach der Freiheit die nur EINER schenken kann. gby bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Interessanterweise bergen alle Religionen diese Gefahren in sich. Von daher ist es ratsam sich von solchen Religionsführern zu distanzieren um sich auf die Suche zu machen nach der Freiheit die nur EINER schenken kann. gby bernd Am besten waere es natuerlich, aus der Geschichte zu lernen und alle Religionen und extreme Ideologien sein zu lassen. Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Dem kann ich nur zustimmen. Der Theologe Karl Barth brachte es einmal auf den Punkt als er sagt: Religionen sind Sünde Und auch aus dieser Sicht kann ich nur ermutigen: jede Religion zu meiden! gby bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Ach Du lieber himmel. Und ohne Öl gibt es keine Ölkrise, und ohne Wasser kein Bier. *indentischbeiß* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Angelocrator Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Ach Du lieber himmel. Und ohne Öl gibt es keine Ölkrise, und ohne Wasser kein Bier. *indentischbeiß* Tut die Wahrheit so weh? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Ach Du lieber himmel. Und ohne Öl gibt es keine Ölkrise, und ohne Wasser kein Bier. *indentischbeiß* und ohne Bier keinen Rausch! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 und ohne Bier keinen Rausch! und ohne Rausch kein Rauschebart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 und ohne Bier keinen Rausch! und ohne Rausch kein Rauschebart. Und ohne Bart keinen Propheten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 Und auch JP II ( zu dessen Fanclub ich nicht gehöre) den Koran als heiligem Buch seine Ehrerbietung erwiesen hat - er hat ihn geküßt. Was er damit aussagen wollte ist mir bis heute rätselhaft. Die Geste war ausgesprochen überflüssig. Interessanterweise bergen alle Religionen diese Gefahren in sich. Von daher ist es ratsam sich von solchen Religionsführern zu distanzieren um sich auf die Suche zu machen nach der Freiheit die nur EINER schenken kann. gby bernd Am besten waere es natuerlich, aus der Geschichte zu lernen und alle Religionen und extreme Ideologien sein zu lassen. Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Hinter Religionskriegen steht immer eine Machtfrage. Kriege im Namen der Religion dienen nie der Religion, sondern immer der Macht. Die Religion ist bloß ein vorgeschobenes Alibi, mit der sich der Herrscher eine fromme und wohlfeile Begründung für die Führung eines schrecklichen Krieges sichern will. Zudem ist sie kein übles Propagandamittel. Wer würde schon gern kämpfen, damit der Herrscher noch reicher wird, oder noch mehr Land bekommt, auf dem er Leute unterdrücken kann? Keine Sau. Aber mit einem religiösen Moment, da funktioniert es. Nun könnte man sagen, ohne Religionen fehlt dem Herrscher dieses Tarnmittel. Das ist aber kurzsichtig, denn die Macht ist erfinderisch. Sie erfindet einfach ein neues Vehikel, in dessen Namen sie den Krieg führt. Sei es Nation, sei es Rasse. Mit anderen Worten: Die Kriege würden auch so geführt, weil die Macht es verlangt und die Macht auch nicht beschränkbar ist. Jedenfalls nicht praktisch (theoretisch höchstens aufgrund Marx'scher Überlegungen: Überwindung der Staatsidee). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 18. September 2006 Melden Share Geschrieben 18. September 2006 4. Schließlich sollten wir nicht übersehen, dass in "Nostra Aetate" dem Isalm und den Muslimen seitens des Konzils eine erhebliche Hochachtung entgegengebracht wird. Und auch JP II ( zu dessen Fanclub ich nicht gehöre) den Koran als heiligem Buch seine Ehrerbietung erwiesen hat - er hat ihn geküßt. zum thema ehrerbietung hab ich an anderer stelle heute abend schon was gesagt. ansonsten hat jpII. so manchen dreck geküsst. SCNR nachtrag: koran: da hat also ein wohl im besten fall des lesen kundiger beduine, vielleicht haschisch-rauchenderweise, die paar fragmente dessen, was er von judentum und christentum zu wissen glaubte zusammengerührt - das ganze mit irgendwelchen obskuren gesichten vermischt. ups - und schon war einen neue religion geboren. und als das geschäft zu florieren begann, merkte er, dass man mit dem schwert der überzeugung durchaus nachzuhelfen imstande sein könne.... und daraus entwickelte sich dann im laufe der zeit eine verbindung zwischen religion und staat - gar nicht so sehr anders, als im christentum auch. und in ihren besten zeiten stand die kultur des islam in grosser blüte. die herrscher förderten kunst und wissenschaften und waren in vieler hinsicht den christlichen herrschern des abendlandes überlegen. spätestens im 19 jh aber bekann der verfall: kulturell, gesellschaftlich, politisch. und auch wenn man dem christentum viele bluttaten vorwerfen mag - im islam sind die bluttaten systemimmanent. sie beginnen schon zu lebzeiten dieses (haschischrauchenden) beduinen. soweit ich die persönlichkeit mohammeds kenne, scheint er mir ein hochgradig an persönlichkeitsstörungen leidender mensch gewesen zu sein. ich denke, ein guter psychiater hätte ihn von vielen seiner "offenbarungen" durchaus befreien können. Du gehörst doch sonst zB zu den Verteidigern des Antidiskriminierungsgesetzes. Offenbar meinst du das nur ernst, wenn es pro domo geht. Solche bornierten Pauschalurteile sind genau das, was zur Konfrontation führt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 mein grundguter kam, ich weiche konfrontationen niemals aus. vor allem kämpfe ich entschlossen für das, was ich für richtig halte. mich würde mal interessieren, wo ich gerade mich eines verstosses gegen das antidiskriminierungsgesetz schuldig gemacht haben sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Was hat Mohammed / der Islam an Neuem gebracht, das gut und human ist? Ich muss mal meinen Vater fragen, warum er mir in den 70ger Jahren die Flagge von Saudi Arabien als Mitbringsel nach Jahren in der islamischen Welt mitgebracht hat. Er ist und war nie ein religiöser Mensch, aber er hat lange Zeit im islamischen Kulturkreis gelebt und von den Menschen dort war er wirklich sehr angetan - obwohl er auch die Schattenseiten erlebt hat. Gezwungen zu werden, einer dreifachen Hinrichtung beizuwohnen, ist nicht gerade das, was man sich als Europäer wünscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) Was hat Mohammed / der Islam an Neuem gebracht, das gut und human ist? Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß einige aus dem Forum statt sachlich zu sein, Haßprediger geworden sind. Da die Ignoranz über den Islam in katholischen Foren ziemlich groß ist, rate ich zunächst ein Paar Bücher zu lesen und dann die Fragen stellen. Auf diese weise gestellt verdient die Frage nicht geantworet zu werden. bearbeitet 19. September 2006 von Jossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Was hat Mohammed / der Islam an Neuem gebracht, das gut und human ist? Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß einige aus dem Forum statt sachlich zu sein, Haßprediger geworden sind. Da die Ignoranz über den Islam in katholischen Foren ziemlich groß ist, rate ich zunächst ein Paar Bücher zu lesen und dann die Fragen stellen. Auf diese weise gestellt verdient die Frage nicht geantworet zu werden. Shalom Jossi! Kannst Du Bücher über den Koran empfehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iriskammerer Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ich habe mittlerweile den Eindruck, daß einige aus dem Forum statt sachlich zu sein, Haßprediger geworden sind. Da die Ignoranz über den Islam in katholischen Foren ziemlich groß ist, rate ich zunächst ein Paar Bücher zu lesen und dann die Fragen stellen. Auf diese weise gestellt verdient die Frage nicht geantworet zu werden. Diese Ignoranz ist nicht nur in katholischen Foren sehr groß, sie ist nicht spezifisch katholisch, sondern eher spezifisch für den Durchschnittseuropäer, der Augen und Ohren verschließt und laut singend durch den Wald läuft, weil er sich fürchtet. Was Buchempfehlungen angeht: Dem im Forum bereits genannten Adel Theodor Khoury gelingt es m.A.n. ganz hervorragend, uns den Islam in seiner Vielfalt verständlich zu machen (Links führen zu den jeweiligen Verlagsseiten zum Buch): ders.: Der Koran. Erschlossen und kommentiert, Patmos, Düsseldorf 2005, ISBN 3-491-72485-6 ders.: Islam-Lexikon, Herder spektrum, Freiburg 2006, ISBN 3-451-05780-8 ders.: Der Islam: Sein Glaube, seine Lebensordnung, sein Anspruch, 6.Aufl., Herder spektrum, Freiburg 2006, ISBN 3-451-05246-6 ders.: Die Weisheit des Islams. Gebete und koranische Texte, Herder spektrum, Freiburg 2006, ISBN 3-451-05807-3 ders.: Mit Muslimen in Frieden leben. Friedenspotentiale des Islam, Echter, Würzburg 2002, ISBN 3-429-02455-2 Das ist nur ein Autor. Ich habe eine Freundin, die Muslimin ist und die ich gerne nach weiterführender Lektüre frage, falls es jemanden interessiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) ... Danke iriskammer für deine Bücherempfehlung. Es gibt ein sehr gutes popolärwissenschaftliches Buch, das empfohlen werden kann: - Gott ist schön. Das ästhetische Erleben des Koran, von Navid Kermani (Überall auch in internet billig zu kaufen). Bobzin, Hartmut, Der Koran: eine Einführung, 4. Auflage München 2001 wissenschaftlich Neuwirth, Angelika: Koran. In: Grundriß der arabischen Philologie. Band II: Literaturwissenschaft, hrsg. v. Helmut Gätje. Wiesbaden 1987, S. 97-135. bearbeitet 19. September 2006 von Jossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucie Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Wenn es hier gerade um Literatur geht, verweise ich auch gern noch mal auf ein Lieblingsbuch von mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) 4. Schließlich sollten wir nicht übersehen, dass in "Nostra Aetate" dem Isalm und den Muslimen seitens des Konzils eine erhebliche Hochachtung entgegengebracht wird. Und auch JP II ( zu dessen Fanclub ich nicht gehöre) den Koran als heiligem Buch seine Ehrerbietung erwiesen hat - er hat ihn geküßt. zum thema ehrerbietung hab ich an anderer stelle heute abend schon was gesagt. ansonsten hat jpII. so manchen dreck geküsst. SCNR nachtrag: koran: da hat also ein wohl im besten fall des lesen kundiger beduine, vielleicht haschisch-rauchenderweise, die paar fragmente dessen, was er von judentum und christentum zu wissen glaubte zusammengerührt - das ganze mit irgendwelchen obskuren gesichten vermischt. ups - und schon war einen neue religion geboren. und als das geschäft zu florieren begann, merkte er, dass man mit dem schwert der überzeugung durchaus nachzuhelfen imstande sein könne.... und daraus entwickelte sich dann im laufe der zeit eine verbindung zwischen religion und staat - gar nicht so sehr anders, als im christentum auch. und in ihren besten zeiten stand die kultur des islam in grosser blüte. die herrscher förderten kunst und wissenschaften und waren in vieler hinsicht den christlichen herrschern des abendlandes überlegen. spätestens im 19 jh aber bekann der verfall: kulturell, gesellschaftlich, politisch. und auch wenn man dem christentum viele bluttaten vorwerfen mag - im islam sind die bluttaten systemimmanent. sie beginnen schon zu lebzeiten dieses (haschischrauchenden) beduinen. soweit ich die persönlichkeit mohammeds kenne, scheint er mir ein hochgradig an persönlichkeitsstörungen leidender mensch gewesen zu sein. ich denke, ein guter psychiater hätte ihn von vielen seiner "offenbarungen" durchaus befreien können. Du gehörst doch sonst zB zu den Verteidigern des Antidiskriminierungsgesetzes. Offenbar meinst du das nur ernst, wenn es pro domo geht. Solche bornierten Pauschalurteile sind genau das, was zur Konfrontation führt. Grüße, KAM @Kam, nicht pro domo, pro homo! (Wowi for Bundeskanzler!) Im Übrigen finde ich den Verweis von Oestemer auf die Inanspruchnahme psychatrischer Hilfe im Falle von Persönlichkeitsstörungen auch in anderen Lebenslagen sehr hilfreich! bearbeitet 19. September 2006 von Felix1234 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (Wowi for Bundeskanzler!) Genau. Wenn wir schon untergehen, dann wenigstens mit der Schampusflasche in der Hand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 (bearbeitet) (Wowi for Bundeskanzler!) Genau. Wenn wir schon untergehen, dann wenigstens mit der Schampusflasche in der Hand. Schumacher? bearbeitet 19. September 2006 von Jossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 ...hat sich rechtzeitig abgesetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ach Gott der Witz ......so eien Bart. aber immerhin wird er von ältlichen österreichischen "intelektuellen" nur nach erklärung verstanden. Na, so ist das aber nicht! Beim ersten Mal haben wir noch sehr gelacht. Inzwischen sind wir darüber aufgeklärt, dass er die Realität nicht persifliert, wie ein ordentlicher Witz das tun soll, sondern in ihr überhaupt keinen Halt hat: Der verstorbene Papst hat jeden Flugplatz nur einmal geküsst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Ach Du lieber himmel. Und ohne Öl gibt es keine Ölkrise, und ohne Wasser kein Bier. *indentischbeiß* Ohne Tische halten Zähne länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph_ Geschrieben 19. September 2006 Melden Share Geschrieben 19. September 2006 Ohne Religion gibt's auch keine Religionskriege. Ach Du lieber himmel. Und ohne Öl gibt es keine Ölkrise, und ohne Wasser kein Bier. *indentischbeiß* Tut die Wahrheit so weh? Ohne die Wissenschaft keine Wissenschaftskriege (der Kommunismus ist schließlich Wissenschaft). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts