Jump to content

Was hat Jesus / das Christentum an Neuem gebracht ...

Angelocrator

Recommended Posts

Hab ich ja, in einem früheren Posting, aber der Engelsbeherrscher geht leider ebenso wie du auf nix ein und poltert auch nur pauschal herum. Liegt sicher nur an meinem fehlenden Intellekt. :huh:

Wie gesagt: Von dir hab ich überhaupt noch kein Argument gelesen. Allerdings ist die Position schon mal schemenhaft erkennbar. :lol:

Schatzi, wie man in den Wald ruft, so schallt's wieder raus. Und Dein Latein ist auch nicht das beste.

Das funktioniert auch in ethischen Bereichen: Nehmen wir an, man erwischst sich mal dabei, daß man immer recht fieß zu einem bestimmten Menschen ist, obwohl man dafür eigentlich keinen Grund hat. Nun macht man sich diese Sache am Besten bewußt, so daß man beim nächsten mal innehält und nicht fieß zu diesem Menschen ist. Wenn man das durchhält, kann man sich aus solchen normal unbewußt ablaufenden Verhaltensweisen befreien. Man kann sich selbst bilden und verändern, gemäß den eigenen moralischen Vorstellungen. Dies setzt vorauß, daß man sich nicht vom Unbewußten und den Instinkten treiben läßt, sondern innehält und über sich selbst reflektiert. Man programmiert sich damit sozusagen selbst.

Der Gedanke wird zur Tat und die Tat zum Gedanken.

Na, das ist doch mal ein schöner Gedanke - wir können uns selbst umprogrammieren.

Hin zu einem besseren Menschen! :lol:

Meine unbewußt ablaufenden Programme durchschauen können, wäre prima.

Das will ich gerne.

Hat das Jesus den Menschen auch als "neue Erkenntnis" gebracht?

Oder muss nicht der Vater die wahre Erkenntnis zur Besserung den Menschen schenken?

Halt, die Erlösung hat er uns doch gebracht. :huh:

Lieber Gruß zurück und schönen Abend noch!

Peggy

Das funktioniert auch in ethischen Bereichen: Nehmen wir an, man erwischst sich mal dabei, daß man immer recht fieß zu einem bestimmten Menschen ist, obwohl man dafür eigentlich keinen Grund hat. Nun macht man sich diese Sache am Besten bewußt, so daß man beim nächsten mal innehält und nicht fieß zu diesem Menschen ist. Wenn man das durchhält, kann man sich aus solchen normal unbewußt ablaufenden Verhaltensweisen befreien. Man kann sich selbst bilden und verändern, gemäß den eigenen moralischen Vorstellungen. Dies setzt vorauß, daß man sich nicht vom Unbewußten und den Instinkten treiben läßt, sondern innehält und über sich selbst reflektiert. Man programmiert sich damit sozusagen selbst.

Na, das ist doch mal ein schöner Gedanke - wir können uns selbst umprogrammieren.

Hin zu einem besseren Menschen! ;)

Das will ich gerne.

Dann mach mal. Eine artige Peggy wäre doch was feines. :huh:

Hat das Jesus den Menschen auch als "neue Erkenntnis" gebracht?

So ungefähr kann man das vielleicht aus der Schrift herleiten.

Oder muss nicht der Vater die wahre Erkenntnis zur Besserung den Menschen schenken?

Der Mensch kann an sich arbeiten. Wenn wir das nicht könnten, dann gäbe es auch keinen freien Willen. Der Vater schenkt aber seine Gnade.

Halt, die Erlösung hat er uns doch gebracht. :lol:

Aye.

Lieber Gruß zurück und schönen Abend noch!

Peggy

Gruß

Sam

Was macht ihr Agnos eigentlich hier? Läßt es euch keine Ruhe? Meint ihr gar, missionieren zu müssen? Wenn nicht, dann handelt es sich um bewußtes Stören.

Laß uns doch den Spaß. Der Knechtsgotttempel um die Ecke stört mich auch jeden Tag mindestens zweimal mit seinem infernalischen Glockengebimmel. Dann noch die ganzen Verbote, wenn Ihr Eure komischen Rituale zu bestimtmen Tagen abhaltet. Laßt mich in Ruhe, dann laß ich Euch in Ruhe.

Hallo Angelo,

Nicht, dass ich den Islam verteidigen will, aber ich bin der Meinung, dass wer im Glashaus sitzt nicht mit Kanonen schiessen oder zumindestens zur Selbstkritik faehig sein sollte.

Schon gar nicht sollte man eine andere Religion mit Argumenten angreifen, die locker auf die eigene anwendbar sind.

Im Glashaus sitzen die Christen - nicht JESUS CHRISTUS.

Mohammed dagegen, sitzt selbst im Glashaus.

Keine Übeltat der Christen lässt sich mit den Evangelien JESU CHRISTI vereinbaren.

Dagegen lassen sich viele Übeltaten der Moslems mit dem Koran Mohammeds erklären.

Die Übeltaten der Juden - heute der Israelis - rechtfertigen sie aus dem Alten Testament.

Also: was hat Jesus / das Christentum an Neuem gebracht, das gut und human ist?

Ich meine hier allerdings die Praxis, nicht die Theorie.

Nichts ist praktischer als eine gute Theorie.

JESU CHRISTI Lehren, bekannt aus den Evangelien, haben vieles Gute und Humane gebracht:

Menschenliebe.

Menschenwürde für Alle.

Den Schutz der Schwachen und Wehrlosen vor Übergriffen der Starken und Mächtigen.

Menschenrechte.

Demokratie. Den Untergang der Fürsten und Könige.

Das Recht, Individuum zu sein.

Die Gleichberechtigung der Frau.

uva.

Das Alles, ist gegen den erbitterten Widerstand der Mächtigen nur in den christlichen Ländern entstanden.

Nichtchristliche Völker haben es dann, wenn überhaupt, von den christlich geprägten Völkern übernommen.

Richtig ist, daß die Kirche nicht an vorderster Front stand.

An der Urheberschaft JESU CHRISTI an Gutem und Humanem in der Welt, vermag das Versagen der Kirchenfunktionäre nichts zu ändern.

Warum tut sich das Menschengeschlecht so schwer, das Gute und Humane zu verwirklichen?

Der Mensch ist aus eigenem Verschulden dem Bösen verfallen.

JESUS CHRISTUS kennt den Menschen, und wahrheitsliebende Menschen werden IHM zustimmen wenn ER in Markus 7,19-22 feststellt:

·19 Und ER sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein;

·20 denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,

·21 Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft.

·22 Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

Nur der Mensch der seinem bösartigen Geisteszustand widersagt, wird frei zum Guten und Humanen.

Darum fordert JESUS CHRISTUS in Markus 8, 34-36 :

·34 Und ER rief zu sich das Volk samt SEINEN Jüngern und sprach zu ihnen: Wer MIR nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge MIR nach.

·35
Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um MEINETwillen und um des Evangeliums willen, der wird's erhalten.

·36 Denn was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme an seiner Seele Schaden?

Gruß

josef

[...]

Übrigens hätte ich gerne mal einen Beleg für Deine faszinierende These, Voltaire sei Christ gewesen.

@Kastenbrot: „Wenn Gott nicht existierte, müsste man ihn erfinden“ (Voltaire in Épitre à l'auteur du livre des trois imposteurs).

bearbeitet von Felix1234

[...]

Übrigens hätte ich gerne mal einen Beleg für Deine faszinierende These, Voltaire sei Christ gewesen.

@Kastenbrot: „Wenn Gott nicht existierte, müsste man ihn erfinden" (Voltaire in Épitre à l'auteur du livre des trois imposteurs).

und ebenfalls:

Es ist höchste Weisheit, an einen Gott zu glauben, welcher straft und belohnt.

Hin zu einem besseren Menschen! ;)

Das will ich gerne.

(...)

Gruß

Sam

Dass du dich da bloß nicht täuscht!

Peggy (oder ich oder du oder sonst wer) würde durch ein solches Verfahren lediglich ihr So-Sein ins Bewusstsein heben und könnte sich dann frei entscheiden, ob sie fies oder artig sein will. Du hättest es dann womöglich mit einer fiesen Peggy zu tun, die weiß, was sie will und tut. Zugegebenermaßen ist das auch was Feines. :lol:

(...)

Die Übeltaten der Juden - heute der Israelis - rechtfertigen sie aus dem Alten Testament.

(...)

josef

Das genügt.

Dieser Satz ist eine -ich unterstelle dir: bewusste- Lüge. Heutige Israelis rechtfertigen ihre Übeltaten nicht aus dem Alten Testament.

Bisher hab ich dich für einen Erzkonservativen Katholiken gehalten. Von jetzt an rechne ich dich unter die Schufte.

Dass du dich da bloß nicht täuscht!

Peggy (oder ich oder du oder sonst wer) würde durch ein solches Verfahren lediglich ihr So-Sein ins Bewusstsein heben und könnte sich dann frei entscheiden, ob sie fies oder artig sein will. Du hättest es dann womöglich mit einer fiesen Peggy zu tun, die weiß, was sie will und tut. Zugegebenermaßen ist das auch was Feines. :lol:

Jo, dann eben eine unartige Peggy - kann ja auch seinen Reiz haben. ;)

Hallo Urdu,

(...)

(...)

Das genügt.

Dieser Satz ist eine -ich unterstelle dir: bewusste- Lüge. Heutige Israelis rechtfertigen ihre Übeltaten nicht aus dem Alten Testament.

Bisher hab ich dich für einen Erzkonservativen Katholiken gehalten. Von jetzt an rechne ich dich unter die Schufte.

Eigentlich wollte ich es vermeiden...

Bericht von Attac: Palästina-Reader

Die Rechtfertigung nehmen die Israelis aus dem Buch Josua der Bibel - natürlich nicht offiziell.

Gruß

josef

Hallo Iris, hallo Ada,

Ohne die Bibel wären wir sicherlich nichts anderes als intelligente Affen. Der Begriff human im gebräuchlichen Sinn wäre also mehr oder weniger sinnentleert.

Dir ist sicherlich klar, daß du mit dieser Formulierung alle, die die Bibel nicht kennen...zu "intelligenten Affen" abqualifizierst, ihnen ihre Menschlichkeit und ihr Menschsein, absprichst.

Ihr tut Felix unrecht.

"Der Mensch - ein intelligenter Affe" ist Glaubenssatz der Atheisten und Agnostiker - und nicht der Christen.

Es ist <Angelocrators> Glaube:

Wir sind intelligente Affen. Was ist denn schlecht daran?

Den Christen dagegen, ist der Mensch GOTTgeschaffener G e i s t (Genesis 2,7) der einen tierischen, von Vorfahren der Affen abstammenden Leib zueigen hat und beseelt um in der materiellen Welt wirken zu können.

Die Emergenz des Menschen besteht im Zusammenwirken des Geistes-der-der-Mensch-ist mit einem, vom Evolutionsmechanismus erzeugten Primatenleib.

- Der entscheidende Unterschied zwischen Geistmensch und Tier ist die Aktion:

Tiere r e a g i e r e n auf Triebe, der Leib den der Geistmensch zueigen hat, auch.

Der Geistmensch dagegen, a g i e r t.

Das Agieren des Geistmenschen manifestiert sich an der B e g e i s t e r u n g - zu der nur der Mensch fähig ist.

- Bewußtsein ist ein Gehirnprodukt. das dem Geistmenschen zeigt was sich im Gehirn gerade tut.

Die von ihm gewollten Aktionen startet der Geistmensch cca. 0,5 Sekunden bevor sie bewußt werden. Hat der Neurowissenschaftler Benjamin Libet experimentell nachgewiesen.

- Geist ist nicht Psyche - die Psyche ist Produkt des Leibes, genauer des Gehirns. Tiere haben Psyche, der Mensch auch.

Ein Gehirndefekt kann psychische Folgen haben. Deshalb können Cerebralmedikamente psychische Schäden beheben.

- Sigmund Freud hat psychische Phänomene untersucht.

Psychologie und Psychotherapie beschäftigen sich mit der Psyche und nicht mit dem Geist.

Psychoanalyse ist eine talking-cure: Der Geistmensch der Psychotherapeut ist, berät den Geistmenschen der beunruhigt ist über seine kranke Psyche wie er seine Psyche wieder unter Kontrolle bekommen kann.

- Der Geist-der-der-Mensch-ist, leidet an selbstverschuldeter Verfallenheit an das Böse. Die Übeltäter der Menschheitsgeschichte - Hitler, Pol Pot, Stalin, Mao Tse Tung uva. - sind g e i s t e s krank bei voller psychischer Gesundheit.

Von der Krankheit des Geistes, dem bösen Willen, kann nur JESUS CHRISTUS heilen.

Die A&A wollen ihre Verfallenheit an das Böse nicht wahrhaben - sie halten sich für gesund, und merken nicht wie sie in ihr Verderben laufen.

Gruß

josef

Hallo Angelo,

Deshalb halte ich eine Ethik begruendet auf Glauben fuer gefaehrlich: nimm den Menschen ihren Gott weg und auf einmal glauben, sie alles waere erlaubt.

Wie man sieht, ist es ja so.

Daher muss auf Glauben basierte Ethik durch auf Vernunft basierte Ethik ersetzt werden.

Es gibt keine allgemeinverbindliche Ethik die auf Vernuft basiert.

Vernünftig handelt der Geistmensch, der die verfügbaren Möglichkeiten auf Konsequenzen untersucht und anhand des Wertekanons den er zueigen hat, die als die Beste erkannte Möglichkeit verwirklicht.

Da jeder Mensch einen anderen Wertekanon zueigen hat, gibt es soviele auf Vernunft basierte "Ethiken" wie es Menschen gibt.

Christen basieren ihre Ethik auf der Ethik die der SICH in der Person JESU CHRISTI offenbarende GOTT lehrt, weil GOTT allein der Gute ist.

Diese Ethik ist identisch mit der Ethik die GOTT dem Menschen im G e w i s s e n eingepflanzt hat.

Gruß

josef

Tiere r e a g i e r e n auf Triebe, der Leib den der Geistmensch zueigen hat, auch.

Das Agieren des Geistmenschen manifestiert sich an der B e g e i s t e r u n g - zu der nur der Mensch fähig ist.

- Bewußtsein ist ein Gehirnprodukt. das dem Geistmenschen zeigt was sich im Gehirn gerade tut.

Die von ihm gewollten Aktionen startet der Geistmensch cca. 0,5 Sekunden bevor sie bewußt werden. Hat der Neurowissenschaftler Benjamin Libet experimentell nachgewiesen.

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :huh::lol:;)

Wenn "gewollte" Aktionen 0,5s vor der Bewußtwerdung starten, dann sind sie eine instinktive Reaktionen auf äußere Reize, mit anderen Worten, da agiert niemand sondern man reagiert nur. Etwa 0,5s später werden sie bewußt und der Mensch gaukelt sich eine gewollte Agitation vor. Soviel zum Freien Willen.

:):):) Ich schrei mich weg. ;):):D

Also meine Katzen sind immer sehr begeistert, wenn es Tunfisch gibt.

[...]

@Kastenbrot: „Wenn Gott nicht existierte, müsste man ihn erfinden“ (Voltaire in Épitre à l'auteur du livre des trois imposteurs).

Was soll man dazu noch sagen? Lies. Bilde Dich. Denk´ nach. Laß Dir ein Hirn wachsen.

Ah, wieder eine Deiner berühmten frommen Sterbebett-Lügen.

Ich weiß übrigens auch aus zuverlässiger Quelle, was P.Pio in seinen letzten Sekunden ausgehaucht hat. "Ätscht, reingelegt, ich war gar kein bilokatisierender Heiliger, sondern in Wirklichkeit ein promiskuitiver bisexueller Satansanbeter."

Ich weiß übrigens auch aus zuverlässiger Quelle, was P.Pio in seinen letzten Sekunden ausgehaucht hat. "Ätscht, reingelegt, ich war gar kein bilokatisierender Heiliger, sondern in Wirklichkeit ein promiskuitiver bisexueller Satansanbeter."

Aus dem F&A - Boardprofil:

F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein. Das Lächerlichmachen andersdenkender Autoren, persönliche und beleidigende Angriffe werden nicht geduldet.

Ich bitte um entsprechendes Handeln der Moderatoren.

Aus dem F&A - Boardprofil:

F&A soll einen Platz für nicht-polemische Diskussionen bieten. Hier soll Möglichkeit zu einer ungestörten, sachlichen und inhaltlichen Auseinandersetzung sein. Das Lächerlichmachen andersdenkender Autoren, persönliche und beleidigende Angriffe werden nicht geduldet.

Ich bitte um entsprechendes Handeln der Moderatoren.

Ach, aber Lügen über Voltaire zu verbreiten ist erlaubt?

Lieber Kritikaster! Wie dir bei aufmerksamer Lektüre nicht entgehen dürfte, stammt dieses Zitat nicht von mir und ich habe es nicht ins Internet gestellt, sondern dort nur gefunden. Im Zusammenhang mit anderen Worten von Voltaire (ein anderer Diskussionsfreund hat eines davon zitiert) zeigt sich jedenfalls, dass selbst ein Spötter nicht so glaubenslos war wie manche Null- Atheisten. Zu Deinem Spott über über Pater Pio muss ich Dir leider mitteilen, dass du nicht einmal von ferne an das Niveau eines Voltaire heranreichst. .Ich ersuche dich daher höflich, an dir zu arbeiten. Gute Besserung.

Hallo German,

Wenn "gewollte" Aktionen 0,5s vor der Bewußtwerdung starten, dann sind sie eine instinktive Reaktionen auf äußere Reize, mit anderen Worten, da agiert niemand sondern man reagiert nur. Etwa 0,5s später werden sie bewußt und der Mensch gaukelt sich eine gewollte Agitation vor. Soviel zum Freien Willen.

Das Libet-Experiment ist so gestaltet daß eben k e i n e äusseren Reize einwirken.

Der Versuchsperson ist es überlassen wann sie die Hand heben will. In einem später durchgeführten Experiment mit gleichen Ergebnissen ist der Versuchsperson sogar überlassen ob sie die rechte oder linke Hand heben will.

Dem Probanden des Libet-Experiments ist nur bewußt daß er irgendwann die Hand heben soll - wann er es tut ist nicht durch externe Reize verursacht.

Das Libet-Experiment hat die Atheisten in Panik versetzt. Verbissen versuchen sie die Schlußfolgerungen zu leugnen:

Es existiert eine immaterielle Instanz im Menschen, die freien Willens verursacht was sie bewirken will.

Diese Instanz ist nicht das Bewußtsein denn die Aktion startet vor dem Bewußt-werden, und nicht das Gehirn denn das Gehirn funktioniert als Produkt der Materie nach dem Ursache-Wirkungsprinzip.

Wir Christen erkennen im Libet-Experiment die gewollte Aktion des Geistmenschen, der Seele des Leibes und Gehirns.

Unübersehbar sind die Parallelen zum Computer-User der vor dem Bildschirm sitzt. Dem Bewußtsein vergleichbar, zeigt der Bildschirm dem User was sich im Internet tut. Der User wählt freien Willens im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten aus, was er per Tastatur (und Maus) an Aktionen initiieren will.

Die Neurowissenschaft ist nun auf der Suche nach Synapsen im Gehirn die ohne materiellen Input Outputsignale liefern.

Das Ergebnis wird die Theorie vom Bioroboter "Mensch" falsifizieren und "Geist" als Verursacher des Synapsenoutputs verifizieren.

Gruß

josef

Hallo Darelius,

josef, dir ist klar, dass das die ultimative aussage war, dass der mensch nur eine maschine ist?

Die Aussage von German?

Wenn "gewollte" Aktionen 0,5s vor der Bewußtwerdung starten, dann sind sie eine instinktive Reaktionen auf äußere Reize, mit anderen Worten, da agiert niemand sondern man reagiert nur. Etwa 0,5s später werden sie bewußt und der Mensch gaukelt sich eine gewollte Agitation vor. Soviel zum Freien Willen™.

Das ist Wunschdenken der Atheisten.

Das Experiment des Neurowissenschaftlers Libet beweist das Gegenteil.

Gruß

josef

Hallo Angelo,

Also meine Katzen sind immer sehr begeistert, wenn es Tunfisch gibt.

Du verwechselst den Ernährungstrieb der die Katzen steuert, mit der Begeisterung des Geistmenschen für eine Sache die dem Leib gleichgültig ist - weil sie mit dem Überleben des Leibes nichts zu tun hat.

Gruß

josef

• Neu erstellen...