Jump to content

die Märtyrer unserer Zeit

beegee

Recommended Posts

Als sie die Ordensfrau in ihrer Nonnentracht sahen, eröffneten sie das Feuer. Von vier Kugeln wurde Leonella Sgorbati (†65) tödlich in den Rücken getroffen.

mfb-leonella-sgorbati-lebend-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=146.jpg

So offensichtlich für alle erfahrbar ist es mir eher fremd. Mich würde es aber nicht wundern, wenn in kurzer Zeit weitere Christus-Nachfolger zur Märtyrerschar hinzugezählt werden.

Als sie die Ordensfrau in ihrer Nonnentracht sahen, eröffneten sie das Feuer. Von vier Kugeln wurde Leonella Sgorbati (†65) tödlich in den Rücken getroffen.

mfb-leonella-sgorbati-lebend-hoch,templateId=renderScaled,property=Bild,width=146.jpg

So offensichtlich für alle erfahrbar ist es mir eher fremd. Mich würde es aber nicht wundern, wenn in kurzer Zeit weitere Christus-Nachfolger zur Märtyrerschar hinzugezählt werden.

Die Ermordung von Priestern und Ordensleuten ist leider in vielen Ländern Alltag, ohne den aktuellen Anlaß wäre nur nicht mehr groß darüber berichtet worden. Siehe: http://www.fides.org/deu/martirologio/martiri_2005.html

Grüße, KAM

kam:

Die Ermordung von Priestern und Ordensleuten ist leider in vielen Ländern Alltag, ohne den aktuellen Anlaß wäre nur nicht mehr groß darüber berichtet worden. Siehe: http://www.fides.org/deu/martirologio/martiri_2005.html

Aus dem Link: 2005 in Indien 3 Ermordete.

Pater Ignatius Bara SJ, am 12. November 2005 von Hindu-Nationalisten ermordet.

Die Umstände des Mordes am Generalvikar der Diözese Tepur, Mathew Nellickal, scheinen noch nicht aufgeklärt. Unter Mordverdacht wurde ein anderer Priester verhaftet. Mehr dazu konnte ich seitdem nicht finden.

kam:

Die Umstände des Mordes am Generalvikar der Diözese Tezpur, Mathew Nellickal, scheinen noch nicht aufgeklärt. Unter Mordverdacht wurde ein anderer Priester verhaftet. Mehr dazu konnte ich seitdem nicht finden.

Nachtrag: Der verhaftete Priester hat den Mord gestanden. Er war in der Nachbardiözese suspendiert worden; anscheinend hat der Generalvikar ihn nicht in die Diözese Tezpur übernehmen wollen, ausserdem soll er sich geweigert haben, ihm Mittel für ein soziales Projekt zu bewilligen. Der Priester hat ihn daraufhin mit einer Machete umgebracht.

kam:

Die Umstände des Mordes am Generalvikar der Diözese Tezpur, Mathew Nellickal, scheinen noch nicht aufgeklärt. Unter Mordverdacht wurde ein anderer Priester verhaftet. Mehr dazu konnte ich seitdem nicht finden.

Nachtrag: Der verhaftete Priester hat den Mord gestanden. Er war in der Nachbardiözese suspendiert worden; anscheinend hat der Generalvikar ihn nicht in die Diözese Tezpur übernehmen wollen, ausserdem soll er sich geweigert haben, ihm Mittel für ein soziales Projekt zu bewilligen. Der Priester hat ihn daraufhin mit einer Machete umgebracht.

Wo steht das in dem Link? Ich finde da für Indien nur 1 Toten, nämlich Pfarrer Mathew Uzhuthal. Grüße, KAM

kam:

Wo steht das in dem Link? Ich finde da für Indien nur 1 Toten, nämlich Pfarrer Mathew Uzhuthal.

Oh sorry. Ich sah dieser Tage in einem anderen Link die Zahl 3 für Indien. Ich dachte, es wäre derselbe und habe hier deswegen nicht nachgeschaut.

Father Mathew Uzhuthal war Generalvikar der Diözese Patna, wurde von einem als kriminell bekannten Jugendlichen angefallen (möglicherweise, nachdem er Geld gefordert und nicht bekommen hatte) und mit zahlreichen Messerstichen schwer verletzt. Wenige Tage später hieß es, Uzhuthal sei ausser Gefahr und auf dem Wege der Besserung. Auf der Website der indischen Bischofskonferenz wird darauf nicht näher eingegangen.

Ist auch hier zu lesen.

• Neu erstellen...