holzi Geschrieben 28. September 2006 Melden Share Geschrieben 28. September 2006 Tja, und wenn man gern zahlen möchte, und auch rechnen kann aber zu blöd ist, und sich von einem Kerl ausnehmen lässt - dann gehts in die Hose. In meiner Haushaltstabelle ist jeder cent aufgeführt der rein- oder rausgeht! Muss ich jetzt eigentlich irgendwo hin und die Kirchensteuer wieder anmelden, oder geschieht das automatisch? Muss ich morgen unseren Priester fragen...................Du, ich weiss, wie das ist. Ich lasse mich zwar derzeit von keinem Kerl ausnehmen, aber durch einen Todesfall in der Familie muss auch ich jeden Cent momentan zweimal umdrehen. Dass ich auf die Idee komme, deshalb aus der Kirche auszutreten, fällt mir aber nichtmal im Traum ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 28. September 2006 Melden Share Geschrieben 28. September 2006 (bearbeitet) Tja, und wenn man gern zahlen möchte, und auch rechnen kann aber zu blöd ist, und sich von einem Kerl ausnehmen lässt - dann gehts in die Hose. In meiner Haushaltstabelle ist jeder cent aufgeführt der rein- oder rausgeht! Muss ich jetzt eigentlich irgendwo hin und die Kirchensteuer wieder anmelden, oder geschieht das automatisch? Muss ich morgen unseren Priester fragen...................Du, ich weiss, wie das ist. Ich lasse mich zwar derzeit von keinem Kerl ausnehmen, aber durch einen Todesfall in der Familie muss auch ich jeden Cent momentan zweimal umdrehen. Dass ich auf die Idee komme, deshalb aus der Kirche auszutreten, fällt mir aber nichtmal im Traum ein. Und wenn es die Möglichkeit gäbe, ohne Austritt die Kirchensteuer zeitweilig nicht zu zahlen? Würdest du das in Erwägung ziehen oder lieber nur von Wasser und Brot leben? Werner bearbeitet 28. September 2006 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christopf Geschrieben 29. September 2006 Melden Share Geschrieben 29. September 2006 Hallo! Wer von euch hat schon mal einen Kirchenwiedereintritt mitgemacht und kann mir davon berichten? Ich werde nächste Woche Freitag wieder aufgenommen und würde gern wissen, was da im Detail in der Kirche passiert. Wir sind nur zu fünft - der Priester, mein Verlobter, meine Mutter, meine Schwägerin in spe und ich. Der Priester ist ein Freund von uns, ich hatte ihn gebeten, es "klein" zu halten, also nicht im großen Gottesdienst. Den werden wir dann danach besuchen. Er sagte, es dauert ca. 30 Minuten. LG Merline Wiedereintritt? Ich habe mal gehört, dass die Taufe nicht zurückgenommen werden kann. Wo willst Du also wiedereintreten? Du bist ja nicht ausgetreten. Oder habe ich da eine Fehlinformation? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merline Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo! So, vergangenen Freitag war es soweit. Es war "überhaupt nicht schlimm"! Für die Wiederaufnahmefeier trafen wir uns mit "unserem" Priester in der Kirche. Das ganze hat ca. 10 min. gedauert. Er fragte mich vorab, ob ich bereit wäre. Das musste ich bejahen. Dann haben wir "Lobet den Herren" gesungen, das Glaubensbekenntnis, das Vater unser und das Ave Maria gebetet. Dann hat er mir zur Wiederaufnahme gratuliert, die anderen natürlich auch. Ich musste nichts auswendig können, aber ich habs trotzdem auswendig hinbekommen. Danach haben wir dann den Gottesdienst besucht, den er dann zelebrierte. Komischerweise passte die Thematik seiner Predigt irgendwie genau zu dem ganzen.................. Für mich war es eine ganz besondere Ehre, weil er trotz seiner Stellung sich für so etwas Zeit genommen hat, und weil es an einem ganz besonderen Ort stattgefunden hat (weltbekannte Kirche) LG die glückliche Merline Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beegee Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 und weil es an einem ganz besonderen Ort stattgefunden hat (weltbekannte Kirche) das war doch wohl nicht der Petersdom? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 (bearbeitet) und weil es an einem ganz besonderen Ort stattgefunden hat (weltbekannte Kirche) das war doch wohl nicht der Petersdom? Ich muss feststellen, dass es hier im Forum gaaaar keine neugierigen Männer gibt (denn Männer sind nicht neugierig, sondern wissbegierig ). Diese Wiederaufnahme in die Gemeinschaft der Kirche erinnert mich irgendwie an die Rekonziliation der öffentlichen Sünder in der alten Kirche. Natürlich galt ihre Taufe weiter, aber erst nach der Rekonziliation am Gründonnerstag waren sie wieder richtige Mitglieder der Gemeinschaft und durften an der ganzen Eucharistiefeier einschl. Kommunionempfang teilnehmen. bearbeitet 4. Oktober 2006 von Elima Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christopf Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Was denn jetzt? Gilt die Taufe weiter? Die anderen Sakramente nicht? Oder geht es hier nur um einen offiziellen Akt, der der Beruhigung der örtlichen Gemeinde dienen soll? Hilf mir bitte einer aus meiner Unkenntnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Christopf: Was denn jetzt? Gilt die Taufe weiter? Die anderen Sakramente nicht? Oder geht es hier nur um einen offiziellen Akt, der der Beruhigung der örtlichen Gemeinde dienen soll? Die Taufe empfängt nur einmal. Von den anderen Sakramenten schließt sich aus, wer aus der Kirche austritt. Da der "offizielle Akt" des Wiedereintritts in die Kirche nach den Wünschen der Beteiligten gestaltet wird, kann man die "Beruhigung der örtlichen Gemeinde" ruhig ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christopf Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Christopf:Was denn jetzt? Gilt die Taufe weiter? Die anderen Sakramente nicht? Oder geht es hier nur um einen offiziellen Akt, der der Beruhigung der örtlichen Gemeinde dienen soll? Die Taufe empfängt nur einmal. Von den anderen Sakramenten schließt sich aus, wer aus der Kirche austritt. Da der "offizielle Akt" des Wiedereintritts in die Kirche nach den Wünschen der Beteiligten gestaltet wird, kann man die "Beruhigung der örtlichen Gemeinde" ruhig ausschließen. Wobei man noch dazusagen muss, dass man auuserhalb des deutschsprachigen Raumes gar nicht "aus der Kirche austreten" kann, und deshalb auch nicht wiedereintreten kann. Dort wendet man sich von der Kirche ab, wird ungläubig oder was auch immer, und nach 20 Jahren oder so, wenn man seinen Glauben wiedergefunden hat, geht man einfach wieder hin. Da kräht kein Hahn danach und da muss man auch keine wie immer geartete Zeremonie durchlaufen. Hierzulande geht das auch mit dem ungläubig werden, solange man weiterhin die Kirchensteuer zahlt, braucht man auch keinen "Aufnahmezeremonie" Die Wiederaufnahmezeremonie wird nur für Steuersünder fällig, völlig unabhängig von der Glaubenslage. (vielleicht wäre die Zeremonie auf dem Finnazamt angebrachter als in der Kirche :ph34r: ) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Werner: vielleicht wäre die Zeremonie auf dem Finnazamt angebrachter als in der Kirche Der Gedanke hat was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Merline Geschrieben 4. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 und weil es an einem ganz besonderen Ort stattgefunden hat (weltbekannte Kirche) das war doch wohl nicht der Petersdom? Nein, es war auf deutschem Boden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 (...)Wobei man noch dazusagen muss, dass man auuserhalb des deutschsprachigen Raumes gar nicht "aus der Kirche austreten" kann, und deshalb auch nicht wiedereintreten kann. Dort wendet man sich von der Kirche ab, wird ungläubig oder was auch immer, und nach 20 Jahren oder so, wenn man seinen Glauben wiedergefunden hat, geht man einfach wieder hin. Da kräht kein Hahn danach und da muss man auch keine wie immer geartete Zeremonie durchlaufen. Hierzulande geht das auch mit dem ungläubig werden, solange man weiterhin die Kirchensteuer zahlt, braucht man auch keinen "Aufnahmezeremonie" Die Wiederaufnahmezeremonie wird nur für Steuersünder fällig, völlig unabhängig von der Glaubenslage. (vielleicht wäre die Zeremonie auf dem Finnazamt angebrachter als in der Kirche :ph34r: ) Werner Na, ganz so ist das nicht. Nur, wenn einer sang- und klanglos ausbleibt und irgendwann sang- und klanglos wiederkehrt. Wenn einer seine Abkehr vom Glauben öffentlich kundtut, so dass es die Gemeinde mitkriegt, auch in der Absicht, dass sie es mitkriegt, dann muss er auch anderswo eine ebenso öffentliche Rückkehr vollziehen. Der Kirchenaustritt vor der Behörde ist so ein öffentlicher Akt, darum braucht's die (wenigstens theoretisch) öffentliche Rückkehrzeremonie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 (bearbeitet) (...) Wobei man noch dazusagen muss, dass man auuserhalb des deutschsprachigen Raumes gar nicht "aus der Kirche austreten" kann, und deshalb auch nicht wiedereintreten kann. Dort wendet man sich von der Kirche ab, wird ungläubig oder was auch immer, und nach 20 Jahren oder so, wenn man seinen Glauben wiedergefunden hat, geht man einfach wieder hin. Da kräht kein Hahn danach und da muss man auch keine wie immer geartete Zeremonie durchlaufen. Hierzulande geht das auch mit dem ungläubig werden, solange man weiterhin die Kirchensteuer zahlt, braucht man auch keinen "Aufnahmezeremonie" Die Wiederaufnahmezeremonie wird nur für Steuersünder fällig, völlig unabhängig von der Glaubenslage. (vielleicht wäre die Zeremonie auf dem Finnazamt angebrachter als in der Kirche :ph34r: ) Werner Na, ganz so ist das nicht. Nur, wenn einer sang- und klanglos ausbleibt und irgendwann sang- und klanglos wiederkehrt. Wenn einer seine Abkehr vom Glauben öffentlich kundtut, so dass es die Gemeinde mitkriegt, auch in der Absicht, dass sie es mitkriegt, dann muss er auch anderswo eine ebenso öffentliche Rückkehr vollziehen. Der Kirchenaustritt vor der Behörde ist so ein öffentlicher Akt, darum braucht's die (wenigstens theoretisch) öffentliche Rückkehrzeremonie. Da ist der Vatikan anderer Meinung, aber die deutsche Bischofskonferenz sieht es wie du (das hat natürlich überhaupt nichts mit Geld zu tun, ein Schelm wer solches denkt!) Werner bearbeitet 4. Oktober 2006 von Werner001 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 4. November 2006 Melden Share Geschrieben 4. November 2006 Bei uns gab es jetzt auch eine Wiederaufnahme. Leider kann ich nicht viel davon berichten, da ich selbst nicht dabei war. Laut Pfarrer dauerte es 12 min, war wohl recht emotional, das Glaubensbekenntnis wurde gesprochen. Als Zeuge war ein Taufbewerber dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts