ramibo Geschrieben 27. September 2006 Melden Share Geschrieben 27. September 2006 n'Abend, Habe da mal eine Frage, wo wir es ja jetzt mit Flaggen uund Fahnen zu tun haben: Wer bzw. welche Gemeinde hat noch eine richtige Fahne??? Gibt es überhaupt noch so etwas??? Ich meine jetzt nicht die 08/15 weiß/gelben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 28. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 28. September 2006 n'Abend,Habe da mal eine Frage, wo wir es ja jetzt mit Flaggen uund Fahnen zu tun haben: Wer bzw. welche Gemeinde hat noch eine richtige Fahne??? Gibt es überhaupt noch so etwas??? Ich meine jetzt nicht die 08/15 weiß/gelben. Fahne haben wir nicht. Ich bin schon froh, daß wir jetzt überhaupt eine weiß/gelbe haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. September 2006 Melden Share Geschrieben 28. September 2006 Pfarrgemeindefahnen kenne ich nicht, nur solche mit dem Wappen der politischen Gemeinde drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 28. September 2006 Melden Share Geschrieben 28. September 2006 pfarreien können aber schon, so ähnlich wie vereine, eine eigene fahne haben. früher war das fast allgemein üblich, meist auf einer seite die darstellung des patrons der kirche, auf kostbarem stoff und stickerei. meist haben auch noch die kirchenchöre eine eigene besessen, oft mit der hl. caecilia drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. September 2006 Melden Share Geschrieben 28. September 2006 Diese Fahnen kenne ich eigentlich nur aus Vereinen. Wir haben allerdings zur Fronleichnamsprozession und ähnlichem auch diverse Tragefahnen in den Kirchenfarben bzw. mit Symbolen drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. September 2006 Melden Share Geschrieben 28. September 2006 Diese Fahnen kenne ich eigentlich nur aus Vereinen. Wir haben allerdings zur Fronleichnamsprozession und ähnlichem auch diverse Tragefahnen in den Kirchenfarben bzw. mit Symbolen drauf. Ist das dann eine Standarte? (Echte Frage, ich weiß es wirklich nicht) Dann gibts ja noch Banner (ich war selbst seligen Angedenkens bei der kath. Jugend Bannerträgerin) Manchmal habe ich den Eindruck, als Fahne wird heute alles betrachten, woran bei bes. Ereignissen ein Fahnenband zur Erinnerung befestigt wird.... auch an so manchem Banner. (Wir hätten jemandem, der so etwas versucht hätte, früher das Banner über den Kopf gehauen :ph34r: ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 8. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2006 der bischof muss doch auf jeden fall wegen der visitationen regelmässig vorbeikommen... Also bei uns kommt der Bischof wirklich nur zur Firmung bzw. auch da noch im Wechsel mit dem Weihbischof und das auch nur aller 2-3 Jahre, d. h. der Bischof ist so aller 4-6 Jahre mal da. Visitationen macht meist der Propst (also der "Chef" vom Dekanat). Was passiert eigentlich bei der Visitation? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da wirklich geprüft wird und unser PGR war da auch nie dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2006 der bischof muss doch auf jeden fall wegen der visitationen regelmässig vorbeikommen... Also bei uns kommt der Bischof wirklich nur zur Firmung bzw. auch da noch im Wechsel mit dem Weihbischof und das auch nur aller 2-3 Jahre, d. h. der Bischof ist so aller 4-6 Jahre mal da. Visitationen macht meist der Propst (also der "Chef" vom Dekanat). Was passiert eigentlich bei der Visitation? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da wirklich geprüft wird und unser PGR war da auch nie dabei. Visitation macht der Dekan oder sein Stellvertreter. Er besichtigt Kirche, Sakristei, Pfarrbüro und Archiv, ob alles in Ordnung ist. Dann hört er Berichte des Pfarrers und trifft auch den Pfarrgemeinderat. Es gibt dafür eine Vorschrift. Im INternet habe ich nur die Bamberger gefunden, aber bei uns läuft es ganz ähnlich: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bi...isitatbogen.doc Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2006 der bischof muss doch auf jeden fall wegen der visitationen regelmässig vorbeikommen... Also bei uns kommt der Bischof wirklich nur zur Firmung bzw. auch da noch im Wechsel mit dem Weihbischof und das auch nur aller 2-3 Jahre, d. h. der Bischof ist so aller 4-6 Jahre mal da. Visitationen macht meist der Propst (also der "Chef" vom Dekanat). Was passiert eigentlich bei der Visitation? Ich kann mir nicht vorstellen, daß da wirklich geprüft wird und unser PGR war da auch nie dabei. Im Bistum Limburg ist das so: Bei der Visitation kommt der Bischof oder ein Weihbischof (das sind dann aber formlosere Visitationen, weil der Weihbischof im Endeffekt ja nichts zu sagen hat, sondern nur "Briefträger " (O-Ton Weihbischof Pieschl) ist) und sieht sozusagen in der Pfarrei nach dem Rechten. Ihm ist im Voraus ein Visitationsbericht übersandt, in dem die Gemeinde über Seelsorgesituation, personelle Veränderungen, Konzepte, kirchliche Veranstaltungen und das Pfarreileben (Gottesdienstbesuch), Baumaßnahmen informiert. Bei der Visititation werden dann noch Gespräche geführt. Auch ein Pontifikalamt gehört für gewöhnlich dazu. Der Bischof kann sich natürlich auch Akten zeigen lassen, oder kirchliche Vereine am Ort besuchen, Räumlichkeiten in Augenschein nehmen etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 9. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2006 Visitation macht der Dekan oder sein Stellvertreter. Er besichtigt Kirche, Sakristei, Pfarrbüro und Archiv, ob alles in Ordnung ist. Dann hört er Berichte des Pfarrers und trifft auch den Pfarrgemeinderat. Es gibt dafür eine Vorschrift. Im INternet habe ich nur die Bamberger gefunden, aber bei uns läuft es ganz ähnlich: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bi...isitatbogen.doc Grüße, KAM Wie oft wird denn "visitiert"? Das Prüfprogramm ist ja recht umfassend. Dennoch war unser alter PGR bei keiner Visitation dabei oder hat einen Bericht o.ä. vorbereitet. Das wäre nämlich eine gute Grundlage für den neuen PGR. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 9. Oktober 2006 Visitation macht der Dekan oder sein Stellvertreter. Er besichtigt Kirche, Sakristei, Pfarrbüro und Archiv, ob alles in Ordnung ist. Dann hört er Berichte des Pfarrers und trifft auch den Pfarrgemeinderat. Es gibt dafür eine Vorschrift. Im INternet habe ich nur die Bamberger gefunden, aber bei uns läuft es ganz ähnlich: http://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/sites/bi...isitatbogen.doc Grüße, KAM Wie oft wird denn "visitiert"? Das Prüfprogramm ist ja recht umfassend. Dennoch war unser alter PGR bei keiner Visitation dabei oder hat einen Bericht o.ä. vorbereitet. Das wäre nämlich eine gute Grundlage für den neuen PGR. In Dresden-Meißen gibts im Ordinariat jemand, der für PGR zuständig ist, die machen jetzt demnächst auch wieder eine Weiterbildung für PGR-Vorsitzende und Stellvertreter. Dort könntest du mal anrufen. Wenn es keinen Visitationsbericht gibt, müßte es wenigstens beim Pfarrer oder beim letzten Vorsitzenden die Protokolle geben, da sieht man ja auch, worum es ging. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 5. Dezember 2006 Autor Melden Share Geschrieben 5. Dezember 2006 n'Abend, Habe da mal eine Frage, wo wir es ja jetzt mit Flaggen uund Fahnen zu tun haben: Wer bzw. welche Gemeinde hat noch eine richtige Fahne??? Gibt es überhaupt noch so etwas??? Ich meine jetzt nicht die 08/15 weiß/gelben. Fahne haben wir nicht. Ich bin schon froh, daß wir jetzt überhaupt eine weiß/gelbe haben. Unsere weiß-gelbe wird Weihnachten nicht geflaggt, "weil das so säkularisiert ist". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts