Jump to content

Milingo-Weihen

Rosario

Recommended Posts

Papst Benedikt hat Milingo exkommuniziert, folglich ist er nicht mehr Bischof

Lieber Josef,

das mag Deine eigene Auffassung sein.

Nach katholischer Lehre ist ein Sakrament, also auch die Bischofsweihe, ein unauslöschliches Merkmal, das durch nichts aufgehoben werden kann, auch nicht durch die Kirche selbst. Deshalb ist der Satz "... ist er nicht mehr Bischof" aus katholischer Sicht logisch falsch.

Rosario

Hallo Rosario,

Papst Benedikt hat Milingo exkommuniziert, folglich ist er nicht mehr Bischof

Nach katholischer Lehre ist ein Sakrament, also auch die Bischofsweihe, ein unauslöschliches Merkmal, das durch nichts aufgehoben werden kann, auch nicht durch die Kirche selbst. Deshalb ist der Satz "... ist er nicht mehr Bischof" aus katholischer Sicht logisch falsch.

Unterscheide zwischen dem unauslöschlichen Merkmal der Bischofsweihe und der Bischofsfunktion - und erliege nicht einem magischen Denken. Die Ansicht: "Einmal Weiheermächtigung, immer Weiheermächtigung" ist ein Irrtum.

Bischof und Priester können GOTT nur b i t t e n zu wirken. Einen Einfluß ob überhaupt und was GOTT bewirken will, haben sie nicht.

Zum Verständnis warum das so ist, ein Zitat aus dem Katechismus der Katholischen Kirche den der HEILIGE GEIST den Papst herausgeben lässt:

Art.1584

Letztlich handelt CHRISTUS selbst durch den geweihten Diener
und wirkt durch ihn das Heil. Dessen Unwürdigkeit kann CHRISTUS nicht am Handeln hindern [Vgl. K. v. Trient: DS 1612; 1154]. Der hl. Augustinus sagt dies mit eindringlichen Worten:

„Der stolze Amtsträger ist dem Teufel zuzuordnen.
Die Gabe CHRISTI wird deswegen nicht befleckt; was durch ihn ausfließt, behält seine Reinheit; was durch ihn hindurchgeht, bleibt lauter und gelangt zum fruchtbaren Boden... Die geistliche Kraft des Sakramentes ist eben dem Licht gleich: wer erleuchtet werden soll, erhält es in seiner Klarheit, und wenn es durch Beschmutzte geht, wird es selbst nicht schmutzig" (ev. Jo. 5,15).

Klartext: Wenn JESUS wirken will dann wirkt ER, wenn ER nicht wirken will dann wirkt ER nicht. Daran ändern alle Weihen und Zeremonien kein Iota.

Nun steht fest, daß JESUS CHRISTUS und der HEILIGE GEIST SICH nicht widersprechen.

Wenn JESUS von SEINEN Jüngern die ER zu Hirten des Christenvolkes machen will, Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen verlangt, dann wird logischerweise der HEILIGE GEIST nicht durch einen ungehorsamen Bischof das Gegenteil bewirken.

Der HEILIGE GEIST hat durch den Papst Benedikt dem Milingo die Bischofsfunktion aberkannt. Wenn Milingo den Priesterweiheritus trotzdem ausführt, dann ist das, weil JESUS CHRISTUS nicht tätig wird, ein wirk- und sinnloses Theater.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Der HEILIGE GEIST hat durch den Papst Benedikt dem Milingo die Bischofsfunktion aberkannt. Wenn Milingo den Priesterweiheritus trotzdem ausführt, dann ist das, weil JESUS CHRISTUS nicht tätig wird, ein wirk- und sinnloses Theater.

Auf Grundlage welcher Privatoffenbarung weißt du das? Ich verlasse mich (da mir bisher keine Privatoffenbarung zuteil wurde) lieber auf offizielle kirchliche Dokumente. Danach ist die Frage offen. Grüße, KAM

Hallo Kam, hallo Siri,

Auf Grundlage welcher Privatoffenbarung weißt du das? Ich verlasse mich (da mir bisher keine Privatoffenbarung zuteil wurde) lieber auf offizielle kirchliche Dokumente. Danach ist die Frage offen.

Ist der Katechismus der Katholischen Kirche eine Privatoffenbarung?

Welche Frage bitte, lässt der Art. 1584 (s.o.) des Katechismus offen?

Wollt Ihr behaupten, der Papst hätte Milingo gegen den Willen JESU CHRISTI exkommuniziert?

Gruß

josef

Letztlich handelt CHRISTUS selbst durch den geweihten Diener und wirkt durch ihn das Heil. Dessen Unwürdigkeit kann CHRISTUS nicht am Handeln hindern [Vgl. K. v. Trient: DS 1612; 1154]. Der hl. Augustinus sagt dies mit eindringlichen Worten:

„Der stolze Amtsträger ist dem Teufel zuzuordnen. Die Gabe CHRISTI wird deswegen nicht befleckt; was durch ihn ausfließt, behält seine Reinheit; was durch ihn hindurchgeht, bleibt lauter und gelangt zum fruchtbaren Boden... Die geistliche Kraft des Sakramentes ist eben dem Licht gleich: wer erleuchtet werden soll, erhält es in seiner Klarheit, und wenn es durch Beschmutzte geht, wird es selbst nicht schmutzig" (ev. Jo. 5,15).

Lieber Josef,

danke fürs Zitat, hätte ich jetzt gar nicht so schnell zur Hand gehabt. Leider (für Dich) widerlegt das Zitat genau das, was Du sagen willst. Deine Interpretation sowohl des Katechismus als auch des hl. Augustinus widersprechen eindeutig der kirchlichen Lehre "ex opere operatu". Wenn Du meinst, das diese Jahrhunderte alte kirchliche Lehre nicht vom Heiligen Geist inspiriert ist, die Exkommunikation von Bischof Milingo aber doch, kann ich Deiner selektiven Sichtweise nicht folgen.

Vielleicht liegt das Missverständnis bei Dir auch darin, dass Du aus der Unterscheidung von Bischofsweihe und Bischofsamt auf die Gültigkeit der Sakramente schließt. Der Unterschied liegt - nach katholischer Lehre - allerdings nur in der Erlaubtheit der Sakramentenspendung, die Milingo nach seiner Exkommunikation nicht mehr hat.

Rosario

Hallo Rosario,

Letztlich handelt CHRISTUS selbst durch den geweihten Diener und wirkt durch ihn das Heil. Dessen Unwürdigkeit kann CHRISTUS nicht am Handeln hindern [Vgl. K. v. Trient: DS 1612; 1154]. Der hl. Augustinus sagt dies mit eindringlichen Worten:

„Der stolze Amtsträger ist dem Teufel zuzuordnen. Die Gabe CHRISTI wird deswegen nicht befleckt; was durch ihn ausfließt, behält seine Reinheit; was durch ihn hindurchgeht, bleibt lauter und gelangt zum fruchtbaren Boden... Die geistliche Kraft des Sakramentes ist eben dem Licht gleich: wer erleuchtet werden soll, erhält es in seiner Klarheit, und wenn es durch Beschmutzte geht, wird es selbst nicht schmutzig" (ev. Jo. 5,15).

Leider (für Dich) widerlegt das Zitat genau das, was Du sagen willst. Deine Interpretation sowohl des Katechismus als auch des hl. Augustinus widersprechen eindeutig der kirchlichen Lehre "ex opere operatu". Wenn Du meinst, das diese Jahrhunderte alte kirchliche Lehre nicht vom Heiligen Geist inspiriert ist, die Exkommunikation von Bischof Milingo aber doch, kann ich Deiner selektiven Sichtweise nicht folgen.

Du bist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, der Ansicht, daß Milingo die Männer wirklich zu Priestern geweiht hat, unabhängig ob erlaubt oder unerlaubt.

Das ist ein magisches Verständnis der Priesterweihe das sicher nicht Lehre des HEILIGEN GEISTES ist.

Für mich ist die maßgebende Aussage des Katechismus Art. 1584 (s.o.) der Satz:

Letztlich handelt CHRISTUS selbst durch den geweihten Diener.
..

Die Frage ist deshalb nicht, ob der Geweihte würdig ist oder nicht, sondern ob CHRISTUS durch den Geweihten wirken will oder nicht.

Das muß von Fall zu Fall geprüft werden:

- JESUS hat durch die unwürdigen Renaissance-Päpste, Bischöfe geweiht.

- JESUS hat aber ganz offensichtlich durch den unwürdigen Bischof Milingo keine Priester geweiht.

Verbindliche Auskunft, wer geweiht ist und wer nicht, kann nur der HEILIGE GEIST GOTTES selbst geben - und gibt die Auskunft durch SEINEN treuesten Diener den Papst.

Wenn folglich der Papst verkündet, die verheirateten Männer die Milingo zu Priestern machen möchte, sind keine Priester und nicht geweiht, dann hat der Papst den Willen des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Gruß

josef

Wenn folglich der Papst verkündet, die verheirateten Männer die Milingo zu Priestern machen möchte, sind keine Priester und nicht geweiht, dann hat der Papst den Willen des HEILIGEN GEISTES verkündet.

Lieber Josef,

so langsam verstehe ich, dass Du persönlich eine sehr enge Verbindung zwischen dem Heiligen Geist und dem Papst siehst, den Einfluss des Heiligen Geistes auf die kirchliche Lehre (z. B. "ex opere operatu") aber eher gering einschätzt.

Kleiner Denkfehler im konkreten Fall: Der Papst persönlich hat sich öffentlich noch überhaupt nicht zum derzeiten Status Milingos geäußert, sondern lediglich ein Sprecher des Vatikans (verzeih mir, dass ich eben seinen Namen nicht weiß). Meinst Du, dass das Umfeld des Papstes ebenso direkt erleuchtet ist wie er selbst?

Noch eine Frage, um Dich besser einordnen zu können: Hältst Du Dich selbst für einen Katholiken oder eher für eine Art "Papist", der den Papst höher einschätzt, als dieser sich selbst?

Viele Grüße

Rosario

Lieber Rosario,

so langsam verstehe ich, dass Du persönlich eine sehr enge Verbindung zwischen dem Heiligen Geist und dem Papst siehst, den Einfluss des Heiligen Geistes auf die kirchliche Lehre (z. B. "ex opere operatu") aber eher gering einschätzt.

Bin bestürzt und ratlos über meine Unfähigkeit, mich verständlich zu machen.

1. GOTT ist hier und heute anwesend in der Person des HEILIGEN GEISTES um a l l e n Menschen die auf IHN hören wollen, Beistand und Lehrer zu sein.

2. Ihre Zerstrittenheit in Glaubensfragen liefert den Beweis wie wenig Christen dem HEILIGEN GEIST gehorchen. Würde die Mehrheit der Christen dem HEILIGEN GEIST wirklich gehorchen, befände sie sich in Übereinstimmung und Einmütigkeit.

3. Wie kann es daher unverständlich sein, daß der HEILIGE GEIST zum Papst, dem Gehorsamsten den ER unter den Christen findet, ein enges Verhältnis entwickelt?

Durch den Papst gestaltet der HEILIGE GEIST die Lehre der Kirche.

Kleiner Denkfehler im konkreten Fall: Der Papst persönlich hat sich öffentlich noch überhaupt nicht zum derzeiten Status Milingos geäußert, sondern lediglich ein Sprecher des Vatikans (verzeih mir, dass ich eben seinen Namen nicht weiß). Meinst Du, dass das Umfeld des Papstes ebenso direkt erleuchtet ist wie er selbst?
Das ist nicht primär Ergebnis der Erleuchtung die vom HEILIGEN GEIST kommt, sondern des Gehorsams der Vatikanangestellten zu ihrem Vorgesetzten dem Papst.

Du meinst doch nicht im Ernst, ein Sprecher des Vatikans verkünde etwas Anderes als die Meinung des Papstes.

Der Papst aber, lässt durch seinen Sprecher die Meinung des HEILIGEN GEISTES verkünden. Unabhängig, ob es der Sprecher verstanden hat und billigt oder nicht.

Das doch, macht den Vatikan und seine Angestellten unentbehrlich!

Noch eine Frage, um Dich besser einordnen zu können: Hältst Du Dich selbst für einen Katholiken oder eher für eine Art "Papist", der den Papst höher einschätzt, als dieser sich selbst?

Ich will es einmal überzogen formulieren:

Der Papst als P e r s o n ist ein nichts und ein niemand!

JESUS CHRISTUS und dem HEILIGEN GEIST GOTTES gelte die Wertschätzung des Christen - dem Papst nur, weil er dem HEILIGEN GEIST gehorcht.

Ich bin selbstkritisch ein Papist weil der Papst JESUS CHRISTUS und dem HEILIGEN GEIST mehr und vollkommener gehorcht als ich.

Vielen Christen - insbesondere den Protestanten - mangelt es ganz offensichtlich an selbskritischer Demut.

Gruß

josef

Tja, da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten.

Entweder Du hast Recht, aber dann ist der Heilige Geist ist ein Stümper, der sich nicht richtig ausdrücken kann.

Oder Du redest schlicht grob dummes Zeug.

Eine Dritte Möglichkeit sehe ich nicht.

bearbeitet von Sokrates

Hallo Sokrates,

Tja, da gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du redest schlicht Unsinn, oder Du hast Recht, aber der Heilige Geist ist ein Stümper, der sich nicht richtig ausdrücken kann. Eine Dritte Möglichkeit sehe ich nicht.

Denk' mal an...

Es gibt eine dritte Möglichkeit:

Die Menschen wollen nicht verstehen - müssten sie sich sonst von liebgewonnenen, wenn auch unzutreffenden Vorstellungen verabschieden.

Wollen die Christen die Verkündigung nicht verstehen die der HEILIGE GEIST den Papst machen lässt, dann wird es übel.

Gruß

josef

Es gibt eine dritte Möglichkeit:

Die Menschen wollen nicht verstehen - müssten sie sich sonst von liebgewonnenen, wenn auch unzutreffenden Vorstellungen verabschieden.

Das ist richtig. Diese Möglichkeit gibt es auch: Wir alle haben einen an der Waffel, bloß Du nicht. :huh:

Du gestattest aber, dass wir diese Möglichkeit nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.

bearbeitet von Sokrates

Lieber Josef,

jetzt erinnere ich mich wieder, dass ich mich vor längerem schon mal über Deine Einträge hier im Forum gewundert habe, aber das war - glaube ich bei den "Gladiatioren", und da bin ich schon länger nicht mehr. Deshalb ziehe ich es vor, nicht mehr inhaltlich auf Deine Einträge zu antworten, auch wenn Du mich deshalb vielleicht für unerleuchtet oder ungehorsam hältst.

Was mich persönlich interessiert: Gibt es außer Dir noch andere, die Deiner Überzeugung sind, also gehörst Du zu einer Gruppe, oder bist Du der einzige, der das alles weiß? Hat der Papst - weil er als Joseph Ratzinger offensichtlich noch nicht (so?) erleuchtet war - vor seiner Wahl als Prof. Ratzinger viele falsche Dinge in Bezug auf das Lehramt und die Tradition gelehrt? Und als Präfekt der Glaubenskongregation? Da gehörte er ja schon zum "gehorsamen" Vatikan. Weiß er mittlerweile, welches exklusive Verhältnis er - nach Deiner Auffassung - zum Heiligen Geist hat?

Rosario

bearbeitet von Rosario

Lieber Rosario,

...Gibt es außer Dir noch andere, die Deiner Überzeugung sind, also gehörst Du zu einer Gruppe, oder bist Du der einzige, der das alles weiß?
Das ist unwichtig.

Wichtig ist daß sich der Christ in Übereinstimmung mit dem Papst findet.

Verbindlich ist nur das was der HEILIGE GEIST den Papst verkünden lässt.

Hat der Papst - weil er als Joseph Ratzinger offensichtlich noch nicht (so?) erleuchtet war - vor seiner Wahl als Prof. Ratzinger viele falsche Dinge in Bezug auf das Lehramt und die Tradition gelehrt? Und als Präfekt der Glaubenskongregation? Da gehörte er ja schon zum "gehorsamen" Vatikan.

Es gibt nicht wenige Theologen die meinen, Professor Ratzingers Denken hätte sich, nachdem ihn der HEILIGE GEIST in den Vatikan berufen hat, um 180 Grad gewandelt.

...Weiß er mittlerweile, welches exklusive Verhältnis er - nach Deiner Auffassung - zum Heiligen Geist hat?

Entschuldige, am Verhältnis des Christen zum HEILIGEN GEIST GOTTES ist nichts Exklusives.

GOTT ist in der Person des HEILIGEN GEISTES hier und heute anwesend um a l l e n Menschen die auf IHN hören wollen Beistand und Lehrer zu sein - nicht bloß dem Papst.

Außerordentlich ist der Wille des Papstes dem HEILIGEN GEIST ein treuer und gehorsamer Diener zu sein.

Ist ja eine Voraussetzung die dem HEILIGEN GEIST ermöglicht die Verkündigungen unfehlbar zu halten die ER den Papst machen lässt.

Betrachtet man wie klug und mutig Papst Benedikt - gegen den Rat seiner Mitarbeiter, wie berichtet wird - Kritik an Mohammed und Islam geübt hat, dann ist sich Benedikt offenbar durchaus bewußt daß ihm der HEILIGE GEIST den Rücken stärkt.

Gruß

josef

bearbeitet von josef

Betrachtet man wie klug und mutig Papst Benedikt - gegen den Rat seiner Mitarbeiter, wie berichtet wird - Kritik an Mohammed und Islam geübt hat, dann ist sich Benedikt offenbar durchaus bewußt daß ihm der HEILIGE GEIST den Rücken stärkt.

Gruß

josef

Das ist ja unfassbar!

Sorry, wenn ich jetzt nicht mehr antworte.

Rosario

Franciscus non papa

Gruß

josef

Das ist ja unfassbar!

Rosario

rosario - es geht nicht nur dir so. manchmal reizt es halt, ihm zu antworten, aber es hat keinen sinn.

Mein armer Tisch... der hatte einen harten Tag heute. Erst die homsosexuelle Dystonie und jetzt DAS.

Aufgrund deiner jahrelangen Tätigkeit hier steht zu vermuten, dass der Tisch sowieso nu noch aus Sägespänen besteht :huh:

Es gibt nicht wenige Theologen die meinen, Professor Ratzingers Denken hätte sich, nachdem ihn der HEILIGE GEIST in den Vatikan berufen hat, um 180 Grad gewandelt.

[

Verrat mal welche. Küng gehört glaub ich nicht dazu. Grüße, KAM

Mein armer Tisch... der hatte einen harten Tag heute. Erst die homsosexuelle Dystonie und jetzt DAS.

Aufgrund deiner jahrelangen Tätigkeit hier steht zu vermuten, dass der Tisch sowieso nu noch aus Sägespänen besteht :huh:

Naja, wenn du dir das Gebiß von TB so wie dasjenige von "Beißer" aus dem uralten James Bond Film vorstellst...aber wir sollten diese Form der Beziehung zu einem Tisch nicht diskriminieren. Grüße, KAM

Naja, wenn du dir das Gebiß von TB so wie dasjenige von "Beißer" aus dem uralten James Bond Film vorstellst...aber wir sollten diese Form der Beziehung zu einem Tisch nicht diskriminieren. Grüße, KAM

Ich bitte doch sehr um eine moraltheologische Stellungnahme zu diesem Problem :lol:

Hallo Rosario,

Das ist ja unfassbar!

Meinst du nicht, daß der Islam und die Moslems Kritik verdient haben?

Und daß sich außer dem Papst niemand traut, ernsthafte Kritik zu üben.

Gruß

josef

Hallo Siri,

bis jetzt ist noch niemand auf die idee verfallen herrn küng in den vatikan zu berufen.

Der Leiter der Kirche, der HEILIGE GEIST wird schon wissen warum ER den Prof. Küng außen vor lässt.

Gruß

josef

Hallo Rosario,

Meinst du nicht, daß der Islam und die Moslems Kritik verdient haben?

Und daß sich außer dem Papst niemand traut, ernsthafte Kritik zu üben.

Gruß

josef

Wann soll er - also der Papst - diese Kritik denn bitte geäußert haben? :huh:

• Neu erstellen...