Jump to content

Dritte Orden / Terziaren

Sven

Recommended Posts

Hallo!

Kann mir jemand gute Links oder Bücher zum Thema dritte Orden oder Terziaren geben.

Ich würde gerne Kontakt mit einem/mehreren Dritten Orden aufnehmen.

Gruß

Sven

Hallo!

Kann mir jemand gute Links oder Bücher zum Thema dritte Orden oder Terziaren geben.

Ich würde gerne Kontakt mit einem/mehreren Dritten Orden aufnehmen.

Gruß

Sven

In Frankfurt/M. ist die Franziskanische Gemeinschft (OFS) stark vertreten. Geh doch mal auf www.liebfrauen.net und schau unter dem Menüpunkt "Menschen treffen". Da findest Du bestimmt Ansprechpartner.

bearbeitet von Felix1234

kann dir auch nur die Franzikus familie empfehlen aus welcher Ecke Deutschlands kommst du dann kann man dir vielleicht etwas einfacher helfen es gigt eine menge Ordensgemeinschaften.

gruß

Nani

Kann vielleicht jemand detailiertere Informationen über Dritte Orden/Terziaren/Oblaten geben? Was ändert sich im Alltag?

Nach langem reichlichen Überlegen möchte ich auch der Franziskanischen Familie beitreten.

Wie mach ich das denn?

Möchtest Du der Welt ade sagen und eine Nonne werden <_<

Nach langem reichlichen Überlegen möchte ich auch der Franziskanischen Familie beitreten.

Wie mach ich das denn?

Möchtest Du der Welt ade sagen und eine Nonne werden :unsure:

Och Tommi.... nicht doch. Ich will in die Franziskanische Gemeinschaft eintreten. S.o.

Als Laie.

Keine Sorge... es gibt Dinge in der Welt, die ich nicht eintauschen möchte... <_<

Wie mach ich das denn?

Möchtest Du der Welt ade sagen und eine Nonne werden :D

Och Tommi.... nicht doch. Ich will in die Franziskanische Gemeinschaft eintreten. S.o.

Als Laie.

Keine Sorge... es gibt Dinge in der Welt, die ich nicht eintauschen möchte... <_<

Gott sei Dank, da hättest Du mir aber einen Schrecken eingejagt :unsure:

Wie mach ich das denn?

Möchtest Du der Welt ade sagen und eine Nonne werden :D

Als Laie.

Gott sei Dank, da hättest Du mir aber einen Schrecken eingejagt :unsure:

Und das von dir? Ach... :D

Und das von dir? Ach... :unsure:

Ich vermute, das hast Du ein bisschen missverstanden. Tomlo hat vermutlich ein Problem mit selbewußten Frauen im geistlichen Stand. Daher das Erschecken. <_<

romeroxav

bearbeitet von romeroxav

Und das von dir? Ach... :D

Ich vermute, das hast Du ein bisschen missverstanden. Tomlo hat vermutlich ein Problem mit selbewußten Frauen im geistlichen Stand. Daher das Erschecken. <_<

romeroxav

:unsure: Naja, Tommi und ich hatte eine ganze Weile Probleme miteinander... aber ich denke, das hat sich erledigt, nicht wahr?

Auch wenn er meine Meinung zu Frauen im Geistlichen Stand kennt. Aber ich will ja nur in die Franziskanische Gemeinschaft.

Und Diakonin werden.

Hihi. :D

Hallo Katta,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Vorhaben. Ich bin jetzt seit über 15 Jahren dabei, und finde immer noch, dass das eine der besten Entscheidungen meines Lebens war.

Mitglied in der Franziskanischen Gemeinschaft wird man immer in einer Gruppe. Du müsstest mal schauen, wo in Deiner Gegend die nächste ist. Manchmal lohnt es sich auch, länger zu suchen, um eine aktive Gruppe zu finden. Viele FG-Gemeinden sind leider sehr überaltert. Das sind oft ganz wunderbare Menschen, aber man hat es als jüngere vielleicht schwer, die eigenen Themen und Anliegen auch unterzubringen.

Einen Überblick über die Gruppen in Deiner Gegend müsste der zuständige Regionalvorsteher haben; bei Dir ist das wohl wohl derjenige der Region Freiburg. (wenn Du zum Bistum Freiburg gehörst; wenn Du in Bayern wohnst, ist des die Vorsteherin der Region Bayern). Die Adressen von den Regionalvorstehern findest Du auf unserer Internetseite: www.ofs.de .

Dann nimmst Du Kontakt zur Gruppe auf, gehst regelmäßig zu den Treffen, erhältst (hoffentlich!) eine Einführung (meistens gibt es auch überregionale Angebote und Wochenenden). Nach einer Zeit kannst Du Dich dann aufnehmen lassen und nach ein oder zwei weiteren Jahren das Versprechen machen. Dazu habe ich auf meiner eigenen Seite etwas mehr geschrieben: http://www.petzold-jazz.de/Texte/Franziskaner.html

Wenn Du konkretere Fragen an mich hast, kannst Du Dich auch per PM an mich wenden. Ich schreibe zwar aus Zeitmangel nicht mehr oft, schaue aber regelmäßig ins Forum rein.

viele Grüße, Matthias

bearbeitet von Franziskaner

Hallo Matthias!

Ich weiss, dass bei Gengenbach eine Gruppe ist, aber das ist auch ein ganz schönes Stück zu fahren. Ob ich das einmal im Monat schaffe, ist auch die Frage. Wir haben uns jetzt zu dritt überlegt, ob man nicht etwas "franziskanisches" bei uns machen könnte.

<_< Naja, Tommi und ich hatte eine ganze Weile Probleme miteinander... aber ich denke, das hat sich erledigt, nicht wahr?

Richtig und ein Blumenstrauß steht auch noch aus. Wann treffen wir uns Kattilein :unsure:

Auch wenn er meine Meinung zu Frauen im Geistlichen Stand kennt. Aber ich will ja nur in die Franziskanische Gemeinschaft.

Und Diakonin werden.

Du wirst bestimmt eine hervorragende Pastoralreferentin werden. :D

bearbeitet von tomlo

<_< Naja, Tommi und ich hatte eine ganze Weile Probleme miteinander... aber ich denke, das hat sich erledigt, nicht wahr?

Richtig und ein Blumenstrauß steht auch noch aus. Wann treffen wir uns Kattilein :unsure:

Und Diakonin werden.

Heee. Keine Vertröstungen! Ich will Diakonin werden, Schatzi!

Wir planen gerade ein Treffen in Mannheim im März.

Und Diakonin werden.

Hey, Mannheim ist ja nicht so weit, dann kommst Du ja doch noch zu deinen Blumenstrauss :D

Und Diakonin werden.

Hey, Mannheim ist ja nicht so weit, dann kommst Du ja doch noch zu deinen Blumenstrauss :D

Na, dann nichts wie ab in die Katakombe.

Hallo Matthias!

Ich weiss, dass bei Gengenbach eine Gruppe ist, aber das ist auch ein ganz schönes Stück zu fahren. Ob ich das einmal im Monat schaffe, ist auch die Frage. Wir haben uns jetzt zu dritt überlegt, ob man nicht etwas "franziskanisches" bei uns machen könnte.

Hallo Katta,

das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, und nicht weniger franziskanisch als die Franziskanische Gemeinschaft (FG). Franziskanertum mit Rechtsanspruch und Brief und Siegel gibt es ja sowieso nicht. Es gibt auch viele derartige Laienkreise, z.T. habe sogar die Klöster Laiengruppen, die nicht in der FG sind. Die FG hat aber einige Eigenschaften, die die anderen Laiengruppen nicht haben: wir legen ein lebenslanges Versprechen ab, wir leiten uns selbst (auf allen Ebenen bis hin zum internationalen Rat), und wir sind überregional vernetzt. Dadurch sind die Gruppen viel stabiler, sie hängen nicht vom Charisma einer Leitungspersönlichkeit oder von persönlichen Freundschaften ab. Man hat die Chance, eine größere Bandbreite franziskanischen Lebens kennenzulernen, eben nicht nur das was in der eigenen Gruppe passiert, sondern auch das, was in anderen Gruppen praktiziert wird. Und man erfährt die welkirchliche Dimension der franziskanischen Geisteshaltung viel stärker, als wenn man nur auf die eigene Gruppe bezogen ist.

Und natürlich ist es auch ein schönes Gefühl, einer Gemeinschaft anzugehören, die sich durch 800 Jahre mit vielen Veränderungen und Neuentwicklungen gehalten hat.

Für die FG und die Mitgliedschaft in ihr ist es wichtig, dass eine echte Form von Gemeinschaft entsteht, die sich auch durch eine Teilnahme am überregionalen Leben zeigt. Auch hier kann man ja klein anfangen: gelegentlich mal zu Regionalkapiteln (da kann man in der Regel als Gast auch teilnehmen) oder zu Einführungs- oder Fortbildungswochendenden fahren, oder die FG in Gengenbach einfach mal besuchen.

Es gibt, per Ausnahmeregelung, die Möglichkeit, Gruppen neu zu gründen. Diese müssen aber genügend groß sein, Aussichten auf eine wirkliche Stabilität und Offenheit zum Wachstum haben (also nicht nur ein Freundeskreis sein), und in einer Patenschaft von einer anderen Gruppe betreut werden.

Du siehst: ganz ohne fahren wird´s mit der Franziskanischen Gemeinschaft nicht gehen, aber man kann schon flexible Lösungen finden; und meiner Erfahrung nach lohnt es sich auch.

Viele Grüße, alles Gute für Deinen Weg,

Matthias

Laudetur Jesus Christus

Ich war heute (21. Febr. 09) das erste mal in einer "Franziskanischen Gemeinschaft" in Esslingen am Neckar.

Wir treffen uns nur einmal im Monat und wir waren 4 Frauen und 6 Männer. Gebete, Betrachtungen,

Fürbitten, Lieder - hat mir gefallen weil auch andere Texte / Gebetsbücher vorlagen die nicht der Grundtonart vom Schott-Messbuch-Beuron und Gotteslob entsprachen. Es war eine Bereicherung für mich.

• Neu erstellen...