Rosario Geschrieben 29. September 2006 Melden Share Geschrieben 29. September 2006 Salve! Damit ich meinem Nick hier mal die Ehre erweise (und nicht nur deshalb) schlage ich vor, dass wir uns an dieser Stelle im Rosenkranzmonat Oktober vom 1. bis zum 20. über die derzeit "offiziellen" Rosenkranzgesätze Tag für Tag in einem je eigenen Thread auszutauschen (ähnlich wie der tägliche Thread über das Tagesevangelium). Ich meine, dass viele, die gerne den Rosenkranz beten, mal die Möglichkeit haben sollten, sich über die Gedanken, die ihnen bei der Meditation kommen, auszutauschen. Also, ich werde am Sonntag mal anfangen ... ROSARIO Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. September 2006 Melden Share Geschrieben 29. September 2006 Salve! Damit ich meinem Nick hier mal die Ehre erweise (und nicht nur deshalb) schlage ich vor, dass wir uns an dieser Stelle im Rosenkranzmonat Oktober vom 1. bis zum 20. über die derzeit "offiziellen" Rosenkranzgesätze Tag für Tag in einem je eigenen Thread auszutauschen (ähnlich wie der tägliche Thread über das Tagesevangelium). Ich meine, dass viele, die gerne den Rosenkranz beten, mal die Möglichkeit haben sollten, sich über die Gedanken, die ihnen bei der Meditation kommen, auszutauschen. Also, ich werde am Sonntag mal anfangen ... ROSARIO Gute Idee. Vergelts Gott. Werde mich dann im Rosenkranzmonat gerne beteiligen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 29. September 2006 Melden Share Geschrieben 29. September 2006 Salve! Damit ich meinem Nick hier mal die Ehre erweise (und nicht nur deshalb) schlage ich vor, dass wir uns an dieser Stelle im Rosenkranzmonat Oktober vom 1. bis zum 20. über die derzeit "offiziellen" Rosenkranzgesätze Tag für Tag in einem je eigenen Thread auszutauschen (ähnlich wie der tägliche Thread über das Tagesevangelium). Ich meine, dass viele, die gerne den Rosenkranz beten, mal die Möglichkeit haben sollten, sich über die Gedanken, die ihnen bei der Meditation kommen, auszutauschen. Also, ich werde am Sonntag mal anfangen ... ROSARIO Sehr schöne Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 29. September 2006 Melden Share Geschrieben 29. September 2006 Salve! Damit ich meinem Nick hier mal die Ehre erweise (und nicht nur deshalb) schlage ich vor, dass wir uns an dieser Stelle im Rosenkranzmonat Oktober vom 1. bis zum 20. über die derzeit "offiziellen" Rosenkranzgesätze Tag für Tag in einem je eigenen Thread auszutauschen (ähnlich wie der tägliche Thread über das Tagesevangelium). Ich meine, dass viele, die gerne den Rosenkranz beten, mal die Möglichkeit haben sollten, sich über die Gedanken, die ihnen bei der Meditation kommen, auszutauschen. Also, ich werde am Sonntag mal anfangen ... ROSARIO Tolle Idee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 29. September 2006 Melden Share Geschrieben 29. September 2006 hm, auch wenn ich persönlich nicht soooo sehr den rosenkranz mag. nach wie vor sind für mich die "offiziellen" gesätze die 3 traditionellen. diese drei vermitteln in freudenreichem, schmerzhaften und glorreichem rosenkranz eine gesamt schau des irdischen lebens jesu - und sie symbolisieren mit ihren 3x5x10 = 150 ave marias den laienpsalter also die 150 psalmen. man mag da ja gerne irgendwelchen geheimnissen als erweiterung raum geben, aber DER ROSENKRANZ, das sollten diese drei rosenkranzgebete erst mal sein. natürlich hatte dieser polnische papst für solche feinheiten kein gespür, woher denn auch? und so sollten wir ihm halt auch weiterhin mit mitleid und takt begegnen. (grins, dieser polnischen flugente) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 30. September 2006 Melden Share Geschrieben 30. September 2006 hm, auch wenn ich persönlich nicht soooo sehr den rosenkranz mag. nach wie vor sind für mich die "offiziellen" gesätze die 3 traditionellen. diese drei vermitteln in freudenreichem, schmerzhaften und glorreichem rosenkranz eine gesamt schau des irdischen lebens jesu - und sie symbolisieren mit ihren 3x5x10 = 150 ave marias den laienpsalter also die 150 psalmen. man mag da ja gerne irgendwelchen geheimnissen als erweiterung raum geben, aber DER ROSENKRANZ, das sollten diese drei rosenkranzgebete erst mal sein. natürlich hatte dieser polnische papst für solche feinheiten kein gespür, woher denn auch? und so sollten wir ihm halt auch weiterhin mit mitleid und takt begegnen. (grins, dieser polnischen flugente) Hallo lieber Franz natürlich hatte dieser polnische papst für solche feinheiten kein gespür, woher denn auch? und so sollten wir ihm halt auch weiterhin mit mitleid und takt begegnen. (grins, dieser polnischen flugente) Vieleicht wäre es dir möglich, diese Aussage etwas zu entschärfen. In den GGs gehts es nun mal sensibel zu, und das zu Recht. Ich denke schon, dass der vorherige Papst ein Gespür hatte, und wenn du seine Lebensgeschichte mal betrachtest, denke ich, dass er alles andere als unsensibel war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 30. September 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. September 2006 Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über dem "wahren" Rosenkranz entfachen, sondern einen eher geistlichen Thread eröffnen. Über den Rosenkranz wird ja schon im entsprechende Thread seit langer Zeit diskutiert. Seit der Einführung des lichtreichen Rosenkranzes bete ich ihn - wie ich meine - mit Gewinn und möchte ihn auch hier mit denen, die wollen, meditieren. Wer an den traditionellen 15 Gesätzen festhält kann sich ja an den entsprechenden fünf Tagen zurückhalten. Einverstanden? Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonie Geschrieben 3. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2006 Hallo Hab als Katholikenneuling die Frage, warum der Oktober vom 1. -20. Rosenkranzzeit ist. So ganz allgemein bete ich sehr gerne den Rosenkranz. Hab aber im Voraus nie eine bestimmten im Sinn. Immer den, der gerade in mein Leben passt. Und wenn nichts passt auch das, was mir gerade einfällt, wie irgendwann und irgendwo mal Gabriele oder Mariamente (oder so oder wer auch immer) geschrieben hat. Ich bin nicht so oft hier drin. Einen Austausch über die meditativen Gedanken zu den Rosenkränzen fänd ich prima. Das würde mir schon sehr helfen. Wenn überhaupt, welcher ist denn morgen drann??? Wenn drann der richtige Ausdruck ist. Gemeinsames Beten wäre eine gute Sache. Der meditative Gedankenaustausch darüber noch besser. Antonie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 3. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 3. Oktober 2006 HalloHab als Katholikenneuling die Frage, warum der Oktober vom 1. -20. Rosenkranzzeit ist. So ganz allgemein bete ich sehr gerne den Rosenkranz. Hab aber im Voraus nie eine bestimmten im Sinn. Immer den, der gerade in mein Leben passt. Und wenn nichts passt auch das, was mir gerade einfällt, wie irgendwann und irgendwo mal Gabriele oder Mariamente (oder so oder wer auch immer) geschrieben hat. Ich bin nicht so oft hier drin. Einen Austausch über die meditativen Gedanken zu den Rosenkränzen fänd ich prima. Das würde mir schon sehr helfen. Wenn überhaupt, welcher ist denn morgen drann??? Wenn drann der richtige Ausdruck ist. Gemeinsames Beten wäre eine gute Sache. Der meditative Gedankenaustausch darüber noch besser. Antonie Liebe Antonie, schön, dass Du dabei bist! Der Oktober ist nicht nur vom 1. bis 20. Rosenkranzmonat, sondern insgesamt. Auf die 20 Tage als Vorschlag für die Betrachtung hier im Forum kam ich nur, da seit Johannes Paul II. 20 "offizielle" Gesätze existieren. Also wäre morgen, am 4.10., das 4. Gesätz des freudenreichen Rosenkranzes "Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast" dran. Du findest die Gesätze und einiges über den Rosenkranzmonat auch im Ökumenischen Heiligenlexikon. Ich schlage also vor, dass wir nach den 5 freudenreichen Gesätzen, den lichtreichen Rosenkranz, dann den schmerzreichen und dann den glorreichen miteinander betrachten. Wann man welchen Rosenkranz oder welche Gesätze betet, ist einem natürlich frei überlassen. Johannes Paul II. schlägt vor: sonntags: glorreicher RK montags: freudenreicher RK dienstags: schmerzreicher RK mittwochs: glorreicher RK donnerstags: lichtreicher RK freitags: schmerzreicher RK samstags: freudenreicher RK Ich finde auch gut, morgens, mittags und abends je ein Gesätz zu beten, also 20 in der Woche (samstags mittags den "Engel des Herrn", als 21.) Wenn man montags mittags mit dem freudenreichen RK beginnt, hat man im Laufe der Woche die Gesätze ganz gut den Prägungen der Tage zugeordnet (z. B. donnerstags Eucharistie und Ölberg, ...) Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 HalloHab als Katholikenneuling die Frage, warum der Oktober vom 1. -20. Rosenkranzzeit ist. So ganz allgemein bete ich sehr gerne den Rosenkranz. Hab aber im Voraus nie eine bestimmten im Sinn. Immer den, der gerade in mein Leben passt. Und wenn nichts passt auch das, was mir gerade einfällt, wie irgendwann und irgendwo mal Gabriele oder Mariamente (oder so oder wer auch immer) geschrieben hat. Ich bin nicht so oft hier drin. Einen Austausch über die meditativen Gedanken zu den Rosenkränzen fänd ich prima. Das würde mir schon sehr helfen. Wenn überhaupt, welcher ist denn morgen drann??? Wenn drann der richtige Ausdruck ist. Gemeinsames Beten wäre eine gute Sache. Der meditative Gedankenaustausch darüber noch besser. Antonie Liebe Antonie! Gottes Segen und den Schutz der Gottesmutter Maria wünsch´ich Dir. Der Oktober ist auch deswegen "Rosenkranzmonat" , weil die Kirche am 7. Oktober das "Rosenkranzfest" feiert. Eine ganz kurze Erklärung findest du hier: http://www.kath.de/Kirchenjahr/rosenkranzfest.php und ein paar Gedanken über den Rosenkranz: http://www.catholic-church.org/ao/ser/rosary.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonie Geschrieben 4. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 4. Oktober 2006 Hallo Rosario und Mariamante Danke für Eure Infos. java script:emoticon('', 'smid_3') Schaun wir doch einfach mal, was so geht. Antonie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 7. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2006 Salve! Was ich zu Beginn des Monats noch nicht absehen konnte: Ich bin von Sonntag bis Sonntag weg, ohne Internet. Ihr könnt ja die Betrachtung der einzelnen Geheimnisse weiterführen oder warten, bis ich am Montag, 16.10. wieder da bin. Dann könnten wir weitermachen, der Monat hat ja noch genug Tage ... Also, ich werde ja am Montag in einer Woche sehen, ob Ihr weitergemacht habt. Viele Grüße Rosario Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts