Jump to content

Ehejubiläum feiern wie?

SRW

Recommended Posts

Wir würden gerne unsere Rosenhochzeit (also den 10.Hochzeitstag) kirchlich feiern. Hat da jemand Erfahrungen wie sowas ablaufen könnte ? Z.B. Ob sowas üblicherweise "nur in einem normalen Gottesdienst erwähnt wird" oder ob es ähnlich einer Trauung abläuft mit Einzug/Paar vorn in der Mitte ?

Schwierig ist, dass wir gerne einen Pfarrer für den Gottesdienst hätten, der das Wort Gottes in etwas modernerer Form rüberbringt, also nicht in salbungsvoller alttestamentarischer Ausdrucksweise. Und die beiden Pfarrer die wir bzw. die uns gut kennen kann ich ja schlecht nach einem etwas "aufgeschlosseneren Kollegen" fragen. Ebensowenig erscheint mir sinnvoll auf Verdacht in zahlreiche Umlandörtchen zu düsen um mir die verschiedenen Predigtstile anzuhören. Kennt hier im Forum zufällig jemand einen netten Pfarrer in der Nähe von Augsburg ?

Meine Eltern haben ihre Silberhochzeit kirchlich gefeiert.

Es gab keinen Einzug wie bei einer "richtigen" Hochzeit, aber an der Stelle der Messe, an der normalerweise die Trauung stattfindet, kamen sie nach vorne, erneuerten ihr Eheversprechen und wurden gesegnet.

Werner

Wir sind beide katholisch und ich singe in zwei Pfarreien im Chor :-)

Wir fühlen uns auch wohl in den Gemeinden - nur gibts einfach manchmal Gastpfarrer denen man super zuhören kann im Gegensatz zu unseren alteingesessenen Pfarrern wo man leider manchmal nach einiger Redezeit nicht mehr erinnern kann, was er zuerst gesagt hat. Die Gastpfarrer sind aber meistens leider nach kurzer Zeit ewig weit weg von hier im "Einsatz".

Das Eheversprechen wollen wir auch erneuern aber eben nicht erst nach 25 Jahren weils uns einfach wichtig ist.

Ist das denn so wichtig, dass neben der Erneuerung des Eheverspechens eine 1a Predigt gehalten wird? Wenn ja, dann müsst ihr halt die weite Reise zum Gastpriester auf euch nehmen :-)

Wir würden gerne unsere Rosenhochzeit (also den 10.Hochzeitstag) kirchlich feiern. Hat da jemand Erfahrungen wie sowas ablaufen könnte ? Z.B. Ob sowas üblicherweise "nur in einem normalen Gottesdienst erwähnt wird" oder ob es ähnlich einer Trauung abläuft mit Einzug/Paar vorn in der Mitte ?

Schwierig ist, dass wir gerne einen Pfarrer für den Gottesdienst hätten, der das Wort Gottes in etwas modernerer Form rüberbringt, also nicht in salbungsvoller alttestamentarischer Ausdrucksweise. Und die beiden Pfarrer die wir bzw. die uns gut kennen kann ich ja schlecht nach einem etwas "aufgeschlosseneren Kollegen" fragen. Ebensowenig erscheint mir sinnvoll auf Verdacht in zahlreiche Umlandörtchen zu düsen um mir die verschiedenen Predigtstile anzuhören. Kennt hier im Forum zufällig jemand einen netten Pfarrer in der Nähe von Augsburg ?

Also wollt ihr einen Segen oder wollt ihr was anderes.

Der Pfarrer und sein Predigtstill dürfte dann nicht so wichtig sein, wenn es euch um den Segen geht.

normalerweis fängt das Ehejubiläum in der Kirche, dort wo ich hingehe, mit dem 50 an. Am 50 Hochzeitstag eine eigene Messe im Familienkreis kommt bei uns sehr oft vor, ca. jede 3.

Davor weiß ich von nichts.

Walter

Also wollt ihr einen Segen oder wollt ihr was anderes.

Der Pfarrer und sein Predigtstill dürfte dann nicht so wichtig sein, wenn es euch um den Segen geht.

normalerweis fängt das Ehejubiläum in der Kirche, dort wo ich hingehe, mit dem 50 an. Am 50 Hochzeitstag eine eigene Messe im Familienkreis kommt bei uns sehr oft vor, ca. jede 3.

Davor weiß ich von nichts.

Walter

Bei meinen Eltern und vielen ihrer Freunde wurde auch zur Silberhochzeit (25) ein Gottesdienst im Familien- und Freundeskreis gefeiert.

bearbeitet von Elima

@ Natürlich kommts uns auf den Segen an. Soll ja schließlich keine Ulk-Veranstaltung werden. Mit der "Art und Weise" der Predigt meinte ich auch deren Einfluss auf die gesamte Gottesdienst-Gestaltung.

Es gibt leider -neben den positiven Ausnahmen von denen ich einen suche- ziemlich viele Pfarrer, denen man - ums mal krass zu formulieren - aufgrund der Ausdrucksweise und Sprachmelodie nicht wachen Zustandes zuhören kann, weil man nach ewigen Schachtelsätzen überhaupt nicht mehr weiß, was zu Beginn gesagt wurde. Darin sehe ich auch den Grund der vielen leeren Bänke in zahlreichen Kirchen. (Die auf dem Land mal ausgenommen, da das zur Kirche gehen dort ja zum Pflichtprogramm gehört, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, dass die Kirchenbesucher tatsächlich aus eigener Überzeugung hingehen) :huh:

Und wenn ich schon einen (feierlichen) Gottesdienst selber gestalte, dann doch so, dass sich alle angesprochen und wohlfühlen bzw. hirntechnisch"dabeibleiben". Denn gelebter Glaube ist für mich das Gegenteil von langweiligem runterleiern festgefahrener Texte.

Zum Thema "schon nach 10 Jahren Ehe feiern" meine ich, dass man nicht erst 50 Jahre nebeneinander herleben muss um Gott danken zu können. Wir wollen Gottesdienst+Feier schließlich auch selber mitplanen, was ich mir in 50 Jahren mit Gästen im Seniorenheimalter schon weitaus schwieriger vorstelle :-) Ungewöhnlich ist es. Das gebe ich schon zu. Aber - deshalb auch unmöglich ?

Wir sind beide katholisch und ich singe in zwei Pfarreien im Chor :-)

Wir fühlen uns auch wohl in den Gemeinden - nur gibts einfach manchmal Gastpfarrer denen man super zuhören kann im Gegensatz zu unseren alteingesessenen Pfarrern wo man leider manchmal nach einiger Redezeit nicht mehr erinnern kann, was er zuerst gesagt hat. Die Gastpfarrer sind aber meistens leider nach kurzer Zeit ewig weit weg von hier im "Einsatz".

Das Eheversprechen wollen wir auch erneuern aber eben nicht erst nach 25 Jahren weils uns einfach wichtig ist.

Wieso sprichst du nicht mal einen der Gastpfarrer an? Nicht alle kommen wohl von "ewig weit weg".

• Neu erstellen...