Jump to content

Shame on me...

Gast Claudia

Recommended Posts

Ich kenne nur den Python. Überrascht hat mich allerdings die Unterscheidung zwischen "Trage" und "Bahre".

Du must doch auch mal einen "Erste Hilfe" Kurs gemacht haben. :lol:. Auf ´ner Bahre werden nur Leichen transportiert und zwar mit den Füssen voraus. :huh:

Gruß

Ullr

Ich kenne nur den Python. Überrascht hat mich allerdings die Unterscheidung zwischen "Trage" und "Bahre".

Du must doch auch mal einen "Erste Hilfe" Kurs gemacht haben. ;). Auf ´ner Bahre werden nur Leichen transportiert und zwar mit den Füssen voraus. :huh:

Gruß

Ullr

Ja, das wußte ich auch nicht. Gottseidank, bin ich kein Krankenpfleger ... :lol:

bearbeitet von Jossi

Und warum sollte "gutaussehendster" falsch sein? *kopfschüttel*
Du steigerst doch auch gut, besser, am besten. Finde ich schon logisch. Ich hatte übrigens 48 Punkte. Am Publikum bin ich nicht gescheitert. Es waren mehr die Redewendungen und Kommata.

Du must doch auch mal einen "Erste Hilfe" Kurs gemacht haben. ;) . Auf ´ner Bahre werden nur Leichen transportiert und zwar mit den Füssen voraus. :huh:

Gruß

Ullr

Ja, das wußte ich auch nicht. Gottseidank, bin ich kein Krankenpfleger ... :lol:

Daher kommt doch auch der Spruch

"von der Wiege bis zur Bahre Formulare, Formulare."

bearbeitet von Elima

Ich hab bei Frage 19 die Lust verloren.

Erst wird einem eine lediglich veraltete Form als falsch angekreidet, dann ein Wort, das man durchaus als eingedeutscht betrachten kann, als Fremdwort mit entsprechender Flexion gewertet und dann will man wissen, wie Rotzblagen in irgendeinem Höhlenbewohnerdialekt genannt werden.

Ceterum censeo: Ehr schreibe ich "sein" mit 'y' als "Greuel" mit 'ä'.

Ich hab bei Frage 19 die Lust verloren.

Erst wird einem eine lediglich veraltete Form als falsch angekreidet, dann ein Wort, das man durchaus als eingedeutscht betrachten kann, als Fremdwort mit entsprechender Flexion gewertet und dann will man wissen, wie Rotzblagen in irgendeinem Höhlenbewohnerdialekt genannt werden.

Und wenn du nicht Lehrer bist oder in einer Behörde arbeitest, kannst du das ohne Beanstandung tun. :huh:

Und wenn du nicht Lehrer bist oder in einer Behörde arbeitest, kannst du das ohne Beanstandung tun. :huh:

Selbst wenn, was ist bloß aus dem guten alten zivilen Ungehorsam geworden. Ach so, gab's ja nie in diesem Land.

Selbst wenn, was ist bloß aus dem guten alten zivilen Ungehorsam geworden. Ach so, gab's ja nie in diesem Land.

Du kannst deinen Schülern sagen, für wie idiotisch du manche Regelung hältst (übrigens nicht nur bei der Rechtschreibung), kommst aber nicht daran vorbei, ihnen das Vorgeschriebene beizubringen.

Unter zivilem Ungehorsam stelle ich mir andere Verhaltensweisen vor als das bewusste Nicht-Einhalten einer Rechtschreibregel.

Du steigerst doch auch gut, besser, am besten. Finde ich schon logisch. Ich hatte übrigens 48 Punkte. Am Publikum bin ich nicht gescheitert. Es waren mehr die Redewendungen und Kommata.

Wenn man das Wort schon zusammen schreibt, dann wäre es nur logisch, es als Einheit anzusehen u. entsprechend zu steigern.

Wenn man das Wort schon zusammen schreibt, dann wäre es nur logisch, es als Einheit anzusehen u. entsprechend zu steigern.

Fändest du das optimaler? :huh:

Bei "optimal" finde ich die Steigerung echt idiotisch (und es ist mir gleich, ob sich bei dieser Einstufung jemand beleidigt fühlt) :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Unter zivilem Ungehorsam stelle ich mir andere Verhaltensweisen vor als das bewusste Nicht-Einhalten einer Rechtschreibregel.

Jeder fängt halt mal klein an...

Ceterum censeo: Eher schreibe ich "sein" mit 'y' als "Greuel" mit 'ä'.

He, der ist gut, so geht es mir auch. :huh:

Ich habe immer die Rechtschreibung von Martin Luther als nachamenswert empfunden: der Leser muss wissen, was der Schreiber meint..... und das war's dann. :lol:

Sie haben 54 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?

Wobei der Konjunktiv "schwämme" immerhin früher mal richtig war. :lol: Und dass der Mop aus dem Englischen kommt, war mir neu :huh: . Ach ja, und die Publika - die wären mir nicht so über die Lippen gegangen. Und beim Python hätte ich ein Weib vermutet, wegen der -schlange...

Aber was man da so en passant lernt:

Leviten waren Priestergehilfen (Diakone). Zu ihren Bußübungen zählte das Lesen des dritten Buches Mose, das daher auch "Levitikus" genannt wurde.

Anscheinend ist die Abneigung gegen dieses veraltete Regelwerk schon länger verbreitet ... :ph34r:

Bei "optimal" finde ich die Steigerung echt idiotisch (und es ist mir gleich, ob sich bei dieser Einstufung jemand beleidigt fühlt) :ph34r: :ph34r: :ph34r:

Da hast Du recht. Ich kenne nur eine einzigste Steigerung dieser Idiotie. :huh:

Ist das dann wirklich die "allereinzigste"?

Same here. Und den Stengel. Und die Gemse!!! Und niemand darf mir das rot anstreichen, auch mein Verlag nicht!

Aber mein "Lieblingswort" ist ja sowieso "aufwendig". Wenn das noch ein paar Jahre lang mit "ä" geschrieben wird, werden die das Verb in "aufwänden" umändern müssen, kapiert doch sonst kein Mensch!

bearbeitet von Inge

Sie haben 54 von 60 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?

Wobei der Konjunktiv "schwämme" immerhin früher mal richtig war. :lol: Und dass der Mop aus dem Englischen kommt, war mir neu :huh: . Ach ja, und die Publika - die wären mir nicht so über die Lippen gegangen. Und beim Python hätte ich ein Weib vermutet, wegen der -schlange...

Aber was man da so en passant lernt:

Leviten waren Priestergehilfen (Diakone). Zu ihren Bußübungen zählte das Lesen des dritten Buches Mose, das daher auch "Levitikus" genannt wurde.

Anscheinend ist die Abneigung gegen dieses veraltete Regelwerk schon länger verbreitet ... :ph34r:

Bei dieser Erklärung haben sich meine Haare auch aufgestellt. Wenn in diesem Test alles so stimmt wie diese Erklärung, dann "gute Nacht schöne Gegend".

Ist das dann wirklich die "allereinzigste"?

Ja, die allerallereinzigste. :lol: Obwohl: Die "perfekteste Rasur, die es je gab" ist auch ein Kandidat.

Aber mein "Lieblingswort" ist ja sowieso "aufwendig". Wenn das noch ein paar Jahre lang mit "ä" geschrieben wird, werden die das Verb in "aufwänden" umändern müssen, kapiert doch sonst kein Mensch!

"gräulich"

Diese gräuliche Farbe ist wirklich gräulich. (Die Ausdrucksweise auch, aber egal.)

Bei dieser Erklärung haben sich meine Haare auch aufgestellt. Wenn in diesem Test alles so stimmt wie diese Erklärung, dann "gute Nacht schöne Gegend".

Ja, das kommt mir vor wie die Übersetzung von "Homo Sapiens" als "Intelligenter Schwuler". :huh:

Same here. Und den Stengel. Und die Gemse!!! Und niemand darf mir das rot anstreichen, auch mein Verlag nicht!

Und "belemmert" kommt (laut meinem Buch über "Jiddisch im Berliner Jargon") aus dem Jiddischen und hat mit dem Lamm überhaupt nichts zu tun.

Wie heißt doch ein Zitat aus dem alten Zitatenquartett, das in meiner Familie begeistert gepielt wurde: "Weniger wäre mehr." (und was zuviel ist an Veränderungen, ist zuviel).

Ich habe übrigens zwei Wörter (ja immerhin), die mich in der neuen Schreibweise überzeugen: selbstständig (habe ich immer geschrieben, weil ich die Tochter eines selbst-ständigen Kaufmanns bin, aber die Schreibweise war falsch) und Stillleben /ich hatte nie kapiert, warum das Stil-Leben heißt),

Nachtrag: ein sehr schönes neudeutsches Wort ist "suboptimal" (Komparativ und Superlativ dazu habe ich noch nirgends gesehen).

bearbeitet von Elima