Jump to content

Shame on me...

Gast Claudia

Recommended Posts

Ich habe übrigens zwei Wörter (ja immerhin), die mich in der neuen Schreibweise überzeugen: selbstständig (habe ich immer geschrieben, weil ich die Tochter eines selbst-ständigen Kaufmanns bin, aber die Schreibweise war falsch) und Stillleben /ich hatte nie kapiert, warum das Stil-Leben heißt),

Nummerieren und subsummieren halte ich auch für sinnvoll, da es sich bei den Herkunftswörtern um mittlerweile vollständig eingedeutschte handelt (Nummer und Summe).

Zum Stillleben: Hallo, weil drei Konsonanten gefolgt von einem Vokal zu zweien zusammengezogen wurden. Schiffahrt, Stoffahne, Bettuch und eben Stilleben. Eine unsinnige Ausnahme allerdings finde ich.

So, jetzt ist aber schluß mit den postiven Aspekten der Rechtschreibdeform.

bearbeitet von GermanHeretic

und Stillleben /ich hatte nie kapiert, warum das Stil-Leben heißt),
Weil nach der alten Rechtschreibung keine drei gleichen Konsonanten vor einem Vokal hintereinanderstehen durften?

und Stillleben /ich hatte nie kapiert, warum das Stil-Leben heißt),
Weil nach der alten Rechtschreibung keine drei gleichen Konsonanten vor einem Vokal hintereinanderstehen durften?

Genau deswegen war für den Kunstbanausen wie mich früher nicht zu erkennen, dass es sich nicht um ein stilles Leben handelt.

Die (oder tatsächlich der) blöde Python und die Kartoffel, grummel ... immerhin 52 Punkte. Auch ohne Lehrersein.

So, und nach bisher zwei Outings: wer hat es GANZ OHNE Hilfe und Nachschlagen gemacht?

(Nicht, daß ich jetzt noch mehr Outings erwarte...:lol:)

Ich gestehe:

Ich habe meinen gesunden Menschenverstand und die Tastatur zu Hilfe genommen.

:huh:

So, und nach bisher zwei Outings: wer hat es GANZ OHNE Hilfe und Nachschlagen gemacht?

(Nicht, daß ich jetzt noch mehr Outings erwarte...:huh:)

Ganz ohne Hilfe, nur "Pänz" (hatte ich noch nie gehört) habe ich nachgeschlagen.

Die Pänz-Frage fand ich blöd - man kann ja nicht davon ausgehen, dass ganz Deutschland Kölsch versteht :huh:

Aber ich hab das Ganze völlig ohne Hilfsmittel gemacht :lol:

Die Pänz hab ich natürlich verstanden. Aber wie hätte ich das Rundstück kennen sollen? Von den Leuten zu erwarten, dass sie so spezielle regional begrenzte Ausdrücke kennen, ist ein wenig viel verlangt.

Ich hatte zwar hin und wieder den Impuls, zu schummeln, indem ich nachschlage, aber ich habe sowieso kein ordentliches Nachschlagewerk auf meinem Computer und da habe ich es gelassen und alleine entschieden.

Die Pänz hab ich natürlich verstanden. Aber wie hätte ich das Rundstück kennen sollen? Von den Leuten zu erwarten, dass sie so spezielle regional begrenzte Ausdrücke kennen, ist ein wenig viel verlangt.

Ach ja. Das war bei mir auch falsch. Ich komme halt aus einer Gegend, wo das "Wecken" sind.

Ich finde die Fragen nach Dialektausdrücken berechtigt, denn zu einem umfassenden Wissen über die Deutsche Sprache gehören die einfach dazu.

Stimmt, das dämliche "Rundstück" wusste ich auch nicht :huh: Semmel, Schrippe, Weck, Brötchen, das hätt ich alles gekonnt :lol:

Ich finde die Fragen nach Dialektausdrücken berechtigt, denn zu einem umfassenden Wissen über die Deutsche Sprache gehören die einfach dazu.

Quatsch. Was wäre denn dann mit Fehlern, die der Ruhrgebietsgrammatik entspringen, wie konsekutive Konstruktionen aus zwei Hauptsätzen? Oder dem rheinischen Possessiv? Der bergischen Verlaufsform?

bearbeitet von GermanHeretic

Quatsch. Was wäre denn dann mit Fehlern, die der Ruhrgebietsgrammatik entspringen, wie konsekutive Konstruktionen aus zwei Hauptsätzen? Oder dem rheinischen Possessiv? Der bergischen Verlaufsform?

Also beim Jauch tauchten die Dialektausdrücke auch gerne mal bei den höheren Fragen auf. Es gab da so ne fränkische Wurstsorte, die war glatt 32.000 Euro wert. Scheint also schon etwas spezieller zu sein das Wissen.

Darum im Zweifelsfall beim Mäckes essen - da gibts keine sprachlichen Missverständnisse.

(Oder gibt es eine Region wo niemand weiß, was ein 9er Hähnchensarg ist?)

:huh::lol:;)

War die fränkische Wurst vielleicht ein Preßsack?

:huh::lol:;)

War die fränkische Wurst vielleicht ein Preßsack?

Das könnte sein, aber ohne Gewähr - mein Gedächtnis in Sachen Fragen ist grottenschlecht.

Ich kann mir immer nur das unbezahlbare Jauchgesicht merken :)

Diese Fragen sind aber genau deswegen so viel wert, weil man die Antwort nicht wissen muss.

Ja ich weiß *seufz* Leider kenne ich eher olle ägyptische Prinzessinnen als die Flüsse Deutschlands. Deswegen werde ich auf diesem Wege wohl niemals meine finanzielle Identität finden :huh:

Ich kann mir immer nur das unbezahlbare Jauchgesicht merken ;)

Und ich liebe die idiotischen Auswahlmöglichkeiten bei den einfachen Fragen :lol:

*aufzeig*

Keine Ahnung, ob das jemand in meiner Region weiß, ich weiß jedenfalls nicht, was ein 9er Hähnchensarg ist.

Kann mich mal jemand aufklären?

*aufzeig*

Keine Ahnung, ob das jemand in meiner Region weiß, ich weiß jedenfalls nicht, was ein 9er Hähnchensarg ist.

Kann mich mal jemand aufklären?

Ein 9er Hähnchensarg bezeichnet eine 9er Packung Chicken Nuggets beim McD.

Falls Du nicht weisst wie das Zeugs schmeckt - nichtwissen macht wirklich manchmal glücklich :huh:

ich.

Ullr

Und mein liebes Weib war richtig stolz auf mich, als ich danach zu ihr ins Bett kroch, und ihr meinen Punktestand berichtete.

Jawoll! :huh:

Ein 9er Hähnchensarg bezeichnet eine 9er Packung Chicken Nuggets beim McD.

Falls Du nicht weisst wie das Zeugs schmeckt - nichtwissen macht wirklich manchmal glücklich :huh:

Wieder was dazugelernt. :lol:

Ich habe gerade meine Kids befragt. Die kannten den Ausdruck auch nicht. Aber den Geschmack haben sie so ähnlich geschildert wie Du.

(Nicht, daß ich jetzt noch mehr Outings erwarte...;))

ich.

Ullr

Und mein liebes Weib war richtig stolz auf mich, als ich danach zu ihr ins Bett kroch, und ihr meinen Punktestand berichtete.

Jawoll! :lol:

:)

Der war gleich wie hoch...?

(zu faul zum Suchen, ja... :huh: )

Ich gestehe:

Ich habe meinen gesunden Menschenverstand und die Tastatur zu Hilfe genommen.

Ich die alte Rechtschreibweise.

Ausserdem ist Grammatik mein Steckenpferd.

(Und ich oute mich hier als Lehrein ;) )

54 - einmal habe ich zu lesen bekommen, ich hätte die veraltete Form gewählt (Konjunktiv von schwimmen)...

Da bin ich doch gern veraltet!

Jau die richtige Antwort war gar schröcklich :huh: