Orgelix Geschrieben 8. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2006 (bearbeitet) Zeitungsberichten zufolge hat Papst Benedikt XVI die Vorhölle als Aufenthalt für ungetaufte Kleinkinder für null und nichtig erklärt. Der Gläubige steht nun vor der Frage: Was ist mit den unzähligen ungetauften Kindern passiert, die jetzt VOR der Abschaffung gestorben sind? Wo sind die jetzt? Zwar ist die Vorhölle kein offizielles Dogma, also kein allgemeines Glaubensgut der römisch-katholischen Kirche, trotzdem wirft dieser Schritt für mich (!) viele Fragen auf. 1.) Wer hat dieses Glaubensgut, wenn man es so bezeichnen will, in die Köpfe der Menschen gesetzt? 2.) Was ist mit den Kleinkindern passiert, die eben DAVOR gestorben sind? 3.) Kann diese "Lehre" biblisch begründet werden? 4.) Ist dieser Gott gerecht, der Kleinkinder in die Vorhölle schickt? 5.) Kann ein Kleinkind, das von Sünde absolut nichts weiss, verlorengehen? 6.) Ist eine Kirche (ein Glaube) überhaupt glaubwürdig, die nach Willkür irgendwelche "Lehren" bzw. Glaubensgüter billigt bzw. revidiert? 7.) In welcher Autorität spricht der Papst eigentlich? 8.) In welcher Autorität sprach jener, der diesen Floh in die Ohren der Menschen setzte? Man verzeihe mir, wenn ich nur den Kopf schütteln kann. Für einen Christen, der einzig allein die Hl. Schrift als Grundlage hat, sind die Worte Jesu genug, der spricht: "Ihrer IST das Reich der Himmel"! Säuglinge getauft oder ungetauft sind beim HERRN! Und davon bin ich felsenfest überzeugt. GOTT ist ein Gott der Liebe und einen Gott der ungetaufte Säuglinge verstosst ist für mich kein Gott der Liebe! Fals diese Vorhölle als eine Art "Fegefeuer für ungetaufte Säuglinge" aufgefasst wird, dann komme ich auf Punkt 5 zurück. Wie kann ein Säugling, der von Sünde absolut nichts weiss, sündigen? Eine andere Frage ist es, wenn Kinder älter sind und das volle Sündenbewusstsein haben! Aber darüber will ich nicht streiten! Mich interessiert nur: WAS DENKT DER DURCHSCHNITTSKATHOLIK DARÜBER! Mein Standpunkt was Autorität und Glaube betrifft, dürfte bereits bekannt sein! ICH BITTE NUR UM KOMMENTARE! KEINE DISKUSSIONEN! DANKE! bearbeitet 8. Oktober 2006 von Orgelix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasenfus Geschrieben 8. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2006 Zeitungsberichten zufolge … Hallo Orgel, diese angeblichen Berichte (Quelle?) sind falsch, und zwar komplett. Insofern erübrigen sich deine Fragen. Schönen Gruß Hasenfus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sylle Geschrieben 8. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 8. Oktober 2006 In der Arena sind zwei Threads zu diesem Thema, bitte diskutiert dort weiter. Diesen Thread schliesse ich daher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts