Lily Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2006 Vor ein paar Monaten war ich zu einer Konfirmation eingeladen. Zu diesem Anlass habe ich den Konfirmationsgottesdienst in der evangelischen Kirche besucht. Zu meinem großen Erstaunen war in der ganzen Kirche kein Kreuz zu sehen. Gibt es auch katholische Kirchen ohne Kreuz? Gibt es dazu Vorschriften (ob, welche Größe, an welcher Stelle?) Ich kenne nämlich keine einzige katholische Kirche ohne Kreuz und ich glaube ich würde es auch sehr merkwürdig empfinden, wenn ich in einer solchen Kirche wäre. Ich habe es jedenfalls schon in der evangelischen Kirche merkwürdig empfunden (wie so manch anderes für mich recht seltsam rüberkam, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein). Liebe Grüße Lily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2006 Mit den Vorschriften kenne ich mich nicht aus, aber da das Kreuz ja für eine zentrale Botschaft des Christentums steht, würde es mich auch etwas befremden, in einer Kirche keines vorzufinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2006 Vor ein paar Monaten war ich zu einer Konfirmation eingeladen. Zu diesem Anlass habe ich den Konfirmationsgottesdienst in der evangelischen Kirche besucht. Zu meinem großen Erstaunen war in der ganzen Kirche kein Kreuz zu sehen. Gibt es auch katholische Kirchen ohne Kreuz? Gibt es dazu Vorschriften (ob, welche Größe, an welcher Stelle?) Ich kenne nämlich keine einzige katholische Kirche ohne Kreuz und ich glaube ich würde es auch sehr merkwürdig empfinden, wenn ich in einer solchen Kirche wäre. Ich habe es jedenfalls schon in der evangelischen Kirche merkwürdig empfunden (wie so manch anderes für mich recht seltsam rüberkam, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein). Liebe Grüße Lily Eine katholische Kirche ohne Kreuz gibt es nicht. Die Messe wird immer vor dem Kreuz gefeiert, als Minimum liegt eines auf dem Altar. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2006 Eine katholische Kirche ohne Kreuz gibt es nicht.Die Messe wird immer vor dem Kreuz gefeiert, als Minimum liegt eines auf dem Altar. So ist es. Allerdings meine ich mich an eine reformierte Kirche erinnern zu können, die innen vollständig weiß gestrichen war und nur wenig Schnitzwerk an den Möbeln hatte. Ob darin oder in der Tischwäsche ein Kreuz war weiß ich nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutheraner Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2006 Vor ein paar Monaten war ich zu einer Konfirmation eingeladen. Zu diesem Anlass habe ich den Konfirmationsgottesdienst in der evangelischen Kirche besucht. Zu meinem großen Erstaunen war in der ganzen Kirche kein Kreuz zu sehen. Gibt es auch katholische Kirchen ohne Kreuz? Gibt es dazu Vorschriften (ob, welche Größe, an welcher Stelle?) Ich kenne nämlich keine einzige katholische Kirche ohne Kreuz und ich glaube ich würde es auch sehr merkwürdig empfinden, wenn ich in einer solchen Kirche wäre. Ich habe es jedenfalls schon in der evangelischen Kirche merkwürdig empfunden (wie so manch anderes für mich recht seltsam rüberkam, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein). Liebe Grüße Lily Hallo Lily, dass es in der Reformierten Kirche üblicherweise keine Kreuze gibt, liegt an dem reformierten Verständnis des biblischen Bilderverbots. In Kirchen, die das Bilderverbot anders auslegen (wie die kath. Kirche), wirst du natürlich immer Kreuze vorfinden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 10. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 10. Oktober 2006 Ich kenne nämlich keine einzige katholische Kirche ohne Kreuz ich auch nicht. aber das kann ganz unterschiedlich sein. In unserer Kirche z. B. ist ein sehr großes Kreuz da: aber das siehst Du nur, wenn Du herumgehst, oder, wenn Du ganz hinten bist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Och, es soll ja bisweilen Bestrebungen geben, dass kreuz durch ein anderes Symbol zu ersetzen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) Och, es soll ja bisweilen Bestrebungen geben, dass kreuz durch ein anderes Symbol zu ersetzen... Manchmal wird es gut versteckt: http://www.jesuiten.org/frameset.asp?file=...ildungshaeuser/ Grüße, KAM Hier sieht man es noch besser: http://kirchbau.de/bilder/dresden_hoheneic...nnen250x342.jpg bearbeitet 11. Oktober 2006 von kam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julis Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Och, es soll ja bisweilen Bestrebungen geben, dass kreuz durch ein anderes Symbol zu ersetzen... Manchmal wird es gut versteckt: http://www.jesuiten.org/frameset.asp?file=...ildungshaeuser/ Grüße, KAM Hier sieht man es noch besser: http://kirchbau.de/bilder/dresden_hoheneic...nnen250x342.jpg Soll das Loch im Altar damit gemeint sein? Ich würde das nicht als "gut versteckt" bezeichnen, sondern als "gut verarscht". Ich kann diese Flucht und Angst vor dem Kreuz nicht nachvollziehen. Mir ist es das bedeutendste Symbol der Kirche. Ich mag allerdings die romanischen und byzantinischen Darstellungen lieber, bei denen der Gekreuzigte immer auch schon als der Auferstandenen angedeutet wird. Die bisweilen schon als Kitsch anmutenden barocken Darstellungen mag ich persönlich auch nicht so sehr. Aber statt diesen übertrieben naturalistischen Darstellungen jetzt die Abstraktion so weit voran zu treiben, dass selbst die Kreuzform nicht mehr zu erkennen ist, lässt mich ja schon fast am Glauben derer zweifeln, die so was in ihrer Kirche als Kreuz zulassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Gibt es einen besonderen Namen für dieses umgedrehte Gabelkreuz? Manchmal sind die Kreuze aber auch so gut von den Architekten versteckt, daß noch zusätzlich ein Kreuz aufgestellt wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julis Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Gibt es einen besonderen Namen für dieses umgedrehte Gabelkreuz? Nennt man das nicht Mercedes-Stern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Das Kreuz in der Altarfront (wenn es denn ein solches sein soll) ist eh nicht das, was ich weiter oben gemeint habe. Ich möchte wetten, daß auch bei diesem Altar ein Kreuz vor dem Zelebranten auf dem Altartuch liegt. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Das Kreuz in der Altarfront (wenn es denn ein solches sein soll) ist eh nicht das, was ich weiter oben gemeint habe.Ich möchte wetten, daß auch bei diesem Altar ein Kreuz vor dem Zelebranten auf dem Altartuch liegt. Werner Wieso "auch"? Das isst nicht bei allen Altären der Fall. Hängt zB das Kreuz im Altarraum über dem Altar, so genügt das. Und in einigen Pfarreien weiß man wohl nicht mehr, warum da ein Kreuz sein sollte. Das gilt auch für gewisse Papstmessen :ph34r:. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Das Kreuz in der Altarfront (wenn es denn ein solches sein soll) ist eh nicht das, was ich weiter oben gemeint habe. Ich möchte wetten, daß auch bei diesem Altar ein Kreuz vor dem Zelebranten auf dem Altartuch liegt. Werner Wieso "auch"? Das isst nicht bei allen Altären der Fall. Hängt zB das Kreuz im Altarraum über dem Altar, so genügt das. Und in einigen Pfarreien weiß man wohl nicht mehr, warum da ein Kreuz sein sollte. Das gilt auch für gewisse Papstmessen :ph34r:. Das "auch" war hier im Sinne von "sogar" gemeint. Wenn eines über dem Altar hängt, muss da ja keines liegen. Wenn es denn "über" dem Altar hängt. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich kenn auch keine katholische Kirche ohne Kreuz. In den Urgemeinden hingegen gab es hingegen kein Kreuz, das Kreuz galt als Folterwerkzeug und für die Menschen damals wär es eine Verhöhnung der Gekreuzigten wenn irgendjemand ein Kreuz aufstellen oder sogar eines um den Hals tragen würde. Man könnte es vergleichen, wenn wir heute goldene Revolver oder Pistolen um den Hals tragen würden. Dieses Kreuzverständnis hat sich glücklicherweise geändert, für mich ist es heute normal ein Kreuz um den Hals zu tragen, es ist mein Erkennungszeichen als Christ und es hat heute für mich die gleiche Bedeutung wie der Fisch für die ersten Christen. Das Kreuz hat heute seinen festen Platz in unserem Glauben, es ist das Siegeszeichen über den Tod und wenn wir heute Kreuze aufstellen oder um den Hals tragen, dann bezeugen wir unseren Glauben an die Auferstehung und den sieg über den Tod. Deshalb finde ich eine Kirche ohne Kreuz ist für mich keine richtige Kirche. Wenn ich ein Kreuz sehe, dann muss ich auch immer wieder an meine Kreuze denken, die ich zu tragen habe und an das Kreuz dass vor 2000 Jahren von einem Zimmermannssohn durch die Altstadt Jarusalems auf den Berg Golgotha getragen wurde. Und dieses Kreuz und der Mann, der es getragen hat, hat alles neu gemacht und an dies sollten wir immer denken und wie geht dies besser, wenn nicht mit einem Kreuz, welches man um den Hals trägt oder ein Kreuz, dass in der Kirche aufgstellt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
julis Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Würde ich in eine Kirche kommen, in der kein Kreuz ist, käme ich womöglich auf die Idee, den Typ hinterm Tresen um einen Milchkaffee zu bitten. Als mir dieser (frevelhafte) Gedanke durch den Kopf schoss, wurde mir endlich klar, warum die Leute bei mir im Café so wenig konsumieren. Da hängt nämlich eins. Verkehrte Welt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Och, es soll ja bisweilen Bestrebungen geben, dass kreuz durch ein anderes Symbol zu ersetzen... Manchmal wird es gut versteckt: http://www.jesuiten.org/frameset.asp?file=...ildungshaeuser/ Grüße, KAM Hier sieht man es noch besser: http://kirchbau.de/bilder/dresden_hoheneic...nnen250x342.jpg Diese Bilder sehen nach einem verkehrten Kreuz aus- das gilt auch lt. Wikipedia als antichristliches Symbol. http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Diese Bilder sehen nach einem verkehrten Kreuz aus- das gilt auch lt. Wikipedia als antichristliches Symbol. http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz Das Petruskreuz ist aber laut Wiki nur dann ein antichristliches Symbol, wenn es mit einem Dornenkranz versehen ist. Das auf dem Bild im Altar dargestellte Kreuz ist ein umgekehrtes Gabelkreuz und damit die Umkehrung des Lebensbaumsymbols. Also auch nichts wirklich positives. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Diese Bilder sehen nach einem verkehrten Kreuz aus- das gilt auch lt. Wikipedia als antichristliches Symbol. http://de.wikipedia.org/wiki/Petruskreuz Das Petruskreuz ist aber laut Wiki nur dann ein antichristliches Symbol, wenn es mit einem Dornenkranz versehen ist. Das auf dem Bild im Altar dargestellte Kreuz ist ein umgekehrtes Gabelkreuz und damit die Umkehrung des Lebensbaumsymbols. Also auch nichts wirklich positives. Ja- auf dem Bild sieht es wie eine "Todesrune" aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Ja- auf dem Bild sieht es wie eine "Todesrune" aus. Nein, dafür fehlt der durchgehende Mittelbalken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Ja- auf dem Bild sieht es wie eine "Todesrune" aus. Nein, dafür fehlt der durchgehende Mittelbalken. Das wirkt wie ein Trick, damit man´s nicht erkennt. (Das sogenannte Friedenskreuz wird als sat.Symbol gesehen). http://www.nisbett.com/symbols/peace_sign.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Ja- auf dem Bild sieht es wie eine "Todesrune" aus. Nein, dafür fehlt der durchgehende Mittelbalken. Das wirkt wie ein Trick, damit man´s nicht erkennt. (Das sogenannte Friedenskreuz wird als sat.Symbol gesehen). http://www.nisbett.com/symbols/peace_sign.htm Ich will den Patres auf keinen Fall unterstellen, daß sie bewußt ein nicht- oder gar antichristliches Symbol gewählt hätten. Aber mich hat es schon richtig erschreckt, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ich bin da vielleicht etwas sensibilisiert, mir fallen auch sonst gelegentlich sehr fragwürdige Symbole auf. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Ich will den Patres auf keinen Fall unterstellen, daß sie bewußt ein nicht- oder gar antichristliches Symbol gewählt hätten. Aber mich hat es schon richtig erschreckt, als ich es zum ersten Mal gesehen habe. Ich bin da vielleicht etwas sensibilisiert, mir fallen auch sonst gelegentlich sehr fragwürdige Symbole auf. Grüße, KAM Da kann ich dich gut verstehen. Als Christ sollten wir allgemein wachsam sein. Und die verschiedenen Verformungen des Kreuzes sind oft auch Ausdruck einer inneren Gesinnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Man kann ja auch hinter allem den Teufel sehen. Wie wäre es denn mit einem Dreifaltigkeitssmbol? Der Heilige Patrick hat das dreiblättrige Kleeblatt zur Erklärung der Dreifaltigkeit verwendet. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Man kann ja auch hinter allem den Teufel sehen.Wie wäre es denn mit einem Dreifaltigkeitssmbol? Der Heilige Patrick hat das dreiblättrige Kleeblatt zur Erklärung der Dreifaltigkeit verwendet. Werner Das sollte man sicher nicht. Gott die Ehre. Aber wo z.B. das Kreuz offensichtlich verdreht, verfälscht oder umgeformt wird dort darf man das wahrnehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts