Jump to content

Ein halber Christ ist ein ganzer Unsinn

romulus

Recommended Posts

guten Morgen Romulus,

hallo angelika

nein, ein halber Christ ist für mich nicht ein ganzer Unsinn, sondern das Normalste von der WEelt. ICh halte es für Hybris ein "ganzer" Christ im Sinne von Fehlerlosigkeit sein zu wollen, solches Streben wäre für mich gleichbedeutend mit dem Streben nach einem Sein wie Gott. Ich hielte das für ein VErdrängen meiner Unvollkommenheit, meiner Sündhaftigkeit.

ja, da hast du auch nicht ganz unrecht, mir geht es aber mehr um die Früchte meines glaubens bzw dessen was eben das Resultat meines glaubens ist...und naja, was soll ich dazu noch sagen

ICh weiß, dass ich von Gott angenommen bin trotz all meiner Fehler und Schwächen, dass er mich dennoch liebt.

siehst du, und da bin ich mir nicht so sicher!

denn:

ich kann nicht so sein wie ich bin, denn so wie ich bin lebe ich eben in Sünde und was wioll Gott schon mit so einem Menschen

Dieses Wissen macht mich ruhig und gibt mir die Kraft, an mir zu arbeiten für ein innigeres Verhältnis mit Gott. Denn ich muss meine Sünden und Fehler in diesem Wissen um Gottes bedingungslose Liebe zu mir nicht mehr vertuschen.

ja gut, ich vertusche sie auch nicht, und dennoch sind sie nicht geduldet

ICh darf ihn vertrauensvoll anblicken, muss keine Angst haben, dass er mich wegen meiner Unvollkommenheit verstößt.

hmm ich weis nicht, ich denke mich würde er verstoßen da ich ja nunmal verstockzt dabei bleibe

Das heißt für mich nicht, dass ich jetzt munter drauflos sündigen kann. Aber es heißt für mich eben, dass ich wegen meiner Sünden nicht verzweifeln muss.

alles Liebe

Angelika

ja ja, aber wie ich schon sagte ich "sündige" ja eben munter weiter drauf los, dat isset ja

verstehst du was ich damit sagen will??

gruss

romulus

guten Morgen Romulus,

nein, ein halber Christ ist für mich nicht ein ganzer Unsinn, sondern das Normalste von der WEelt. ICh halte es für Hybris ein "ganzer" Christ im Sinne von Fehlerlosigkeit sein zu wollen, solches Streben wäre für mich gleichbedeutend mit dem Streben nach einem Sein wie Gott. Ich hielte das für ein VErdrängen meiner Unvollkommenheit, meiner Sündhaftigkeit.

ICh weiß, dass ich von Gott angenommen bin trotz all meiner Fehler und Schwächen, dass er mich dennoch liebt. Dieses Wissen macht mich ruhig und gibt mir die Kraft, an mir zu arbeiten für ein innigeres Verhältnis mit Gott. Denn ich muss meine Sünden und Fehler in diesem Wissen um Gottes bedingungslose Liebe zu mir nicht mehr vertuschen. ICh darf ihn vertrauensvoll anblicken, muss keine Angst haben, dass er mich wegen meiner Unvollkommenheit verstößt.

Das heißt für mich nicht, dass ich jetzt munter drauflos sündigen kann. Aber es heißt für mich eben, dass ich wegen meiner Sünden nicht verzweifeln muss.

alles Liebe

Angelika

stimme zu.

Was ist eine Todsünde? Kann ein Mensch sagen, dass ein Mensch so gesündigt hat, dass er den Tod und damit eben das ewige Leben nicht geschenkt bekommen kann. Sowas kann kein Mensch sagen, denn dann macht sich der Mensch zu Gott und zum Richter über Menschen. Nur Gott kann Todsünden verhängen, aber ich vertraue darauf, dass er es nicht tut, auch nicht wenn einer Schwul ist.

Deine Erkenntnis, dass du dein Leben als lau bezeichnest, bedeutet, dass du irgend wie gerne was ändern willst um heiß oder kalt zu sein, aber eben nicht lau.

du hast den ersten großen Schritt schon getan, und dies ist deine Erkenntnis über dein Leben. Je besser ich zu meiner Realität stehen lerne um so mehr werde ich auch die Liebe Gottes spüren. Dann wirst du Frucht bringen. Bleib in mir, dann bleibe ich in euch, denn getrennt von mir könnt ihr keine Frucht bringen, so sagte es Jesus seinen Jüngern.

Nach dem was ich gelesen habe bist du noch in ihm oder an ihm dran.

Alles Gute

Walter

hallo walter

ob das ein erster Schritt ist weis ich nicht; wir werden sehen...ich weis es nicht und ich bin eher noch skeptischer geworden, denn nach einer Zeit hat man es einfach nur noch satt sich ständig schuldig und in "SÜnde" fühlen zu müssen

danke dir für deine Worte

romulus

Also was das Leben in schwerer Sünde gegen die Keuschheit angeht, ob man nun homosexuell ist oder nicht, jedenfalls unverheiratet mit seinem Partner zusammenlebt - diese Sünde habe ich immer noch nicht ganz begriffen, vor allem deren angebliche Schwere. Sofern dieses Zusammenleben von großer Liebe geprägt ist. Aber stoßen wir nicht diese Diskussion zum x-ten Male an.

Was ist ein "echter, ganzer" Christ? Der so lebt wie es der Katechismus vorschreibt - oder der trotz offensichtlicher Unzulänglichkeiten seiner Person ganz auf die Liebe Gottes vertraut?

Das "Frucht bringen" aber halte ich doch für eine gewichtige Sache: Denn dieses Vertrauen auf Gott hat über kurz oder lang die logische Folge, dass wir daraus Konsequenzen ziehen.

Es mag sein, dass wir unsere Liebhaber(innen) nicht aufgeben möchten und dass eine Heirat grad auch noch nicht möglich ist. Was aber kann man noch tun? Hat man daneben andere Qualitäten, einen besonderen Sinn für Gerechtigkeit, für liebevollen Umgang mit seinen Mitmenschen, für Aufrichtigkeit und die Unterscheidung zwischen Richtig und Falsch? Wer danach lebt, der bringt Frucht, denn das bleibt nicht ohne Eindruck bei anderen Menschen. Wer mehr danach lebt, hinterlässt dementsprechend mehr Eindruck.

Christ sein bedeutet auch nicht vollkommen zu sein. Es bedeutet sich auf einem Weg zu befinden. An dessen Anfang steht das Vertrauen in Gott. Wenn man diesen Weg weiter verfolgt, führt er einen langsam aber sicher, Schritt für Schritt, näher zu Gott.

Es gibt Leute, die ihr Leben radikal ändern, das ist bei vielen Heiligen passiert wie z.B. Augustinus oder Franz von Assisi. Das ist offenbar nicht jedem gegeben. Wieviele Wege gibt es, die zu Gott führen? - Genau so viele, wie es Menschen gibt.

ziemlich guter Beitrag der auch recht gut in etwas das ausspricht was ich empfinde bzw. wie ich gerade darüber nachdenke

romulus

Also ich denke das einzige wichtige ist sich der Sünde bewußt zu sein und es nach besten kräften zu verändern daß das nicht immer gleich gelingt oder dauerhaft ist klar aber man darf es sich nicht im sündhaften zustand bequem machen und sagen:

"ach ich bin ja so schwach ich schaff das nicht"

hallo siri

stimmt zwar, keine Frage aber es ist echt leichter gesagt als getan und vor allem ist es dann noch verzwickter wenn man selbst betroffen und es einem einfach nicht verständlich ist warum deine eigene Existenz bzw deine Art der Existenz so schlimm sein soll

das ist echt nicht einfach, glaubs mir#

#

romulus

Bei Deinem Posting musste ich an die Textstelle des reichen Jünglings denken: "Herr, was muss ich tun um das ewige Leben zu erben...?"

hallo bernd

ja ich musste seleber ja schon oft daran denken

Was hält dich denn davon ab, Gott zu lieben?

tjaaaa...ich tue es einfach glaub ich nicht...was soll ich dir daruf antworten, ich nehme da als Maßstab, das was Jesus sagt, ihn lieben heist seine Gebote halten!

Da ich das nicht tue............usw usf.

tja...ernüchternd aber wahr! :lol:

Ist es die Spannung wie beim reichen Jüngling, das "alte" abzugeben und seine Schritte auf unbekannten, neuen Wegen zu setzen?

ja sicherlich, das spielt auch ne Rolle, mit unter anderem...zumindest glaub ich das :huh:

Auf Dein Vertrauen hin...

Wie sollen wir denn die Liebe Gottes und Seine Fürsorge in unserem Leben erfahren, wenn wir keine Schritte des Vertrauen setzen?

ja ja...aber ich vertraue ihm nicht...zumindest scheint es so...was kann ich tun?????

ihm vertrauen??...wie?, woran merke ich, dass ich ihm zb ab heute vertraue?

Und wer klopft denn grade in Deinem Herzen an, dass Du nicht zur Ruhe kommst?

gby

bernd

Gott ist es...das mag ja sein...aber...was ist das schon

romulus

Lieber Romulus, hast du denn gar keine Früchte deines Glaubens aufzuweisen? Schau mal genau hin. Vielleich findest du ja doch ein paar reife Äpfel. Und sei dir sicher: Jeder von uns trägt auch ein paar faule Früchte in seinem Geäst. Bei manchen hängen sie nur nicht so gut sichtbar.

Liebe Grüße

Julis

hallo julis

nein, ich hab nichts vorzuweisen, wüsste nicht was ;)

romulus

Da trägt dieser Kerl eine süße, dicke, fette, reife und knackige Wassermelone vor sich her und behauptet, er hätte nix geerntet. :huh:

Lieber Romulus,

entweder du bist blind oder du trägst neben deiner Homosexualität noch eine andere schwerwiegende Sünde mit dir rum: Denn wenn du nicht blind bist, dann bist du ein Lügner. :)

Ich habe in diesem Forum noch kein schöneres Liebesbekenntnis zu Jesus gelesen, als dein oben gemachtes Statement (Beitragslink Nr.22; leider weiss ich nicht, wie man das verlinkt. Falls ihr es noch nicht gelesen habt, müsst ihr auf Seite Eins gehen. Dort ist es. Es lohnt sich aber auch ein zweites Mal zu lesen!)

Ich wünschte, ich hätte so viel Liebe in meinem Herzen, wie du. Meine flugs mal zusammengeschusterte These: "Man muss schon ein ordentlicher Sünder sein, um ein wahrhaft Liebender zu werden." (Ist theologisch vielleicht anfechtbar, und kann mir als Aufforderung zur Sünde ausgelegt werden, aber ich hoffe, dein Freund weiss das zu würdigen. :lol: )

Ganz liebe Grüße

Julis

Da trägt dieser Kerl eine süße, dicke, fette, reife und knackige Wassermelone vor sich her und behauptet, er hätte nix geerntet. :)

.............hmmmmmm...........

hallo julis

Lieber Romulus,

entweder du bist blind oder du trägst neben deiner Homosexualität noch eine andere schwerwiegende Sünde mit dir rum: Denn wenn du nicht blind bist, dann bist du ein Lügner. :)

also ich denke schon, dass da sicherlich noch ein zwei andere Sünden hinzukommen...auch wenn mir jetzt so sponatn nur kleinere einfallen aber darum gehts ja nicht, und.....

nein, ich lüge nicht....ichbhab nichts großartiges vorzuweisen...bzw. was genau meinst du?

wüsste jetzt echt nicht wessen ich mich rühmen sollte oder könnte...denn:

wenn ich etwas "gutes" getan habe , hand aufs Herz, hab ich auch immer mit nem gewissen Augenzwinker zu Gott gesagt..." ach naja, siehst du, war doch gar nicht so schlecht!"...verstehst du was ich damit sagen will?????????

einfach gesagt, so etwas gilt nicht!

Ich habe in diesem Forum noch kein schöneres Liebesbekenntnis zu Jesus gelesen, als dein oben gemachtes Statement (Beitragslink Nr.22; leider weiss ich nicht, wie man das verlinkt. Falls ihr es noch nicht gelesen habt, müsst ihr auf Seite Eins gehen. Dort ist es. Es lohnt sich aber auch ein zweites Mal zu lesen!)

häääääää??????? :lol: ...ich habs grad nochmal gelesen...welches Liebesbekenntnis?

Ich wünschte, ich hätte so viel Liebe in meinem Herzen, wie du.

also das ist echt sehr freundlich von dir...aber ich seh das ganz anders! :huh:

Meine flugs mal zusammengeschusterte These: "Man muss schon ein ordentlicher Sünder sein, um ein wahrhaft Liebender zu werden."

wie kommst du denn darauf????????????? ;)

(Ist theologisch vielleicht anfechtbar, und kann mir als Aufforderung zur Sünde ausgelegt werden, aber ich hoffe, dein Freund weiss das zu würdigen. :)
)

auch wenn ich nicht weis was er genau würdigen soll...bzw was du genau meinst, ist er glaub ich bei der ganzen Sache etwas anders eingestellt...so etwa wie, das ist von Gott und basta auch wenn es nicht wirklich in seinem interessengebiet liegt es herauszufinden bzw sich auf der eben damit auseinander zu setzen.

Er versteht es manchmal nicht warum ich mir so den Kopf drum mache, und ehrlich gesagt versteh ich es glaub ich auch nicht so genau warum ich es tue

ufffffff....manchmal möcht man echt nur ein Mauelwurf sein und sich vergraben :pickaxe_rune:

grüsse

romulus

bearbeitet von romulus

Lieber Romulus,

ich habe das Gefühl, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist (das wäre übrigens auch eine nennenswerte Frucht.) Insofern sehe ich dich wirklich nicht als Lügner. Aber blind scheinst du schon ein wenig zu sein (das bestätigst du ja auch mit dem Bild vom Maulwurf.). Es macht keinen großen Sinn, einem Blinden die Eigenschaften von Farben zu erklären, (weswegen ich gar nicht erst den Versuch unternehme, Beitragslink Nr. 22 zu analysieren,) aber ich denke deine Mitmenschen werden spüren, dass du ein äußerst liebevoller Mensch bist und werden sich ein wenig an deiner Melone erfrischen. :huh:

Allerdings habe ich noch eine andere (im Grunde fast schon liebenswerte) Sünde bei dir gefunden: Über allzugroße Skrupel und dauerhafte Selbstzweifel freut sich Gott m.E. nämlich auch nicht so sehr. Vielleicht fängst du einfach bei dieser Sünde an, aufzuräumen. Womöglich ergibt sich das andere wie von selbst.

Hast du eigentlich einen geistigen Begleiter, Beistand oder verständnisvollen Beichtvater?

Irgendwie scheint mir, dass dir das eine größere Hilfe sein könnte, als dich von den verschiedenen Meinungen in diesem Thread verwirren zu lassen. (Nur so ne Idee ...)

Gute Nacht (oder Guten Morgen, je nach dem!)

Julis

hallo romulus

ich habe den Eindruck, dass dein eigentliches Thema deine Homosexualität ist, die du als Sünde verstehst.

ich kann nicht so sein wie ich bin, denn so wie ich bin lebe ich eben in Sünde und was wioll Gott schon mit so einem Menschen

wir hatten es hire im Forum sicher schon tausend Mal...

Wer sagt dir denn, dass du, so, wie du bist, in Sünde lebst?

Und deine Frage "was will Gott schon mit so einem Menschen?" gilt für jeden Menschen. Ich beantworte die Frage so:

Gott will so einen Menschen lieben, und er will es nicht nur, er tut es tatsächlich. Wäre dem nicht so, wäre Christus nicht am Kreuz gestorben.

Er liebt dich so wie du bist mit all deinen Fehlern und SChwächen. Und was deine Fehler und SChwächen sind, das erfährst du im GEspräch/Gebet mit ihm und nicht unbedingt, indem du die Sünden- und Lasterkataloge diverser christlicher Glaubensgemeinschaften studierst. Gerade beim Thema Homosexualität ist sehr umstritten, ob es Sünde ist, und selbst wenn dem so wäre, inwiefern sollte dich diese Sünde für Gott weniger liebenswert machen als all die SÜnden, die andere Menschen machen? Dass du Gott liebst, zeigen mir deine Beiträge hier.

Dieses Wissen macht mich ruhig und gibt mir die Kraft, an mir zu arbeiten für ein innigeres Verhältnis mit Gott. Denn ich muss meine Sünden und Fehler in diesem Wissen um Gottes bedingungslose Liebe zu mir nicht mehr vertuschen.

ja gut, ich vertusche sie auch nicht, und dennoch sind sie nicht geduldet

Was heißt "sie sind nicht geduldet"? Du darfst Gott so, wie du bist (auch homosexuell), unter die AUgen kommen. Und glaube mir, wenn du es wagst, aufzublicken und ihn anzuschauen, dann wirst du in ein GEsicht blicken, das voller Liebe zu dir ist.

ICh darf ihn vertrauensvoll anblicken, muss keine Angst haben, dass er mich wegen meiner Unvollkommenheit verstößt.

hmm ich weis nicht, ich denke mich würde er verstoßen da ich ja nunmal verstockzt dabei bleibe

er würde dich verstoßen? ER hat es also bisher noch nicht getan. WIeso wohl nicht? Weil er dich liebt. VIelleicht kann dir nachfolgende Bibelstelle helfen, in der ausgesagt ist, dass Gott aus Liebe seinen Zorn gegen seine sündigen Kinder lieber gegen sich selbst richtet, als ihn an seinen Kindern zu vollziehen:

Hosea 11

1 Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus Ägypten.

2 Je mehr ich sie rief, desto mehr liefen sie von mir weg. Sie opferten den Baalen und brachten den Götterbildern Rauchopfer dar.

3 Ich war es, der Efraim gehen lehrte, ich nahm ihn auf meine Arme. Sie aber haben nicht erkannt, dass ich sie heilen wollte.

4 Mit menschlichen Fesseln zog ich sie an mich, mit den Ketten der Liebe. Ich war da für sie wie die (Eltern), die den Säugling an ihre Wangen heben. Ich neigte mich ihm zu und gab ihm zu essen.

5 Doch er muss wieder zurück nach Ägypten, Assur wird sein König sein; denn sie haben sich geweigert umzukehren.

6 Das Schwert wird in seinen Städten wüten; es wird seinen Schwätzern den Garaus machen und sie wegen ihrer Pläne vernichten.

7 Mein Volk verharrt in der Treulosigkeit; sie rufen zu Baal, doch er hilft ihnen nicht auf.

8 Wie könnte ich dich preisgeben, Efraim, wie dich aufgeben, Israel? Wie könnte ich dich preisgeben wie Adma, dich behandeln wie Zebojim? Mein Herz wendet sich gegen mich, mein Mitleid lodert auf.

9 Ich will meinen glühenden Zorn nicht vollstrecken und Efraim nicht noch einmal vernichten. Denn ich bin Gott, nicht ein Mensch, der Heilige in deiner Mitte. Darum komme ich nicht in der Hitze des Zorns.

10 Sie werden hinter Jahwe herziehen. Er brüllt wie ein Löwe, ja, er brüllt, dass die Söhne vom Westmeer zitternd herbeikommen.

11 Wie Vögel kommen sie zitternd herbei aus Ägypten, wie Tauben aus dem Land Assur. Ich lasse sie heimkehren in ihre Häuser - Spruch des Herrn.

ja ja, aber wie ich schon sagte ich "sündige" ja eben munter weiter drauf los, dat isset ja

verstehst du was ich damit sagen will??

sündigst du wirklich munter drauf los? ICh lese in einem anderen Beitrag von dir, dass du es dir nicht einfach gemacht hast, zu deiner Homosexualität zu stehen, und dass du es als BEfreiung empfunden hast, als du dann endlich nach einer quälenden Zeit, dazu gestanden bist. Kann man da noch sagen, dass du "munter drauf los sündigst"? Oder muss man nicht viel mehr sagen, dass du jetzt einfach zu dir stehst. Und bitte, nochmal: wer macht dich so sicher, dass Homosexualität wirklich Sünde ist?

alles Liebe

Angelika

hallo

tjaaaa...ich tue es einfach glaub ich nicht...was soll ich dir daruf antworten, ich nehme da als Maßstab, das was Jesus sagt, ihn lieben heist seine Gebote halten!

wo sagt Jesus, dass der, der nicht alle Gebote Gottes perfekt hält, ihn nicht liebt?

kennst du einen einzigen Menschen, der dazu fähig ist?

Paulus meint, dass wir alle Sünder seien, dss da nicht einer wäre, der ohne Sünde wäre. Und er schreibt auch davon, dass er immer wieder sündigt, obwohl er es nicht will...

alles Liebe

Angelika

wo sagt Jesus, dass der, der nicht alle Gebote Gottes perfekt hält, ihn nicht liebt?

Johannes 14, 21: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt."!

Johannes 14, 21: "Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es der mich liebt."!

Du sollst den Herrn deinen Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst! Einfach und leicht zu merken ist diese Forderung Jesu (im Gegensatz zu den über 600 Ge-und Verboten der Juden).

Das ist das neue Gebot Jesu (die Gleichstellung beider Forderungen, es gab sie ja beide schon im Gesetz der Juden), daran müssen wir uns halten, wenn wir Christen sein wollen.

Ob Jesus damit alle Einzelbestimmungen aus dem KKK und dem CIC auch gemeint hat, erscheint mir eher zweifelhaft.

hallo Peter

du ziehst einen Umkehrschluss, der nicht zwingend ist.

Freilich liebt derjenige JEsus, der dessen GEbote hält. Aber damit ist noch lange nicht ausgesagt, dass derjenige, der sie nicht hält (nicht halten kann), JEsus nicht liebt.

Und schon gar nicht ist damit eine Aussage darüber getroffen, ob Gott den Sünder liebt oder nicht liebt.

alles Liebe

Angelika

Du sollst den Herrn deinen Gott lieben und deinen Nächsten wie dich selbst! Einfach und leicht zu merken ist diese Forderung Jesu (im Gegensatz zu den über 600 Ge-und Verboten der Juden).

Das ist das neue Gebot Jesu (die Gleichstellung beider Forderungen, es gab sie ja beide schon im Gesetz der Juden), daran müssen wir uns halten, wenn wir Christen sein wollen.

Ob Jesus damit alle Einzelbestimmungen aus dem KKK und dem CIC auch gemeint hat, erscheint mir eher zweifelhaft.

Mir scheint es geht eher um die sogenannten "10 Gebote". Und die zitierte Aussage bei Johannes kann man jedenfalls als Hinweis verstehen, dass die Enthaltung von Geboten nicht der Weg zum Heil ist.

hallo Peter

Freilich liebt derjenige JEsus, der dessen GEbote hält. Aber damit ist noch lange nicht ausgesagt, dass derjenige, der sie nicht hält (nicht halten kann), JEsus nicht liebt.

Und schon gar nicht ist damit eine Aussage darüber getroffen, ob Gott den Sünder liebt oder nicht liebt.

alles Liebe

Angelika

Wenn Gott den sündigen Menschen ("selbst der Gerechte fällt am Tage siebenmal") nicht liebte, hätte er kaum seinen Sohn zu unserer Erlösung gesandt.

alles Liebe

Angelika

Die Schrift sagt: "Ehre sei Gott in der Höhe, Friede den Menschen die guten Willens sind." Der gute Wille besteht auch darin, dass man die Gebote halten will. Dass es nicht immer gelingt stimmt schon. Daher hat Jesus auch das Sakrament der Barmherzigkeit eingesetzt, damit wir immer wieder neu beginnen können und durch seine Gnade die Kraft haben umzukehren. Falsch wäre es m.E. aus Nachgiebigkeit gegenüber den eigenen Schwächen die Gebote Gottes als nicht so wichtig oder gar als nichtig hinzustellen.

Dass Gott jedes seiner Geschöpfe liebt - das glaube ich auch. Eine Mutter liebt z.B. ihre schlimmen Kinder auch sehr- wenn auch mit Schmerz.

hallo

hallo Peter

alles Liebe

Angelika

Wenn Gott den sündigen Menschen ("selbst der Gerechte fällt am Tage siebenmal") nicht liebte, hätte er kaum seinen Sohn zu unserer Erlösung gesandt.

das ist eh klar..... :huh:

ich möchte jetzt Peter mal empfehlen, nachfolgende Bibelstelle mindestens eine Woche lang zu bedenken und bebeten:

Matthäus 22

34 Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie (bei ihm) zusammen.

35 Einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, wollte ihn auf die Probe stellen und fragte ihn:

36 Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?

37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.

38 Das ist das wichtigste und erste Gebot.

39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.

MArkierung von mir vorgenommen.

Anmerkung von mir:

An diesen beiden Geboten hängt auch der gesamte KKK sowie der gesamte CIC. Und wenn sie das nicht mehr tun, dann kannst du KKK und CIC in die Tonne treten.

alles Liebe

Angelika

Gerlinde Blosche

Guten Morgen,trotz des Nebels!

Jesus sagt auch:"Kommt alles zu mir, die ihr mühselig und beladen seid," und nicht "kommt alle zu mir, die ihr eine " lupenreine Weste habt."

Lieber romulus,

vielleicht solltest Du einmal versuchen Deine Situation mit einem guten Seelsorger zu besprechen. Ich wünsch Dir alles Gute und weiterhin viel Hilfe hier im Forum! "Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." (Jesus)

Liebe Grüße

Gerlinde

ich möchte jetzt Peter mal empfehlen, nachfolgende Bibelstelle mindestens eine Woche lang zu bedenken und bebeten:

37 Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken.

39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Gott am allerwichtigsten nehmen ihn zu lieben und wichtig zu nehmen- keine Sorge liebe Angelika- das versuche ich.
An diesen beiden Geboten hängt auch der gesamte KKK sowie der gesamte CIC. Und wenn sie das nicht mehr tun, dann kannst du KKK und CIC in die Tonne treten.
Deine Sorge ist unbegründet: Der KKK bemüht sich im Einzelfall und konkret zu erfassen, was die Liebe Gottes unter den verschiedenen Umständen fordert.

Lieber Romulus, hast du denn gar keine Früchte deines Glaubens aufzuweisen? Schau mal genau hin. Vielleich findest du ja doch ein paar reife Äpfel. Und sei dir sicher: Jeder von uns trägt auch ein paar faule Früchte in seinem Geäst. Bei manchen hängen sie nur nicht so gut sichtbar.

Liebe Grüße

Julis

hallo julis

nein, ich hab nichts vorzuweisen, wüsste nicht was :huh:

romulus

Lieber romulus,

wie sehen solche Früchte des Glaubens Deiner Meinung nach denn aus?

Was meinst Du, was Du vorweisen müsstest?

Liebe Grüße, Gabriele

Gott am allerwichtigsten nehmen ihn zu lieben und wichtig zu nehmen- keine Sorge liebe Angelika- das versuche ich.
Deine Sorge ist unbegründet: Der KKK bemüht sich im Einzelfall und konkret zu erfassen, was die Liebe Gottes unter den verschiedenen Umständen fordert.

Peter, nein!

Jesus fordert eben gerade nicht dazu auf, "Gott am allerwichtigsten zu nehmen"! Er sagt glasklar, dass das zweite Gebot, nämlich das der Nächsten- und Selbstliebe ebenso wichtig sei wie das erste. Deine Abstufung zwischen Gottesliebe und Nächsten- sowie Selbstliebe ist nicht das, was JEsus Christus will.

alles Liebe

Angelika

Peter, nein!

Jesus fordert eben gerade nicht dazu auf, "Gott am allerwichtigsten zu nehmen"! Er sagt glasklar, dass das zweite Gebot, nämlich das der Nächsten- und Selbstliebe ebenso wichtig sei wie das erste. Deine Abstufung zwischen Gottesliebe und Nächsten- sowie Selbstliebe ist nicht das, was JEsus Christus will.

alles Liebe

Angelika

Könntest du mir erklären wie ich meinen Nächsten lieben soll, ohne mir an der Quelle der Liebe (Gott) dazu die Kraft zu holen? Das zweite Gebot sagt übrigens nicht, dass man den Nächsten "über alles " lieben soll - sondern so wie sich selbst. Und als erstes Gebot lese ich glasklar: Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken

Peter, nein!

alles Liebe

Angelika

Könntest du mir erklären wie ich meinen Nächsten lieben soll, ohne mir an der Quelle der Liebe (Gott) dazu die Kraft zu holen? Das zweite Gebot sagt übrigens nicht, dass man den Nächsten "über alles " lieben soll - sondern so wie sich selbst. Und als erstes Gebot lese ich glasklar: Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken

Aber an beiden Geboten hängt das Gesetz und die Propheten.

Außerdem heißt es in einem der Johannesbriefe: wie kannst du Gott lieben, den du nicht siehst, wenn du deinen Nächsten, den du siehst, nicht liebst. Oder schließlich im Gerichtsgleichnis bei Mt: was ihr dem Geringsten meiner Brüder getan habt, habt ihr mir getan.

Dass die Liebe zu Gott die Quelle der Nächstenliebe ist, ist (mir) klar, deine Abstufung kann ich aber nicht nachvollziehen.

Hallo Julis,

Lieber Romulus,

ich habe das Gefühl, dass du ein sehr ehrlicher Mensch bist (das wäre übrigens auch eine nennenswerte Frucht.) Insofern sehe ich dich wirklich nicht als Lügner. Aber blind scheinst du schon ein wenig zu sein (das bestätigst du ja auch mit dem Bild vom Maulwurf.).

gut ok, wenn man das als Frucht sehen will, dann ist es vielleicht so, daran hab ich so nicht gedacht. Bei mir ist es schon so, dass ich wenn ich etwas tue bzw etwas mir zu eigen mache bzw es vor habe mir zu eigen zu machen, ich auch davon überzeugt sein will und nicht nur weil mir der Verstand da etwas sagt

Es macht keinen großen Sinn, einem Blinden die Eigenschaften von Farben zu erklären, (weswegen ich gar nicht erst den Versuch unternehme, Beitragslink Nr. 22 zu analysieren,) aber ich denke deine Mitmenschen werden spüren, dass du ein äußerst liebevoller Mensch bist und werden sich ein wenig an deiner Melone erfrischen. :lol:

sie finden es manchmal doch eher belustigend was ich selbst schon sher schade finde und mich doch eher traurig stimmt, denn immerhin geht es doch hier um Gott und nicht nur irgendwelche moralischen Worte....ich mein....da ist es doch nicht zuviel verlangt dem ganzen auf den Grund zu gehen...ich will ihn doch nicht verletzen ihm Schmerzen bereiten und ich kann nicht einfach sagen " ach was , ist schon keine Sünde "....kann ich einfach nicht

Allerdings habe ich noch eine andere (im Grunde fast schon liebenswerte) Sünde bei dir gefunden: Über allzugroße Skrupel und dauerhafte Selbstzweifel freut sich Gott m.E. nämlich auch nicht so sehr. Vielleicht fängst du einfach bei dieser Sünde an, aufzuräumen. Womöglich ergibt sich das andere wie von selbst.

das mag sein

Hast du eigentlich einen geistigen Begleiter, Beistand oder verständnisvollen Beichtvater?

Irgendwie scheint mir, dass dir das eine größere Hilfe sein könnte, als dich von den verschiedenen Meinungen in diesem Thread verwirren zu lassen. (Nur so ne Idee ...)

das mit der Beichte ist so ne Sache!

klar habe ich dieses Problem schon auch in der Beichte vorgetragen aber was nutzt mir den eine Beichte wenn ich bzw wenn es sich nicht äündert??

es ist ja glaub ich verstöndlich bzw. man kommt sich doch selbst blöd vor zu sagen ja ich bereue aber dann weis man ganz genau naja würde sagen in spätestens 2-3 Tagen bin ich wieder dort drin wo ich jetzt bin, und dann hat man einfach keine Lust sich selbst was vor zu machen und was glaub ich noch viel wichtiger ist, Gott etwas vor zu machen.......naja...und dann lässt man es eben ganz, denn was soll man schon noch sagen???

ich bereue?

ich werde es nicht mehr tun?

ich habe meine Sünde erkannt?

ich muss irgendwie schon selbst über mich lachen :huh:

Gute Nacht (oder Guten Morgen, je nach dem!)

Julis

grüss dich

romulus

Was hält dich denn davon ab, Gott zu lieben?

Da ich das nicht tue............usw usf.

tja...ernüchternd aber wahr! :huh:

Hallo Romulus,

diese Erkenntnis die Du da so locker nennst, dass Du Gottes Gebot nicht halten willst oder kannst - führt dich ja letzlich auch wieder in eine Unruhe hinein.

Der reiche Jüngling der sich von Jesus abwand weil er seine Bindungen nicht abgeben wollte wird vermutlich auch diese Unruhe mit sich geführt haben.

Und wie sagt der alte Augustinus so schön: Unruhig ist unser Herz bis es ruht in Dir!

Wir werden vor Gott nicht flüchten können. Er klopft (so sehe ich es zumindest) immer wieder erneut an Dein Herz. Warum? Weil ER Dich Romulus zu sich ziehen möchte.

Doch mehr als anklopfen kann ER nicht. ER wartet darauf, dass Du die Tür öffnest. Und sie im Vertrauen öffnest.

ER möchte Dein Leben haben - ganz und gar - nicht nur einen Teil - sondern den ganzen Romulus.

Und ich denke dieses Rufen Gottes hörst Du und Du merkst auch, dass Du die Stimme eine zeitlang ignorieren kannst - und doch kommt sie wieder und klopft an.

Unruhe ist die Folge daraus.

Mag es weniger die Angst sein, die Dich daran hindert die Tür zu öffnen. Mag es der eigene, starke Wille sein der da ruft: NEIN, ich will so weiter leben wie ICH WILL.

Mag es vielleicht auch eine Bindung sein, von der wir nicht loslassen können oder wollen.

Wir dürfen frei entscheiden. Aber die Unruhe bleibt.

ja ja...aber ich vertraue ihm nicht...zumindest scheint es so...was kann ich tun?????

Das Interessante ist: Du schreibst "Ich liebe Gott nicht, weil ich seine Gebote nicht halte"

Auf der anderen Seite frage ich mich: Gibst Du Gott die Möglichkeit, Dich lieben zu können?

Glaube ist doch nichts anderes als Vertrauen. Und zum Vertrauen gehören doch immer zwei Partner. Gott möchte Dich lieben - erkennst Du diesen liebenden Blick und erwiderst ihn?

"HEUTE Romulus möchte ich bei Dir im Haus zu Gast sein" - Öffnest Du ihm diese Tür? Darf ER Platz nehmen an Deinem Tisch. Darf ER Deine Freunde kennenlernen? Darf er Deine Nöte hören? Hälst Du IHM auch das mit offenen Händen hin, was Du nicht abgeben willst?

Damit beginnt Vertrauen. Aber auch damit wirst Du etwas erfahren. Bei der Geburt Jesu erschraken die Hirten auf dem Felde als sie die himmlischen Heerscharen sahen. Doch welche Botschaft klang aus den Mündern der Engel? "Euch ist HEUTE der RETTER geboren..... und FRIEDE bei dem Menschen seines Wohlgefallen..."

Der Friede wird einziehen in Deinem Herzen - und Du wirst eine Freiheit schmecken, die nach dem Wert des Wortes auch erfahrbar ist - jeden Tag neu.

gby

Bernd

• Neu erstellen...