Flo77 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) ... bearbeitet 12. Oktober 2006 von Flo77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 an allerseelen war das wegen der drei messen durchaus üblich, runter vom altar, kniebeuge und gleich wieder stufengebet..............mein kanonikus macht das jedes jahr soAber weshalb? Welchen Sinn machen drei Messen, die keiner mitfeiert? Oder habe ich ein völlig anderes Verständnis von Gnadenwirkung? jemand feiert mit: die armen seelen im fegfeuer um die geht es ja dabei Ja, um die geht es. Aber ob die Mitfeiern? Das geht glaube ich nicht. Es gibt ja die Bitten, gerade weil sie nicht mehr für sich selbst bitten können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 an allerseelen war das wegen der drei messen durchaus üblich, runter vom altar, kniebeuge und gleich wieder stufengebet..............mein kanonikus macht das jedes jahr soAber weshalb? Welchen Sinn machen drei Messen, die keiner mitfeiert? Oder habe ich ein völlig anderes Verständnis von Gnadenwirkung? jemand feiert mit:die armen seelen im fegfeuer um die geht es ja dabei Ach ja. Hätt' ich beinahe vergessen. Gott muss ja noch bestochen werden um die Zeit abzukürzen. Wieso bestechen? => Bittet, dann wird euch gegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 12. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 der NOM Kennt sogar einen Ritus Missa sine Populo aber eben als durchaus begründungsbedürftige ausnahme! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Irgendwie drängt sich mir bei solchen Berichten von Messmarathon immer der Eindruck auf von einer "viel hilft viel"-Mentalität. "Wenn ich den Göttern drei Hühner opfere ist es besser als wenn ich nur 1 opfere, und wenn ich schon mal im Tempel bin, kann ich auch gleich alle 3 schlachten, dann muss ich nicht 3mal in den Tempel latschen", so haben wohl die alten Römer gedacht. Manchmal drängt sich mir der Eindruck auf, daß dieser Grundgedanke auch heute noch vorhanden ist bei manchen. Ich wüsste nicht, welchen Gedanke sonst hinter drei hintereinander heruntergeleierten Messen stecken sollte. Wobei noch ein weiterer Gedanke auf der Hand liegt: Gerade Traditionalisten haben es ja immer so wichtig mit den Formalitäten, weil sonst ja angeblich alles ungültig ist. Ich behaupte mal, daß bei so einer Doppelmesse in 20 Minuten (die Viertelstunde von Elisabeth will mir nicht in den Kopf) die ganzen Formalitäten gar nicht eingehalten werden können, von der richtigen Intention, die ja auch wichtig sein soll, ganz zu schweigen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Im Rückblick kann ich auch manchmal lächeln. Aber damals war es uns nicht danach. Jugendgottesdienste gab es nur zu nachtschlafender Zeit, die Großeltern- und vielfach Elterngeneration feindete uns an, wir seien wohl nicht mehr katholisch. Wer einen "Schott" besaß und auch benützte, machte sich verdächtig.Schrieb hier nicht letztens jemand von einer Pflicht den Schott zu haben? Lustig finde ich das ganze auch eher weniger - es ist mehr ein Gruseln, bei dem sich die Nackenhaare aufstellen. Sieh das doch nicht so eng. Jede Massenveranstaltung kann entarten, und durch bewußteres Mitfeiern kehrt sie zu alter Form zurück. Heute sind die Massenveranstaltungen nicht mehr die tridentinischen, sondern die NOM-Messen. Was da passieren kann, ist hier sehr oft zu lesen. Auch heute eben: Massenveranstaltungen können entarten, sogar recht leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Wenn man den Thread so liest, fragt man sich wirklich was einige an der trident. Messe und den einher gehenden Zuständen so erhaltenswert finden. Du bist also der Meinung, herauszulesen, daß sich Menschen, die die Tridentina besuchen, nach Wandlungshopping und Meß-Maiandachten sehnen? Wo hast Du das gelesen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Bist du da sicher? Meiner Erinnerung nach galt das Nüchterheitsgebot ab Mitternacht (Ortszeit!) für alle Gottesdienste, die vor 12.00 (also High Noon!) begannen, bei später beginnenden Gottesdiensten (die es aber nach meiner Erfahrung nur am Sonntag als Abendmesse gab) waren es drei Stunden (vor Beginn des Gottesdienstes?). Gottesdienste am Abend auch an Werktagen kenne ich erst vermehrt seit meiner Studentenzeit (also etwa 1960). In Würzburg konnte man damals an jedem Abend eine Messe mitfeiern (aber die am Samstag war noch keine Vorabendmesse ). Btw.: Wer von Euch kennt eigentlich Pfarreien (und wieviele von wievielen), die noch die Messen vom Samstag lesen und nicht nur die Vorabendmesse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Bist du da sicher? Meiner Erinnerung nach galt das Nüchterheitsgebot ab Mitternacht (Ortszeit!) für alle Gottesdienste, die vor 12.00 (also High Noon!) begannen, bei später beginnenden Gottesdiensten (die es aber nach meiner Erfahrung nur am Sonntag als Abendmesse gab) waren es drei Stunden (vor Beginn des Gottesdienstes?). Gottesdienste am Abend auch an Werktagen kenne ich erst vermehrt seit meiner Studentenzeit (also etwa 1960). In Würzburg konnte man damals an jedem Abend eine Messe mitfeiern (aber die am Samstag war noch keine Vorabendmesse ). Btw.: Wer von Euch kennt eigentlich Pfarreien (und wieviele von wievielen), die noch die Messen vom Samstag lesen und nicht nur die Vorabendmesse? In meiner Heimatstadt z.B in 2 von 6 Pfarren. In einer ist Messe am Samstag um 9:00 = Samstagmesse und um 19h Vorabendmesse. In der 2. gibt es keine Vorabendmesse dafür eine Abendmesse am Sonntag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Bist du da sicher? Meiner Erinnerung nach galt das Nüchterheitsgebot ab Mitternacht (Ortszeit!) für alle Gottesdienste, die vor 12.00 (also High Noon!) begannen, bei später beginnenden Gottesdiensten (die es aber nach meiner Erfahrung nur am Sonntag als Abendmesse gab) waren es drei Stunden (vor Beginn des Gottesdienstes?). Gottesdienste am Abend auch an Werktagen kenne ich erst vermehrt seit meiner Studentenzeit (also etwa 1960). In Würzburg konnte man damals an jedem Abend eine Messe mitfeiern (aber die am Samstag war noch keine Vorabendmesse ). Btw.: Wer von Euch kennt eigentlich Pfarreien (und wieviele von wievielen), die noch die Messen vom Samstag lesen und nicht nur die Vorabendmesse? In meiner Heimatstadt z.B in 2 von 6 Pfarren. In einer ist Messe am Samstag um 9:00 = Samstagmesse und um 19h Vorabendmesse. In der 2. gibt es keine Vorabendmesse dafür eine Abendmesse am Sonntag. Aha. Das ist sehr interessant. Ich habe in all den Jahren bisher noch nie eine Samstagsmesse besuchen können. Es gab sie in keiner meiner bisherigen Pfarreien und auch nicht in den Pfarren der Urlaubsorte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Du darfst auch nicht von einer 13-Minuten Stillen Messe ausgehen, sondern von einer normalen Messe bei solchen Gelegenheiten, da dauert es vom Messbeginn bis zue Kommunion länger als eine halbe Stunde. Da ist man dann schon bei der Stunde Nüchternheit. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Aha. Das ist sehr interessant. Ich habe in all den Jahren bisher noch nie eine Samstagsmesse besuchen können. Es gab sie in keiner meiner bisherigen Pfarreien und auch nicht in den Pfarren der Urlaubsorte. Wäre das sehr wichtig? Sicher stört es den Herrn nicht, wenn du am Samstag in die Vorabendmesse gehst und Sonntag nochmal kommst. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Aha. Das ist sehr interessant. Ich habe in all den Jahren bisher noch nie eine Samstagsmesse besuchen können. Es gab sie in keiner meiner bisherigen Pfarreien und auch nicht in den Pfarren der Urlaubsorte. Wäre das sehr wichtig? Sicher stört es den Herrn nicht, wenn du am Samstag in die Vorabendmesse gehst und Sonntag nochmal kommst. Werner Warum sollte ich das tun? Jeder weiß doch, daß eine Doppelmesse nicht mehr hilft als eine einzelne (habe ich zumindest hier so verstanden). Außerdem habe ich abends leider keine Zeit. Mich würde viel eher interessieren, warum alle die mir bekannten Priester einfach so eine Tagesmesse unter den Tisch fallen lassen. Ist nach dem NOM eigentlich eine Maria-am-Samstag-Messe erlaubt oder muß man die normale Messe nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Du darfst auch nicht von einer 13-Minuten Stillen Messe ausgehen, sondern von einer normalen Messe bei solchen Gelegenheiten, da dauert es vom Messbeginn bis zue Kommunion länger als eine halbe Stunde. Da ist man dann schon bei der Stunde Nüchternheit. Werner Gilt die Stunde Nüchternheit bis zum Empfang der Kommunion oder bis zum Beginn der Messe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Btw.: Wer von Euch kennt eigentlich Pfarreien (und wieviele von wievielen), die noch die Messen vom Samstag lesen und nicht nur die Vorabendmesse? In meiner Heimatgemeinde gibt es das nicht. Die nächste Gelegenheit wäre Limburg (20 km). Dort in St. Marien (6:50 Uhr), Dom St. Georg (10:15 Uhr) und St. Anna (11:15 Uhr/ Pallotiner). Ansonsten wüsste ich von keiner Möglichkeit. In meiner Studienstadt Mainz gibt es Samstags wie an jedem Werktag vier Frühmessen im Dom St. Martin (6:25, 7:00, 7:30 und 8:15). Die Messe um 7:30 findet für gewöhnlich am Sakramentsaltar statt. Auch hier sind mir keine anderen Möglichkeiten bekannt. Es gibt auf den Homepages (LM und MZ) und sogar auf den Übersichtstafeln ("Gottesdienste in den Mainzer Innenstadtpfarreien") keine bzw. keine übersichtlichen Hinweise auf Werktagmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Du darfst auch nicht von einer 13-Minuten Stillen Messe ausgehen, sondern von einer normalen Messe bei solchen Gelegenheiten, da dauert es vom Messbeginn bis zue Kommunion länger als eine halbe Stunde. Da ist man dann schon bei der Stunde Nüchternheit. Werner Gilt die Stunde Nüchternheit bis zum Empfang der Kommunion oder bis zum Beginn der Messe? Na bisher bin ich von der Kommunion ausgegangen, drum nennt man das ja auch eucharistische Nüchternheit. Für das hören des Evangeliums oder der Predigt muss man ja nicht unbedingt nüchtern sein (dass sich jetzt niemand untersteht, da einen Witz reinzudeuten! ihr versteht alle wie ich es meine!!!) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Btw.: Wer von Euch kennt eigentlich Pfarreien (und wieviele von wievielen), die noch die Messen vom Samstag lesen und nicht nur die Vorabendmesse? In meiner Heimatgemeinde gibt es das nicht. Die nächste Gelegenheit wäre Limburg (20 km). Dort in St. Marien (6:50 Uhr), Dom St. Georg (10:15 Uhr) und St. Anna (11:15 Uhr/ Pallotiner). Ansonsten wüsste ich von keiner Möglichkeit. In meiner Studienstadt Mainz gibt es Samstags wie an jedem Werktag vier Frühmessen im Dom St. Martin (6:25, 7:00, 7:30 und 8:15). Die Messe um 7:30 findet für gewöhnlich am Sakramentsaltar statt. Auch hier sind mir keine anderen Möglichkeiten bekannt. Es gibt auf den Homepages (LM und MZ) und sogar auf den Übersichtstafeln ("Gottesdienste in den Mainzer Innenstadtpfarreien") keine bzw. keine übersichtlichen Hinweise auf Werktagmessen. Naja, die Messe vom Samstag scheint eben (fast) allen geistlichen Herren viel wert zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Du darfst auch nicht von einer 13-Minuten Stillen Messe ausgehen, sondern von einer normalen Messe bei solchen Gelegenheiten, da dauert es vom Messbeginn bis zue Kommunion länger als eine halbe Stunde. Da ist man dann schon bei der Stunde Nüchternheit. Werner Gilt die Stunde Nüchternheit bis zum Empfang der Kommunion oder bis zum Beginn der Messe? ME bis zum Empfang der Kommunion. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Du darfst auch nicht von einer 13-Minuten Stillen Messe ausgehen, sondern von einer normalen Messe bei solchen Gelegenheiten, da dauert es vom Messbeginn bis zue Kommunion länger als eine halbe Stunde. Da ist man dann schon bei der Stunde Nüchternheit. Werner Gilt die Stunde Nüchternheit bis zum Empfang der Kommunion oder bis zum Beginn der Messe? Na bisher bin ich von der Kommunion ausgegangen, drum nennt man das ja auch eucharistische Nüchternheit. Für das hören des Evangeliums oder der Predigt muss man ja nicht unbedingt nüchtern sein (dass sich jetzt niemand untersteht, da einen Witz reinzudeuten! ihr versteht alle wie ich es meine!!!) Werner Was natürlich das Gebot völlig aushöhlt. Bei ein paar Minuten Fußweg bis zur Kirche kann man dann ja futtern bis zuletzt. Sollte das tatsächlich gemeint sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) Aha. Das ist sehr interessant. Ich habe in all den Jahren bisher noch nie eine Samstagsmesse besuchen können. Es gab sie in keiner meiner bisherigen Pfarreien und auch nicht in den Pfarren der Urlaubsorte. Wäre das sehr wichtig? Sicher stört es den Herrn nicht, wenn du am Samstag in die Vorabendmesse gehst und Sonntag nochmal kommst. Werner Ja und was ist mit dem an jenem Samstag gefeierten Fest? Das fällt dann - zumindest liturgisch - einfach weg, und zwar auch dann, wenn es sich um ein Hochfest handelt. Denn am Samstagabend wird das Formular vom Sonntag genommen - und da ist das Hochfest vorbei. So kommt es, dass zB bei uns in diesem Jahr Maria Verkündigung hübsch in den Pfarrnachrichten steht, aber dann nur folgt: 18:30 Abendmesse (1. Sonntagsgottesdienst). Ich bin schon gespannt, wie das nächstes Jahr läuft - dann ist St. Johannes der Täufer am Samstag, und der ist unser Pfarrpatron. Aha. Das ist sehr interessant. Ich habe in all den Jahren bisher noch nie eine Samstagsmesse besuchen können. Es gab sie in keiner meiner bisherigen Pfarreien und auch nicht in den Pfarren der Urlaubsorte. Wäre das sehr wichtig? Sicher stört es den Herrn nicht, wenn du am Samstag in die Vorabendmesse gehst und Sonntag nochmal kommst. Werner Warum sollte ich das tun? Jeder weiß doch, daß eine Doppelmesse nicht mehr hilft als eine einzelne (habe ich zumindest hier so verstanden). Außerdem habe ich abends leider keine Zeit. Mich würde viel eher interessieren, warum alle die mir bekannten Priester einfach so eine Tagesmesse unter den Tisch fallen lassen. Ist nach dem NOM eigentlich eine Maria-am-Samstag-Messe erlaubt oder muß man die normale Messe nehmen? Ich vermute einfach, dass es nicht geht, weil Samstag -Vorabend hin oder her - ein Werktag ist. Und mehr als eine Messe am Werktag ist nicht erlaubt. oder woran liegt es sonst? bearbeitet 12. Oktober 2006 von Nursianer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 aufgrund des nüchternheitsgebotes gilt das nicht mehr? Heute ist es eine Stunde, früher war es der ganze Tag. Bei einer späten Abendmesse musste man also 3 Mahlzeiten sausen lassen wie die Moslems im Fastenmonat. Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat schon Pius XII. die eine Stunde festgelegt, mit der dringenden Bitte, doch bitte nach Möglichkeit die alten Regeln einzuhalten. Daß inzwischen, wie hier zu lesen war, bei Jugendausflügen und -treffen etc. selbst 20 min vor der Messe die Betreuer auffordern, noch schnell was zu essen, denn gleich wäre Messe, kann uns sicherlich gut das Schicksal eines selbstverständlich weiterhin gewünschten und geachteten, aber eben freiwilligen Priesterzölibats aufzeigen. Du darfst auch nicht von einer 13-Minuten Stillen Messe ausgehen, sondern von einer normalen Messe bei solchen Gelegenheiten, da dauert es vom Messbeginn bis zue Kommunion länger als eine halbe Stunde. Da ist man dann schon bei der Stunde Nüchternheit. Werner Gilt die Stunde Nüchternheit bis zum Empfang der Kommunion oder bis zum Beginn der Messe? Na bisher bin ich von der Kommunion ausgegangen, drum nennt man das ja auch eucharistische Nüchternheit. Für das hören des Evangeliums oder der Predigt muss man ja nicht unbedingt nüchtern sein (dass sich jetzt niemand untersteht, da einen Witz reinzudeuten! ihr versteht alle wie ich es meine!!!) Werner Was natürlich das Gebot völlig aushöhlt. Bei ein paar Minuten Fußweg bis zur Kirche kann man dann ja futtern bis zuletzt. Sollte das tatsächlich gemeint sein? Wer sucht, der findet: "Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten." (CIC 919 §1) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 (bearbeitet) CIC Can. 919 — § 1. Wer die heiligste Eucharistie empfangen will, hat sich innerhalb eines Zeitraumes von wenigstens einer Stunde vor der heiligen Kommunion aller Speisen und Getränke mit alleiniger Ausnahme von Wasser und Arznei zu enthalten. Edit: Zu spät bearbeitet 12. Oktober 2006 von OneAndOnlySon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Ich vermute einfach, dass es nicht geht, weil Samstag -Vorabend hin oder her - ein Werktag ist. Und mehr als eine Messe am Werktag ist nicht erlaubt. oder woran liegt es sonst? Das kann so nicht stimmen, weil in meiner Pfarrkirche am Samstag um 9:00 Samstagsmesse und am Abend Vorabendmesse gefeiert wird. Soweit ich es in meiner Heimatstadt überblicke, haben sich im Dekanat die Pfarren sehr vernünftig abgestimmt, dass Wochentags immer zu unterschiedlichen Zeiten Frühmessen und auch Abendmessen angeboten werden. Da ich mich seit langem bemühe zusätzlich zur Sonntagsmesse noch mindestens einmal wochentags eien Messe mitzufeiern, weiß ich dies sehr zu schätzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 12. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 12. Oktober 2006 Ist nach dem NOM eigentlich eine Maria-am-Samstag-Messe erlaubt oder muß man die normale Messe nehmen? Ist erlaubt, wenn es sich nicht um ein Hochfest handelt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts