Gabriele Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 Radio Vatikan meldet: 14/10/2006 12.30.57 D: Hanke Bischof von Eichstätt Abt Gregor Maria Hanke ist neuer Bischof von Eichstätt. Nach mehr als einem Jahr Sedisvakanz ernannte Papst Benedikt XVI. den 52-Jährigen zum Nachfolger des nach Augsburg gewechselten Walter Mixa. Die Ernennung wurde heute zeitgleich im Vatikan und in Eichstätt bekannt gegeben. Hanke war bisher Vorsteher der Benediktinerabtei Plankstetten in der Oberpfalz. Sein Bistum hat rund 440.000 Katholiken. Es ist das kleinste Bayerische und gehört zur Kirchenprovinz Bamberg. Wir haben den neunen Bischof gefragt, wie er seine neue Aufgabe in Angriff nehmen wird: „Zunächst werde ich beginnen - wie die „Regula Benedicti“ beginnt, deren Spiritualität ich weiterhin verhaftet sein möchte – hören. Ich werde zunächst mit dem Hören beginnen: Zuhören, anhören. Ich werde vor allen Dingen die Priester anhören. Ich möchte den Priestern des Bistums nahe sein, mit ihnen ins Gespräch kommen und möchte die in ihrem priesterlichen Dienst stärken. Das ist mir ein ganz großes Anliegen.“ Als Bischof von Eichstätt wird Hanke in Personalunion Großkanzler der einzigen katholischen Universität im deutschen Sprachraum. Was er dort zu hören bekommt, kann der neue Bischof noch nicht abschätzen. Er kann sich jedoch Vorstellen die Aufgaben der katholischen Universität im deutschen Sprachraum neu zu diskutieren: „Ich denke die Universität sollte sich nie und nimmer gleichstellen mit den staatlichen Universitäten, sondern sie muss ein stückweit die katholischen Anliegen aufgreifen und wissenschaftlich vertreten. Sie muss Zuarbeiter werden für kirchliche Bedürfnisse – das sag ich jetzt so ganz ungeschützt dahin. Aber dieser Arbeitsbereich wird sicher sehr kompliziert sein; da bedarf ich guter Berater und muss mich wohl auch selbst noch kundiger machen.“ Und unter welchem Motto tritt er sein neues Amt an? Einen Bischofsspruch hat er noch nicht. Mit seiner bisherigen Wirkungsstätte wird er sich jedoch stets verbunden fühlen: „Ich scheide natürlich mit wehem Herzen von Plankstetten, meiner geistigen Heimat. Ich habe ja einen Wahlspruch als Abt, der mir auch gut gefällt: „Unser Glaube ist unser Sieg – wir sind Zeugen der Hoffnung.“ Ich wünsche mir, dass die Gläubigen erfasst werden von der Glaubensfreude, die uns Christus schenken will, dass dieses Leben einen Sinn hat. Die ganze Wirklichkeit ist offen auf den Urgrund hin, der Gott selbst ist. Und das lässt uns doch aufrecht gehen und aufschauen. Nicht nur zu Gott allein, sondern auch hinschauen auf die Probleme, Sorgen und Nöte der Welt für die wir, als Gläubige, ein stückweit Brot werden sollen.“ Hanke ist der jüngste der 27 deutschen Oberhirten und der einzige Ordensmann. Traditionell ist einer der sieben bayerischen Bischöfe Benediktiner. Hanke wurde 1954 in Elbersroth bei Ansbach geboren. 1981 trat er in Plankstetten ein, 1983 wurde er zum Priester geweiht. In Eichstätt, Würzburg und Rom studierte er Philosophie und Theologie, an der Jesuitenhochschule St. Georgen reichte er die Promotion ein. Mit 39 Jahren wurde er zum Abt gewählt. In 13 Jahren hat er Plankstetten zu einem Vorzeigekloster mit bundesweiter Ausstrahlung gemacht. Konsequent betrieb er die ökologische Umstellung der Wirtschaftsbetriebe. Seit 1994 sind die Mönche Mitglied im Anbauverband BIOLAND. Im Zuge dieses Prozesses entstanden mehrere Dutzend Arbeitsplätze. Hanke setzte sich außerdem konsequent gegen Gentechnik in der Landwirtschaft ein. (rv/kna 14.10.06 bp/sis) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 Soeben wurde vom Vatikan die Ernennung bestättigt der gute Abt isdt Bischof von Eichstätt wieder ein guter Bischof mehr in der DBK gottseidank und der Bischof von Limburg ist bald 75 welche freude dein gehetze gegen den guten bischof von limburg ist einfach nur ekelhaft. ich bin mir sicher, dass du gar nicht genug über ihn weisst um dir überhaupt ein urteil erlauben zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alice Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 oestemer: dein gehetze gegen den guten bischof von limburg ist einfach nur ekelhaft. ich bin mir sicher, dass du gar nicht genug über ihn weisst um dir überhaupt ein urteil erlauben zu können. Ich find das Gehetze auch ekelhaft und würde mich freuen, wenn der Nachfolger des guten Bischof Kamphaus dem Siri so richtig schön gegen den Strich ginge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 oestemer:dein gehetze gegen den guten bischof von limburg ist einfach nur ekelhaft. ich bin mir sicher, dass du gar nicht genug über ihn weisst um dir überhaupt ein urteil erlauben zu können. Ich find das Gehetze auch ekelhaft und würde mich freuen, wenn der Nachfolger des guten Bischof Kamphaus dem Siri so richtig schön gegen den Strich ginge. Manchmal wird ja auch aus einem "guten" Bischof Oskar Romero plötzlich einer der konsequent auf der Seite der Armen steht, den elfenbeinernen Turm des Bischofshauses und der Katedrahle mit hoher Liturgie verläßt und in die Niederungen der Menschen eintaucht, einer von Ihnen wird und sich konsequent gegen die Mächtigen stellt. Oder der Übegangspapst Johannes XXIII reißt die Fenster auf und läßt Wind und Sonne in dunkle verstaubte und muffige Gänge wehen. romeroxav P.S. Und bei allem: Bischöfe kommen, Bischöfe gehen, Christus bleibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 oestemer: dein gehetze gegen den guten bischof von limburg ist einfach nur ekelhaft. ich bin mir sicher, dass du gar nicht genug über ihn weisst um dir überhaupt ein urteil erlauben zu können. Ich find das Gehetze auch ekelhaft und würde mich freuen, wenn der Nachfolger des guten Bischof Kamphaus dem Siri so richtig schön gegen den Strich ginge. Manchmal wird ja auch aus einem "guten" Bischof Oskar Romero plötzlich einer der konsequent auf der Seite der Armen steht, den elfenbeinernen Turm des Bischofshauses und der Katedrahle mit hoher Liturgie verläßt und in die Niederungen der Menschen eintaucht, einer von Ihnen wird und sich konsequent gegen die Mächtigen stellt. Oder der Übegangspapst Johannes XXIII reißt die Fenster auf und läßt Wind und Sonne in dunkle verstaubte und muffige Gänge wehen. romeroxav P.S. Und bei allem: Bischöfe kommen, Bischöfe gehen, Christus bleibt! nun an einem schweizerbischof sehen wir das geht auch umgekehrt jedenfalls die ernenung in eichstätt ist sehr positiv und wirklich grund zur freude Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 nein exzellenz kamphaus ist da nicht zu schlagen das kann nur besser werden Egal wie der Nachfolger heißt: Er wird sowohl das Dekret über die Religionsfreiheit als auch das Ökumenismusdekret anerkennen! romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 (bearbeitet) ich verlange ja kein wunder sondern nur besserung bearbeitet 14. Oktober 2006 von Siri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 ich verlange ja kein wunder sondern nur besserung Besserung inwiefern? Hat der vorige Bischof von Eichstätt diese Dekrete nicht anerkannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 ich verlange ja kein wunder sondern nur besserung was hast du schon zu "verlangen"? wer glaubst du eigentlich, bist du? in meinen augen nichts als ein abtrünniger katholik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 ich verlange ja kein wunder sondern nur besserung Das sich die geschichte zum Besseren wendet hat wohl Jesus mit der Frohen Botschaft vom Kommen des Reiches Gottes ausgesagt. In diesem Sinne wird sich auch Bischof Franz Besserung wünschen. Ünbrigens, ein Pfarrer sagt bei seiner Verabschiedung: "Mein Nachfolger wird es bestimmt besser machhen!" Darauf ein altes Mütterchen: "Das hat ihr Vorgänger auch schon versprochen!" romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 14. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2006 Bitte beim Thema zu bleiben! Eichstätt ist von Limburg und erst recht von San Salvador weit entfernt und hat mit beiden Diözesen nicht das Mindeste zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Bitte beim Thema zu bleiben! Eichstätt ist von Limburg und erst recht von San Salvador weit entfernt und hat mit beiden Diözesen nicht das Mindeste zu tun. Das liegt wahscheinlich daran, dass wir das Thema anders deffinieren. M.E. geht es um Bischofsernennungen und Lagerdenken. Die Meinung des lieben Siri zu den Bischöfen von Eichstätt und Limburg sind ein Beispiel für das Lagerdenkjen. Ich meine, egal aus welchem Lager ein Bischof kommt, damit ist noch nicht ausgesagt was der Heilige Geist durch ihn tun wird. Im Rückblick wird sich das zeigen. Lassen wir uns überraschen. romeroxav Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aristoteles Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Bitte beim Thema zu bleiben! Eichstätt ist von Limburg und erst recht von San Salvador weit entfernt und hat mit beiden Diözesen nicht das Mindeste zu tun. Das liegt wahscheinlich daran, dass wir das Thema anders deffinieren. M.E. geht es um Bischofsernennungen und Lagerdenken. Die Meinung des lieben Siri zu den Bischöfen von Eichstätt und Limburg sind ein Beispiel für das Lagerdenkjen. Ich meine, egal aus welchem Lager ein Bischof kommt, damit ist noch nicht ausgesagt was der Heilige Geist durch ihn tun wird. Im Rückblick wird sich das zeigen. Lassen wir uns überraschen. romeroxav Volle Zustimmung! Genauso sehe ich das auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 ich verlange ja kein wunder sondern nur besserung Besserung inwiefern? Hat der vorige Bischof von Eichstätt diese Dekrete nicht anerkannt? Die beiden Vorgänger wurden wegbefördert, Dr. Braun nach Bamberg, Mixa nach Augsburg. Mangel an Rechtgläubigkeit hat man keinem der beiden vorgeworfen. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 ich verlange ja kein wunder sondern nur besserung Besserung inwiefern? Hat der vorige Bischof von Eichstätt diese Dekrete nicht anerkannt? Die beiden Vorgänger wurden wegbefördert, Dr. Braun nach Bamberg, Mixa nach Augsburg. Mangel an Rechtgläubigkeit hat man keinem der beiden vorgeworfen. Grüße, KAM nein um gotteswillen da gings um den bischof von limburg da gelöscht wurde ist das posting mißverständlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 da gelöscht wurde ist das posting mißverständlich jou. Schuld sind immer die Anderen. Aber das war schon immer so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts