OneAndOnlySon Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2006 Trotzdem ist mir das richtige Gebet wichtiger als der falsche Gesang. Gegen den richtigen Gesang habe ich ja nirgends etwas gesagt. Wieso sollte es? Gloria und Sanctus sind in erster Linie Gesang und nicht Gebet. In ihnen reiht sich das pilgernde Gottesvolk ein in die Chöre der Engel. Das ist etwas völlig anderes als Tagesgebet und Hochgebet oder Vater Unser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2006 OT: Kann mir mal eben jemand verraten, wie die Sakramentsgemeinschaft mit den Unierten aussieht? Gibt es überlappende Jurisdiktionen? Kann ein Unierter problemlos bei einem lateinischen Priester die Sakramente empfangen? Kann ein Lateiner problemlos bei einem unierten Priester die Sakramente empfangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 13. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 13. Oktober 2006 (bearbeitet) Gibt es überlappende Jurisdiktionen? könnte wohl sein, weiß ich aber nicht genau. Robert K. könnte sicher viel Hilfreiches dazu sagen, wenn er nicht abgehauen wäre aus diesem Forum. Kann ein Unierter problemlos bei einem lateinischen Priester die Sakramente empfangen? ja. Kann ein Lateiner problemlos bei einem unierten Priester die Sakramente empfangen? ja. bearbeitet 13. Oktober 2006 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Als heute der standhafte Rest des Forumstreffens "nach der Kirche vor der Kirche" stand, waren wir uns schnell einig, dass da so mancher manches am Gottesdienst bemängelt hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 auch eine lösung mit der FSSPX ist in greifbarer nähe was auch immer das werden mag. eine "Lösung" wird das sicher keine werden: "Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen? Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar." http://www.fsspx.info/bruderschaft/index.p...sse&page=15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Als heute der standhafte Rest des Forumstreffens "nach der Kirche vor der Kirche" stand, waren wir uns schnell einig, dass da so mancher manches am Gottesdienst bemängelt hätte. Ich war letztens in einer NOM(?)Messe, nach der beinahe selbst ich zum Tridentiner hätte mutieren wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Als heute der standhafte Rest des Forumstreffens "nach der Kirche vor der Kirche" stand, waren wir uns schnell einig, dass da so mancher manches am Gottesdienst bemängelt hätte. Ich war letztens in einer NOM(?)Messe, nach der beinahe selbst ich zum Tridentiner hätte mutieren wollen. Ich denke mal, das hätte von uns niemand gewollt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Könnte es nicht sein, dass B'16 klugerweise durch die Freigabe des alten Ritus das Verbotene und damit das Verlockende am alten Ritus nehmen möchte? Kann man nicht auch den neuen Ritus nach allen seinen Normen so feiern, dass es die Fans der alten Frömmigkeit gut finden? Also: Auf Latein, Gebetsrichtung zum Hochaltar, Confiteor statt Kyrie-Litanei, römischer Kanon usw.? Der Unterschied zwischen so einer "konservativen" Messe im neuen Ritus und einer Gemeinschaftsmesse um einen Tisch mit freien Fürbitten usw. ist doch viel größer als der Unterschied zwischen einer "konservativen" Messe im neuen Ritus und einer Messe im alten Ritus! Und gab (und gibt) es nicht auch im alten Ritus unwürdige Messen (schnell daherge"lesen", ...)? Also geht es B'16 vielleicht gar nicht in erster Linie um den Riten-Streit, sondern darum, dass die Messe würdig und andächtig gefeiert wird. Rosario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 Könnte es nicht sein, dass B'16 klugerweise durch die Freigabe des alten Ritus das Verbotene und damit das Verlockende am alten Ritus nehmen möchte? Kann man nicht auch den neuen Ritus nach allen seinen Normen so feiern, dass es die Fans der alten Frömmigkeit gut finden? Also: Auf Latein, Gebetsrichtung zum Hochaltar, Confiteor statt Kyrie-Litanei, römischer Kanon usw.? Der Unterschied zwischen so einer "konservativen" Messe im neuen Ritus und einer Gemeinschaftsmesse um einen Tisch mit freien Fürbitten usw. ist doch viel größer als der Unterschied zwischen einer "konservativen" Messe im neuen Ritus und einer Messe im alten Ritus! Und gab (und gibt) es nicht auch im alten Ritus unwürdige Messen (schnell daherge"lesen", ...)? Also geht es B'16 vielleicht gar nicht in erster Linie um den Riten-Streit, sondern darum, dass die Messe würdig und andächtig gefeiert wird. Rosario Viel begrüssenswerter Optimismus!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2006 auch eine lösung mit der FSSPX ist in greifbarer nähe was auch immer das werden mag. eine "Lösung" wird das sicher keine werden: "Könnte man sich nicht ein friedliches Nebeneinander von Neuer und Alter Messe vorstellen? Nein. Beide verhalten sich zueinander wie Feuer und Eis. Die Alte Messe ist katholisch und predigt das Christkönigtum; die Neue Messe ist ökumenisch und demokratisch. Eine Koexistenz ist auf Dauer nicht vorstellbar." http://www.fsspx.info/bruderschaft/index.p...sse&page=15 mit diesen sektierern wird es meiner festen überzeugung nach nicht zu einer vernünftigen einigung kommen können, man sollte einfach jesu worte gebrauchen: "wollt auch ihr gehen?" und sie eben gehen lassen. aber ein friedliches nebeneinander beider riten ist für mich durchaus vorstellbar, wenn man nicht die ritenfrage ideologisch auflädt. den piussen gehts doch gar nicht wirklich um die ritenfrage - es geht um vat II. ja oder nein, es geht um die frage der religionsfreiheit, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 ein friedliches nebeneinander beider riten ist für mich durchaus vorstellbar der tridentinische Ritus (korrekt: der Ritus von ca. 1470, denn älter waren die Quellen nicht, auf die die Reformer damals Zugriff hatten) könnte sich zu einem "Renner" für Brautmessen entwickeln - "ach, bitte, Herr Pfarrer, das Latein ist so schön feierlich, und zum Einzug bitte den Hochzeitsmarsch ... " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 der tridentinische Ritus (korrekt: der Ritus von ca. 1470, denn älter waren die Quellen nicht, auf die die Reformer damals Zugriff hatten) könnte sich zu einem "Renner" für Brautmessen entwickeln - "ach, bitte, Herr Pfarrer, das Latein ist so schön feierlich, und zum Einzug bitte den Hochzeitsmarsch ... " Also das glaube ich weniger. Ich kenne Anfragen zu Hochzeiten immer nur so: "Ach bitte, Herr Pfarrer, können wir nicht den kleinen Prinzen als Lesung haben und "Candle in the Wind" von Elton John von CD zur Kommunion spielen?" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 den piussen gehts doch gar nicht wirklich um die ritenfrage - es geht um vat II. ja oder nein, es geht um die frage der religionsfreiheit, usw. Genau! Hier muss die Auseinandersetzung geführt werden. romeroxav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 genau das sagte Mgr Lefebvre schon vor 25 jahren nur der Vatikan hat die Frage laufend auf die Liturgie beschränken wollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 (bearbeitet) hat sich erledigt bearbeitet 16. Oktober 2006 von Siri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 So wichtig um es zweimal zu posten war es nun wirklich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 danke das war die technik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 danke das war die technikIch weiß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 der tridentinische Ritus (korrekt: der Ritus von ca. 1470, denn älter waren die Quellen nicht, auf die die Reformer damals Zugriff hatten) könnte sich zu einem "Renner" für Brautmessen entwickeln - "ach, bitte, Herr Pfarrer, das Latein ist so schön feierlich, und zum Einzug bitte den Hochzeitsmarsch ... " Also das glaube ich weniger. Ich kenne Anfragen zu Hochzeiten immer nur so: "Ach bitte, Herr Pfarrer, können wir nicht den kleinen Prinzen als Lesung haben und "Candle in the Wind" von Elton John von CD zur Kommunion spielen?"WHAAAAAAAAAAAAAAA ... Nichtsdestoweniger habe ich Petrus Gedanken schon mal ausgeführt gehabt - aber von konservativer Seite wurde prompt der Vorwurf erhoben, man wolle das Kind umbringen, weil es krank werden könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 Als heute der standhafte Rest des Forumstreffens "nach der Kirche vor der Kirche" stand, waren wir uns schnell einig, dass da so mancher manches am Gottesdienst bemängelt hätte. Ich war letztens in einer NOM(?)Messe, nach der beinahe selbst ich zum Tridentiner hätte mutieren wollen. Das ist ein Missverständnis. Die Messe war sehr schön. Bloß hätten die Denunzianten jede Menge zum Mitschreiben gehabt, das ist alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 Als heute der standhafte Rest des Forumstreffens "nach der Kirche vor der Kirche" stand, waren wir uns schnell einig, dass da so mancher manches am Gottesdienst bemängelt hätte. Ich war letztens in einer NOM(?)Messe, nach der beinahe selbst ich zum Tridentiner hätte mutieren wollen. Das ist ein Missverständnis. Die Messe war sehr schön. Bloß hätten die Denunzianten jede Menge zum Mitschreiben gehabt, das ist alles. Glaube ich Dir ja auf's Wort. Es ist ja auch nicht jeder vermeintliche Mißbrauch eine Katastrophe. Allerdings: nach der Messe, die ich meine, kann ich jeden verstehen, der den NOM für Teufelswerk hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 der tridentinische Ritus (korrekt: der Ritus von ca. 1470, denn älter waren die Quellen nicht, auf die die Reformer damals Zugriff hatten) könnte sich zu einem "Renner" für Brautmessen entwickeln - "ach, bitte, Herr Pfarrer, das Latein ist so schön feierlich, und zum Einzug bitte den Hochzeitsmarsch ... " Also das glaube ich weniger. Ich kenne Anfragen zu Hochzeiten immer nur so: "Ach bitte, Herr Pfarrer, können wir nicht den kleinen Prinzen als Lesung haben und "Candle in the Wind" von Elton John von CD zur Kommunion spielen?" Ich kann diesen kleinen Prinzen nicht mehr hören. Ich hoffe ja sehr, daß die Firmung im nächsten Jahr ohne ihn auskommt, aber die eine Mutter hält Antoine de Saint-Exupéry für DEN Evangelisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 der tridentinische Ritus (korrekt: der Ritus von ca. 1470, denn älter waren die Quellen nicht, auf die die Reformer damals Zugriff hatten) könnte sich zu einem "Renner" für Brautmessen entwickeln - "ach, bitte, Herr Pfarrer, das Latein ist so schön feierlich, und zum Einzug bitte den Hochzeitsmarsch ... " Also das glaube ich weniger. Ich kenne Anfragen zu Hochzeiten immer nur so: "Ach bitte, Herr Pfarrer, können wir nicht den kleinen Prinzen als Lesung haben und "Candle in the Wind" von Elton John von CD zur Kommunion spielen?" Ich kann diesen kleinen Prinzen nicht mehr hören. Ich hoffe ja sehr, daß die Firmung im nächsten Jahr ohne ihn auskommt, aber die eine Mutter hält Antoine de Saint-Exupéry für DEN Evangelisten. Wo du das sagst: Tatsächlich wird "Der kleine Prinz" in Dresden von einer ganzen Reihe Geistlicher (einschließlich Bischof) in Predigten auffällig häufig zitiert. Ist das anderswo auch so? Oder woher kommt diese Übung? Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 der tridentinische Ritus (korrekt: der Ritus von ca. 1470, denn älter waren die Quellen nicht, auf die die Reformer damals Zugriff hatten) könnte sich zu einem "Renner" für Brautmessen entwickeln - "ach, bitte, Herr Pfarrer, das Latein ist so schön feierlich, und zum Einzug bitte den Hochzeitsmarsch ... " Also das glaube ich weniger. Ich kenne Anfragen zu Hochzeiten immer nur so: "Ach bitte, Herr Pfarrer, können wir nicht den kleinen Prinzen als Lesung haben und "Candle in the Wind" von Elton John von CD zur Kommunion spielen?" Ich kann diesen kleinen Prinzen nicht mehr hören. Ich hoffe ja sehr, daß die Firmung im nächsten Jahr ohne ihn auskommt, aber die eine Mutter hält Antoine de Saint-Exupéry für DEN Evangelisten. Wo du das sagst: Tatsächlich wird "Der kleine Prinz" in Dresden von einer ganzen Reihe Geistlicher (einschließlich Bischof) in Predigten auffällig häufig zitiert. Ist das anderswo auch so? Oder woher kommt diese Übung? Grüße, KAM Die haben aber dann alle nicht gelesen, was Drewermann zu dem Buch gesagt hat. (Ich auch nur teilweise und dann habe ich Drewermann ad acta gelegt :ph34r: ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2006 Die haben aber dann alle nicht gelesen, was Drewermann zu dem Buch gesagt hat. (Ich auch nur teilweise und dann habe ich Drewermann ad acta gelegt :ph34r: ). Was hat er denn dazu gesagt? Und wieso hast du ihn ad acta gelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts