Flo77 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 (bearbeitet) Ich habe zwar keinen Hinweis auf den alten Ritus gefunden, aber der Aufbau und Inhalt der Seite soweit ich ihn jetzt überflogen habe gefällt mir ausgesprochen gut. (Ausgerechnet in St. Louis leben noch Verwandte von mir ) bearbeitet 17. Oktober 2006 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 wer soll das sein? Kennst du Dr. Stöhr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 (bearbeitet) Ich habe zwar keinen Hinweis auf den alten Ritus gefunden, aber der Aufbau und Inhalt der Seite soweit ich ihn jetzt überflogen habe gefällt mir ausgesprochen gut. (Ausgerechnet in St. Louis leben noch Verwandte von mir ) Kein Generalindult in St. Louis. In diesem Interview sagt Erzbischof Burke u. a.: Certainly, any priest who requests the indult in order to be able to celebrate the Mass according to the 1962 Roman missal, I have always granted that. I want to make sure of course that the priest is prepared. Sometimes a younger priest will request the faculty and then I always make sure he has someone to help to learn the rite so that it is celebrated with great dignity. Er ist also großzügig beim Erteilen des Indults, wenn sichergestellt ist, daß der Priester, der es möchte, im Lateinischen und im Ritus fit ist. Notfalls muss der Priester erst üben. Ein Generalindult, nachdem jeder zelebrieren kann, wenn er möchte, ist das aber keinesfalls. Werner bearbeitet 17. Oktober 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich habe zwar keinen Hinweis auf den alten Ritus gefunden, aber der Aufbau und Inhalt der Seite soweit ich ihn jetzt überflogen habe gefällt mir ausgesprochen gut. (Ausgerechnet in St. Louis leben noch Verwandte von mir ) Kein Generalindult in St. Louis.In diesem Interview sagt Erzbischof Burke u. a.: Certainly, any priest who requests the indult in order to be able to celebrate the Mass according to the 1962 Roman missal, I have always granted that. I want to make sure of course that the priest is prepared. Sometimes a younger priest will request the faculty and then I always make sure he has someone to help to learn the rite so that it is celebrated with great dignity. Er ist also großzügig beim Erteilen des Indults, wenn sichergestellt ist, daß der Priester, der es möchte, im Lateinischen und im Ritus fit ist. Notfalls muss der Priester erst üben. Ein Generalindult, nachdem jeder zelebrieren kann, wenn er möchte, ist das aber keinesfalls. Damit geht er aber schon weiter als viele andere Bischöfe. Gilt Burke eigentlich eher als konservativ oder als Liberaler? Auf Deutsch findet sich kaum was über ihn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich habe zwar keinen Hinweis auf den alten Ritus gefunden, aber der Aufbau und Inhalt der Seite soweit ich ihn jetzt überflogen habe gefällt mir ausgesprochen gut. (Ausgerechnet in St. Louis leben noch Verwandte von mir ) Kein Generalindult in St. Louis.In diesem Interview sagt Erzbischof Burke u. a.: Certainly, any priest who requests the indult in order to be able to celebrate the Mass according to the 1962 Roman missal, I have always granted that. I want to make sure of course that the priest is prepared. Sometimes a younger priest will request the faculty and then I always make sure he has someone to help to learn the rite so that it is celebrated with great dignity. Er ist also großzügig beim Erteilen des Indults, wenn sichergestellt ist, daß der Priester, der es möchte, im Lateinischen und im Ritus fit ist. Notfalls muss der Priester erst üben. Ein Generalindult, nachdem jeder zelebrieren kann, wenn er möchte, ist das aber keinesfalls. Damit geht er aber schon weiter als viele andere Bischöfe. Gilt Burke eigentlich eher als konservativ oder als Liberaler? Auf Deutsch findet sich kaum was über ihn. Er gilt als ziemlich konservativ. Aber in Amerika ticken die Uhren ein bisschen anders als hier, auch was die Katholiken angeht. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Er gilt als ziemlich konservativ.Aber in Amerika ticken die Uhren ein bisschen anders als hier, auch was die Katholiken angeht. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Er gilt als ziemlich konservativ.Aber in Amerika ticken die Uhren ein bisschen anders als hier, auch was die Katholiken angeht. ? Nach meinem Empfinden sind die Liberalen dort liberaler als hier und die Konservativen wesentlich zahlreicher und konservativer als hier. Die RKK in den USA hatte nie eine Selbständigkeit wie in Deutschland (Fürstbischöfe etc) und war immer eine Diasporakirche, mit zum Teil großen Anfeindungen seitens der Mehrheit . Erzbischof Burke von St. Lous war der, der vor der letzten Wahl im Fernsehen gesagt hat, er würde Kerry, falls er in seinem Bistum zur Messen gehen würde, die Kommunion verweigern. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romeroxav Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Erzbischof Burke von St. Lous war der, der vor der letzten Wahl im Fernsehen gesagt hat, er würde Kerry, falls er in seinem Bistum zur Messen gehen würde, die Kommunion verweigern. Werner Hat er auch was zu Bush gesagt. Ich denke da wird es keine Frage sein, dass er die Kommunion verweigert. Das versteht sich von selbst. romeroxav Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Nach meinem Empfinden sind die Liberalen dort liberaler als hier und die Konservativen wesentlich zahlreicher und konservativer als hier.Also keine "Mittelschicht"? Bei uns sind doch beide Phänomene eher Randerscheinungen - mit einem konservativ-liberalen Mainstream. Erzbischof Burke von St. Lous war der, der vor der letzten Wahl im Fernsehen gesagt hat, er würde Kerry, falls er in seinem Bistum zur Messen gehen würde, die Kommunion verweigern.Ahhhhh. Wobei die Frage gewesen wäre, ob sich der in der Verlegenheit stehende Priester sich davon hätte beeindrucken lassen (aber vllt. gehe ich hier auch wieder zu sehr von dt. Verhältnissen aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 (bearbeitet) Erzbischof Burke von St. Lous war der, der vor der letzten Wahl im Fernsehen gesagt hat, er würde Kerry, falls er in seinem Bistum zur Messen gehen würde, die Kommunion verweigern. Werner Hat er auch was zu Bush gesagt. Ich denke da wird es keine Frage sein, dass er die Kommunion verweigert. Das versteht sich von selbst. romeroxav Wenn man die Gründe für die Verweigerung nimmt, hätte er sie an Bush wohl ohne zu zögern ausgeteilt, wenn Bush nur katholisch wäre. Werner bearbeitet 17. Oktober 2006 von Werner001 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Was soll das bringen? Die Gottesdienstbesucher die ich kenne sind froh über den Ritus wie er bei uns gefeiert wird. Wozu eine Verpflichtung zum alten Ritus, wenn nicht einmal die Petrusbrüder bereit sind im neuen zu zelebrieren geschweige denn die Piusbrüder. romeroxav In Köln kenne ich einen Priester, der in der Petrusbruderschaft ist und trotzdem mehrmals pro Woche den NOM in der Gemeindemesse zelebriert. Kardinal Meisner läßt Priester der Bruderschaft nur dann in seinem Bistum eine aufgabe übernehmen wenn sie sich verpflichten auch im neuen Ritus zu zelebrieren. romeroxav Ich würde nichts daran finden, wenn eine Gemeinde, die nichts gegen das Angebot der alten Messe hat, nach einer evtll Freigabe als "außerordentliche Form" einen Vikar von Petrus bekommen würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Gemeinden gibt, die lieber einen Priester der FSSP hätten, als gar keinen. Ich wüsste zudem nicht, wo das Problem wäre, wenn ein Priester der FSSP in einer vakanten Pfarrei jeden Morgen die Messe in der außerordentlichen Form zelebriert. Es muss ja keiner hingehen und die Messe in ihrer ordentlichen Form wird auch weiterhin vom Aushilfspriester der Nachbarpfarrei Sonntags zelebriert. Das ist sogar ziemlich wirtschaftlich. Wenn ich mir anschaue, dass zB unsere Nachbarpfarrkirche aus dem 14. Jh. unlängst (samt neugotischem Hochaltar!) für einen zweistelligen Millionenbetrag saniert wurde, dort aber nur 4-5 reguläre Messen pro Woche (!) stattfinden - dann würde ich es wirklich begrüßen, wenn dort noch ein Vikar der außerordentlichen Form des Römischen Ritus jeden Morgen so um 8 Uhr eine Messe zelebrieren würde. Zwar glaube ich nicht, dass da allzuviel Leute hinkommen würden, aber als Beispiel für einen unverkrapften Umgang und eine intensivere Nutzung kirchlicher Gebäude fände ich das gut. Und als Vikar wäre der Petrus-Priester Untergebener des Pfarrers. Irgendwelche radikalen Mätzchen könnte der also sofort abstellen. Und wenn er ein guter Priester ist, dann hat die Gemeinde noch einen Seelsorger mehr. das würde aber das problem nicht lösen welches Problem, Siri?Na welches schon? Daß die römische Kirche immer noch einen Ritus erlaubt der unter Umständen nicht gültig ist und der die Gläubigen vergiftet. Davon mal ab, daß diese Kirche selbst wenn der alte Ritus der einzige wäre ja die wahre Lehre der Kirche verraten hat wenn VII nicht für ungültig erklärt wird. Wenn VII für ungültig erklärt würde wäre ich nicht mehr zu hause in meiner Kirche. Wahrscheinlich würden sich dann nur noch die Piusse wohl fühlen. Da sie eh schon die allein seligmachende und wahre Kirche sind kann man den Zustand gleich so lassen wie er ist und sich den ganzen Ärger sparen. romeroxav Bleiben wir mal bei der Theorie: Was würde sich ändern, wenn das Zweite Vatikanum verworfen würde? Nichts! Denn 95% aller Theologen, Priester, Bischöfe und Kardinäle, sowie 100% der Päpste () sind von den Inhalten überzeugt. Einzig die Theologische Wissenschaft müsste sich umstellen und anders begründen. Das ginge dann einfach mit den Werken der damals maßgeblichen Theologen, genau wie man sich oft auf Th. von Aquin beruft, ohne das jeder Gedanke von ihm auf einem Konzil dogmatisiert worden wäre. Zu glauben, dass Konzil könne per Federstrich obsolet gemacht werden und im selben Augenblick bestünde die "vorkonziliare Kirche" wieder ist ein der vielen traditionalistischen Spinnereien. Wie immer weit von jeder Realität entfernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 wer soll das sein? Kennst du Dr. Stöhr? soweit ich weiß gibt es keinen "Dr.Stöhr " bei der Priesterbruderschaft St. Petrus ist das vielleich ein Prof in wigratzbad ? dort unterrichten des öfteren Priester die den NOM feiern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Ich habe zwar keinen Hinweis auf den alten Ritus gefunden, aber der Aufbau und Inhalt der Seite soweit ich ihn jetzt überflogen habe gefällt mir ausgesprochen gut. (Ausgerechnet in St. Louis leben noch Verwandte von mir ) Kein Generalindult in St. Louis. In diesem Interview sagt Erzbischof Burke u. a.: Certainly, any priest who requests the indult in order to be able to celebrate the Mass according to the 1962 Roman missal, I have always granted that. I want to make sure of course that the priest is prepared. Sometimes a younger priest will request the faculty and then I always make sure he has someone to help to learn the rite so that it is celebrated with great dignity. Er ist also großzügig beim Erteilen des Indults, wenn sichergestellt ist, daß der Priester, der es möchte, im Lateinischen und im Ritus fit ist. Notfalls muss der Priester erst üben. Ein Generalindult, nachdem jeder zelebrieren kann, wenn er möchte, ist das aber keinesfalls. Werner jeder kann wenn er möchte anders geht das glaub ich auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 soweit ich weiß gibt es keinen "Dr.Stöhr " bei der Priesterbruderschaft St. Petrusist das vielleich ein Prof in wigratzbad ? dort unterrichten des öfteren Priester die den NOM feiern Ich war von seiner Mitgliedschaft ausgegangen, weil er von Seiten der Petrusbruderschaft alle Nase lang zitiert wird, seine Bücher angepriesen werden usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Er gilt als ziemlich konservativ.Aber in Amerika ticken die Uhren ein bisschen anders als hier, auch was die Katholiken angeht. ? Nach meinem Empfinden sind die Liberalen dort liberaler als hier und die Konservativen wesentlich zahlreicher und konservativer als hier. Die RKK in den USA hatte nie eine Selbständigkeit wie in Deutschland (Fürstbischöfe etc) und war immer eine Diasporakirche, mit zum Teil großen Anfeindungen seitens der Mehrheit . Erzbischof Burke von St. Lous war der, der vor der letzten Wahl im Fernsehen gesagt hat, er würde Kerry, falls er in seinem Bistum zur Messen gehen würde, die Kommunion verweigern. Werner der Erzbischof ist sehr streng in der führung seiner diözese und ein großer freund des Christkönigsinstitut: hier einige nette photos von Mgr Burke bei den "Gricilianesen" wie wir sie hier in wien liebevoll nenen die einzige indulktgemeinschaft die ich sehr mag http://www.icrsp.com/Evenements-2006/Ordin...res/Pretres.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carolus Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 (bearbeitet) Prof. Stöhr ist, wenn ich mich richtig erinnere, Subsidiar an St. Pantaleon in Köln, jener Innenstadtpfarrei, die Priestern der Prälatur vom heiligen Kreuz und Opus Dei anvertraut ist, wobei es meines Wissens kein Priester der Prälatur ist. bearbeitet 17. Oktober 2006 von carolus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 aha also was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
carolus Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 aha also was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun vielleicht zelebriert er ab und zu in Maria Hilf, der Kölner Indultkirche, so das es da zu verwechslungen kam. Zumindest scheint er dem klassischen Ritus sehr aufgeschlossen zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 merkwürdiges höre ich heute aus mainz da wurde vom em. lehmann einem priester der petrusbruderschaft seine privatmesse in einer kirche verboten obwohl der kirchenrektor einverstanden war Das ist einfach ein Witz, was sich das Ordinariat da leistet. Auf einmal wird Härte gezeigt, während es sonst durch mangelhafte Durchsetzungsbereitschaft und Handlungsunfähigkeit auffällt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 aha also was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun vielleicht zelebriert er ab und zu in Maria Hilf, der Kölner Indultkirche, so das es da zu verwechslungen kam. Zumindest scheint er dem klassischen Ritus sehr aufgeschlossen zu sein. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass ihr hier einem bekannten bösartigen Denunzianten wie Siri freiwillig irgendwelche Namen von Menschen nennt, die irgendetwas machen, das womöglich gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Habt Ihr sie noch alle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Antonius Bacci Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Die Liturgie ist in Maria Hilf ist sehr würdig und schön. Ich bin bisher leider nur an Karfreitagen dagewesen, aber es war jedesmal sehr beeindruckend für mich. Während des Weltjugendtages habe ich dort eine Pontifikalvesper mit dem Erzbischof von Bordeaux erleben dürfen. Ein "Geheimtip" in Köln ist aber auch St. Maria in der Kupfergasse, wo die Liturgie nach dem Novus Ordo zelebriert wird, allerdings am Hochaltar und häufiger auch in Latein. Wunderschön sind auch die festlichen Hoch- und Pontifikalämter während der Festwoche im September. Wirklich empfehlenswert. "Vere dignum et iustum"!! Herzliche Grüße, Antonius Bacci. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 aha also was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun vielleicht zelebriert er ab und zu in Maria Hilf, der Kölner Indultkirche, so das es da zu verwechslungen kam. Zumindest scheint er dem klassischen Ritus sehr aufgeschlossen zu sein. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass ihr hier einem bekannten bösartigen Denunzianten wie Siri freiwillig irgendwelche Namen von Menschen nennt, die irgendetwas machen, das womöglich gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Habt Ihr sie noch alle? och jetzt fürchten wir uns alle sokrates das ist echt lächerlich H.H. Prof Stöhr ist mir natürlich bekannt ich wußte nur nicht daß DER hw. stöhr gemeint ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 aha also was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun vielleicht zelebriert er ab und zu in Maria Hilf, der Kölner Indultkirche, so das es da zu verwechslungen kam. Zumindest scheint er dem klassischen Ritus sehr aufgeschlossen zu sein. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass ihr hier einem bekannten bösartigen Denunzianten wie Siri freiwillig irgendwelche Namen von Menschen nennt, die irgendetwas machen, das womöglich gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Habt Ihr sie noch alle? Nur keine Panik, Sokrates. Siri braucht doch außer dem Namen noch genaues Datum, Uhrzeit, Bilder oder noch besser Videoaufzeichnungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 aha also was hat das mit der Petrusbruderschaft zu tun vielleicht zelebriert er ab und zu in Maria Hilf, der Kölner Indultkirche, so das es da zu verwechslungen kam. Zumindest scheint er dem klassischen Ritus sehr aufgeschlossen zu sein. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, dass ihr hier einem bekannten bösartigen Denunzianten wie Siri freiwillig irgendwelche Namen von Menschen nennt, die irgendetwas machen, das womöglich gegen irgendwelche Vorschriften verstößt. Habt Ihr sie noch alle? Nur keine Panik, Sokrates. Siri braucht doch außer dem Namen noch genaues Datum, Uhrzeit, Bilder oder noch besser Videoaufzeichnungen. ach wie gut kennst du mich doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
soames Geschrieben 17. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2006 Das ist wohl wahr. Aber der Kalender ist nicht unbedingt Teil der Liturgie. Ob der Hl. Abt am 17. oder am 18. gefeiert wird, ist im Prinzip von der Liturgie völlig egal. Nimmt mn Os justi halt am 18. statt am 17. Anders ist es natürlich bei der Septuagesima. Aber das wird die Kirche gerade noch so überleben. Mailand hat ja glaube ich auch immer noch seine sechs Adventswochen. Nur eins muss dir doch klar sein. Ist der Alte Ritus als außerordentliche Form Teil des Röm. Ritus geworden, so ist er nicht mehr alt, sondern aktuell und kann dementsprechend auch wieder geändert werden. In einem Fall wird das auch notwendig sein. Sollen wirklich Messen in außerordentlichen Form des Röm. Ritus an Sonntagen angeboten werden, dann muss entschieden werden, an welchem Sonntag künftig das Christkönigsfest gefeiert werden soll. Sollten sich deine Brüder da hart zeigen, so wäre das der endgültige Beweis, dass es ihnen nicht um eine Einigung, sondern um stures Rechthabenwollen geht. Ich fand diese Zahlenbezeichnungen immer recht merkwürdig. Sie geben irgendwie keinen rechten Sinn (für mich wenigstens). Meines Wissens ist sie ja bei den Lutheranern erhalten geblieben. Was ist denn mit den Quatembertagen? Nach Ascher, Pfingst, Kreuz und Luzei merke, dass Quatember sei! Gibt es eigentlich noch Pfarreien, die die Quatembertage halten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts