wolfgang E. Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Sorry, aber da sind ja wohl beide Seiten in gleicher Weise schuld. Wer stellt denn jeden unter Generalverdacht, der sich nach der alten Messordnung erkundigt? Anhänger des "NOM" und des "Tridentinischen Ritus" behandeln sich doch gegenseitig (!), als würde der jeweils andere okkulte Rituale vollziehen. Das stimmt bis zu eien gewissen Grad, aber es gibt einen entscheidenen Unterschied: Ich habe noch nie von jemanden der den NOM bevorzugt, gehört, dass bei der Feier nach dem alten Ritus Christus wahrscheinlich nicht anwesend sei bzw dass die so gefeierte Liturgie wahrscheinlich ungültig sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 kurze gedanken zu opfer - leid - tod - auferstehung - triumph "wenn ich ERHÖHT bin, werde ich alle an mich ziehen" - der kreuzestod, als triumph. wir FEIERN am karfreitag den tod unseres herrn. christus war FÜR UNS gehorsam bis zum tod, bis zum TOD AM KREUZ. DARUM hat gott ihn ERHÖHT und einen namen gegeben, der ÜBER alle namen ist. .... vor ihm sollen alle knie sich beugen, und warum ist das dann für viele ein Problem, den Herrn kniend zu empfangen?Ich praktiziere seitdem der Miniflo da ist KMK (aus der Hand von Kommunionhelferinnen zwar mit gemischten Gefühlen - aber egal). Sich zum Kommunionempfang hinzuknien hat wenig mit der Leidensbegeisterung zu tun, die Felix' Link ausstrahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 kurze gedanken zu opfer - leid - tod - auferstehung - triumph "wenn ich ERHÖHT bin, werde ich alle an mich ziehen" - der kreuzestod, als triumph. wir FEIERN am karfreitag den tod unseres herrn. christus war FÜR UNS gehorsam bis zum tod, bis zum TOD AM KREUZ. DARUM hat gott ihn ERHÖHT und einen namen gegeben, der ÜBER alle namen ist. .... vor ihm sollen alle knie sich beugen, und warum ist das dann für viele ein Problem, den Herrn kniend zu empfangen? Für wen soll das denn ein Problem sein? Was für mich ein Problem ist, ist, wenn mir jegliche Ehrfurcht abgesprochen wird, wenn ich Ihn nicht knieend empfange. Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felix1234 Geschrieben 11. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 kurze gedanken zu opfer - leid - tod - auferstehung - triumph "wenn ich ERHÖHT bin, werde ich alle an mich ziehen" - der kreuzestod, als triumph. wir FEIERN am karfreitag den tod unseres herrn. christus war FÜR UNS gehorsam bis zum tod, bis zum TOD AM KREUZ. DARUM hat gott ihn ERHÖHT und einen namen gegeben, der ÜBER alle namen ist. .... vor ihm sollen alle knie sich beugen, und warum ist das dann für viele ein Problem, den Herrn kniend zu empfangen?Ich praktiziere seitdem der Miniflo da ist KMK (aus der Hand von Kommunionhelferinnen zwar mit gemischten Gefühlen - aber egal). Sich zum Kommunionempfang hinzuknien hat wenig mit der Leidensbegeisterung zu tun, die Felix' Link ausstrahlt. @Flo, um eines klarzustellen! Weder ich bin vom Leiden begeistert noch strahlt dies mein "Link" aus. Wenn ich dass Messopfer feiere, bin ich einfach nur dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Siri Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Sorry, aber da sind ja wohl beide Seiten in gleicher Weise schuld. Wer stellt denn jeden unter Generalverdacht, der sich nach der alten Messordnung erkundigt? Anhänger des "NOM" und des "Tridentinischen Ritus" behandeln sich doch gegenseitig (!), als würde der jeweils andere okkulte Rituale vollziehen. Das stimmt bis zu eien gewissen Grad, aber es gibt einen entscheidenen Unterschied: Ich habe noch nie von jemanden der den NOM bevorzugt, gehört, dass bei der Feier nach dem alten Ritus Christus wahrscheinlich nicht anwesend sei bzw dass die so gefeierte Liturgie wahrscheinlich ungültig sei. kein mensch wird behaupten wollen die überlieferte liturgie könnte ungültig sein den wie sollte er auch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Von mir aus kannst Du den Zierrat der barocken Hochaltäre ruhig abfackeln. In nicht allzuferner Zukunft wird ohnehin der Leiter der Kirche, der HEILIGE GEIST - mittels auferlegten Geldmangels - den allgemeinen Ausverkauf der Kirchen-"Kunstschätze" veranlassen. Denen weine ich keine Träne nach. Warum hat der Hl. Geist denn die Entstehung dieser Kunstschätze inspiriert und zugelassen? Grüße, KAM weil der heilige geist im gegensatz zu josef kein banause ist. Daß es katholische Kunstbanausen gibt, war mir neu. Nach Josefs Diktion hat der Hl. Geist sogar die Einrichtung diözesaner Kommissionen für sakrale Kunst befohlen. (Konst. Sacrosanctum Conc. Nr. 46) Dann hat er wohl inzwischen seine Meinung geändert? Josef, hier stimmt was nicht. Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) Sorry, aber da sind ja wohl beide Seiten in gleicher Weise schuld. Wer stellt denn jeden unter Generalverdacht, der sich nach der alten Messordnung erkundigt? Anhänger des "NOM" und des "Tridentinischen Ritus" behandeln sich doch gegenseitig (!), als würde der jeweils andere okkulte Rituale vollziehen. Das stimmt bis zu eien gewissen Grad, aber es gibt einen entscheidenen Unterschied: Ich habe noch nie von jemanden der den NOM bevorzugt, gehört, dass bei der Feier nach dem alten Ritus Christus wahrscheinlich nicht anwesend sei bzw dass die so gefeierte Liturgie wahrscheinlich ungültig sei. Es gibt durchaus (im Gegensatz zur herrschenden Meinung) die Annahme, dass die Piusbrüder außerhalb der Kirche stehend keine Liturgie vollziehen können, weil ihnen das einigende Element mit dem Papst fehle. In dem Fall wäre der Vollzug des alten Ritus durch einen Priester der FSSPX nur noch ein okkultes Ritual und somit ganz und gar nichtig und ungültig. bearbeitet 11. Oktober 2006 von Nursianer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Sorry, aber da sind ja wohl beide Seiten in gleicher Weise schuld. Wer stellt denn jeden unter Generalverdacht, der sich nach der alten Messordnung erkundigt? Anhänger des "NOM" und des "Tridentinischen Ritus" behandeln sich doch gegenseitig (!), als würde der jeweils andere okkulte Rituale vollziehen. Das stimmt bis zu eien gewissen Grad, aber es gibt einen entscheidenen Unterschied: Ich habe noch nie von jemanden der den NOM bevorzugt, gehört, dass bei der Feier nach dem alten Ritus Christus wahrscheinlich nicht anwesend sei bzw dass die so gefeierte Liturgie wahrscheinlich ungültig sei. Es gibt durchaus (im Gegensatz zur herrschenden Meinung) die Annahme, dass die Piusbrüder außerhalb der Kirche stehend keine Liturgie vollziehen können, weil ihnen das einigende Element mit dem Papst fehle. In dem Fall wäre der Vollzug des alten Ritus durch einen Priester der FSSPX nur noch ein okkultes Ritual und somit ganz und gar nichtig und ungültig. Ich rede davon dass ein nicht schismatischer Priester den alten Ritus zelebriert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 kein mensch wird behaupten wollen die überlieferte liturgie könnte ungültig sein den wie sollte er auch?Man könnte ja mal prüfen, ob eine Liturgie, die man mit den eigenschaften eines Zaubertricks ausstattet noch Gültigkeit haben kann, oder ob man damit nicht versucht sich Gott verfügbar zu machen ... Glaube mir Siri - wenn man wollte könnte man auch das begründen. Aber wer will das schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Wieso wendet man sich dann dem Volk nicht für die Elevation zu?keine Ahnung - das hat sich halt so entwickelt.Oder würden sich die 'Gelehrten' dann die nächsten Hundert Jahre streiten, ob sich der Zelebrant links oder rechts herum drehen muss? nö, das ist schon entschieden: Grundsätzlich immer linksrum (Merksatz: "Herz zum Altar") Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich rede davon dass ein nicht schismatischer Priester den alten Ritus zelebriert.Selbst ein schismatischer Priester zelebriert gültig. Die Eucharistie in der Orthodoxie ist es schließlich auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Wieso wendet man sich dann dem Volk nicht für die Elevation zu?keine Ahnung - das hat sich halt so entwickelt.Oder würden sich die 'Gelehrten' dann die nächsten Hundert Jahre streiten, ob sich der Zelebrant links oder rechts herum drehen muss? nö, das ist schon entschieden: Grundsätzlich immer linksrum (Merksatz: "Herz zum Altar") Wenn die Linke Seite nach vorne kommt sprich Herz zum Altar dreht man sich rechtsherum. Drehte man sich linksrum würde das Herz den Altar als erstes verlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) Sorry, aber da sind ja wohl beide Seiten in gleicher Weise schuld. Wer stellt denn jeden unter Generalverdacht, der sich nach der alten Messordnung erkundigt? Anhänger des "NOM" und des "Tridentinischen Ritus" behandeln sich doch gegenseitig (!), als würde der jeweils andere okkulte Rituale vollziehen. Das stimmt bis zu eien gewissen Grad, aber es gibt einen entscheidenen Unterschied: Ich habe noch nie von jemanden der den NOM bevorzugt, gehört, dass bei der Feier nach dem alten Ritus Christus wahrscheinlich nicht anwesend sei bzw dass die so gefeierte Liturgie wahrscheinlich ungültig sei. Es gibt durchaus (im Gegensatz zur herrschenden Meinung) die Annahme, dass die Piusbrüder außerhalb der Kirche stehend keine Liturgie vollziehen können, weil ihnen das einigende Element mit dem Papst fehle. In dem Fall wäre der Vollzug des alten Ritus durch einen Priester der FSSPX nur noch ein okkultes Ritual und somit ganz und gar nichtig und ungültig. Ich rede davon dass ein nicht schismatischer Priester den alten Ritus zelebriert. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass es an der Gültigkeit der alten Messordnung keinen Zweifel gibt. Dasselbe kann man allerdings auch von der neuen Messordnung sagen, denn die polemisch motivierten Aussagen einiger Grüppchen sind vollkommen irrelevant. Ich kann mit auch 10 Leute suchen und von nun an behaupten, die Wandlung nach dem Missale 1962 sei ungültig, weil Jesu Wort benützt werden müssten und zwar die Originalworte und nicht lateinische Übersetzungen. Stichhaltiger sind die Positionen der FSSPX zum NOM auch nicht. Ich rede davon dass ein nicht schismatischer Priester den alten Ritus zelebriert.Selbst ein schismatischer Priester zelebriert gültig. Die Eucharistie in der Orthodoxie ist es schließlich auch. Ja, mit den orthodoxen Riten. Der Römische Ritus und auch die übrigen Riten der lateinischen Kirche verlangen aber eine Einheit mit dem Papst (die der Orthodoxen mit dem jeweiligen Patriarchen, wie es immer gewesen ist). Insofern ist die Prämisse gar nicht so dumm: Ohne Einheit mit seiner Kirche keine Liturgie. Sei hat freilich einen Pferdefuß: Rom erkennt an, dass die Sonntagspflicht auch in einer Kapelle der FSSPX erfüllt werden könne. Mithin kann man also von einer Gültigkeit ausgehen, die jedoch dann nicht allein auf dem Handeln des FSSPX-Priesters beruht, sondern auch auf der römischen Erlaubnis. bearbeitet 11. Oktober 2006 von Nursianer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Wieso wendet man sich dann dem Volk nicht für die Elevation zu?keine Ahnung - das hat sich halt so entwickelt.Oder würden sich die 'Gelehrten' dann die nächsten Hundert Jahre streiten, ob sich der Zelebrant links oder rechts herum drehen muss? nö, das ist schon entschieden: Grundsätzlich immer linksrum (Merksatz: "Herz zum Altar") im feierlichen papstgottesdienst wandte sich der papst auch schon damals nach rechts und links bei der elevation..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Wieso wendet man sich dann dem Volk nicht für die Elevation zu?keine Ahnung - das hat sich halt so entwickelt.Oder würden sich die 'Gelehrten' dann die nächsten Hundert Jahre streiten, ob sich der Zelebrant links oder rechts herum drehen muss? nö, das ist schon entschieden: Grundsätzlich immer linksrum (Merksatz: "Herz zum Altar") im feierlichen papstgottesdienst wandte sich der papst auch schon damals nach rechts und links bei der elevation..... Genau. Und er elevierte auch jedes Mal (also drei Mal). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 aber solche kleinigkeiten sind ja den meisten traditionalisten gar nicht bekannt... grins Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 aber solche kleinigkeiten sind ja den meisten traditionalisten gar nicht bekannt... grins Mein Schott von 1936 behauptet auch, dass der Papst im Petersdom Richtung Hauptschiff (also nach Osten) zelebrieren würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Wo stand der Zelebrant eigentlich im Petersdom vor der Reform? Gesicht oder Rücken zur Gemeinde? Die Kirche ist ja gewestet, d.h. nur bei einer Zelebration versus populum stünde er auch versus orientem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 aber solche kleinigkeiten sind ja den meisten traditionalisten gar nicht bekannt... grins Mein Schott von 1936 behauptet auch, dass der Papst im Petersdom Richtung Hauptschiff (also nach Osten) zelebrieren würde. Wo stand der Zelebrant eigentlich im Petersdom vor der Reform? Gesicht oder Rücken zur Gemeinde? Die Kirche ist ja gewestet, d.h. nur bei einer Zelebration versus populum stünde er auch versus orientem. Wie sinnig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 aber solche kleinigkeiten sind ja den meisten traditionalisten gar nicht bekannt... grins Mein Schott von 1936 behauptet auch, dass der Papst im Petersdom Richtung Hauptschiff (also nach Osten) zelebrieren würde. Wo stand der Zelebrant eigentlich im Petersdom vor der Reform? Gesicht oder Rücken zur Gemeinde? Die Kirche ist ja gewestet, d.h. nur bei einer Zelebration versus populum stünde er auch versus orientem. Wie sinnig. Freu dich nicht zu früh - es gibt Photos davon, wie am Hauptaltar des Petersdoms nach Westen zelebriert wird. Und in der Apsis des Petersdoms stand ebenfalls ein gewesteter Altar. Aufgrund meines Alters kann ich leider keine genaueren Infos geben . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Freu dich nicht zu früh - es gibt Photos davon, wie am Hauptaltar des Petersdoms nach Westen zelebriert wird. Und in der Apsis des Petersdoms stand ebenfalls ein gewesteter Altar. Aufgrund meines Alters kann ich leider keine genaueren Infos geben .Ich meinte eher, daß Deine Antwort eigentlich eine Minute vor meiner Frage kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Freu dich nicht zu früh - es gibt Photos davon, wie am Hauptaltar des Petersdoms nach Westen zelebriert wird. Und in der Apsis des Petersdoms stand ebenfalls ein gewesteter Altar. Aufgrund meines Alters kann ich leider keine genaueren Infos geben .Ich meinte eher, daß Deine Antwort eigentlich eine Minute vor meiner Frage kam. Hellseher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 (bearbeitet) Wenn die Linke Seite nach vorne kommt sprich Herz zum Altar dreht man sich rechtsherum. stimmt. es hätte "immer rechts herum" heißen müssen. Danke! bearbeitet 11. Oktober 2006 von Petrus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Wenn die Linke Seite nach vorne kommt sprich Herz zum Altar dreht man sich rechtsherum. stimmt. es hätte "immer rechts herum" heißen müssen. Danke! Und wenn( was ja selten vorkommen soll) der Priester das Herz auf der rechten Seite hat, muss er sich dann anders herum drehen oder ist das dann ein Missbrauch? Soll er sich an den Wortlaut oder den Sinn halten (die sich dann ja widersprechen würden) (an solchen Fragen kann man so schön aufzeigen, wohin übersteigerter Ritualismus führt) Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maple Geschrieben 11. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 11. Oktober 2006 Ich praktiziere seitdem der Miniflo da ist KMK (aus der Hand von Kommunionhelferinnen zwar mit gemischten Gefühlen - aber egal). Wieso mit gemischten Gefühlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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