Wolfi Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Man sollte sich halt fragen, warum es so gut wie überall so ist, dass in papsttreuen, konservativeren Kreisen es nur so von Berufungen "wimmelt" und vor allem jüngere Katholiken sich angezogen fühlen während man sich z.B. in vielen "normalen" (wie Moriz es nennen würde) Pfarren man sich wie im Altersheim vorkommt. Zum einen sind auch deren Zahlen recht überschaubar. Zum anderen ist deine Pfarre ein einfaches Beispiel: Dort kann man Priester erleben, die von ihren Bischöfen nicht verheizt werden (auch, weil sie sich meist weder um die Wünsche des Bischofs noch die Vorgaben des Bistums noch die des Codex scheren, sondern sich nur um ihre Leute kümmern und sich selbst verwiklichen) , das ist natürlich attraktiver als ein Priester, der versucht, seinen aufgaben nachzukommen und dabei ausbrennt. Die von Woifi so hochgepriesenen Priester scheinen allerdings sein Vertrauen nur begrenzt zu genießen, sonst hätte er die Frage nach dem Kirchenbeitragsbetrug ja diesen stellen können und wäre nicht auf das Forum angewiesen gewesen. Wie kommst du denn darauf? Ich sagte ja, dass ich gerne bereit bin zu spenden, wenn die Pfarre gut funktioniert und etwas für die Glaubensweitergabe getan wird. Du hast noch die Stirn Dich damit zu brüsten, dass Geld spendest dass Dir eigentlich nicht gehört, weil es Geld ist um dass Du die Kirche betrügst? Da fällt mir als Kommentar nur noch "Pfui Teufel" ein. Wie kommst du darauf? Nenne mir bitte ein offizielles Dokument, oder ein Dekret der Bischofskonferenz oder der Papstes in dem ausdrücklich steht, dass ich meinen Beitrag nicht frei spenden darf, sondern es über die Kirchensteuer zahlen muss. Wo genau steht das? Es ist wirklich eine ehrliche Frage, denn ich weiß es nicht. Wenn ich ein solches Dokument sehe (gibts sicher auch online) dann werde ich meine Meinung überdenken. EDIT: Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. bearbeitet 2. Dezember 2014 von Wolfi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Man sollte sich halt fragen, warum es so gut wie überall so ist, dass in papsttreuen, konservativeren Kreisen es nur so von Berufungen "wimmelt" und vor allem jüngere Katholiken sich angezogen fühlen während man sich z.B. in vielen "normalen" (wie Moriz es nennen würde) Pfarren man sich wie im Altersheim vorkommt. Zum einen sind auch deren Zahlen recht überschaubar. Zum anderen ist deine Pfarre ein einfaches Beispiel: Dort kann man Priester erleben, die von ihren Bischöfen nicht verheizt werden (auch, weil sie sich meist weder um die Wünsche des Bischofs noch die Vorgaben des Bistums noch die des Codex scheren, sondern sich nur um ihre Leute kümmern und sich selbst verwiklichen) , das ist natürlich attraktiver als ein Priester, der versucht, seinen aufgaben nachzukommen und dabei ausbrennt. Die von Woifi so hochgepriesenen Priester scheinen allerdings sein Vertrauen nur begrenzt zu genießen, sonst hätte er die Frage nach dem Kirchenbeitragsbetrug ja diesen stellen können und wäre nicht auf das Forum angewiesen gewesen. Wie kommst du denn darauf? Ich sagte ja, dass ich gerne bereit bin zu spenden, wenn die Pfarre gut funktioniert und etwas für die Glaubensweitergabe getan wird. Du hast noch die Stirn Dich damit zu brüsten, dass Geld spendest dass Dir eigentlich nicht gehört, weil es Geld ist um dass Du die Kirche betrügst? Da fällt mir als Kommentar nur noch "Pfui Teufel" ein. Wie kommst du darauf? Nenne mir bitte ein offizielles Dokument, oder ein Dekret der Bischofskonferenz oder der Papstes in dem ausdrücklich steht, dass ich meinen Beitrag nicht frei spenden darf, sondern es über die Kirchensteuer zahlen muss. Wo genau steht das? Es ist wirklich eine ehrliche Frage, denn ich weiß es nicht. Wenn ich ein solches Dokument sehe (gibts sicher auch online) dann werde ich meine Meinung überdenken. EDIT: Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. Ich habe keine Lust mit Betrügern zu diskutieren...ich hoffe nur, dass Du bald von der Erzdiözese eine saftige Klage bekommst...dann kannst Du die Gerichtskosten auch noch bezahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Man sollte sich halt fragen, warum es so gut wie überall so ist, dass in papsttreuen, konservativeren Kreisen es nur so von Berufungen "wimmelt" und vor allem jüngere Katholiken sich angezogen fühlen während man sich z.B. in vielen "normalen" (wie Moriz es nennen würde) Pfarren man sich wie im Altersheim vorkommt. Zum einen sind auch deren Zahlen recht überschaubar. Zum anderen ist deine Pfarre ein einfaches Beispiel: Dort kann man Priester erleben, die von ihren Bischöfen nicht verheizt werden (auch, weil sie sich meist weder um die Wünsche des Bischofs noch die Vorgaben des Bistums noch die des Codex scheren, sondern sich nur um ihre Leute kümmern und sich selbst verwiklichen) , das ist natürlich attraktiver als ein Priester, der versucht, seinen aufgaben nachzukommen und dabei ausbrennt. Die von Woifi so hochgepriesenen Priester scheinen allerdings sein Vertrauen nur begrenzt zu genießen, sonst hätte er die Frage nach dem Kirchenbeitragsbetrug ja diesen stellen können und wäre nicht auf das Forum angewiesen gewesen. Wie kommst du denn darauf? Ich sagte ja, dass ich gerne bereit bin zu spenden, wenn die Pfarre gut funktioniert und etwas für die Glaubensweitergabe getan wird. Du hast noch die Stirn Dich damit zu brüsten, dass Geld spendest dass Dir eigentlich nicht gehört, weil es Geld ist um dass Du die Kirche betrügst? Da fällt mir als Kommentar nur noch "Pfui Teufel" ein. Wie kommst du darauf? Nenne mir bitte ein offizielles Dokument, oder ein Dekret der Bischofskonferenz oder der Papstes in dem ausdrücklich steht, dass ich meinen Beitrag nicht frei spenden darf, sondern es über die Kirchensteuer zahlen muss. Wo genau steht das? Es ist wirklich eine ehrliche Frage, denn ich weiß es nicht. Wenn ich ein solches Dokument sehe (gibts sicher auch online) dann werde ich meine Meinung überdenken. EDIT: Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. Ich habe keine Lust mit Betrügern zu diskutieren...ich hoffe nur, dass Du bald von der Erzdiözese eine saftige Klage bekommst...dann kannst Du die Gerichtskosten auch noch bezahlen Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst/willst, dann lasse es oder mach einen neuen Thread auf. ;-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Wie kommst du darauf? Nenne mir bitte ein offizielles Dokument, oder ein Dekret der Bischofskonferenz oder der Papstes in dem ausdrücklich steht, dass ich meinen Beitrag nicht frei spenden darf, sondern es über die Kirchensteuer zahlen muss. Wo genau steht das? Es ist wirklich eine ehrliche Frage, denn ich weiß es nicht. Wenn ich ein solches Dokument sehe (gibts sicher auch online) dann werde ich meine Meinung überdenken. Can. 1263 CIC iVm. den entsprechenden Passagen im Vermögensvertrag zwischen dem Hl. Stuhl und der Republik Österreich vom 23. Juni 1960. Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. Das kann man so sehen - allerdings berufen sich auch verhütende Ehepaare und wiederverheiratete bisweilen auf diese Normen, auch predigende Laien und solche, die die Frauenordination für möglich halten, können sich darauf berufen. Solte der geistliche Begleiter in diesem Falle auch noch der Nutzniesser des rechtswidrigen Verhaltens sein, so wird das dann serh spannend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Wie kommst du darauf? Nenne mir bitte ein offizielles Dokument, oder ein Dekret der Bischofskonferenz oder der Papstes in dem ausdrücklich steht, dass ich meinen Beitrag nicht frei spenden darf, sondern es über die Kirchensteuer zahlen muss. Wo genau steht das? Es ist wirklich eine ehrliche Frage, denn ich weiß es nicht. Wenn ich ein solches Dokument sehe (gibts sicher auch online) dann werde ich meine Meinung überdenken. Can. 1263 CIC iVm. den entsprechenden Passagen im Vermögensvertrag zwischen dem Hl. Stuhl und der Republik Österreich vom 23. Juni 1960. Ich habe den Vertrag auf der Homepage des Vatikans gefunden. Hier steht allerdings erstens nichts davon, dass Katholiken einen Zwangsbeitrag zahlen müssen. Und zweitens ist dies ein Vertrag der Rechte und Pflichten der Kirche gegenüber dem Staat und umgekehrt festlegt. Es geht nicht um Pflichten die einzelne Laien gegenüber der Diözese haben. Es ist kein kirchenrechtlich relevantes Dekret. Und im von dir zitierten Kanon ist von "öffentlichen juristischen Personen" die Rede. Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. Das kann man so sehen - allerdings berufen sich auch verhütende Ehepaare und wiederverheiratete bisweilen auf diese Normen, auch predigende Laien und solche, die die Frauenordination für möglich halten, können sich darauf berufen. Solte der geistliche Begleiter in diesem Falle auch noch der Nutzniesser des rechtswidrigen Verhaltens sein, so wird das dann serh spannend. Das mag für Laien gelten (so lange sie nicht wissen, dass die Kirche etwas anderes lehrt). Für Priester ist die Sache eindeutig. Und wenn sie sich nicht daran halten, sind sie ungehorsam, so einfach ist das. bearbeitet 2. Dezember 2014 von Wolfi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rorro Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe keine Lust mit Betrügern zu diskutieren...ich hoffe nur, dass Du bald von der Erzdiözese eine saftige Klage bekommst...dann kannst Du die Gerichtskosten auch noch bezahlen Wenn's ums Geld geht, können Liberale auch ganz anders, q.e.d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe den Vertrag auf der Homepage des Vatikans gefunden. Hier steht allerdings erstens nichts davon, dass Katholiken einen Zwangsbeitrag zahlen müssen. Und zweitens ist dies ein Vertrag der Rechte und Pflichten der Kirche gegenüber dem Staat und umgekehrt festlegt. Es geht nicht um Pflichten die einzelne Laien gegenüber der Diözese haben. Es ist kein kirchenrechtlich relevantes Dekret. Und im von dir zitierten Kanon ist von "öffentlichen juristischen Personen" die Rede. Lies den Canon bis zum Ende - anderweitige Gewohnheiten werden ausdrücklich erlaubt, im Vertrag wird der Kirchenbeitrag bestätigt, damit hat sich die Kiste. Der Kirchenbeitrag ist rechtskonform, so wie ich Kirchensteuer zahle, auch wenn davon das fürstliche Gehalt vom Gänswein mitfinanziert wird, was ich für unnötig halte. Das mag für Laien gelten (so lange sie nicht wissen, dass die Kirche etwas anderes lehrt). Für Priester ist die Sache eindeutig. Und wenn sie sich nicht daran halten, sind sie ungehorsam, so einfach ist das. Wirklich? Wo steht das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe den Vertrag auf der Homepage des Vatikans gefunden. Hier steht allerdings erstens nichts davon, dass Katholiken einen Zwangsbeitrag zahlen müssen. Und zweitens ist dies ein Vertrag der Rechte und Pflichten der Kirche gegenüber dem Staat und umgekehrt festlegt. Es geht nicht um Pflichten die einzelne Laien gegenüber der Diözese haben. Es ist kein kirchenrechtlich relevantes Dekret. Und im von dir zitierten Kanon ist von "öffentlichen juristischen Personen" die Rede. Lies den Canon bis zum Ende - anderweitige Gewohnheiten werden ausdrücklich erlaubt, im Vertrag wird der Kirchenbeitrag bestätigt, damit hat sich die Kiste. Der Kirchenbeitrag ist rechtskonform, so wie ich Kirchensteuer zahle, auch wenn davon das fürstliche Gehalt vom Gänswein mitfinanziert wird, was ich für unnötig halte. Ist bei uns der Fall eines "großen Notstandes" eingetreten? Die Kirchen in deutschsprachigen Ländern sind die reichsten auf der Welt! Und nocheinmal, wo im Staatskirchenvertrag steht nun etwas von einem Kirchenbeitrag? Ich habe den jetzt gelesen und nichts gefunden. Das mag für Laien gelten (so lange sie nicht wissen, dass die Kirche etwas anderes lehrt). Für Priester ist die Sache eindeutig. Und wenn sie sich nicht daran halten, sind sie ungehorsam, so einfach ist das. Wirklich? Wo steht das? Sich nicht an die Vorgaben seinder Vorgesetzten (für Priester sind das Bischöfe aber auch der Heilige Vater)zu halten, ist nuneinmal die Definition des Ungehorsams ;-) Mal davon abgesehen, bezeichnen sich diese Priesterdarsteller selbst als "ungehorsam". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrysologus Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Mal davon abgesehen, bezeichnen sich diese Priesterdarsteller selbst als "ungehorsam". So mein lieber Darsteller eines frommen Katholiken - frömmel herum, wo du magst, katholisch ist das, was du hier absonderst nicht. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe lediglich gesagt, St. Rochus wäre eine "blühende Pfarre" worauf du gleich versucht hast, es schlecht zu machen, nach dem Motto: "is ja eh nix besonderes, wenn man so viel Priester hat Offiziell ist St. Rochus und Sebastian eine Teritorialpfarrei in Wien, deren Seelsorge den "CO" anvertraut ist. Nur, mal ganz ehrlich: Ist sie das auch real (noch)? Oder ist sie nicht doch zu einer Personalpfarrei geworden, wo sich die finden, die die Spiritualität des CO anspricht, während die Pfarrkinder, die damit nichts anfangen können, eher in den Nachbarpfarreien zu finden sind? Was in Wien ja keine unzumutbaren Wege mit sich bringen dürfte. Und, ganz ehrlich: Ein Pfarrer mit zwei Kaplänen ist schon ungewöhnlich viel für eine Pfarrei. Wenn dann noch fünf(!) weitere geweihte Ordensmitglieder in der Seesorge mitmischen ist das nicht mehr mit irgendeiner 'normalen' Pfarrei zu vergleichen. bearbeitet 2. Dezember 2014 von Moriz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Geist Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich habe keine Lust mit Betrügern zu diskutieren...ich hoffe nur, dass Du bald von der Erzdiözese eine saftige Klage bekommst...dann kannst Du die Gerichtskosten auch noch bezahlen Wenn's ums Geld geht, können Liberale auch ganz anders, q.e.d Liberale mögen Betrüger nicht, während Du ihnen gegenüber offenbar Sympathie hegst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Ich bitte dringend, beim Thema zu bleiben. In diesem Thread geht es um die Pfarrei St. Rochus und inwieweit sie als Vorbild taugen kann und weder um Kirchenbeitrag, noch um Pfarrer Hartmann oder die Priesterinitiative. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 2. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 2. Dezember 2014 Habe ich etwas anderes behauptet? Ich habe lediglich gesagt, St. Rochus wäre eine "blühende Pfarre" worauf du gleich versucht hast, es schlecht zu machen, nach dem Motto: "is ja eh nix besonderes, wenn man so viel Priester hat Offiziell ist St. Rochus und Sebastian eine Teritorialpfarrei in Wien, deren Seelsorge den "CO" anvertraut ist. Nur, mal ganz ehrlich: Ist sie das auch real (noch)? Oder ist sie nicht doch zu einer Personalpfarrei geworden, wo sich die finden, die die Spiritualität des CO anspricht, während die Pfarrkinder, die damit nichts anfangen können, eher in den Nachbarpfarreien zu finden sind? Was in Wien ja keine unzumutbaren Wege mit sich bringen dürfte. Und, ganz ehrlich: Ein Pfarrer mit zwei Kaplänen ist schon ungewöhnlich viel für eine Pfarrei. Wenn dann noch fünf(!) weitere geweihte Ordensmitglieder in der Seesorge mitmischen ist das nicht mehr mit irgendeiner 'normalen' Pfarrei zu vergleichen. In Wien ist es eigentlich nicht so unüblich, dass man nicht in seine Territorialpfarre zur Messe geht. Die Abstände sind zum Teil sehr klein. Wo ich wohne, sind drei Pfarren in der Gegend. Man müsste nachfragen, um zu wissen, wer jetzt "zuständig" ist. Meine Straße teilen sich sogar zwei Pfarren. ;-) Allerdings: so viel ich weiß, sind die meisten in St. Rochus tatsächlich dort aus der Gegend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 3. Dezember 2014 Melden Share Geschrieben 3. Dezember 2014 Die Moderatoren sind nicht die Forumsdeppen. Wer meint, hier weiterhin persönliche Angriffe posten oder die Anweisung, beim Thema zu bleiben, ignorieren zu müssen, fängt sich eine Verwarnung ein. Das gilt für alle "Lager" . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 13. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 13. Januar 2015 Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. hat das nicht Marcial Maciel Degollado auch so ähnlich gesagt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfi Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 (bearbeitet) Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. hat das nicht Marcial Maciel Degollado auch so ähnlich gesagt? Nur weil ein "schlechter" Mensch etwas sagt, wird die Aussage dadurch nicht falsch. Was sagte Jesus über die Pharisäer: "Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut; aber nach ihren Werken tut nicht, denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht." (Mt 23,2-3) Edit: Und Katharina von Siena sagt in einem Brief über den Papst: "Und selbst wenn der Papst ein fleischgewordener Teufel wäre statt eines gütigen Vaters so müssten wir ihm dennoch gehorchen nicht seiner Person wegen sondern Gottes wegen. Denn Christus will dass wir seinem Stellvertreter gehorchen." bearbeitet 14. Januar 2015 von Wolfi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Und Katharina von Siena sagt in einem Brief über den Papst: "Und selbst wenn der Papst ein fleischgewordener Teufel wäre statt eines gütigen Vaters so müssten wir ihm dennoch gehorchen nicht seiner Person wegen sondern Gottes wegen. Denn Christus will dass wir seinem Stellvertreter gehorchen."ist das ein moderner missionstext? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Denn Christus will dass wir seinem Stellvertreter gehorchen." Ein "fleischgewordener Teufel" kann ja wohl kaum Stellvertreter Christi sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 14. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 14. Januar 2015 Leute, seid doch halt nicht so streng mit unserem Wolfi. er ist doch jung, unser Wolfi; und Wolfi möchte doch noch üben. was mich angeht: gern hier bei uns. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbo Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 was mich angeht: gern hier bei uns. wer ist "uns"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Und Katharina von Siena sagt in einem Brief über den Papst: "Und selbst wenn der Papst ein fleischgewordener Teufel wäre statt eines gütigen Vaters so müssten wir ihm dennoch gehorchen nicht seiner Person wegen sondern Gottes wegen. Denn Christus will dass wir seinem Stellvertreter gehorchen."ist das ein moderner missionstext? Weder modern noch Missionstext. Die Formulierungen im Mittelalter waren drastischer als heute. In der Sache hat Wolfi Recht: Die Wahrheit einer Aussage hat nichts mit der persönlichen Anständigkeit dessen zu tun, der sie tätigt. Das gilt in beide Richtungen: Ein Heiliger kann Unsinn erzählen und ein Verbrecher sachlich Richtiges sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. hat das nicht Marcial Maciel Degollado auch so ähnlich gesagt? Aus dem unbedingten Gehorsam gegenüber geistlichen Leitern entstehen unter anderem Terroristen. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinO Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. hat das nicht Marcial Maciel Degollado auch so ähnlich gesagt? Aus dem unbedingten Gehorsam gegenüber geistlichen Leitern entstehen unter anderem Terroristen. Werner Ist richtig. Deshalb kennt die Katholische Kirche ja auch den Gewissensvorbehalt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mat Geschrieben 15. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 15. Januar 2015 Mal davon abgesehen, habe ich an anderer Stelle gesagt, dass laut vielen Heiligen und Kirchenlehrern, dem geistlichen Leiter unbedingt zu gehorchen ist. Wenn dieser also der Meinung ist, Geld zu spenden wäre ok, dann ist es wohl so. Das sage nicht ich, das sagen keine geringeren als Franz von Sales, Alfonso Maria de Liguori oder Jose Maria Escriva. hat das nicht Marcial Maciel Degollado auch so ähnlich gesagt? Aus dem unbedingten Gehorsam gegenüber geistlichen Leitern entstehen unter anderem Terroristen. Werner Da einem heute geistliche Begleiter verschiedenster Richtungen zu Verfügung stehen, muss ich jemanden auswählen. D.h., am Anfang steht meine Entscheidung und nicht die Weisung eines geistlichen Begleiters. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 16. Januar 2015 Melden Share Geschrieben 16. Januar 2015 am Anfang steht meine Entscheidung und nicht die Weisung eines geistlichen Begleiters. bei mir war das anders. meine Frau hat mir damals gesagt: "Peter. jetzt wird's Zeit für Dich, dass Du mal nach Gries gehst." bin ich hingegangen, fand ich am Anfang komisch. hat mir gut getan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts