Jump to content

Bischöfe 2010

Flo77

Recommended Posts

Sag mal, du bist doch noch in der Schule .... zehnte Klasse (Theodizeefrage) oder schon Oberstufe?

Ich denke ... es wäre vielleicht auch mal möglich, dass sich das Bistum Essen bis zur Sedisvakanz in Köln dann mal ganz aufgelöst hat, Bischof +Felix Genn von Essen (vormals WB in Trier) wird dann EB von Köln und hat dann noch genügend Geld zur Verfügung, das ihm in Essen fehlt. Und als Gratulation für die "Leistungen" in Essen wird er dann vom Papst noch zum Kardinal ernannt.

bearbeitet von Theol

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. <_<

Aha und warum nicht? Früher sagte man ein student der nach Rom an die Gregoriana geht, wird Bischof.

Böser Witz:

Was macht Touch-me-Flo, wenn er Erzbischof von Freiburg ist?

Er wacht auf.

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. <_<

Aha und warum nicht? Früher sagte man ein student der nach Rom an die Gregoriana geht, wird Bischof.

Oder "Ketzter" - s. Hans Küng.

Franciscus non papa

Vergiss es, Florian!

Ich kenn mich da aus. :unsure:

das funktioniert aber nur deshalb, weil man bischof durch handauflegung wird. weiter qualifikationen sind streng genommen nicht notwendig. <_<

Freiburger Priester werden auch sehr gerne später alt-katholisch. Also pass lieber auf, Flo! :ph34r:

Naja, immerhin, Bischof kannst du dann ja trotzdem noch werden.

Werner

bearbeitet von Werner001

Vergiss es, Florian!

das funktioniert aber nur deshalb, weil man bischof durch handauflegung wird. weiter qualifikationen sind streng genommen nicht notwendig. <_<

Prinzipiell hast du Recht, aber der neue CIC nennt als Vorausssetzung Dr. (oder mindestens Lic) theol..

Ich denke ... es wäre vielleicht auch mal möglich, dass sich das Bistum Essen bis zur Sedisvakanz in Köln dann mal ganz aufgelöst hat, Bischof +Felix Genn von Essen (vormals WB in Trier) wird dann EB von Köln und hat dann noch genügend Geld zur Verfügung, das ihm in Essen fehlt. Und als Gratulation für die "Leistungen" in Essen wird er dann vom Papst noch zum Kardinal ernannt.

Es wird ja immer wieder sehr viel Negatives über die Reformen in Essen gesagt und geschrieben. Da liegt für mich schon ein Grundproblem. Als bei uns in Rottenburg-Stuttgart die Seelsorgeeinheiten gebildet wurden, gab es in den Gemeinden sehr verschiedene Haltungen hierzu. Nur wenige haben an die neuen Möglichkeiten gedacht und versucht, den geschaffenen Rahmen zur aktiven Gestaltung ihrer Gemeinde zu nutzen. Die Mehrheit hat sich eher passiv verhalten und war so immer zum reagieren gezwungen, kam also nie so richtig zum agieren. Der Pessimismus schadet dem Menschen also in erster Linie selbst. Ich denke, dass es auch im Bistum Essen heute noch viele Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung der Seelsorge und der anderen Aktivitäten vor Ort gibt.

Ich habe gerade nachgeschaut, seit wann es das Bistum Essen gibt, denn irgendwie erinnerte ich mich, dass es das (in meiner Jugend) nicht gab. Die Erinnerung war ja auch ungefähr richtig (ich hätte nur auf einen etwas späteren Termin, so kurz vor VatII getippt).

Vergiss es, Florian!

Prinzipiell hast du Recht, aber der neue CIC nennt als Vorausssetzung Dr. (oder mindestens Lic) theol..

Interessant, aber da gibts doch bestimmt Ausnahmen, oder?

@kam

Wer käme denn bei uns in Frage? Mit Dr.-Titel fällt mir nur der Generalvikar ein, aber der ist dann auch schon 67. Ich kenne da aber sowieso fast keinen.

Es wird ja immer wieder sehr viel Negatives über die Reformen in Essen gesagt und geschrieben. Da liegt für mich schon ein Grundproblem. Als bei uns in Rottenburg-Stuttgart die Seelsorgeeinheiten gebildet wurden, gab es in den Gemeinden sehr verschiedene Haltungen hierzu. Nur wenige haben an die neuen Möglichkeiten gedacht und versucht, den geschaffenen Rahmen zur aktiven Gestaltung ihrer Gemeinde zu nutzen. Die Mehrheit hat sich eher passiv verhalten und war so immer zum reagieren gezwungen, kam also nie so richtig zum agieren. Der Pessimismus schadet dem Menschen also in erster Linie selbst. Ich denke, dass es auch im Bistum Essen heute noch viele Möglichkeiten zur eigenen Gestaltung der Seelsorge und der anderen Aktivitäten vor Ort gibt.

Ja, das ist richtig ... die Vorgehensweise ist auch nicht angemessen. Dass es passieren muss, ist klar, aber der Stil sollte ein anderer sein. Wenn Pfarrer aus einer fast nur aus Werbung bestehenden, kostenlosen Stadtzeitung erfahren müssen, wie es weiter gehen könnte, ist das schon arm...

Morgen, Mittwoch, 15.11. läuft von 10:10 Uhr bis 11:30 Uhr eine Radio-Live-Sendung im Deutschlandfunk zum Thema Kirchenschließungen im Bistum Essen...

Insgesamt werden bislang 96 Kirchengebäude des Bistums dafür eingeplant, nicht mehr als Kirchengebäude für Gottesdienste gebraucht zu werden. Einige von ihnen wurden bereits geschlossen, oder werden umgebaut und höchstens mit ein Kapellenraum erhalten.

Immerhin hat der Müller ja nicht so einen schlechten Ruf in der BK.

Du gestattest, dass ich lache. Mir liegt ein Brief Müllers an die Deutsche Bischofskonferenz vor, in dem hat er sich derartig aufgeführt, dass es vollkommen undenkbar ist, dass den irgendeiner noch ernst nimmt.

Du gestattest, dass ich lache. Mir liegt ein Brief Müllers an die Deutsche Bischofskonferenz vor, in dem hat er sich derartig aufgeführt, dass es vollkommen undenkbar ist, dass den irgendeiner noch ernst nimmt.

Sammelst du eigentlich BIschofsautographen? Oder warum gelangen solche Briefe überhaupt an dich? Grüße, KAM

Sammelst du eigentlich BIschofsautographen? Oder warum gelangen solche Briefe überhaupt an dich? Grüße, KAM

Du wirst lachen, ich bekomme sie zugeschickt. Per E-Mail, als Scan. Von wildfremden Menschen, die mich mögen <_<

Du wirst lachen, ich bekomme sie zugeschickt. Per E-Mail, als Scan. Von wildfremden Menschen, die mich mögen <_<

Sind das vertrauliche Schreiben und wissen die Absender von der Weitergabe?

Manchmal so, manchmal so. Da ich, was ich bekomme, nur zu meiner persönlichen Freude lese, und nicht weiterverteile, kann Dir eigentlich das wurst sein. <_<

Manchmal so, manchmal so. Da ich, was ich bekomme, nur zu meiner persönlichen Freude lese, und nicht weiterverteile, kann Dir eigentlich das wurst sein. <_<

Dann versteh ich ehrlich gesagt Deine aufgeregten Äußerungen zu Denunziationen nicht. Die Weitergabe von vertraulichen Dokumenten ist m. E. genauso mies.

Franciscus non papa

also wenn ich einen brief von jemandem bekomme, der nicht ausdrücklich als vertraulich bezeichnet ist, dann darf ich den niemandem zeigen???

also wenn ich einen brief von jemandem bekomme, der nicht ausdrücklich als vertraulich bezeichnet ist, dann darf ich den niemandem zeigen???

Steht auf Deiner Post immer "vertraulich"? Falls nicht, hast Du sicher nichts dagegen, dass sie von Dritten ohne Deinen Willen gelesen wird. :k035:

Franciscus non papa

im allgemeinen durchaus nicht. das, was ich da schreibe kannst von mir aus auch veröffentlichen.

Dann versteh ich ehrlich gesagt Deine aufgeregten Äußerungen zu Denunziationen nicht. Die Weitergabe von vertraulichen Dokumenten ist m. E. genauso mies.

Bist Du sicher, dass Du sorgfältig gelesen hast, was Sokrates geschrieben hat?

Hier nochmal die Stelle:

Da ich, was ich bekomme, nur zu meiner persönlichen Freude lese, und nicht weiterverteile, kann Dir eigentlich das wurst sein. :unsure:

Wie kommst Du da auf das Thema "Denunziation"?

Du zeigst zum wiederholten Mal: Dir fehlen echt die Maßstäbe.

Du zeigst zum wiederholten Mal: Dir fehlen echt die Maßstäbe.

Ich versteh Deine Maßstäbe nicht. Die Meldung nach Rom von iregndwelchen Verfehlungen im Familiengottesdiens in Posemuckel ist verwerflich, die Weitergabe von bischöflichen Schreiben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, nicht. Da kann ich wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

die Weitergabe von bischöflichen Schreiben, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind

Wer hat denn da was in die Öffentlichkeit gegeben?

• Neu erstellen...