Jump to content

Ergibt sich aus dem Christentum eigentlich eine Weltanschauung?


Kulti

Recommended Posts

Der Hinweiss den du ansprichst: das macht alles nur noch schlimmer. Denn wenn wir grade dabei sind, unsere "schwulentolerante" Gesellschaft zu loben, kommt von irgendwo ein Christlein her, und schreit: "Das ist wider Gottes Willen! Steht in der Bibel!" (Ja, die schwulen müssen leider immer als Beispiel herhalten)

 

Was können wir schon ausrichten, wenn wir uns an die "menschengemachte Regel" halten, solche Leute nicht auszuschließen und zu respektieren? Was kann schon gutes daran sein, wenn die "gottgemachten Regeln" was anderes sagen?

 

Merkwürdig dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin den Schuh von dieser Seite aus zu betrachten.

 

Das mag daran liegen, dass im NT die menschgemachten Regeln zum Heil des Menschen gebrochen werden (Sabbatgebot).

 

Irgendwelche Regeln werden immer gebrochen - vor allem, wenn eine neue Religion entsteht. Und wer sie bricht, stellt sie als "menschengemacht" dar. Wann wohl die RKK das Zölibat zum Heil des Menschen fallen lässt? Wenn man nachfragt, dann wird der Argumentationsstrang wohl so laufen, dass die Regel zwar "menschengemacht" aber "gottgewollt" ist. Und damit ist es gegen jeden menschlichen Einwand immun.

Apropos: wie sehen dass die Protestanten? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darelius,

 

Der Christ empört sich nicht über Schwule, sondern über die widernatürlichen Sexpraktiken der Schwulen.

das widerspricht der realität - ist also schlicht falsch.

 

google mal nach "Homosexualität bei Tieren"

z.b. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...5832/index.html

 

natürlicher als bei (nicht-menschlichen) tieren geht doch kaum noch.

Ein Denkfehler zu meinen, in der Natur sei alles gesund und heil. Und es gäbe nichts Widernatürliches. Betrachte zB. das selbsmörderische Verhalten der Lemminge.

 

Es ist - egal ob bei Tier oder Mensch - contra naturam Sexualorgane zusammenzubringen die nicht zusammenpassen.

 

 

ich sehe nicht, warum aufgrund der existenz einer seele homosexualität widernatürlich sein soll. (was bei gläubigen den wesentlichen unterschied zwischen mensch und tier darstellt).

Geist ist die Seele des Menschen.

 

Sexualität und ihre Defekte sind Produkt des tierischen Leibes den der Geist zu Besitz hat.

Der Geist-der-der-Mensch-ist, hat von GOTT den Auftrag die Gelüste seines Leibes zu beherrschen. Dazu gehört, defektes Verhalten zu unterbinden.

Römer 6,12:

·12 So laßt nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam.

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz Josef,

 

 

...Niemals hat JESUS CHRISTUS irgendetwas gelehrt daß im Gegensatz zum Gewissen ...

da waren seine zeitgenossen durchaus unterschiedlicher ansicht. die vorwürfe gegen jesus reichen von: er hält das gesetz der väter nicht ein bis hin zu: er lästert gott...

jesu gegner waren durchaus der ansicht, sie hörten auf ihr gewissen.

Hätten die Pharisäer auf ihr Gewissen gehört, hätten sie JESUS verstanden und nicht verurteilt.

Auf ihre Ideologie haben sie gehört.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agnostiker,

 

 

...Wann wohl die RKK das Zölibat zum Heil des Menschen fallen lässt? Wenn man nachfragt, dann wird der Argumentationsstrang wohl so laufen, dass die Regel zwar "menschengemacht" aber "gottgewollt" ist. Und damit ist es gegen jeden menschlichen Einwand immun.

Der Zölibat der Jünger JESU wird vom HEILIGEN GEIST aufgehoben, wenn der Tag kommt an dem die Jünger wegen des Sagens unangenehmer Wahrheiten von der Welt nicht mehr angefeindet und verfolgt werden.

Wird kaum vor dem Jüngsten Tag der Fall sein.

 

Bis dahin, ist der Zölibat der Jünger JESU ein Gebot der GÖTTlichen Vernunft.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darelius,

 

Der Christ empört sich nicht über Schwule, sondern über die widernatürlichen Sexpraktiken der Schwulen.

das widerspricht der realität - ist also schlicht falsch.

 

google mal nach "Homosexualität bei Tieren"

z.b. http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sa...5832/index.html

 

natürlicher als bei (nicht-menschlichen) tieren geht doch kaum noch.

Ein Denkfehler zu meinen, in der Natur sei alles gesund und heil. Und es gäbe nichts Widernatürliches. Betrachte zB. das selbsmörderische Verhalten der Lemminge.

 

Es ist - egal ob bei Tier oder Mensch - contra naturam Sexualorgane zusammenzubringen die nicht zusammenpassen.

 

Kleine Info: Lemminge haben KEIN selbstmörderisches Verhalten. Das ist ein Mythos, eine Legende und basiert im Wesentlichen auf einem schlechten Disney-Film!!!

 

Übrigens: in der Natur gibt es nix widernatürliches - per Definition!

 

Definition ist ein gutes Stichtwort - denn natürlich hat der Schöpfergott-gläubige noch eine andere Definition parat: natürlich ist das, was Gott so gewollt hat.

 

SUUUPER - dann gucken wir in die Bibel und dann finden wir wie viele Aussagen zur Homosexualität von Tieren? Schätzungsweise 0,0.

 

Hätte ein Lemming überhaupt den Illelekt sich gegen Gott und für den Selbstmord zu netscheiden? Natürlich nicht ....

 

Sowas ein Gedöns gesteht man nur dem Menschen zu, weil sein Intellekt so gnadenlos über alles hinausgeht, was man in der Natur findet (Wohlgemekt: der Mensch neigt dazu, sich nicht als Teil der Natur zu sehen). Stimmt zwar nicht ganz, aber wir sehen das doch trotzdem gerne so.

 

 

ich sehe nicht, warum aufgrund der existenz einer seele homosexualität widernatürlich sein soll. (was bei gläubigen den wesentlichen unterschied zwischen mensch und tier darstellt).

Geist ist die Seele des Menschen.

 

Sexualität und ihre Defekte sind Produkt des tierischen Leibes den der Geist zu Besitz hat.

Der Geist-der-der-Mensch-ist, hat von GOTT den Auftrag die Gelüste seines Leibes zu beherrschen. Dazu gehört, defektes Verhalten zu unterbinden.

Römer 6,12:

·12 So laßt nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam.

Gruß

josef

 

Ja ja ... Trennung von Geist und Körper - eine Ursünde des Christentums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber damit bin ich immer noch nicht da, wo ich hinschauen soll. Denn ich bin schon wieder dabei die Welt anzuschauen (bzw. meinem Nächsten ins Bett) statt von der Welt wegzuschauen.

 

ABER: Man guckt auf die Welt, sieht wie sie ist, und dann schaut man weg, auf die Bibel, und sieht wie sie angeblich sein soll. Und in diesem Moment schaut man eben weg.

 

Zweifelsohne ist es nicht das Wegschauen im Sinne von Schauen auf das Jenseits.

 

psssst - sage es keinem - aber den Umweg über die Bibel nehme ich nur selten bei der Weltwegschau *nervösumblick* Die Bibel knallt mir manchmal ganz schön einen vor den Latz wenn ich so im Wolkenkuckucksheim rumhänge.

Mich wundert halt so vieles und ich bin da nicht so sicher ob ich die Antworten alleine durch Worte finde. Beim Blick auf die Welt finde ich eigentlich mehr Fragen, das geht solange, bis ich das Sollen selbst in Frage stelle - sehr verwirrend dieser Zustand :huh:

 

Ja, ich weiss, es heisst "Du sollst nicht töten" - aber geht es dabei nur um das, was ich der Welt antue, oder geht es dabei um das, was mit mir geschieht, wenn ich töte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agnostiker,

 

 

...Ein Denkfehler zu meinen, in der Natur sei alles gesund und heil. Und es gäbe nichts Widernatürliches...

Es ist - egal ob bei Tier oder Mensch - contra naturam Sexualorgane zusammenzubringen die nicht zusammenpassen.

Kleine Info: Lemminge haben KEIN selbstmörderisches Verhalten. Das ist ein Mythos, eine Legende und basiert im Wesentlichen auf einem schlechten Disney-Film!!!

Hast Du aus Wikipedia über Lemminge .

Dort steht aber zugleich:

Auch findet das Massensterben der Lemminge mehr im Verborgenen statt, ohne dass sich irgendwo Berge von Tierkadavern auftürmen würden.

...

Nicht eindeutig geklärt ist, wie es zu der regelmäßig alle 3 bis 5 Jahre stattfindenden explosionsartigen Massenvermehrung kommt.

Übrigens: in der Natur gibt es nix widernatürliches - per Definition!

So kann man es definieren.

Macht aber keinen Sinn.

Weil Du damit alle Ungeheuerlichkeiten die geschehen, als "nicht widernatürlich " akzeptierst - schwule Sexpraktiken...,Kinderschändung..., Abtreibung..., Holocaust...

 

 

ich sehe nicht, warum aufgrund der existenz einer seele homosexualität widernatürlich sein soll. (was bei gläubigen den wesentlichen unterschied zwischen mensch und tier darstellt).
Geist ist die Seele des Menschen.

 

Sexualität und ihre Defekte sind Produkt des tierischen Leibes den der Geist zu Besitz hat.

Der Geist-der-der-Mensch-ist, hat von GOTT den Auftrag die Gelüste seines Leibes zu beherrschen. Dazu gehört, defektes Verhalten zu unterbinden.

Römer 6,12:

·12 So laßt nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam.

Ja ja ... Trennung von Geist und Körper - eine Ursünde des Christentums.

Niemand trennt Geist und Körper.

Der Geist-der-der-Mensch-ist, ist auf den Körper den er zu Besitz hat, inniger angewiesen als der Reiter auf sein Pferd.

...Was den Geistmenschen nicht von der Pflicht entbindet, die Gelüste seines Körpers unter Kontrolle zu halten.

 

Ist die Beherrschung der eigenen Triebgelüste eine Sünde?

Wenn ja, dann gibst den Sadisten und Päderasten eine üble Ausrede in die Hand.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber damit bin ich immer noch nicht da, wo ich hinschauen soll. Denn ich bin schon wieder dabei die Welt anzuschauen (bzw. meinem Nächsten ins Bett) statt von der Welt wegzuschauen.

 

ABER: Man guckt auf die Welt, sieht wie sie ist, und dann schaut man weg, auf die Bibel, und sieht wie sie angeblich sein soll. Und in diesem Moment schaut man eben weg.

 

Zweifelsohne ist es nicht das Wegschauen im Sinne von Schauen auf das Jenseits.

 

psssst - sage es keinem - aber den Umweg über die Bibel nehme ich nur selten bei der Weltwegschau *nervösumblick* Die Bibel knallt mir manchmal ganz schön einen vor den Latz wenn ich so im Wolkenkuckucksheim rumhänge.

Mich wundert halt so vieles und ich bin da nicht so sicher ob ich die Antworten alleine durch Worte finde. Beim Blick auf die Welt finde ich eigentlich mehr Fragen, das geht solange, bis ich das Sollen selbst in Frage stelle - sehr verwirrend dieser Zustand :huh:

 

Da lobt der Papst die mathematische Schönheit des Universums, da kritisieren die Kreationisten diese Engstirnigkeit, wie man so etwas perfektes sinnerfülltes ohne göttliche Schöpfungstätigkeit erklären will, und kommt der Kulti daher und unterstellt, die Natur sei voller Fragen.

 

Schäm dich! Das macht alles so viel Sinn, dass die Antworten direkt vor deiner Nase liegen! (Wenn du die Bibel mal bei Seite legst)

 

 

Welche Fragen sind es übrigens, die du siehst? Ich behaupte mal, es ist lediglich die eine Große Frage, nach dem Warum und dem Sinn usw.

 

Und da kommt dann wieder die Religion und setzt einem dieses sinnlose da unbegründete ewige Wesen Gott vor, und sagt, dass er der einzige Sinn der Schöpfung in seinem Willen zu suchen sei.

 

Schöner Salat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Fragen sind es übrigens, die du siehst? Ich behaupte mal, es ist lediglich die eine Große Frage, nach dem Warum und dem Sinn usw.

 

Wozu doch der evolutionäre Humanismus gut ist - die Diskussion darüber hat mich glatt darauf gebracht wie ich meine Frage präziser formulieren kann.

 

[frecheBehauptung]

Wenn man sich die Diskussion zum 4. AnGebot des EH anschaut, dann fällt ins Auge, dass dabei in etwa die Positionen durchlaufen werden, die auch beim Durchkauen der christlichen Gebote rauskommen.

Das wird wohl ganz einfach daran liegen, dass immer die Beziehung Mensch - Mensch betrachtet wird. Selbst wenn Gott ins Spiel gebracht wird, steht hinter dem Gottesbild eigentlich ein Menschenbild. (Bsp.: Ein gerechter Gott "entschädigt" das beim Tsunami verstorbene Kind.)[/frecheBehauptung]

 

Und gezz man Butter bei die Fische. Wenn die christlichen Gebote ewige Gültigkeit besitzen und man gleichzeitig von einem Jenseits ohne Mangel ausgeht - was bedeutet das für "Du sollst nicht stehlen, etc. etc.". Oder anders gefragt: Wie sehen die Gebote 4 - 10 aus, wenn man sie "weiterdenkt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...