Valentine Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2006 Eine Freundin hat mir eine Passage aus dem Thomas-Evangelium geschickt und fragte mich, ob ich noch ein bisschen mehr "außenrum" wüsste, da sie gerne den Kontext des Zitats kennen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Zitat lautet: Jesus sagte: "Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschüttert sein; und wenn er erschüttert worden ist, wird er sich wundern und wird über das All herrschen." (Thomas-Evngelium, Log. 2) Danke schon mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2006 Eine Freundin hat mir eine Passage aus dem Thomas-Evangelium geschickt und fragte mich, ob ich noch ein bisschen mehr "außenrum" wüsste, da sie gerne den Kontext des Zitats kennen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Zitat lautet: Jesus sagte: "Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschüttert sein; und wenn er erschüttert worden ist, wird er sich wundern und wird über das All herrschen." (Thomas-Evngelium, Log. 2) Danke schon mal Hier ist das Thomasevangelium. Es ist aber wohl nur einen Sprüchesammlung, ohne verbindende "Hintergrundgeschichte", einen wirklichen Kontext für deine Passage gibt es also nicht (sie steht gleich am Anfang) Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 26. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2006 Das ist der komplette Text? (Nur, damit wir uns richtig verstehen...) Danke für den Link, Werner, den werde ich mal so weitergeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 26. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 26. Oktober 2006 Eine Freundin hat mir eine Passage aus dem Thomas-Evangelium geschickt und fragte mich, ob ich noch ein bisschen mehr "außenrum" wüsste, da sie gerne den Kontext des Zitats kennen würde. Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Zitat lautet: Jesus sagte: "Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschüttert sein; und wenn er erschüttert worden ist, wird er sich wundern und wird über das All herrschen." (Thomas-Evngelium, Log. 2) Danke schon mal Das Thomas Evangelium hat an manchen Stellen einen manichäisch-gnostischen Bezug. Im Herzen jedes Menschen ist ein Funke Gottes vergraben, der vom Mensch erkannt werden muß (Gnosis) damit er von der Welt erlöst wird und zum Vater zurückkehren kann. Allerdings findet sich im Thomas Evangelium keinen Hinweis auf einen Demiurgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
josef Geschrieben 27. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 27. Oktober 2006 (bearbeitet) Hallo Valentine, ...Kann mir da jemand weiterhelfen? Das Zitat lautet: Jesus sagte: "Wer sucht, soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet; und wenn er findet, wird er erschüttert sein; und wenn er erschüttert worden ist, wird er sich wundern und wird über das All herrschen." (Thomas-Evangelium, Log. 2) Das ist ja nicht schwer zu deuten: Der Mensch suche unentwegt nach der Wahrheit. Zunächst wird er er schrocken sein über die Gewalt der Wahrheit. Dann aber, wenn er der Wahrheit gehorcht, wird die Wahrheit den Menschen zu seiner Verwunderung zum Herrscher der materiellen Welt machen. Ist schon jetzt so: Wer die Naturgesetze kennt, beherrscht bekanntlich die Materie. Matthäus 17,19-21: 19 Da traten SEINE Jünger zu IHM als sie allein waren, und fragten: Warum konnten wir ihn nicht austreiben? ·20 ER aber sprach zu ihnen: Wegen eures Kleinglaubens. Denn wahrlich, ICH sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so könnt ihr sagen zu diesem Berge: Heb dich dorthin!, so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein. Gruß josef bearbeitet 27. Oktober 2006 von josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts