Explorer Geschrieben 28. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2006 (bearbeitet) Da ich meinen Laptop zum Abi bekommen hab, hat er a) schon ein paar Jährle auf dem Buckel und ist b ) im Vergleich ziemlich schwer. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Sub-Notebook zu kaufen. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Welche Geräte sind zu empfehlen, auf was muss man da speziell achten? Ich brauch es hauptsächlich fürs Studium, also lege ich keinen Wert darauf, dass die brandneuen Spiele ruckelfrei drauf laufen u. ä. Ich will damit arbeiten und auf mykath surfen können, nach Möglichkeit wär ein CD-ROM-Laufwerk nicht schlecht. Irgendwelche Tipps für mich? bearbeitet 28. Oktober 2006 von Explorer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 28. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 28. Oktober 2006 Schau mal bei MSI & Zepto, gute Leistungen zu guten Preisen, insbesondere das Zepto is sehr fein. Ok, beide sind nicht wirklich "Sub" aber n 12er etc. is doch auch sehr fein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 (bearbeitet) Da ich meinen Laptop zum Abi bekommen hab, hat er a) schon ein paar Jährle auf dem Buckel und ist b ) im Vergleich ziemlich schwer.Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Sub-Notebook zu kaufen. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Welche Geräte sind zu empfehlen, auf was muss man da speziell achten? Ich brauch es hauptsächlich fürs Studium, also lege ich keinen Wert darauf, dass die brandneuen Spiele ruckelfrei drauf laufen u. ä. Ich will damit arbeiten und auf mykath surfen können, nach Möglichkeit wär ein CD-ROM-Laufwerk nicht schlecht. Irgendwelche Tipps für mich? Auf keinen Fall ´n Laptop aus´m Diskontladen. Mit Sony, Acer habe ich ganz gute Erfahrungen. Wenn´s kein zu aufgepeppter sein soll sind 600 - 900 Euronen die ungefähre Bandbreite. (Duoprozessor, größerer Zw.- Speicher ist dann zu empfehlen, wenn´s ein Quentchen schneller gehen soll). bearbeitet 29. Oktober 2006 von Mariamante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 Da ich meinen Laptop zum Abi bekommen hab, hat er a) schon ein paar Jährle auf dem Buckel und ist b ) im Vergleich ziemlich schwer.Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Sub-Notebook zu kaufen. Hat da jemand von euch Erfahrungen? Welche Geräte sind zu empfehlen, auf was muss man da speziell achten? Ich brauch es hauptsächlich fürs Studium, also lege ich keinen Wert darauf, dass die brandneuen Spiele ruckelfrei drauf laufen u. ä. Ich will damit arbeiten und auf mykath surfen können, nach Möglichkeit wär ein CD-ROM-Laufwerk nicht schlecht. Irgendwelche Tipps für mich? für meine Finger ist das nichts, da reicht mir schon die normale Notebook- tastatur um mich aufzuregen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 Ja, aber ich brauch halt mal was handlicheres. grade im Hörsaal gibts eh wenig Platz und dann noch son riesen Teil vor mir, das is nervig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 Ja, aber ich brauch halt mal was handlicheres. grade im Hörsaal gibts eh wenig Platz und dann noch son riesen Teil vor mir, das is nervig... Toll, was "man" da heute so alles braucht und hat. *einbisschenneidischguck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 29. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 es ist halt besser, das ganze gleich in den laptop zu hacken. dann hat man was strukturiertes vor sich und muss ned später vor dem examen die ganzen vergilbten mitschriften irgendwo suchen... also eine frage der bequemlichkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 (bearbeitet) es ist halt besser, das ganze gleich in den laptop zu hacken. dann hat man was strukturiertes vor sich und muss ned später vor dem examen die ganzen vergilbten mitschriften irgendwo suchen...also eine frage der bequemlichkeit Das ist mir schon klar. Heute scheint vieles einfacher als "zu meiner Zeit". Da waren schon die nicht immer ganz deutlichen und manchmal auch von formalen Fehlern -inhaltlich nicht! - wimmelnden) Hektogramme von den Vorlesungen, die von den verschiedenen Gruppen der Ordensgemeinschaften herausgegeben wurden, eine große Hilfe. Da ist man dann mit Kugelschreiber (zum Ausbessern der farblichen "Schwachstellen") und Farbstiften (zum genaueren Strukturieren) drangegangen. Ach, ja, die gute alte Zeit! bearbeitet 29. Oktober 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 29. Oktober 2006 Melden Share Geschrieben 29. Oktober 2006 Ich wuerde mich mal bei Acer, IBM/Levolo oder Samsung umschauen. Auch das Apple MacBook ist eine Alternative und garnicht mal so teuer. Wobei Apple gerade leichte Probleme mit Hitzeentwicklung und dem Muh-Problem hat. Es gibt zwei Varianten: Die echten Subnotebooks haben sog ULV (Ultra Low Voltage) P3 Prozessoren mit Taktraten um 1 GHz, damit kann man auch mit (raeumlich) kleiner Batterie lange Laufzeiten (8h) erzielen. Dann gibt es noch "normale" Notebooks mit Core Single oder Duo Prozessor in kleinem Design. Da ist meist fuer vernuenftige Laufzeiten eine ueber das Geraet hinausstehende Batterie angesagt. Die Nachteile beim Subnotebook sind aber auf jeden Fall die Tasatstur, die hohen Kosten und der hoehere Preis. Wenn Du ein Notebook kaufst fuer den Einsatz in der Uni, wuerde ich auf lange Laufzeit achten, d.h. kein Core Duo, kein riesiges Display, keine ultraschnelle Spielegrafikkarte etc. In der ct war vor einiger Zeit ein Subnotebook-Test, soll ich Dir den mal raussuchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Melden Share Geschrieben 30. Oktober 2006 und dem Muh-Problem dem was?? In der ct war vor einiger Zeit ein Subnotebook-Test, soll ich Dir den mal raussuchen? Ja, das wäre nett. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 2. November 2006 Melden Share Geschrieben 2. November 2006 Wie waere es damit http://www.golem.de/0611/48706.html Sollte halt nur nicht abbrennen Boese Stimmen sagen, in die Explosion in Nordkorea waren primaer Sony und die Akkus aus den Rueckrufaktionen verwickelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 2. November 2006 Melden Share Geschrieben 2. November 2006 Die letzte ct hatte einen umfangreichen Artikel über Gebrauchtnotebooks. Darin wurde geschrieben, dass sich vor allem bei Subnotebooks der Gebrauchtkauf lohnt um Geld zu sparen. Das Problem ist nur, dass du wahrscheinlich den Kauf eines neuen Akkus einplanen musst. Dazu kommt noch, dass du beim Onlinekauf nur schlecht einschätzen kannst, wie stark die Gebrauchsspuren am Gerät sind. Wenn dich ein paar Kratzer nicht stören, könnte es trotzdem schon Probleme beim Tastenanschlag geben. Die betreffende Ausgabe der ct habe ich leider schon verschenkt. Vielleicht hat Elrond sie ja noch. Ansonsten müsste ich mal einen Kollegen fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 2. November 2006 Melden Share Geschrieben 2. November 2006 Ich habe ein ASUS S6F - leicht, kompakt, kommt auch mit zwei Akkus, aber preislich eindeutig am oberen Ende. Bin sehr zufrieden damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 5. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 5. November 2006 Wie waere es damit http://www.golem.de/0611/48706.html Ja, das schaut ned schlecht aus, mal sehen. Ich bekomm grad von meinem Nachbarn ein paar Angebote, der kriegt sie recht günstig. Die betreffende Ausgabe der ct habe ich leider schon verschenkt. Vielleicht hat Elrond sie ja noch. Ansonsten müsste ich mal einen Kollegen fragen. Wenn's ist, komm ich darauf zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 und dem Muh-Problem dem was?? Ähm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 http://ibloggedthis.com/2006/05/26/apple-m...und-identified/ Da ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sophia Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 http://ibloggedthis.com/2006/05/26/apple-m...und-identified/ Da ist es. Mein Apple hat noch nie Muh gemacht. Dafür muss ich hier immer noch Java ausschalten um nicht rausgeworfen zu werden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elrond Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Welchen Apple hast Du denn? Offenbar einen, der kein Javascript sprechen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. November 2006 Melden Share Geschrieben 6. November 2006 Mein Apple redet mit mykath. Allerdings surfe ich auch mit FF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 7. November 2006 Melden Share Geschrieben 7. November 2006 es ist halt besser, das ganze gleich in den laptop zu hacken. dann hat man was strukturiertes vor sich und muss ned später vor dem examen die ganzen vergilbten mitschriften irgendwo suchen...also eine frage der bequemlichkeit toll wenn Du das kannst. Ich wäre damit gescheitert. Dafür bestand der größte Teil meiner Prüfungsvorbereitung darin, meine Ordner nochmal sauber abzuschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2006 siehst du, das sauber schreiben mach ich halt gleich es ist nicht so stressig, ich geh nicht in so viele Vorlesungen, weil viele Profs es einfach nicht drauf haben, strukturiert und verständlich zu lesen. Es bringt m.E. für einen Studenten (also ich kann jetzt nur von Geisteswissenschaften reden) viel mehr, wenn er sich die zwei Stunden spart und stattdessen auf Überblick lernt und ein gutes Buch exzerpiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. November 2006 Melden Share Geschrieben 7. November 2006 siehst du, das sauber schreiben mach ich halt gleich es ist nicht so stressig, ich geh nicht in so viele Vorlesungen, weil viele Profs es einfach nicht drauf haben, strukturiert und verständlich zu lesen. Es bringt m.E. für einen Studenten (also ich kann jetzt nur von Geisteswissenschaften reden) viel mehr, wenn er sich die zwei Stunden spart und stattdessen auf Überblick lernt und ein gutes Buch exzerpiert... Aber so mancher Prof sagte dann bei einer mündlichen Prüfung: "Wer sind Sie eigentlich, ich habe Sie nie in meiner Vorlesung gesehen?" (oder ist das nicht mehr so? ). gegen Ende des Studiums gingen wir in die Vorlesungen und machten "Gesichtspflege", also nicht um zu hören, sondern um gesehen zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2006 Ja klar, so ganz ohne geht's nicht, man muss ja auch mal die ganzen potentiellen Prüfer kennen lernen (und gut Wetter für die bevorstehende Prüfung machen, das hat sich nicht geändert... ). Dennoch hält sich mein Drang nach VLs in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. November 2006 Melden Share Geschrieben 7. November 2006 (bearbeitet) Und es gab natürlich schon Vorlesungen, "die sich lohnten". Prof. Alfons Auer (unser Moraltheologe) hatte ein gewisses Charisma, so wie in der Vorlesung kam das im Skript (mitgeschrieben und herausgegeben von den Marianhillern ????) nicht rüber. Obwohl das Auer-Skript eines von den besseren war. Außerdem war es im Seminar oft günstig, wenn man Bescheid über die letzte Vorlesung wusste (fast immer gab es Themen-Zusammenhänge). Allerdings: Dogmatik und das um 8.00 Uhr habe ich mir auch meistens geschenkt. Von den Latein-Vorlesungen gar nicht zu reden. bearbeitet 7. November 2006 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Explorer Geschrieben 7. November 2006 Autor Melden Share Geschrieben 7. November 2006 8 Uhr? Das sind ja Nacht-Vorlesungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts