Jump to content

Tipps für Sub-Notebook?

Explorer

Recommended Posts

8 Uhr? Das sind ja Nacht-Vorlesungen :huh:

Die Theologen begannen nach der Frühmesse, die Mediziner nach der Morgenvisite (alle anderen Studenten konnten länger schlafen :lol: ). Wir hattens ja noch gut, bei den Medizinern war Anwesenheitskontrolle, weil es auch für Vorlesungen Scheine gab, die man zur Examensmeldung brauchte. Bei den Theologen waren eben manchmal nur die Priesteramtskandidaten da und natürlich die "Klösterer".

8 Uhr? Das sind ja Nacht-Vorlesungen :lol:

Das ist doch noch gar nichts - ich sage nur mehrmals pro Woche 7.15 Uhr oder 7.30 Uhr. :huh:

was ist denn das für ein Prof. ?

Das ist doch noch gar nichts - ich sage nur mehrmals pro Woche 7.15 Uhr oder 7.30 Uhr. :huh:

7:30 Uhr VL-Beginn war bei uns Mathematikern normal...

Ich habe ja wirklich noch in der "guten alten Zeit" studiert. Beim Gedanken an den Massenbetrieb heute ist mir nicht so ganz wohl trotz der enormen technischen Möglichkeiten, die es heute auch für Studenten gibt (was ja die Ausgangsfrage zu diesem Thread war). :lol:

Aber wie Explorer schon gesagt hat, man sollte frueh erkennen, dass die meisten Vorlesungen nur Gewissensberuhigung sind und durchaus nicht dafuer geeignet, sich naeher mit dem Stoff zu beschaeftigen.

Ich habe meine Hauptdiplompruefungen in Faechern abgelegt, deren Vorlesungen ich nie besucht habe.

Ich habe ja wirklich noch in der "guten alten Zeit" studiert. Beim Gedanken an den Massenbetrieb heute ist mir nicht so ganz wohl trotz der enormen technischen Möglichkeiten, die es heute auch für Studenten gibt (was ja die Ausgangsfrage zu diesem Thread war). :lol:

Ist auch eine Frage der Fakultät. Bei den Mathematikern in Leipzig herrschte 1990-96 eine sehr familiäre Atmosphäre, jeder kannte jeden.

Die Vorlesungen wurden althergebracht mit Kreide an die Tafel geschrieben, Scripte gabs kaum.

Mit dem Laptop mitzuschreiben war kaum möglich, wegen der Unmenge an Symbolen (die Vorlesung bestand nur aus Formeln :huh:, meine Diplomarbeit enthielt ca 3 Seiten zusammenhängenden Text-die Einleitung ).

Das Programm für das Layout mathematischer Texte (LaTEX) war eher eine Programmiersprache, also schrieben wir brav per Hand mit.

Aus der DDR-Zeit hatte sich auch noch die Gewohnheit erhalten, für abwesenden Kommilitonen per Blaupause mitzuschreiben.

Aus der DDR-Zeit hatte sich auch noch die Gewohnheit erhalten, für abwesenden Kommilitonen per Blaupause mitzuschreiben.

Das gab es bei uns in Würzburg auch (Examensjahrgang 1964! :huh: )

In der Theologie gab es ja die Skripten, wie gesagt eine Gruppenarbeit diverser angehender Priester, die diese in Ordenshäusern oder im Priesterseminar erstellten, wer hatte sonst schon die Möglichkeit für Hektogramme (vulgo "Abzüge").

Aber in Latein gab es diese Hilfe von "Mensch zu Mensch".

bearbeitet von Elima

Wen interessiert schon, wann die Vorlesungen beginnen? Entscheident ist doch nur, wann man selbst aufkreuzt. Oder irre ich mich da? :lol:

;)

Wen interessiert schon, wann die Vorlesungen beginnen? Entscheident ist doch nur, wann man selbst aufkreuzt. Oder irre ich mich da? :huh:

:lol:

Lieber Caveman, ich war ein vorbildlicher Student. Meistens war ich 7:30 in der Uni...bspw. in der Cafeteria. Manchmal fiel die erste Vorlesung deswegen auch aus.

9:15-10:45 zur zweiten Vorlesung war ich dann meisten anwesend, wenn ich nicht gerade meine Freunde bei den BWLern besucht habe, oder wir Billard spielen gegangen sind. Gegen 11:00 Uhr hat dann im Studentenklub die Kneipe aufgemacht. Wichtig war hier vor allem, die Profs freundlich zu grüßen, die zur 11-Uhr Vorlesung eilten und dem Studenten daher entgegenkamen.

8 Uhr? Das sind ja Nacht-Vorlesungen :lol:

Mehrere zB Statistik oder Recht (ich glaube der Rechts-Prof fand das aber alles andere als gut). Ansonsten die Untergebenen eines Wirtschaftsprof (also Hiwis und Assi), die den Stoff verständlich machen.

Die Vorlesungen wurden althergebracht mit Kreide an die Tafel geschrieben, Scripte gabs kaum.

Mit dem Laptop mitzuschreiben war kaum möglich, wegen der Unmenge an Symbolen (die Vorlesung bestand nur aus Formeln :huh:,

Da hat sich nicht viel geändert...

Wen interessiert schon, wann die Vorlesungen beginnen? Entscheident ist doch nur, wann man selbst aufkreuzt. Oder irre ich mich da? <_<

:D

Lieber Caveman, ich war ein vorbildlicher Student. Meistens war ich 7:30 in der Uni...bspw. in der Cafeteria. Manchmal fiel die erste Vorlesung deswegen auch aus.

9:15-10:45 zur zweiten Vorlesung war ich dann meisten anwesend, wenn ich nicht gerade meine Freunde bei den BWLern besucht habe, oder wir Billard spielen gegangen sind. Gegen 11:00 Uhr hat dann im Studentenklub die Kneipe aufgemacht. Wichtig war hier vor allem, die Profs freundlich zu grüßen, die zur 11-Uhr Vorlesung eilten und dem Studenten daher entgegenkamen.

Na, da brucht sich meine Studentengeneration dann ja nicht so ins Hemd machen, von wegen superschnell und diszipliniert studieren... Aus euch ist ja auch was geworden... :unsure:

Na, da brucht sich meine Studentengeneration dann ja nicht so ins Hemd machen, von wegen superschnell und diszipliniert studieren... Aus euch ist ja auch was geworden... <_<

Sag ich doch.... wobei ich mit meinen 12 Semestern bis zum Diplom gar nicht so schlecht war.

Na, da brucht sich meine Studentengeneration dann ja nicht so ins Hemd machen, von wegen superschnell und diszipliniert studieren... Aus euch ist ja auch was geworden... <_<

Sag ich doch.... wobei ich mit meinen 12 Semestern bis zum Diplom gar nicht so schlecht war.

Das kann ich noch unterbieten.Es kamen in den letzten Jahren einige Referendare im Zweigschuleinsatz, die über 30 waren. (Das gab es eigentlich zu "meiner" Zeit (ich meine Referendarzeit bei Leuten, die zunächst im Priesterseminar waren und sich nachträglich für einen "weltlichen Weg" entschieden hatten. Das Grenzalter für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe (damals Assessor) lag meiner Erinnerung nach bei 32. Aber das war eben vor 40 Jahren.

[quote

Das kann ich noch unterbieten.Es kamen in den letzten Jahren einige Referendare im Zweigschuleinsatz, die über 30 waren. (Das gab es eigentlich zu "meiner" Zeit (ich meine Referendarzeit bei Leuten, die zunächst im Priesterseminar waren und sich nachträglich für einen "weltlichen Weg" entschieden hatten. Das Grenzalter für die Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe (damals Assessor) lag meiner Erinnerung nach bei 32. Aber das war eben vor 40 Jahren.

Von den 6 Studienjahren war ich auch eins in Belgien, und auch ansonsten war Tempo nicht mein oberstes Ziel. Habe danach auch noch ein Promotionstudium begonnen, ist aber nichts draus geworden....

Von den 6 Studienjahren war ich auch eins in Belgien, und auch ansonsten war Tempo nicht mein oberstes Ziel. Habe danach auch noch ein Promotionstudium begonnen, ist aber nichts draus geworden....

Es wäre meines auch nicht gewesen, aber Notwendigkeit ist eine strenge Lehrmeisterin (meine viel jüngeren Brüder haben auch beide längere Studienzeiten als ich, da hatte sich die finanzielle Lage der Familien glücklicherweise gebessert).

Welchen Apple hast Du denn? Offenbar einen, der kein Javascript sprechen kann <_<

Doch, ein Powerbook G4 und Safari 1.3.2

Bis zur neuen Forensoftware lief alles problemlos.

Aber das hatten wir auch schonmal.

Ist halt lästig, dass nicht alles funktioniert.